Neues (?) Stabi: Localhawk S3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Neues (?) Stabi: Localhawk S3.0

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Sobald das hier zum Geplänkel oder gar Krieg ausartet bin ich raus.
    Thorsten
    Ich glaube den Gefallen tun wir niemandem...schon garnicht irgendwelchen Sensationsgeiern

Kommentar

• Gala-Tante
      Member
      • 14.07.2009
      • 504
      • Christian
      • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Nur mal zur Info. Ich bin kein Angestellter auch wenn der wohl heute geänderte Avatar das vermuten läßt.
      Hallo Thorsten,
      dann muss ich in der Tat alles wieder zurücknehmen, sorry. Ich hatte nämlich genau dies gedacht gehabt. Ging also völlig in die falsche Richtung, was ich geschrieben hatte.

Und Joachim: "Battle" .. na, wir sind doch alle erwachsen hier, und verstehen Spaß, gelle?! Und was ich fliege, ist ja wohl bekannt ...

Gemütlichen Abend noch.

Gruß

Christian.
      [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
      Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Ojeoje...was wird denn hier erzählt?!?!!?! Battle* Wer hat den längeren* Da hat aber einer was nicht richtig verstanden
        Meine "Diskussionsfreude" (Flymentor ist hier wohl leider das falsche Beispiel, denn da lag was ganz anderes zugrunde) basiert nur auf meinem Interesse herauszufinden, was denn nun so neu ist an dem Beschriebenen. Wenn jemand ein neues Produkt mit allen Eigenschaften beschreibt, die es in einem anderen Produkt seit Jahren gibt, dann stellt sich die Frage zwangsläufig...und ja nicht nur bei mir. Es gibt ja noch mehr Interessierte.
        Ein Punkt war aber tatsächlich interessant: das mit dem Produktaustausch, da würde ich mich drauf einlassen einfach melden, dann können wir das gerne mal tun.
        Was der HC macht, lässt sich ja in 100en Videos im Inernet sehen, mehr oder weniger gut eingestellt

Schönen Abend und Gruß,
        Joachim
        Na gut. Der FM Thread ist sicher nicht das beste Beispiel gewesen, aber der einzige der mir gerade so auf die Schnelle einfiel.
        Produkttausch? Das liegt zwar nicht in meiner Macht. Werds dem "Cheffe" mal unterbreiten. Vielleicht liest er ja gerade mit.
        Ich persönlich bin offen für alles und lerne gerne immer wieder gerne was neues dazu.

Ich glaube den Gefallen tun wir niemandem...schon garnicht irgendwelchen Sensationsgeiern
        Jepp, sehe ich auch so. Das führt zu nix.

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
        Hallo Thorsten,
        dann muss ich in der Tat alles wieder zurücknehmen, sorry. Ich hatte nämlich genau dies gedacht gehabt. Ging also völlig in die falsche Richtung, was ich geschrieben hatte.
        Kein Ding

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Ich streue mal kurz was ganz anderes ein, danach kann es weiter gehen....

Optisch ist das Ding klasse.

Klingt jetzt blöd, aber ein klein wenig stört mich z.B. die quietschbunte Farbe vom Beast. Aber dieses schlichte schwarze Kästchen in Klavierlack-Optik gefällt mir auf Anhieb.

Das reicht natürlich noch nicht zum Kaufen, aber ich wollte das trotzdem mal einstreuen.

So und nun weiter zur Sache.... :-)

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Also ich finde, dass sich bisher alle Parteien sehr gut gehalten haben. Obwohl man den Threat natürlich auch für Werbung halten kann hat noch kein Mod eingegriffen und das ist ok. Jede Information ist auch immer ein wenig Werbung und du gibst ja hier einiges an Informationen. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck eines Werbethreats. Also dafür erst mal Danke und weiter so an alle Parteien.

Trotzdem nochmal die Frage nach der Größenbegrenzung. Sind denn die Sensoren so empfindlich, dass das Ganze nur mit dem speziellen Kopf funktioniert?
            Habt ihr schon mal einen normalen Kopf getestet bzw. einen größeren Heli?

