Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Falke
    Der Falke

AW: Erfahrungen Align 3GX

Du hast am 3GX ein Bat Out Ausgang, von dort aus muss eine Verbindung zum Empfänger gehen.
    In der Anleitung dazu ist eine Ansicht der Pins zu sehen mit der jeweiligen Bezeichnung, das hilft eigentlich ganz gut, auch welcher Pin das Signal, und welcher die Minusleitung ist, hier solltest Du die richtige Polung zwingend beachten.
    Ich würde allerdings empfehlen, ein externes BEC zu verwenden, wenn Du z.B. das CC BEC Pro verwendest, gibt es dort zwei Stecker für die Stromversorgung, dann kommt eins in das 3GX und das andere in den Empfänger.

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
      [...]wenn Du z.B. das CC BEC Pro verwendest, gibt es dort zwei Stecker für die Stromversorgung, dann kommt eins in das 3GX und das andere in den Empfänger.
      Wäre es nicht eigentlich richtiger beide am 3GX anzuschliessen...? (Fast) die gesamt Last (durch die Servos) tritt am 3GX auf. Der Empfänger selbst braucht vergleichsweise wenig und bei dieser Variante würde ja ein Teil der Versorgung (bei Last eine A) über das Verbindungskabel Empfänger=>3GX laufen... scheint mir wenig sinnvoll? Umgekehrt würde nur der Leistungsbedarf des Empfängers (u.U. plus Telemetriemodul) über das Verbindungskabel gespeist.

LG, Michael

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
        (bei Last eine A)
        Sorry... sollte "einige A" heissen

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Funktioniert die Align Software für das 3GX auch auf MacOS?

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
            Funktioniert die Align Software für das 3GX auch auf MacOS?
            Kurz und knapp - nein.
            Unter Bootcamp/Windows 7 hat die SW bei mir gefunzt...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• castors heli
              castors heli

ok. danke! das ist sehr blöd von align. ich installiere kein windows. niemals!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Installier dir eine VMWare (fusion), wenn du Windows brauchst. Oder kauf dir ein Stabi, bei dem die Software MacOS unterstützt (weil das ja das Auswahlkriterium für ein gutes Stabi ist )
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jbartels
                  Member
                  • 11.04.2009
                  • 320
                  • Joachim
                  • 32052-HF/OWL

ok. danke! das ist sehr blöd von align. ich installiere kein windows. niemals!
                  hallo,

dann teste mal:

MacOSX/Installing - The Official Wine Wiki

MfG Joachim
                  http://www.heli-hf.de
                  TT-Inno MD530 + Expert
                  T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

ich installiere kein windows. niemals!
                    Das hier: habe ich für einige Anwendungen genutzt. Hat z.T. sehr gut funktioniert. Einfach mal die Trial-Version probieren - evtl. geht es ja mit der Align Software.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Werd ich probieren. Danke euch !

Kommentar

• Xcell79
                        Xcell79

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                        Ist sbus ja auch. ;-) Also meines hab ich nicht mit PWM zum Laufen bekommen.
                        Hallo ich meins auch nicht, dacht aber eher das ich da was falsch eingestellt habe, und wollte mich mit dem in den nächsten Tagen befassen..

Wirds ein anderes Summensignal mal geben bei Align sodass auch HOTT tauglich oder wirds bei Hott Sateliten geben die man dann verwenden könnte ?

lg Roman

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

In der aktuellen 3d heli action steht auch noch drinnen, dass das 3GX nur SBus und Spektrum Satelliten unterstützt. Hab ich gestern Nacht noch durchstöbert.

