@rikki007
Hallo Henrik.
Fliege KBDD 61mm. Beast zuerst als V2 jetzt mit 3.08.
Muss jetzt zuerst mal auf einen neuen warten, hab meinen als Tannenschmuck verwendet.
Werde dann mal im Ruddermenü mehr experimentieren.
Werde das 3GX beim nächsten mal auf die Gyroplatte setzen und nicht über Kopf einbauen aber zuerst mal mit VStabi (bin halt vorwitzig).
Grüsse
Jörg
Bei meinem 450er Pro V2 kann ich ein Umkippen nicht feststellen werder bei der Auro noch beim abheben.
Jedoch ist der 450er mit dem 3GX und den 3G Blätter nicht optimal beim speeden, da neigt er zum Aufbäumen.
Ausserdem bei SpeedCircle hält das Heck nicht so bombig wie mit einem Beast.
Grüsse
Jörg
Probier mal die Edge FBL. Mit denen gibts bei meinem Sport keine Auffälligkeiten mehr beim Speeden, der liegt wie ein Brett. Zwar mit dem 3G, aber wenns fürs 3G gut sind, können sie fürs 3GX nicht schlechter sein.
@mukenukem
Mit dem Microbeast kann ich das über die Aufbäumkompensation einstellen und dann laufen die 3G richtig gut.
Fliege selber die Blätter GCT ULTRA blackline von Blattschmied, sind aber auch nicht so bissig.
Für die Edge konnte ich keine Spezifizierung für max. Drehzahl finden, die GCT Ultra sind bis 4000 U/min zugelassen.
Das 3GX fühlt sich richtig gut auf der TS an, aber NOCH mit Einschränkungen z.B. beim speeden, am Heck muss ich noch arbeiten.
Grüsse
Jörg
@rikki007
Hallo Henrik.
Fliege KBDD 61mm. Beast zuerst als V2 jetzt mit 3.08.
Muss jetzt zuerst mal auf einen neuen warten, hab meinen als Tannenschmuck verwendet.
Werde dann mal im Ruddermenü mehr experimentieren.
Werde das 3GX beim nächsten mal auf die Gyroplatte setzen und nicht über Kopf einbauen aber zuerst mal mit VStabi (bin halt vorwitzig).
Grüsse
Jörg
hallo joerg,
ja das vstabi ist wirklich mal eine massnahme. am besten die blueline mit externen sensor. da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
heute mal das 3gx bei reichlich wind - oder besser gesagt sturm getestet. bei nem laaaaaaaang gezogenen rückwärtsflug mit heck voraus - relativ wenig drehzahl und immer mehr pitch hats mir dann das heck umgeschlagen - was aber sicher an der drehzahl lag - kurz zuvor konnte man noch sehr gut höhren wie die heckblätter wohl auf anschlag standen - ich denk da hätte es jedes system umgedreht . . . mehr als die heckblätter auf anschlag stellen kann keins . . . aber es sollte ja schließlich auch ein test sein, um genau dieses zu provozieren. . .
also dann die drehzahl nach oben und mal schaun wie es damit dann geht - sehr gut ! momentan reagiert es mir noch ein wenig träge auf pitch - und auch dass was jemand hier geschrieben hat - konnte ich heut sehr gut merken - in der normal mode ist wohl relativ viel expo programmiert - wenn man über diesen punkt kommt - dann kommt schlagartig mehr ausschlag. ich mochte die expofliegerei beim heli eh noch nie so recht . . .
ansonsten lag der heli trotz des starken windes gut in der luft - auch das heck hatte eine gute drehrate - vorausgesetzt die drehzahl war ausreichend genug.
Ich hab eine kurze Frage zum 3GX. Wenn ich einen Jive 80 LV in meinen 550er verbaue bekommt das 3 GX einmal Strom über den normalen Regleranschluss und dann nochmal über den 2. BEC Ausgang vom Regler in den Bat. eingang am 3GX.
Verträgt das, dass 3GX ?
hallo
meines erachtens hört sich das nach einer parrallel schaltung an - sicher wird der kontronik nicht die gleiche spannung liefern wie das bec oder umgedreht . . .
es sollte eigentlich kein problem darstellen meines erachtens . . .
die spannung verdoppeln solltest du auf keinen fall - das würde mit sicherheit das 3gx und nicht nur das 3gx NICHT überleben.
wenn es bei den beiden 5volt ca bleibt - dann sollte es eigentlich gehen. versuch doch die beiden einmal mit kabeln zu verbinden - so wie sie schlussendlich aufgesteckt werden - und dann kannst du die spannung nochmal messen die sich daraus sprich aus den beiden ergibt.
am besten machst du aber die blätter ab - oder motor locker vorm getriebe weg etc . . . nicht das beim probieren irgendwas anläuft . . .
Der Jive hat einen "Slave"-Anschluß für's BEC, um höhere Ströme abzufedern. Ich denke, daß das gemeint ist. Das sollte mit dem 3GX grundsätzlich gehen, aber ich habe dieses Setup nicht selbst im Einsatz.
Da der BAT-Anschluß mit den anderen Anschlüssen parallel geschaltet ist, sollte das kein Problem sein. Wenn ich mich nicht irre, ist der Gyro-Heck-Kreis abgetrennt, so daß eine dort angeschlossene Stromquelle die TS-Servos nicht versorgen kann. Aber ansonsten sollte das so klappen.
da ich auch meine Prob. mit dem FBL-System habe, schreib ich das mal hier rein...
wenn ich 3GX mit meinem Empf. verschalte, und die Stromversorgung an mache
zappeln alle Servos im Sekundentakt und hört nicht mehr auf.
alle Servos nur am Empfänger angeschlossen sind komplett ruhig und bewegen sich so wie es sein soll.
Fernsteuerung ist eine MX22 mit Spektrumumbau drin.
Verschaltungsfehler?
Bitte um Hilfe dazu
Gruß Heinz
SAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
hmmm hast du denn in der ersten konstillation einnen externes bec drinnen - wo eben die servos anfangen zu zittern?
ich verwende auch eine externe stromversorgung - den reaktor x, so gehe ich zb erst direkt von den servos kommend in den reaktor x dann vom reaktor x in den empfänger.
zum programmieren hatte ich es ohne reaktor aurgebaut - allerdings so oder so - hat da nichts gezuckt.
gehst du vieleicht mit zweimal strom ins 3gx - wie vorher schon beschrieben mit dem kontronik regler und dem externen bec ?
Regler hab ich jetzt noch keinen dran...
nur externes BEC...
das was ich da hab ist kein zittern sondern zucken!
die servos gehen 3 bis 5° in alle Richtungen.
aber nur wenn das 3GX dran ist...
Gruß Heinz
habs schon...
war etwas zu hecktisch..
dachte das zucken wär nicht normal...
beim einschalten nach ein paar Mal zucken, bleibt dann eh alles ruhig...
Servos laufen alle richtig...
angeschlossen hab jetzt nur mal das 3GX mit zwei Satelliten dran.
nicht einfach für wen, der das erste Mal einen Heli in Betrieb nehmen will.
jetzt kann ich ja mal alles fertig verkabeln, Kabelbinder dran (Geflechtschlauch hab ich schon über alle Kabel) und wenn 3GX fix montiert mal das Setup anlaufen lassen.
werd mich da etwas an die Videos vom Heli-Ernst halten.
Gruß Heinz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar