Erfahrungen Align 3GX
Einklappen
X
-
ArguZ -
AW: Erfahrungen Align 3GX
hallo zusammen,
so dann will ich auch mal was zu den ersten eindrücken schreiben, man scheint ja sehr geteilter meingung bei dem neuen 3gx zu sien ;-)
einstellen - einlernen - genaues arbeiten extrem wichtig
die programmierung bzw. das einstellung des 3gx scheint wohl extrem wichtig zu sein - ich meine hier sollte man sich viel zeit nehmen - die taubelscheibe sollte sehr genau ausgerichtet sein - auch die servos sollten möglichst ohne elktronische hilfe in die mitte kommen und die hebellängen sollte auch so 90 grad ereichen . . .
ich hatte das beim ersten versuch nicht ganz so genau genommen und mal hier und da elektronisch nachgeholfen - dennoch stand die taumelscheibe nicht ganz genau gerade, was sich später heraus stellen sollte - die folge war , dass ich mich nicht getraut habe ihn beim erstflug abzuheben. er versuchte ständig wegzukippen - ich steuerte leicht gegen - was noch eine heftigere reaktion hervorgerufen hat . . . obwohl die keireselwirkrichtungen gepasst haben wohlgemerkt !
dem gedanken schon sehr nahe das ding rauszureissen und gegen das beast zu ersetzten habe ich mich nochmal mit einem freund drangestetzt der über viel geduld und gutes messwerkzeug verfügt.
dabei haben wir dann peinlichst genau die servoscheiben so hingedreht, das alles auf null stand ohne das irgendwas elektronisch verschoben werden musste. . . eine "tolle" arbeit, vor allem bei der nickanlenkung . . .
fliegen - vorsicht beim abheben und aufsetzen
nach dem erneuten einlernen ging es dann an den erstflug der ohne probleme verlief.
das system fliegt wirklich wie auf schienen - was schon viele hier beschrieben haben. einen drift konnte ich nicht erkennen - auch nach mehreren minuten flug und zwei minütigem schweben vorm aufsetzten.
im schnellen flug über den platz mit zunehmender geschwindigkeit blieb der heli schön stabiel. kein unterschneiden - bei geringerer drehzahl als auch bei höherer drehzahl.
bei den piroflips fühlte sich das system sehr syntetisch an - hier hatte ich das gefühl, wie soll ich sagen - das ich wirklich alles genau steuern muss - beim beast hingegen zum vergleich fliegt sich meines erachtens so ein piroflip weicher oder anderst gesagt leichtfüssiger . . .
diese erscheinung hat man auch - wenn man den heli aus fahrt in einer wende schlagartig rumreisst. man muss roll wirklich genau mitführen bzw. ein stück gegensteuern - damit er nicht in gewisser weise schräg weiterfliegt . . .
zum flugverhalten muss man aber auch sagen - das hier der normal mode eingelernt wurde - es bleibt offen wie sich das system im expert oder custom mode verhält.
dennoch beim starten aufsetzten - besonderst beim aufsetzen ist vorsicht geboten - damit der heli nicht umkippt.
als tip vielleicht - ich mach den atr mode rein kurz vor dem aufsetzten - dann schwebe ich den heli in ein paar zentimeter höhe aus, sodas er dann mangels drehzahl auf die kuven sackt - nun is die drehzahl so gering - dass er nur sehr schwer zum kippen kommen könnte . . .
fazit
nach den ersten flügen ein tolles system - ich hätte es nicht erwartet ehrlich gesagt - das beast lag schon griffbereit.
es fliegt sich wirklich nicht schlecht - auch das heck scheint nun endlich mal kein thema mehr zu sein - es dreht selbst bei überschlägen schön konstant - meines erachtens dem schnelleren prozessor zuzuschreiben - über den ja wohl alle daten laufen die gesammelt werden . . .
ein wenig enttäuschend ist die computersoftware - hier hätte ich mir mehr erwartet ehrlich gesagt. man ärgert sich immer beim beast das es noch keine computersoftware gibt, hier gibt es zwar eine - aber es ist auf keinen fall so eine software wie man es zb. vom vstabi kennt.
es ist alles in englisch oder chinesisch - das ist zwar nicht soo das problem, zumindest englisch nicht - aber für anfängen vielelicht schon sehr sehr nervig. die software ist falsch skaliert - sprich der bildschrim des rechners wird nur zum teil ausgefüllt - wie hier schon einmal geschrieben wurde . . .
ein update des systems auf die aktuelle firmenware version 1.2 gelang jedoch ohne probleme. das laden der presets könnte ein wenig besser beschrieben sein . . . wenn man aber nen paar mal mit der software was macht gewöhnt man sich sicher auch daran . . .
nervig finde ich momentan - das der heli beim landen am boden ein wenig unruhig wird bis die blätter langsamer werden . . . hier sollte man wirklich konzentriert sein bis die drehzahl langsam genug ist . . .
einen drift konnte ich nicht erkennen - scheinbar ist eine übergenaue einstellung sehr sehr wichtig bei diesem system - ich vermute das dies grundlegend für die software ist - und jedes künstliche elektronische nachbessern die software "verwirrt" . . . auch wenns nervig ist - man sollte sich hier wirklich sehr viel zeit nehmen um die servoscheiben in allen möglichen konstilationen aufzustecken um zu schaun wie man am ehsten auf eine gut ausgerichtete taumelscheibe und rechtwinklige ansteuerungen kommt . . .
als pads habe ich beide dem 3gx beiliegende taps übereinander geklebt. zusätzlich nocheinmal mit einem schmalen align klettband das 3gx gesichert - allerdings liegt das klett nur "schwach" auf und wurde nicht straff um 3gx gewickelt.
ich bin gespannt wie sich das system weiter so macht - viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Drizzel
Also bei etlichen Autorotationen und harten Aufsetzern mit voller Drehzahl ist mir weder 450er noch 550er auch nur ansatzweise umgekipptZitat von rikki007 Beitrag anzeigendennoch beim starten aufsetzten - besonderst beim aufsetzen ist vorsicht geboten - damit der heli nicht umkippt.
als tip vielleicht - ich mach den atr mode rein kurz vor dem aufsetzten - dann schwebe ich den heli in ein paar zentimeter höhe aus, sodas er dann mangels drehzahl auf die kuven sackt - nun is die drehzahl so gering - dass er nur sehr schwer zum kippen kommen könnte
Kommentar
-
Vielen Dank Henrik für den ausführlichen Bericht. Zu dem genauen Ausrichten der Servoarme muss ich sagen, dass ich senderseitig ziemlich nachgeholfen habe (bis zu 13%), mein T-Rex 450 trotzdem recht gut fliegt. Ich bin allerdings noch fliegerisch bei Rundflügen. Aber ich werde beizeiten noch mal die Servoarme abnehmen und versuchen aus meinen Beständen und durch Umsetzen Servoarme zu finden, die besser passen. Ich habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass man die Servoarme nicht senderseitig ausrichten soll.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Drizzel
Mein maximaler Ausrichtungswert in der Funke ist 4%Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenVielen Dank Henrik für den ausführlichen Bericht. Zu dem genauen Ausrichten der Servoarme muss ich sagen, dass ich senderseitig ziemlich nachgeholfen habe (bis zu 13%), mein T-Rex 450 trotzdem recht gut fliegt. Ich bin allerdings noch fliegerisch bei Rundflügen. Aber ich werde beizeiten noch mal die Servoarme abnehmen und versuchen aus meinen Beständen und durch Umsetzen Servoarme zu finden, die besser passen. Ich habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass man die Servoarme nicht senderseitig ausrichten soll.
Gruß Norbert
Bitte auf keinen Fall Savöx/Align-fremde (Futaba, Graupner, Hitec) Servohebel nehmen, die können durchrutschen! Und von Savöx wirst du keine großartig anderen Servohebel finden
Kommentar
-
Markus.S
Aufbau
Ich konnte die Servohörner weder in die eine oder andere Richtung mechanisch auf 90 Grad stellen, so dass ich immer gezwungen war, mit Subtrim nachzuhelfen.
Was die mechanische Einstellung angeht, so arbeite ich mit einer TS-Lehre und einer digitalen Pitchlehre und war beim Erstflug mehr als begeistert.
Alles passte, kein Drift oder umkippen wie Du beschrieben hattest.
Aber sind wir mal ehrlich, eine genaue Einstellung aller vorhandenen Werte ist doch selbstverständlich, oder etwa nicht
Kommentar
-
hallo,Zitat von Drizzel Beitrag anzeigenAlso bei etlichen Autorotationen und harten Aufsetzern mit voller Drehzahl ist mir weder 450er noch 550er auch nur ansatzweise umgekippt
beim heli handelt es sich um einen rex 700 e v2. wie sich der 450 oder 550 mit dem system verhält ob er weniger unruhig wird kann ich nicht beurteilen - da ich noch keinen 450 oder 550 mit dem 3gx geflogen habe.
viele grüsse henrik
Kommentar
-
hallo,Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenVielen Dank Henrik für den ausführlichen Bericht. Zu dem genauen Ausrichten der Servoarme muss ich sagen, dass ich senderseitig ziemlich nachgeholfen habe (bis zu 13%), mein T-Rex 450 trotzdem recht gut fliegt. Ich bin allerdings noch fliegerisch bei Rundflügen. Aber ich werde beizeiten noch mal die Servoarme abnehmen und versuchen aus meinen Beständen und durch Umsetzen Servoarme zu finden, die besser passen. Ich habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass man die Servoarme nicht senderseitig ausrichten soll.
Gruß Norbert
ja so hatte ich es auch erst - also ich hab sie elektronisch in der mitte angepasst - so hab ich ihn mir nicht getraut abzuheben ;-)
ich hatte sofort das gefühl als er weich in den kufen wurde, das wenn ich jetzt pitch gebe etwas schlimmes passieren wird sozusagen ;-)
nachdem wir nochmal von grund auf alles neu eingestellt haben war er beim abheben nicht wieder zu erkennen - es war aber wirklich ultra nervig - jedes alu servohorn so zu drehen um die punkte zu finden wo bei null hier der entsprechende rechte winkel zu den gestängen ist - dann als nächstes die gestänge selbst - und dann halt die taumelscheibe mit elektronischen messmitteln ausgerichtet. . .
erstaunlich war - das nachdem nun keine mittenpunktsverschiebung erfolgt ist - und im sender alles auf null stand - auch in dem steuerdisplay der software andere max werte standen -
Also scheint doch wirklich hier ein zusammenhang zu bestehen - denn man sagt ja nur dem das er mit beispielsweise 14 elektronische mittenabweichung mechanisch null haben soll - die software selbst erkennt die beispielsweise 14 die von der mitte weg sind vielleicht schon als steuerinput.
was man auch sagen muss - das die bedienungsanleitung sowohl in deutsch als auch in englisch sehr kurz gehalten ist. ich würde mir hier wünschen - dass man nicht nur erklärt wie es gemacht werden sollte - sondern auch noch darauf eingeht für was die jeweiligen schritte wichtig sind und was damit beeinflusst werdenkönnte . . .
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Hallo Henrik,
Ja, das stimmt. Besonders die Einstellmöglichkeiten im Programm (z.B. unter Custom) werden überhaupt nicht erklärt. Und einige Hinweise, wie zum Bspl. zur über Kopfmontage, kann man fast überlesen.was man auch sagen muss - das die bedienungsanleitung sowohl in deutsch als auch in englisch sehr kurz gehalten ist. ich würde mir hier wünschen - dass man nicht nur erklärt wie es gemacht werden sollte - sondern auch noch darauf eingeht für was die jeweiligen schritte wichtig sind und was damit beeinflusst werdenkönnte . . .
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Bei meinem 450er Pro V2 kann ich ein Umkippen nicht feststellen werder bei der Auro noch beim abheben.Zitat von rikki007 Beitrag anzeigenbeim heli handelt es sich um einen rex 700 e v2. wie sich der 450 oder 550 mit dem system verhält ob er weniger unruhig wird kann ich nicht beurteilen - da ich noch keinen 450 oder 550 mit dem 3gx geflogen habe.