Ob was kommt kann wohl nur Graupner und Align sagen.
                          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hallo zusammen,

mehr als sbus futaba und spectrum muss es ja auch nicht können . . . . ;-) spass . . .

also heute noch nen paar stunden zeit gehabt zum testen und probieren ;-)

erster flug:
                            es war ordentlich windig gewesen - nun was soll ich sagen - top mit den einstellungen wie bisher erflogen.

zweiter flug:
                            beim zweiten flug hab ich dann mal nen bissel an der piruetten korrektur gedreht - und an der zyklischen optimierung - obwohl ich nicht mehr als fünf plus gegeben habe - war es wahrscheinlich schon in der summe zuviel - der heli hat sich total schwammelig und verzögert auf zyklische eingaben angefühlt.
                            ganz besonderst zu verspühren war es dann auch bei den piruflips - da hab ich ihn fast runter gehaun beim abfangen . . . so unnatürlich träge und nach eigenleben hat er sich angefühlt.
                            dann beim schlagartigen abfangen auf nick hat er angefangen die nase hochzuziehen und nachzuschwingen, auch hat er anfgefangen leicht nach hinten wegzudriften was viele beschrieben haben.
                            das war total komsiches unnatürliches von eigenleben geprägtes fluggefühl . . . also alles wieder zurück gestellt und gut wars . . .

fazit:
                            im expert mode denke ich, ist das system schon optimal abgestimmt - zumal es ja auch ein preset expert mode zum passenden 700 e heli war . . . mehr sollte man dann vieleicht doch nicht erwarten dürfen . . .
                            was sich hier immer noch gut anpassen lässt sind die ausschläge oder ob und wieviel expo aufgemischt werden soll für die jeweilige funktion ( bei mir null) . . .
                            die rückstell geschwindigkeit der taumelscheibe habe ich um fünf punkte erhöht. nun hat der heli auch nicht mehr die angewohnheit schräg in der luft zu stehen wenn ich ihn rumreisse und ich muss nicht mehr viel nachkorrigieren . . .
                            ansonsten sind bei mir die empfindlichkeits regler und die heckempfindlichkeit nach angepasst worden . . . ich denke es geht so schon ganz gut - und wie schon beschrieben, ich glaub auch nich, das man nochmehr rausholen wird . . . die erhöhung der piruetten korrektur hatte bei mir zumindest keine positiven steuererlebnisse zur folge gehabt . . . vielelicht mag hier einer besser damit klar kommen - allerdings für meinen teil muss sich ein heli in von der reaktion her bissig und direkt anfühlen, ich mag es nicht wenn der heli vielleicht besser durch die piros geht - sich andererseits aber dafür schwammig anfühlt und zum eigenleben neigt - oder beim wind verzögert kommt weil er damit beschäftig ist zu viel selbst auszugleichen . . .

das sind so meine erfahrungen . . . negativ vom system her - wenn man denn von negativ sprechen kann finde ich die mischung im sender - ich denk aber von der software her wird das 3gx nichts zurückrechnen - es ist ja eine simulation der paddelebene und nicht wie andere systeme ein flybareless was auf anderer wirkweise basiert .
                            das system kann jedoch nur so schnell reagieren wie es ihm die elektronik vorgibt - und somit ist wohl die mischung im sender ehr rückschrittlich . . . denn hier gibt es grosse unterschiede in der rechengeschwindigkeit - bei futaba ultraschnell in auch günstigen analgen . . . bei anderen herstellern wird dann schon schwierig . . . all dass muss man aber berücksichtigen bei einem system was so herangeht - denn alles was denn geregelt wird - erfolgt nach den steuerinputs - wenn die mischgeschwindigkeit des senders nicht schnell genug oder ungenau ist - dann kann auch so ein system nur darauf aufbauen.
                            genau dies hat auch schon einmal jemand im nachbaruniversum geschrieben . . .
                            dennoch für meinen teil, würde ich eine herangehensweise bei beim mb besser finden . . . dass nichts mehr gemsicht werden muss im sender . . . ich denk auch dann würde es für viele benutzer wesentlich einfacher werden das system zu programmieren und damit umzugehen.

computersoftware:
                            über die computersoftware habe ich mich ja schon mal eindeutig ausgelassen . . . den eindruck hab ich immer noch und er wurde auch noch verstärkt . . .
                            sicher wenn man eine zeit lang damit rumspielt hat man irgendwann schnell einen überblick da sie einfach gehalten ist. nun auch mit einem verlängerungsusb kabel, ist man auch nicht mehr in der angst irgendwas abzureissen . . . wobei sich natürlich die frage widerholt aufdrängt warum man nicht hier von haus aus nen längeres kabel dranmachen kann - beim mb geht es doch schliesslich auch wenn man den usb adapter kauft ist mehr als genug kabel vorhanden. . .
                            um die sache ganz objektiv zu betrachten - ich habe noch nie bei keinem system eine software gesehen die an die des vstabi herankommt.
                            auch die benutzeroberfläche beim vstabi gesplittet in einfache einstellungen - und einer art experteneinstellmöglichkeit ist beim 3gx unereicht.
                            in dem menü vom 3gx können auf den ersten blick zig parameter ein und natürlich somit auch verstellt werden die tief ins regelverhalten eingreifen . . . ob dies immer sinnvoll sein mag, sei mal dahin gestellt - mir hat der zweite flug heute wirklich zu denken gegeben - obwohl ich nur ein paar sachen unwesentlich verändert sprich erhöht habe, hatte dass gravierende auswirkungen . . . hier ist vorsicht geboten.
                            verschiebungen von bell hiller anteilen z.b. und und und . . . hier hoffe ich wird bald eine deutsche einstellsoftware kommen, sodass alles im gesamten besser und schneller nachvollzogen werden kann.
                            man sollte hier meines erachtens nicht zu weit von den preesets abweichen, da wird sich schon einer bei align wirklich lang damit beschäftigt haben um für das jeweilige hauseigene modell im komplett kit die best mögliche pervormence rauszuholen. . .
                            der normal mode im 700e war von den ausschlägen ok - aber sehr träge durch die expo einstellung - der expert mode mit einer leichten reduzierung der ausschläge ist für mich jedoch die beste wahl.

anzunehmen wäre auch - das ein änlich großer heli eines anderen herstellers - bei gleichen laufrichtungen und gestänge längen der servos ( dremomentsaufnahmen, steuerwegen . . . etc.) ein ähnliches flugverhalten mit den presets der heli abgeben wird . . .

interessant wird der direkte vergleich zum mb wenn die einstellungen und die sucher nach weiteren optimmierungen mit 3gx abgeschlossen ist.
                            auch würde ich den heli gern mal zum direkten vergleich mit dem aktuellen vstabi fliegen.
                            interessant wäre auch das stabi system von futaba, allerdings findet man hier in deutschland leider nur relativ wenige damit und auch hier im rc heli sind leider nur wenig einträge und erfahrungsberichte vorhanden.

ich hoffe ich konnte euch für eure setups ein paar tips geben - viele grüsse der henrik

Kommentar

• NicolaiK
                              NicolaiK

Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich habe das Align 3GX in meinen KDS450C eingebaut, zusammen mit dem AR6210 Spektrum Empfänger und der DX6i. Die Verkabelung müßte soweit eigentlich in Ordnung sein, da die Servos alle korrekt arbeiten. Auch das Heck funktioniert und hat sich problemlos einstellen lassen.
                              Nun wollte ich zum Abschluss nochmal alles Testen und mir viel auf das der Motor nicht anläuft. Beim Einstecken des Regler piept der Motor ganz normal so wie ich es gewohnt bin. Regler habe ich den Roxxy 940-6. Da ich an den Gaskurven nichts verändert habe (bin mit dieser Einstellung die ganze Zeit mit Paddel geflogen) kann es am Sender eigentlich nicht liegen. Was seltsam ist, wenn ich den "TH Hold" Kippschalter umlege das der Motor anläuft (Habe eine Gasgerade im Sender !), tut sich nix, außer das die Taumelscheibe einen Millimeter nach oben fährt und stehen bleibt. :dknow:

Bitte helft mir, wollte morgen testfliegen

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Ich würde den Roxxy mit dem Sender nochmals anlernen... Endpunkte Gaskurve!

Kommentar

Lädt...
                                X