Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Erfahrungen Align 3GX

das meinte ich auch so . . . sprich die begrenzung der einzelnen servos über die jeweiligen endüunkte . . . dies sollte man - wie schon beschrieben wurde - nicht tun . . .

wegbegrenzung im sinne von dual rate - nach dem dir setup sind jedoch kein problem . . .

nun ergibt sich aber daraus auch eine besonderheit - wenn ihr euch mal die daumelscheibe anseht - im dir menü in mitte eingelernt - quasi bei null grad pitch . . . sind die servos sprich anlenkungen etc . . . alle auf null ausgerichtet und stehen so wie sie sollen abgeglichen mit enier taumelscheibenkralle . . .

beim 700derter und auch beim 600derter ergibt sich durch die mechanik der nick anlenkung die besonderheit - das zwar in null alles passt - jedoch bei vollem negativ pitch das nickhorn ein paar zentel nach tiefer steht.
    bei voll positiv pitch steht das nickhorn ein paar zentel drüber . . . dies ist begründet durch die mechanische ansteuerung des nicks . . . zig umlenkhebel etc . . was unten ein 100terstel millimeter ist - ist nach zig umlenkpunkten ein paar zentel . . .
    (noch ein grund mehr die taumelscheibenservos direkt auf die taumelscheibe zu bringen wie bei anderen systeme zB. wie beim riggid. - da hätte man nämlich keine zig umlenkpunkte und keine nick mechanik die der mechnaik der roll servos unterschiedlich aufgebaut ist . . .

bei anderen flybareless systeme kann man dies ausgleichen - indem bei null eingemessen wird - und auch nochmal bei voll negativ und bei voll positiv . . . sodas solsbt durch geringe mechanische abweichungen hier kein versatz entsteht . .
    Zuletzt geändert von rikki007; 30.04.2012, 09:41.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
      beim 700derter und auch beim 600derter ergibt sich durch die mechanik der nick anlenkung die besonderheit - das zwar in null alles passt - jedoch bei vollem negativ pitch das nickhorn ein paar zentel nach tiefer steht.
      Hi,

ich weiß nicht, wie es beim 700er oder beim 600er aussieht. Aber beim TREX 600 EFL Pro tritt das Problem nicht auf, wenn man die richtigen Umlenkpunkte für das Nickservo wählt. TS passt überall zu 100% und max/min Pitch ist bis auf ein Zehntel Grad identisch.

Zum 600er non-EFL besitze ich allerdings eine Anleitung, die zeigt, wie man auch diese Mechanik - ohne FBL - zu 100% korrekt einstellen kann.

Grüße
      PetJumper

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

beim pro - du meinst sicher die hv version - ist es so - soweit ich weiss - wie beim 550iger - das man direkt von den servos auf die taumelscheibe geht . . . wie ich es ja schon beschrieben hab ähnlich wie beim rigid

bei dem 700e wie auch nitro isses so - das man für die beiden vorderen roll servos gestänge und umlenkhebel hat - diese sind gleich aufgebaut . . .
        jedoch bei der nick ansteuerung hast du eine mechanik - ganz anderst aufgebaut - mit hebel und umlenkpunkt . . .
        es ist so konstruiert das es passt - jecoch kann man kaum einen hebel so aufbauen - bedingt durch länge und alinearen ausschlag das er 100 prozent an die machanik der roll servos herankommt . . .

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Um das Driftthema wieder mal aufzugreifen: Mein 700er driftet mit 3GX. Nachdem wir einige Akkus Zeit hatten, uns kennenzulernen, und ich mich mehr auf das Flugverhalten konzentrieren kann (und ausnahmsweise mal kein heftiger Wind war).

Versucht, anderes Pad (statt dem Acrylschaum-Pad, welches mitgeliefert wird, 3x Spiegelband). Keine ßnderung.
          Drinnen die Anschlußpins auf der Unterseite abgeknipst (war eine Theorie, daß die am Gehäuse anstehen). Keine Verbesserung.

Als nächstes kommt ein anderes 3GX rein (hab noch eines aus Taiwan rumkugeln), dabei kommt gleich 2.0 drauf (da der Drift auch bei 2.0 vorkommt, sollte es egal sein). Wenn das nix nutzt, probier ich mal ein MB aus, welches hier noch rumgammelt. Sollte in einem großen Heli doch so halbwegs funktionieren, wenns schon im 250er nicht ordentlich funktioniert.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flo85
            Flo85

Hallo, ich habe zusammen mit meinem Vater das Setup des 3Gx durchlaufen. Alles richtig soweit, bis auf: Bei dem Punkt "Einstellung Heckkreisel, Unterpunkt Einstellung der Wirkrichtung des Heckkreisels", hier habe ich es so eingestellt, das wenn man das Keck nach rechts bewegt, sich das Blatt am Heck (die schmale seite) auch nach rechts bewegt, so macht das auch mein 450er.
            Wenn ich das Setup Menü dann verlasse und dann das Heck bewege, machen die Blätter absolut gar keine ausgleichende Bewegung. Das ist der Kern des Problems, woran kann das liegen? Stimmt was mit dem 3GX nicht?
            Bitte helft mir hier.
            Flo85 ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Kommentar

• Quincy
              Quincy

Hm hat das ganze richtig inizialisiert ? gyro empfindlichkeit zu gering?
              Nochmal alles schrit für schrit durchgehen und einstellen, wenn da ein fehler drin ist funzt das ganze nicht.

Kommentar

• King_DK
                Member
                • 07.01.2012
                • 146
                • Daniel
                • Duisburg/Dinslaken

Zitat von Flo85 Beitrag anzeigen
                Hallo, ich habe zusammen mit meinem Vater das Setup des 3Gx durchlaufen. Alles richtig soweit, bis auf: Bei dem Punkt "Einstellung Heckkreisel, Unterpunkt Einstellung der Wirkrichtung des Heckkreisels", hier habe ich es so eingestellt, das wenn man das Keck nach rechts bewegt, sich das Blatt am Heck (die schmale seite) auch nach rechts bewegt, so macht das auch mein 450er.
                Wenn ich das Setup Menü dann verlasse und dann das Heck bewege, machen die Blätter absolut gar keine ausgleichende Bewegung. Das ist der Kern des Problems, woran kann das liegen? Stimmt was mit dem 3GX nicht?
                Bitte helft mir hier.
                Flo85 ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten
                Stell eventuell mal die Empfindlichkeit des Gyros höher!

Kommentar

• Flo85
                  Flo85

Empfindlichkeit des Gyros....ok spontan weiß ich jetzt keine Antwort wo ich das mache am 3GX selber oder am Sender?

Kommentar

• darkystar
                    darkystar

Wirst
                    Zitat von King_DK Beitrag anzeigen
                    Stell eventuell mal die Empfindlichkeit des Gyros höher!
                    Auch mein Vorschlag.... Empfindlichkeit nicht hoch genug oder sogar HH Modus deaktiviert.

Kommentar

• darkystar
                      darkystar

Am Sender. Am Kanal der für die Empfindlichkeit zuständig ist. Welche Funke und Empfänger haste denn *

Kommentar

• Flo85
                        Flo85

Habs im HH Mode gemacht, Sender ist ne DX8

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

ganz wichtig - die wo das drift poblem haben - vor austausch bitte genaustens mit taumelscheibenkralle einmessen - heli sollte dabei ganze gerade ausgerichtet sein - und wenn möglich sollte auch keine elektronischen wegberenzungen etc aktiviert sein . . .

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Wenn das nix nutzt, probier ich mal ein MB aus.
                            SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG!!!!

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Soda, anderes 3GX probiert, diesmal mit 2.0. Mal absgesehen vom Wobbeln beim Stop gibts auch einen Rückwärtsdrift, sobald man ein paar Minuten fliegt. Beim Start ist alles fein (ja, das Setup paßt !).

Jetzt hab ich noch ein Microbeast rumliegen, das probier ich jetzt aus. Ich habs wirklich versucht. Alles. Aber jetzt möcht ich mal fliegen. Wenn ich das 3GX ausgetauscht bekomme und das GPS-Zauberteil mal rauskommt, vielleicht probier ich es nochmal. Aber im Moment hab ich genug.
                              Ich bin müde....

Im 250er hat mich das Beast nicht wirklich überzeugt, aber für einen 700er sollte es wohl reichen, das sollte eigentlich jedes Stabi hinbekommen.

ßbrigens, im Beast sind die selben Gyros wie im WII Motion Plus drinnen, wens interessiert. Wiicopter und so
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 03.06.2012, 23:29.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Mit dem MB wirst du glück sein habe es auch im 700ter *g* Das Wobbeln bei grossen 3GX helis ist normal , das bekommt man auch nicht wirklich weg. leider.... hatte auch mal 3gx drin.
                                sehr schade
                                Zuletzt geändert von dergringo; 03.06.2012, 23:36.

Kommentar

Lädt...
                                X