ßbrigens, was das autonome Fliegen betrifft. Wozu brauche ich einen Kompass?
            Das macht doch alles das GPS. Einzig ein Höhensensor wäre nötig. Align bring ja für das 3GX auch ein GPS. Damit soll dann auch autonomes Fliegen möglich sein

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

GPS funktioniert bezüglich Bestimmung der Ausrichtung nur, wenn das Gefährt in Bewegung ist. Weiterhin stimmt bei seitlichem Flug stimmt die Berechnung nicht mehr mit der Ausrichtung des Fluggerätes überein.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Trotzdem nochmal die Frage nach der Größenbegrenzung. Sind denn die Sensoren so empfindlich, dass das Ganze nur mit dem speziellen Kopf funktioniert?
                Habt ihr schon mal einen normalen Kopf getestet bzw. einen größeren Heli?
                Ich denke nicht, da "Cheffe" den LH an einen Fusion 50e (620er Latten) gebommelt hat. Scheinbar ist der Serienkopf etwas zu unwuchtig. Der ACC steigt wohl aus. Da wird gerade ein ein R1.1 Kopf für den großen Heli gefertigt.

Hab ihm schon gesagt, er möchte mal bitte auf einige Fragen hier antworten.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Der ACC steigt wohl aus.
                  Tiefpassfilter wär ne Option oder einstellbares Totband für die Sensoren
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Tiefpassfilter wär ne Option oder einstellbares Totband für die Sensoren
                    Tiefpassfilter weiss ich nicht. Totbandeinstellung ist vorhanden. Das geht aber dann auf Kosten der Genauigkeit. Die soll ja erhalten bleiben.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

tiefpassfilter sorgen aber dafür, das das Signal zwar schön aussieht, aber leider schon etwas älter ist. Regeln kann man dann vergessen.

Die Mini-Imus, die wir beruflich einsetzen nutzen Kalman Filter, die das Signal zeitnah glätten. Dazu muss man den Filter aber auf das zu erwartende Verhalten des Systems einstellen.
                      Die Nutzen 3 Gyros und 3 Acc Sensoren (mems), GPS, Magnetfeldsensor und Barometer. Die Sensoren werden intern zusammenfusioniert... .
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Naja die frage ist, wieviel "etwas älter" bedeutet. Zumindest wird sich das Problem sicher lösen lassen, ganz ohne spezielle Rotorköpfe. HC kanns ja auch... *daumen.drück*
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich seh das jetzt mal aus der Marketing Sicht. Wenn der LH nur mit dem speziellen Kopf richtig läuft, dann ist das für Viele ein KO Kriterium. Erstens wegen der zusätzlichen Kosten und zweitens wegen der Skepsis, da ja der eigene Kopf bis jetzt auch gut lief. Ziel muss es sein den LH mit normalem FBL Kopf und für alle Größen (von mir aus auf Elektro beschränkt) zum Laufen zu bekommen.
                          Ich vermute mal, dass ihr den LH verkaufen wollt und nicht nur aus Hobby entwickelt. Sonst werdet ihr nicht die Stückzahlen erreichen damit sich das Projekt rechnet.

Torsten

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Ich verkauf schon mal gar nix . Ich bin nur die Test Schl...e

Bis jetzt ist der Kopf für den eigenstabilen Betrieb notwendig ACC <---> Vibs. Ich habe jetzt HTs drauf. Da musste ich gar nichts dynamisch wuchten. Das passte auf Anhieb. Der Kopf wurde nicht nur wegen der Vibs gebaut.
                            Durch die Hebel hat man weniger Weg, die Auflösung wird höher. Das bringt zusätzlich Genauigkeit. Bei den ersten FBL Umbauten einiger User bei den 450ern gabs das auch schon mal.

Zur Zeit probieren wir ja einen FBL Betrieb aus. Da arbeitet der ACC auch noch mit, aber greift nicht so ins Geschehen ein wie im eigenstabielen Betrieb. Da könnte man bei Gelegenheit einen anderen Kopf probieren.
                            Zur Zeit gibts es noch ein paar Baustellen die wichtiger sind und zuerst gelöst werden müssen.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Das weiß ich das du nichts verkaufst und der Testpilot bist. Aber die Fa. Localhawk will die Teile doch verkaufen. Die bauen die doch nicht nur damit du was zum Testen hast
                              Das war dann eher in Richtung deines Cheffe.

