Erfahrungen Align 3GX
Einklappen
X
-
Rabid121
AW: Erfahrungen Align 3GX
Wenn du beim 3GX im DIR-Mode bist, sollten die Servos sich wie mit dem Empfänger verhalten. Ansonsten nicht... das Dingens regelt bereits - da verhält sich nichts mehr wie gewohnt ( es reagiert auf Bewegung des Heli, TS geht langsam zurück in 0-Stellung, Ausschläge "seltsam", etc etc). Mechan. Setup unbedingt im DIR-Mode durchführen... (siehe Anleitung)Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 07:42.
-
Xcell79
HelloZitat von Ducati916 Beitrag anzeigenHeisst er betreibt das 3GX nur mit zwei Satelliten ohne zusätzlichen Empfänger.
Normaler Empfänger ist ein 2,4 GHz Empfänger, den er ohne das 3GX betreibt.
Auf das hab ich vergessen, die Option gibts ja auch
, hab Hott da gibts leider keine Sateliten, daher wäre ich auf die Option das die beiden Stecker seitlich für was gut sind gar nicht gekommen 
lg Roman
Kommentar
-
also....der Frust geht weiter
rein ins Setup....
alle Servos endlich mal auf Null....wenigstens mal das....
linkes Rollservo fährt nur ein paar Grad mit...sonst bleibt es stehen!
in der Servoanzeige wird dann alles klar...
Kanal 6 steht auf -92%
Kanal 7 steht auf -92%
und Kanal 12 auch...warum auch immer.
bewege ich nun Pitch bewegt sich in der Servoanzeige Kanal 1-3 normal
und Kanal 6 fährt fährt nur ein paar %Punkte mit...
ingoriere ich das und fahre im 3GX-Setup fort, fährt die Taumelscheibe dann irgendwann auf eine schiefe undefinierte Position, und bleibt auch dort...egal was ich mache...
Fernsteuerung hab ich eine MX22.
ich denke, andere hätten in meiner Position schon längst das Handtuch geworfen.
es vergeht eine Woche nach der anderen, und es tut sich immer wieder was neues auf.
ich verstehs nicht.
lange geb ich den Zeug nimma, dann trete ich das ganze Zeug in die Tonne!!!
Gruß HeinzSAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
Kommentar
-
Wenn du Pitch gibst, dann sollen sich ja auch nur 3 Servos bewegen. Ich schätze, du hast statt eines der TS-Servos den Regler/Gas auf die TS-Servos gesteckt ?Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigenalso....der Frust geht weiter
rein ins Setup....
alle Servos endlich mal auf Null....wenigstens mal das....
linkes Rollservo fährt nur ein paar Grad mit...sonst bleibt es stehen!
in der Servoanzeige wird dann alles klar...
Kanal 6 steht auf -92%
Kanal 7 steht auf -92%
und Kanal 12 auch...warum auch immer.
bewege ich nun Pitch bewegt sich in der Servoanzeige Kanal 1-3 normal
und Kanal 6 fährt fährt nur ein paar %Punkte mit...
ingoriere ich das und fahre im 3GX-Setup fort, fährt die Taumelscheibe dann irgendwann auf eine schiefe undefinierte Position, und bleibt auch dort...egal was ich mache...
Fernsteuerung hab ich eine MX22.
ich denke, andere hätten in meiner Position schon längst das Handtuch geworfen.
es vergeht eine Woche nach der anderen, und es tut sich immer wieder was neues auf.
ich verstehs nicht.
lange geb ich den Zeug nimma, dann trete ich das ganze Zeug in die Tonne!!!
Gruß Heinz
Wie sind deine Kanäle belegt ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Regler auf K1...
dann die 3 TS Servos und das Heck...
die Servos bewegen sich sinnig, die TS steht aber ab einem bestimmten Punkt im 3GX-Setup nicht mehr paralell zusammen...
vor allem das Servo auf K6 bewegt sich fast nicht mehr.
Gruß HeinzSAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
Kommentar
-
Ab welchem Punkt ? Was heißt die Servos stehen auf -92% ? Hast du soviel trimmen müssen ? Da ist ja nix mehr zum steuern übrig. Zuerst mal die Servos bei 0 Subtrimm und 0 Pitch fast waagrecht stellen, soweit es geht, erst dann trimmen. Mehr als 15% oder so sollte da nicht nötig sein. Außerdem, stell den Pitch symmetrisch ein (wenn du es nicht haben solltest), später kannst du bei Bedarf immer noch eine Pitchkurve einstellen.Zuletzt geändert von mukenukem; 11.01.2012, 20:39.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hi, welchen Taumelscheibenmischer hast den eingestellt ?
Das 3GX erwartet 3 Servos 120 grad.
Gruß StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Genau daran war ich zuerst auch gescheitert, da ja in der Anleitung auch steht, dass alle Mischer auszuschalten sind. Aber trotzdem wird beim 3GX (bei vielen anderen Systemen nicht) TS 3Servos 120° eingestellt.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenHi, welchen Taumelscheibenmischer hast den eingestellt ?
Das 3GX erwartet 3 Servos 120 grad.
Gruß Stephan
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Noch mal was zum Setup. Das mechanische Setup kann man auch ohne das 3GX durchführen. Also die Servos direkt an den Empfänger. Dann Servoarme so gut es geht ausrichten, danach den Rest mit Subtrim. Dann die TS ausrichten, die Pitch 0°-Einstellung und die max. und min. Pitch (kollektiv und zyklisch). Erst dann das 3GX anschliessen und das Setup noch mal durchlaufen. Alle mech. Einstellung die man gemacht hat, passen auch im DIR-Modus des 3GX.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
ArguZ -
Helifly
So hab ich es auch gemacht da man an die 450er-Servoarme nach Einbau gar nicht mehr ran kommt.Nur die Feinausrichtung der TS hab ich dann später im DIR-Menü (heißt so glaub ich) gemacht.Hat alles besten geklappt und flog sich einwandfrei.Nur der Heli war mir am Ende zu klein...aber ein nettes BauprojektZitat von SoloPro Beitrag anzeigenNoch mal was zum Setup. Das mechanische Setup kann man auch ohne das 3GX durchführen. Also die Servos direkt an den Empfänger. .
Gruß ChrisZuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 22:35.
Kommentar
-
Guten Morgen.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenUnd wozu das ganze ? Dafür hab ich ja den DIR...
Da viele Probleme mit dem Setup haben und nicht wissen, ob das 3GX daran schuld ist. Wenn das Setup ohne 3GX funktioniert und nach Einbau des 3GX im DIR-Modus nichts mehr stimmt, ist entweder das 3GX oder die Verkabelung verantwortlich.
Kommentar
-
richtig,
ich find hier können schnell missverständnisse und verwirrung entstehen. am besten ( und so hab ich es auch gemacht) steckt man vorher erst einmal die servos der jeweiligen kanäle zur besseren verständnis auf den empfäner auf - und lässt das 3gx ganz aussen vor - nun kann man alles erst einmal einstellen - im grunde die servomitten mechanisch - welches servos für was zuständig ist - laufrichtungen der servos - so kommt man vielelicht später nicht meht so schnell durcheinander. . . .
ich habe mir mit einem kleinen cd marker auf den servosteckern markierungen gemacht - welcher stecker für welches servo . . .
dann das 3gx dazu nehmen - ist man nun im DIR menü und sind alle servos aufgesteckt muss nun vom prinzip her schon mal alles richtig sein und man braucht nur noch die feinarbeit machen - wenn es nicht so und es jedoch vorher gepasst hat - dann hat man irgend nen kabel verwechselt und auf einen falschen ausgang aufgesteckt . . . .
die eigentlichen programmierung am system is zwar nicht so schwer beim 3gx aber es ist schon sehr wichtig dass man die einzelnen schritte besser nachvollziehen kann - hier hätte man meiner meinung nach besser in der bedienungsanleitung darauf eingehen können. . .
viele grüsse
Kommentar
-
Ich kenne deine Servobelegung nicht, aber wenn Servo 6 eins der TS-Servos ist und du 0° Pitch eingestellt hast, dann muß das irgendwo bei 0% stehen. Ansonsten, Pitchkurve anschaun, etc.. Bei Pitch müssen sich im Monitor die 3 TS-Servos gleichmäßig bewegen (Richtungen können unterschiedlich sein, die Wege sollten aber gleich sein). Gas stell mal auf 0, damit das nicht reinpfuscht.Zitat von heinz_gas Beitrag anzeigenTS 120° ist eingestellt
digital hab ich es geschafft, nichts trimmen zu müssen.
und trotzdem stehen lt. Servomonitor z.b. Servos 6 auf -92°.
Heinz
Ich vermute, du hast ein grundsätzliches Problem mit deinem Heli-Setup (Funke, etc).[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar