Neues (?) Stabi: Localhawk S3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Neues (?) Stabi: Localhawk S3.0

@Jochen

ja ich betreibe eine Flugschule und ich schule zu 80% auf 450ern. Das macht kaum Jemand weil es für eine Flugschule viel schwieriger ist als mit einem 600er zu schulen. Viele kaufen sich aber nach einem Koax einen 450er und wollen auch darauf das Fliegen lernen. Die anderen Schulen fliegen dann auf 600er oder 700er
    Natürlich stellt sich da etwas schneller der Erfolg ein, aber wenn der Schüler dann seinen eigenen 450er fliegt kommt das böse Erwachen. (Meine Schüler sind in der Regel zwischen 35 und 75 Jahre alt). Das ist auch der Grund warum ich euer Projekt so interessiert beobachte. Im ersten Moment scheint der LH gleich zu sein wie ein HC. Beim zweiten Hinsehen gibt es aber wohl doch Unterschiede.

Ja ich verkaufe auch FBL Systeme und fliege diese natürlich auch. Desweiteren gibt es auch Einstellseminare für die Anfänger zur Grundeinstellung ihres eigenen Helis.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• localhawk_jochen
      localhawk_jochen

Hallo Thorsten,

Danke für Deine Nachricht. Am ehesten kann man den HR Modus mit Mikrokoptern vergleichen. Allerdings ist ein Mikrokopter kein Helikopter. Der Vergleich wäre ein neues Thema

Bei den Manntragenden heißen die AHRS Modis auch "Hand-Off" and "Hand-On", Unterschied ist hier meist, optische Kreisel, die brauchen stundenlang keine Korrektur.

Zu HC, kann da nicht viel zu sagen, hat nur mit Optischen Systemen. Eine technische Beschreibung wäre

HR
      • Gyrointegrale werden mit den Beschleunigungssenor verrechnet, Kalman-Filter ist hier Standard, und geht auch anders. Ergebnis ist jedenfalls ein diftfreies Lagesignal
      • In Kurven mißt ein Beschleunigungssensor auch die Fliehkräfte, daher muß die Verrechnung variabel sein. Nimmt in den Kurven ab.
      • In den Kurven werden Achsen miteinander verschoben, (giert man mit Schräglage, dreht man auch Nick und Roll), daher brauch man eine Roationsmatrix, Euler, Quaternion etc.
      • Der Rest ist PID, I hält den Heli langfristig, PD sorgt für die Härte.
      • Die Steuerung drückt das Integral (Integral + Steuerung), und man bestimmt so den absoluten Flugwinkel.
      (Alle Videos auf der LH Homepage sind HR geflogen).

HH
      • Gyrointegrale haben Drift, kann man zum einen kürzen, (machen fast alle anderen FBL Hersteller so), wir verwenden hierfür den ACC.
      • Rest ist PID
      • Steuerung, man summiert die Steuersignale (Integral += Steuerung) und verändert so dauerhaft den Flugwinkel.

Wenn einer das verstanden hat, bitte melden ... Ob HC oder Gyrobot ebenfalls HR und HH haben, weiß ich nicht, müßten die Hersteller beantworten.

Viele Grüße
      Jochen

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Torsten, du nutzt den Thread jetzt aber bitte nicht zur Darstellung deines Angebots, ok?

Gruß Stefan

Kommentar

• baumandr
          baumandr

Hallo!

Nun bin ich schon einigen Male mit meinem T-Rex 450 pro und dem LH geflogen.
          Alle meine Flugkollegen (nur Profis im Vergleich zu mir) habe gesagt, dass sie noch nie einen 450er so ruhig fliegen gesehen haben.
          Mittlerweile habe ich auch den originalen Align Regler ESC 35 X auf einen Roxxy 940-6 getauscht und fliege mit 1900 U/min (Governer Mode) am Hauptrotor. Ebenfalls habe ich den Motor auf eine Scorpion V2 HK2221 12-Turn 2580KV (12er Ritzel) getauscht.
          Seither ist das Heck mit den Einstellungen Stabilität (I) 75% und Dämpfung (PD) 75% volkommen ruhig unfd stabil.
          Wahrscheinlich haben Drehzahlschwankungen mit dem original Regler und Motor das Heck zappeln lassen.

Freundliche Grüße,
          Andreas.

Kommentar

• baumandr
            baumandr

Hallo!

Chris bin ich noch ein paar Fotos aus Thread #42 schuldig.
            Die Erhöhung der Sensoreinheit vorne habe ich wieder entfernt, da der Heli fast waagerecht in der Nickachse schwebt.
            Regler und Motor sind auch noch die alten.

Freundliche Grüße,
            Andreas.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2011, 18:43.

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

das sieht so schief aus? Stört das nicht?

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Das ist doch nicht schief.
                Die Kabelspannung hält das alles in einem optimalen Zustand

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                Klingt jetzt blöd, aber ein klein wenig stört mich z.B. die quietschbunte Farbe vom Beast. Aber dieses schlichte schwarze Kästchen in Klavierlack-Optik gefällt mir auf Anhieb.
                Du Verräter
                Dann reiß halt den Aufkleber ab

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 03.10.2011, 12:00.
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• chris_amg
                  chris_amg

@Andreas
                  Danke , das werd ich gleich mal versuchen, seitlich,
                  macht auch Sinn weil der Heli schräg schwebt, und den rest kann man ja testen mit den Logs,
                  denke da sind die vibs auch etwas besser, weil dann das pad nicht mit voller fläche
                  aufliegt, ähnlicher wie beim Sport.

Welches Setting fliegst Du, Servos, Rotorblätter?
                  überleg grad ob ich mir auch noch halbsym. Blätter bestelle...

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

@ baumandr

Der Sensor ist schief montiert
                    Da liegen die Vorredner schon richtig.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• baumandr
                      baumandr

Hallo chris!

Im Setting fliege ich an der Taumelscheibe in allen Einstellungen 100%
                      und am Heck Stabilität (I) 75% und Dämpfung (PD) 75% sonst 100% Direkt und Summe.

Freundliche Grüße,

Andreas

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von localhawk_jochen Beitrag anzeigen
                        Zu HC, kann da nicht viel zu sagen, hat nur mit Optischen Systemen.
                        Was, nur optisch? Das ist mir aber neu
                        Die Optik hat bei uns einen ganz anderen Zweck und nichts mit der Lageregelung zu tun.

Zitat von localhawk_jochen Beitrag anzeigen
                        Ob HC oder Gyrobot ebenfalls HR und HH haben, weiß ich nicht, müßten die Hersteller beantworten.
                        Ich kann soviel sagen: bei allen technischen Angaben hier, die im ßberfluss vorhanden sind, erschließt sich mir leider noch immer nicht der effektive Unterschied zum HC für den Kunden. Wirklich leider, ganz ehrlich Ich würde es so gerne verstehen. Stabiles Schweben...ok. Nix neues. Also? Hmmm....

Das mit der Einladung zum Fliegen ist toll und gut gemeint, daher hatte ich ja schon zu den Helidays eingeladen, aber Ihr wart ja leider nicht da.
                        Nach Köln fahren um dann evtl. nicht fliegen zu können...sicher nicht
                        Ich wäre aber schon interessiert das mal zu testen. Und mein Angebot mit dem Geräteaustausch steht. Dann könnt Ihr auch mal sehen, was ein HC macht, der auf allen Helis vom 250er bis 4m Rotor funktioniert. Vielleicht bringt es ja noch die eine oder andere Idee.

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Das du das nicht verstehst liegt wahrscheinlich daran, dass ihr beide aneinander vorbeiredet

Da das aber jetzt mit der Stichelei los geht, bin ich wie angekündigt raus hier aus dem Thread.

Edit: Ich hoffe du hast das auch gelesen. Wenn dich das wirklich interessiert, dann wird es sobald der HH fertig ist zum Open Source. Vermutlich wird der Jochen dann ausreichend Material zur Verfügung stellen. Was das genau sein wird weiß ich selber nicht..............hoffe, dass es dann zum Versteh reicht.

Gruß
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von binolein; 07.10.2011, 09:19.
                          smartshapes

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Wer hat gestichelt? Ich nicht

Kommentar

• chris_amg
                              chris_amg

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                              Wirklich leider, ganz ehrlich Ich würde es so gerne verstehen. Stabiles Schweben...ok. Nix neues. Also?
                              ich kann ja nur mal kurz beschreiben wieso ich ein s3.0 gekauft habe

Videos

Video 1
                              Kann man ein HC fangen? Nicht das man es machen muß, oder gar sollte, sondern
                              nur das man es machen könnte. Sagt meiner Meinung schon etwas aus

Video 2
                              Kann man mit einem HC Heli richtig gute Videos machen? - Foto/Video interessiert
                              mich sehr

Wenn ja bitte einfach ähnliche videos posten, dann wäre auch das
                              HC für mich interessant. Hat das HC denn auch einen HR Modus, wie
                              in der beschreibung von jochen?

@Andreas
                              hab das Heck so gelassen wie es war, 100%, funktioniert
                              auch bei mir, vergisst man fast . Welche Rotorblätter fliegst Du? hast
                              Du auch die Servos von der Align Combo?

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von chris_amg Beitrag anzeigen
                                Kann man ein HC fangen? Nicht das man es machen muß, oder gar sollte, sondern
                                nur das man es machen könnte. Sagt meiner Meinung schon etwas aus
                                Ja:

Gibt noch genügend andere Videos dazu.

Geht übrigens auch mit nem 700er Benziner...

ab 3:20

Wenn man ihn denn unbedingt festhalten will...
                                Zuletzt geändert von fireball; 10.10.2011, 12:33.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X