Torsten

Kommentar

• localhawk_jochen
                                localhawk_jochen

Hallo,

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Das weiß ich das du nichts verkaufst und der Testpilot bist. Aber die Fa. Localhawk will die Teile doch verkaufen. Die bauen die doch nicht nur damit du was zum Testen hast
                                Das war dann eher in Richtung deines Cheffe.
                                Du betreibst eine RC Heli Flugschule und verkaufst µRondo und Microbeast Systeme?

Ich will hier echt nicht stricheln, nicht falsch verstehen...aber ich würde es einfach gerne verstehen.
                                HR erklären ist ganz schwierig (wie oft habe ich das schon versucht). Technisch, Angleichung, Rotations-Matrix, PID. mal fliegen ist aber das einzig was hilft, (im Raum Düsseldorf/Köln gerne bei uns mal anfragen, Testfliegen ist nicht versprochen, aber anschauen geht auf jeden fall)

HR hat folgende Vorteile
                                • + Sehr hohe Sicherheit, man kann damit z.B. gut auf Distanz und im Gelände fliegen, mit Hindernissen, Tiefflug etc, und die Latte hängt nicht ganz so hoch wie im HH Modus für den Einstieg und Rundflug.
                                • - Die Heli-Dynamik geht etwas verloren (dieses mit der Beschleunigung fliegen ...), man fliegt im Grunde immer waagerecht mit Abweichungen. Puls bleibt niedrig

Umstieg HR und HH ist nicht groß. Erstmal überhaupt HR fliegen (und nicht jahrelang üben) und dann HH. Ne gute Idee.

HH (mit Beschleunigungssensor)
                                • + Heli Dynamik , angenehm und freundlich, neutral, auch noch leicht zu fliegen, und kein Kulturschock Quatsch, so unterschiedlich fliegt sich HR und HH wirklich nicht.
                                • - Man braucht Platz und ist nicht ganz so präzise, räumlich ziemlich random

@Joachim HC wir machen daraus auch ein Open-Source Projekt, wenn HH fertig ist.

Unterschied zu anderen Systemen, zumindest HR. Schaut doch mal auf die Videos und sucht was ßhnliches. Qualität der Konzepte. Wir arbeiten so lange daran bis es uns gefällt und das hat bislang drei Jahre gedauert. Wir sind da wirklich anspruchsvoll.

Zu den anderen Punkten, ich denke alle unsere Entscheidungen können wir auch sachlich begründen
                                • DBS Dynamisches wuchten - wer mal hier auf die DBS Umrechnung schaut sieht wie winzig die Toleranzen für perfekt ausbalancierte Rotoren sind (0,1mm und kleiner). Statisch gar nicht mehr zu machen. Wie genau ein HR Modus fliegt hängt unmittelbar damit zusammen, denn wie kann ein Beschleunigungssensor die Lage auf 1 Grad Neigung genau bestimmen, (entspricht vielleicht 0,05G) wenn der Heli mit 5G vibriert?
                                • Scale. Dynamisches Wuchten ist scale, AHRS Systeme sind scale, absolut stabiles und ruhiges Handling sind scale. Man darf nicht vergessen das ein 450er 1kg, ein 90er 5kg und ein kleiner Sportheli (echt) 500kg wiegt. Gibt Aufschluss über Masseträgheit und Kreiselkräfte, die beide stabilisieren. Da hat ein 90er Heli 1% Gemeinsamkeit zu einem Echten. Das ganze LH Projekt entstand dadurch das wir mal einen von den Sporthelis geflogen sind und uns wirklich die Augen aus dem Kopf gefallen sind. Das wollten wir auch in Klein und nichts anders.
                                • 450er Klasse, ist das was man noch einfach DBS wuchten kann. Größere Helis gehen mit der Präzision nur mit Prüfständen. Wir halten an DBS fest, solange nicht jemand genauso gut oder besser fliegt (HR). Die 450er fliegen mit AHRS klasse (absolut keine Not für größere Helis), die 600er bauen wir primär für Nutzlast auf, und richtet sich an professionelle Videoflieger. Versicherungstechnisch gibt es in Deutschland eine 5kg Grenze, daher die 600er Größe.

Wir stehen auch mit anderen Firmen in Kontakt, HR ist sicherlich der Modus, der außerhalb des Hobbybereichs eine größere Bedeutung hat. Aber auch bei uns gibt es Präferenzen Jedem das seine.

Viele Grüße
                                Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X