Neues (?) Stabi: Localhawk S3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Neues (?) Stabi: Localhawk S3.0

Geht auch ohne Stabi

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• chris_amg
      chris_amg

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von chris_amg Beitrag anzeigen
      Kann man ein HC fangen? Nicht das man es machen muß, oder gar sollte, sondern
      nur das man es machen könnte. Sagt meiner Meinung schon etwas aus
      Ja:

Gibt noch genügend andere Videos dazu.

Geht übrigens auch mit nem 700er Benziner...

ab 3:20

Wenn man ihn denn unbedingt festhalten will...
      hey, das sind aber alles Modelle mit einer Kamera-Stabilisierung,
      ging auch glaube ich genau darum, diese zu vermeiden ...

geht hier um Systeme mit Beschleunigungssensor. Ist was ganz anderes.
      da ist localhawk das beste was ich gesehen (und geflogen) habe

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Kamerastabilisierung in dem Fall greift ja nur "über Ground". Dass man das (mittlerweile) auch anders realisieren kann, ist klar - wieweit das in den aktuellen HC-Systemen gemacht wird, dazu kann ich nichts sagen, kann Joachim aber sicherlich beantworten.

Das Localhawk benutzt halt GPS, ok. Aber nicht die Beschleunigungssensoren allein, das ist meiner Meinung nach technisch nicht machbar. Wenn doch, bin ich sehr interessiert an der Logik und der verwendeten Sensorik.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Kleine Ergänzung: bei näherer Betrachtung wäre ein aufwendiges Verrechnen von aktuellen Positionen, Drehratensensoren und Beschleunigungswerten vorstellbar... Allerdings scheinen mir dazu einige Randbedingungen nötig, die das Thema sicher ad absurdum führen... Dennoch: mehr Info dazu bitte, ob das ohne GPS wirklich geht, und wie es realisiert wurde.

Wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, wie ein konstanter Drift kompensiert werden soll. Hier greift keine Beschleunigung und keine Drehraten, die Sensoren würden also alle 0 liefern...

Ausserdem liegt ein Heli, der in der Luft stehen soll, eh schon leicht schräg, prinzipbedingt. Da würde der zugehörige Roll-Beschleunigungssensor schon irgendwas != "horizontal" liefern...

Spannend, spannend...
          Zuletzt geändert von fireball; 10.10.2011, 15:33.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
            Dann könnt Ihr auch mal sehen, was ein HC macht, der auf allen Helis vom 250er bis 4m Rotor funktioniert

Hallo Joachim,

wo gibt's denn nen 4m Rotor? Wäre sehr interessant, von diesem Klopfer mal nen Vid zu sehen.

Gruß

Markus

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Ausserdem liegt ein Heli, der in der Luft stehen soll, eh schon leicht schräg, prinzipbedingt. Da würde der zugehörige Roll-Beschleunigungssensor schon irgendwas != "horizontal" liefern...
              Daran kann man sich ja nicht wirklich orientieren. Wenn du den Heli bei Windstärke 5 auf die Stelle stellst, wird er um nicht abgetrieben zu werden einen deutlichen Anstellwinkel !=0 bekommen. Aber Anstellwinkel heißt nicht = Drift.

Da hier ja so oft der Vergleich mit den Manntragenden Fliegerei auftaucht, ... wie machen die es denn bei ihrem "künstlichen Horizont", dass das Blaue immer oben ist? Da funktioniert das doch auch?!?

mfg
              Amok

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

ßpfel, Birnen?

Der Künstliche Horizont gibt eine Neutrallage an, ja. Das heisst nicht, wie Du bereit richtig bemerktest, kein Drift - selbiges wurde doch aber von chris_amg postuliert, dass genau dieses, nämlich Driftkompensation, durch die Beschleunigungssensoren ermöglicht würde.

Vielleicht sollte man den von Dir zitierten Punkt einfach streichen - diese Nullage könnte man auch einfach als Referenzwert nehmen und fertig, das langt dann ja.

EDIT: ich frag mich grad, ob das in Deinem Post nicht letztlich eh 2 unterschiedliche Fragestellungen waren Also als kurze Ergänzung: ja, künstlicher Horizont lässt sich simpel mit 2 Beschleunigungssensoren realisieren. Stellt sich insgesamt nur grade die Frage, auf was Du rauswillst.
                Zuletzt geändert von fireball; 10.10.2011, 18:42.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Meine ßberlegung ging dahingehend, dass wenn man einen künstlichen Horizont als Referenzsystem benutzen würde, man doch den Drift dann auch über Beschleunigungssensoren basierend auf dem künstlichen Horizont berechnen können müsste (unabhängig, wie dabei der Heli im raum steht).

mfg
                  Amok

Kommentar

• chris_amg
                    chris_amg

GPS gibt es nicht, nur Beschleunigungssensoren und Gyros. Der Drift von den Gyros
                    wird mit den Beschleunigungssensoren korrigiert. Eine Bewegung vom Heli selbst
                    allerdings bleibt.

Drückt man z.B. den Heli etwas nach vorn, gleitet der über den ganzen Platz. Hat eigentlich
                    das Bestreben die akutelle Geschwindigkeit zu halten. Ob er jetzt "steht" oder
                    "in Fahrt ist". Denn bei einer ungewollten Bewegung z.B. nach vorne mißt der
                    Beschleunigungssensor entgegengesetzt eine Beschleunigung. Diese Beschleunigung
                    zieht auch das Gyrosignal nach hinten, entgegengesetzt. Hat schon was mit der Trägheit zu tun

Das System loggt wie Unilog, kann man eigentlich gut in alles reinschauen,
                    es gibt auch eine Log-Datei auf deren Homepage zum Download.

Kommentar

• baumandr
                      baumandr

Hallo!

@chris.

Ja, habe das Heck so wie es war.
                      Als TS Servos habe ich die DS410 von Align so wie sie in der Combo drinnen waren.
                      Mittelerweile ist aber eines defekt geworden und wurde durch ein Savöx SH 0257 ersetzt. Betreibe sie mit 70 Hz, das DS 520 mit 200 Hz.

Freundliche Grüße, Andreas.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

GPS gibt es nicht, nur Beschleunigungssensoren und Gyros. Der Drift von den Gyros
                        wird mit den Beschleunigungssensoren korrigiert. Eine Bewegung vom Heli selbst
                        allerdings bleibt.
                        Also hast Du ßpfel mit Androiden verglichen - das HC macht das doch genauso. Die Kameraunterstützung dient dem Position Hold über Grund, und hat nichts mit sauberem Hovern in gerader Lage zu tun.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Meine ßberlegung ging dahingehend, dass wenn man einen künstlichen Horizont als Referenzsystem benutzen würde, man doch den Drift dann auch über Beschleunigungssensoren basierend auf dem künstlichen Horizont berechnen können müsste (unabhängig, wie dabei der Heli im raum steht).

mfg
                          Amok
                          Das hinkt aber daran, dass ein gleichmäßiger Drift keinen Ausschlag am Beschleunigungssensor bewirkt.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

ich kann ja nur mal kurz beschreiben wieso ich ein s3.0 gekauft habe

Videos

Video 1
                            Kann man ein HC fangen? Nicht das man es machen muß, oder gar sollte, sondern
                            nur das man es machen könnte. Sagt meiner Meinung schon etwas aus

Video 2
                            Kann man mit einem HC Heli richtig gute Videos machen? - Foto/Video interessiert
                            mich sehr

Wenn ja bitte einfach ähnliche videos posten, dann wäre auch das
                            HC für mich interessant.
                            Das sollte sich mir Googeln von selbst erklären.
                            Ja, das geht alles (auch wenn man eines davon nicht machen sollte!).

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                              Hallo Joachim,

wo gibt's denn nen 4m Rotor? Wäre sehr interessant, von diesem Klopfer mal nen Vid zu sehen.

Gruß

Markus
                              Bei XXL-Modellhelicopter.de, Klaus Weise. O-Ton: "Alles unter 2m ist Spielzeug." Videos machen die scheinbar nie, aber gerne mal anfragen.

Gruß,
                              Joachim

Kommentar

• localhawk_jochen
                                localhawk_jochen

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                                Ich kann soviel sagen: bei allen technischen Angaben hier, die im ßberfluss vorhanden sind, erschließt sich mir leider noch immer nicht der effektive Unterschied zum HC für den Kunden. Wirklich leider, ganz ehrlich Ich würde es so gerne verstehen. Stabiles Schweben...ok. Nix neues. Also? Hmmm....
                                Hallo Joachim,

bitte nicht Eure optische Stabi-Serie mit dem S3.0 zu vergleichen. Das eine arbeitet mit einem Beschleunigungssensor, das andere mit einer Kamera. Würden wir z.B. anstelle dessen mit einer Kamera arbeiten, würde das ganz sicher auch anders aussehen müssen
                                • Eine Boden-Kamera kann nur unter bestimmten Parametern gute Fotos machen, die man auswerten kann. z.B. mit 60 km/h in Ameisenkniehöhe sieht eine Kamera eigentlich nichts mehr, aus der Perspektive
                                • Ein Bild vom Heli auf den Boden ist immer ein Mischmasch aus der Position über Grund, dem Abstand zum Boden, dem Motiv selbst, dem Kippwinkel des Helis, dem Heli-Tempo und den Vibrationen. Daraus dann immer und exakt die Neigung des Heli zu errechnen halte ich persönlich für unmöglich.

Sind jedenfalls zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Im Flug haben wir keine Einschränkungen, ein Beschleunigungssensor arbeitet immer und überall. Zum Vergleich ein gut eingestellter S3.0 Heli hat vielleicht eine Toleranz von 3-5 Grad im schnellen Rundflug (maximal). Darauf kann man sich immer verlassen. Und das ist eben auch das was neu ist. Und damit ist es dann für die meisten auch wirklich realistisch, wie auf unseren Referenzvideos zu fliegen (kein Witz, nicht schwierig). Ein Heading-Hold Modus ist da vom Handling schon was anderes, das würde so nur ein kleiner Teil schaffen.

Was wir hier für Referenzen haben: für HR die Mikrokopter (im Heli Bereich gibt es hier einfach noch nicht viel), für HH Vstabi

Viele Grüße
                                Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X