Jedoch ist der 450er mit dem 3GX und den 3G Blätter nicht optimal beim speeden, da neigt er zum Aufbäumen.
Ausserdem bei SpeedCircle hält das Heck nicht so bombig wie mit einem Beast.
Grüsse
JörgGrü�e Jörg
Kommentar
-
hallo,
es gibt da auch noch so einen parameter - mit dem kann man die rückstellgeschwindigkeit der taumelscheibe beeinflussen . . . vielelicht wenn man an diesem noch etwas verändert wird er sich auch am boden anderst verhalten - das habe ich aber noch nicht verändert, nur schon ein paar mal darüber gelesen - andererseits verändert dieser parameter sicher auch indirekt das flugverhalten.
von der software des 3gx wäre es eigentlich schön gewesen - so hätte man zb. da man ja auch die drossel erkennung sprich gaskanal über das 3gx legen kann auch das regelverhalten komplett ausblenden können oder massiv runter regeln können - sobald man den schalter umlegt und der motor nur noch im standgas läuft bzw. beim elktro ausgeht . . .
selbiges wäre auch recht sinnvoll für autorotationsspielereien - sprich rückenautorotationen etc - ohne dass das regelverhalten bremst oder so . . .
vielelicht kommt ja noch eine ansehnliche computer software - oder zumindest eine nachgebesserte.
was auch nen unding ist - es ist ja schon mal lobenswert das der usb dongel mit dabei ist - aber könnte man vieleich hier mal ein kabel mit beilegen - was ungefähr 60 cm lang ist ?? das kann doch nicht sein - so nen kurzes kabel - ich muss immer den senderkoffer drunter stellen - dann den rechner drauf - damit ich das 3gx verbinden kann . . .
abilfe kann hier vielleicht ein usb verlängerungskabel schaffen . . . das ist auf jeden fall empfehlenswert - damit man mal ebenso nen bischen probieren kann und nicht immer an den kabeln reisst - denn davon wird das system sicher nicht besser. . .
hat denn schon jemand mal ein wenig im custom mode probiert ? oder was fliegt ihr denn generell für presets ? und welche unterschiede habt ihr so bemerkt ?
@jörg
vom heck bin ich momentan sehr angetan - es hält sehr gut als empfindlichkeit hab ich in der funke 40 % mal eben so pauschal eingestellt - hab diesen wert auch nicht nicht verändern müssen - es schwing sich nicht auf - auch beim rückwärtsfliegen und mit wind hält es gut - das andrehverhalten ist auch ganz ok - habe nichts dran gemacht - wie es aus der schachtel herauskam - ich denk hier kann man sicher noch nen bissel optimieren.
wenn ich mit sehr geringer drehzahl fliege und den heli rumreisse - dazu übers heck drehe - dann verzögert er - jedoch liegt das mit sicherheit nicht am 3gx sondern daran - das die drehzahl zu niedrig ist - somit auch am heckrotor - und das zu kompensierende drehmoment einfach zu hoch - als ich die drehzahl höher genommen habe - war diese erscheinung komplett weg.
dass das heck nun beim neuen 3gx besser geht - wird meines erachtens mit sicherheit an dem neuen schnelleren prozessor liegen. was sofor auffält das die drehrate sowal in die eine - als auch in die andere richtung vollkommen gleich ist - das war auch vorher nicht unbedingt der fall . . . und auch wenn man schlagartig mal pitch gibt wärend das heck dreht bleibt die drehrate konstant.
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Hallo Henrik,
fliege ca. 3700-3900 rpm je nach Lipozustand.
Was mir halt nicht gefällt ist das beim SpeedCircle mit Heck voraus je nach Situation das Heck mal schlagartig wegdrehen kann.
Habe die Presets (Custom-Einstellungen) von Leon Luke geladen und die gehen sehr gut aber in manchen Fluglagen oder Situationen kann es zum Umschlagen kommen.
Beim Beast halt nicht und so wird es nicht am Heckrotor sondern entweder an einem Einstellparameter oder am 3GX selbst liegen.
Sonst funktioniert es fein.
Grüsse
Jörg
Ps. Demnächst wird ein VStabi zum probieren eingebaut.Grü�e Jörg
Kommentar
-
hallo jörg,
das mit dem schlagartigen heckumschlagen aus volllast situationen haben wir beim 3g erlebt. da konnte es einem je nach situation schon einmal angst werden . . .
dachte auch schon gerade an den heckrotor - aber du hast ja geschrieben das es beim beast besser geht und nicht zum umschlagen kommt - vielleicht steuert die software vom beast ehr dagegen - das es nicht zu nem sprungartigem drehmomentanstieg kommt - wer weiss . . . welche software hast du auf dem beast denn drauf ? nutzt du da das dma ? vielelicht kann man da auch was beim 3gx machen. meines erachtens ist es beim alten 3g der langsamere prozessor gewesen - je nach dem was und welche situationen da alle über den prozessor gelaufen sind - vor allem bei wieviel inputs und welcher fluggeschwindigkeit könnte ich es mir vorstellen - das es probleme in der auflösung gibt . . . bei vielen inputs in kurzer zeit in kombination mit viel geschwindigkeit und hohem eingriff des systems den heli stabiel zu halten könnt es da vieleicht ehr zu nem umschlag kommen . . .
diese umschläge in gewisser weise kennt man noch von den gy 401 damals - für die damalige zeit ein spitzenkreisel - gedoch in manch enger kurve im rückwärtsflug mit viel geschwindigkeit war der auch sehr schammig - und im schlimmsten fall auch gabs ein umschlag . . . besonderst zu spühren war der effekt auch - wenn man ihn aus normalfluglage hochgezogen hat - und dann so mit heck voraus in den rückenflug gegangen ist - genau im oberen scheitelpunkt im übergang bei entlastetem system gabs auch immer nen kurzen zucker . . . und dann beim schnell fliegen heck voran konnte man die drehrate relativ schlecht dosieren - mehr heck - dann noch mehr - reicht immer noch nicht - noch nen bissel - und dann war es schon fast wieder zuviel . . .
besser ging es dann mit dem gy 611 - das war nen unterschied wie tag und nacht - da war das heck super gut dosierbar und stand wie ne eins.
vielleicht bring es dir etwas - wenn du es dennoch mit ein wenig grösseren heckblättern probierst - an der drehzahl denk ich - kann es wirklich nicht mehr liegen ;-)
hoffe du hast die blatthalter schrauben nicht zu derb "vorgespannt" . . .
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Datong
Hallo Henrik,
gehe mit dem Parameter "Swash Plate normalization Speed" etwas höher, normal steht er bei ca. 50, je nach Grösse des Helis, ich denke das wirst Du für den 700er ausprobieren müssen. Dieser Parameter hilft, wenn der Heli in der Start und Lande Phase unruhig wird.
Subtrimm kann man beim G wie GX auf alle Fälle verwenden, im DIR Modus teilt man dem System mit welch Mittensignal für jeden Servo das Gültige ist. Nach beendetem DIR Modus sollte jedoch der Subtrimm nicht mehr verändert werden.
Danke für den durchweg positiven Bericht, Grüsse Karsten
Kommentar
-
Rabid121
Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die PC-Software Flickwerk ist, das stimmt nicht ganz: einfach mit der Maus über den Slider hovern => dann erscheinen die Erklärungstexte für jeden Parameter mit Anwendungen/Auswirkungen. Aber auch dass muss man erst findenZitat von SoloPro Beitrag anzeigenHallo Henrik,
Ja, das stimmt. Besonders die Einstellmöglichkeiten im Programm (z.B. unter Custom) werden überhaupt nicht erklärt. Und einige Hinweise, wie zum Bspl. zur über Kopfmontage, kann man fast überlesen.
Gruß Norbert
Generell kann ich die positiven Erfahrungen nur bestätigen: 550er Rex V2 mechanisch sauber eingestellt, 3GX auf v1.2 upgedated, DIR-Setup durchgeführt. Am Tatort mit zitternden Knien anlaufen lassen, stand stabil wie angenagelt mit jeder Drehzahl. Abgehoben, wohlgefühlt, ausgetobt und Dauergrinsen - ich liebe die Kombi 550er/3GX!
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 08:22.
Kommentar

Kommentar