Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Erfahrungen Align 3GX

Nun, der ist der einzige, welcher meine Helis fliegen darf. Er kanns einfach. Ich bin da anspruchsloser, fliege nicht so hart.
    War ein 550er, aber das Setup hat einige Zeit gedauert.
    Ich persönlich finde das Steuerverhalten des VStabis nicht so gut, aber waren auch nur 2 Flügen, und der Heli war nicht für meine Bedürfnisse eingestellt. Wäre sicher an meine Wünsche anpassbar gewesen.
    Tatsache ist, daß man mit allen Stabis ausgezeichnet fliegen kann. Bei dem einen dauert das Setup länger, bei dem anderen passen die Standard-Werte ziemlich gut. Die Aligns brauchen viel Zuwendung

Ich weiss nicht, welchen Sender du verwendest. Aber bei Spektrum wird bei Subtrim der ganze Steuerbereich verschoben, dafür ist es da. Bei normaler Trimmung nicht. Darauf kannst du dich verlassen, wenn ich mich wo auskenne, dann mit den Eigenheiten von Spektrum Funken . Im Zweifelsfall fragt man einfach Andy, der hats quasi erfunden/programmiert.
    Wobei beim 700er kein Subtrim nötig war. Mit den Scheiben gibts immer eine Position, die passt genau. Aber bei 250, 450 und 550 hast du keine Chance ohne.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      . . . Ich persönlich finde das Steuerverhalten des VStabis nicht so gut, aber waren auch nur 2 Flügen, und der Heli war nicht für meine Bedürfnisse eingestellt. Wäre sicher an meine Wünsche anpassbar gewesen. . . .

. . . Tatsache ist, daß man mit allen Stabis ausgezeichnet fliegen kann. Bei dem einen dauert das Setup länger, bei dem anderen passen die Standard-Werte ziemlich gut. . . .

. . . . Ich weiss nicht, welchen Sender du verwendest. Aber bei Spektrum wird bei Subtrim der ganze Steuerbereich verschoben, dafür ist es da. Bei normaler Trimmung nicht. Darauf kannst du dich verlassen, wenn ich mich wo auskenne, dann mit den Eigenheiten von Spektrum Funken . Im Zweifelsfall fragt man einfach Andy, der hats quasi erfunden/programmiert.
      Wobei beim 700er kein Subtrim nötig war. Mit den Scheiben gibts immer eine Position, die passt genau. Aber bei 250, 450 und 550 hast du keine Chance ohne.

zu 1.)
      richtig . . . um sich überhaupt erstmal eine Meinung Bildungen zu können, muss man wenigstens ein bischen Erfahrungen mit dem jeweiligen System SELBST gesammelt haben . . . damit man es überhaupt beurteilen kann !
      und richtig, vstabi wäre bestimmt an deine wünsche - und noch mehr - anpassbar gewesen . . .

zu 2.)
      dazu habe ich schon was geschrieben . . .

zu 3.)
      ROBBE FUTABA, was denn sonst, aber egal welche funke du hast, und egal mit was du verschiebst - dein servo hat einen mittenpunkt den du verschieben kannst

Beispiel:
      in eine Richtung gibt es 50 schritte von der mitte aus - in die andere auch - wenn du nun die mitte verschiebst - egal mit was - dann hast du in die eine Richtung 40 schritte und in die ander 60 . . .
      bau doch mal nen servo aus und versuch, ob du es endlos drehen kannst, oder ob es irgendwo anläuft . . .

eine ganze andere Sache in Hinblick der Auflösung gibt's dann noch aus elektronischer Sicht . . . um so mehr man die schritte verschiebt - bei großen Differenzen verzieht dann die Taumelscheibe, das heißt, ein servo ist im Extremfall beim anpitchen schneller oben als das andere . . .

beim 700derter passt es mit den scheiben ja . . . eine tolle arbeit . . . dann geht's weiter mit den Gestängen . . . aber auch hier wie beschrieben - die Nickmechanik beim 700 E oder N - hier sind es die Hebelverhältnisse der Mechanik selbst - was am Angang 1/10 der Anlenkung ist - ist am Ende auf der Taumelschein bald nen Millimeter . . .
      mach doch mal einen Test, leg mal eine Taumelscheibenkralle auf - wenn die Servos 100% Mittig eingestellt sind - dann misst du bei max pitch nocheinmal - die Nick läuft geringfügig vor, dann bei max negativ nocheinmal - hier läuft die nick geringfügig nach . . .

beim dfc ist dieses nun besser, da ENDLICH die servos alle direkt auf die TS gehen . . . OHNE Nickmechanik mit zig Hebeln . . .

viele grüße
      Zuletzt geändert von rikki007; 03.05.2013, 08:44.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Mit den Servos ist das zumindest bei Spek so, daß du insgesamt +-150% Weg hast, die nur +-100% genutzt werden. Wenn du subtrimmst, gehts dann z.b. von -97% bis +103%. Was Futaba da macht, keine Ahnung.

Was ich auch am digi schätze, du kannst das von dir beschriebene Verhalten der TS komplett wegkompensieren. Da passt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Deswegen hab ich kein VStabi. Das einzige, was vielleicht noch interessant wäre, ist Acro +Pitch, Aber das gibts beim Vstabi auch nicht. Fehlen die Beschleunigungssensoren.
        Aber zurück zum 3GX. Brauchbare Hardware, Anleitung und Software bescheiden....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi,

ja sicher so in etwa . . . 120 oder gar 140 in beide Richtungen . . .

aber schau, das sind nur die grad zahlen die du damit aufziehst - am ende könntest du für einen Laufweg von 60 grad sagen - dass diese 100 Prozent entsprechen - oder eben auch 300 oder 400 . . . man könnte es ehr als eine Skalierung beschreiben . . .

das ansprechverhalten auf diese Bereiche ist auch so ne Sache, wenn du über diesen hinauskommst, dann tut sich nichts mehr - genau dass hatte ich neulich wieder bei einem flieger gemerkt als ich die Höhenruder max ausschläge angeglichen habe . . .

je spitzer der anlenkwinkel des servos steht vom hebel zum Gestänge . . . um so weniger weg macht dass servo . . . die Kunst ist es dann - wie im richtigen leben - nen Kompromiss aus allem zu finden ( länge des ruderhorns ).
          ziel soll sein - di maximalen Laufwege auszulasten ohne zu reduzieren - denn sonst nutzt man die servo Kräfte - stell und halte Kräfte nicht sinnvoll aus . . .
          am ende soll dann auch noch die mitte passten . . . und noch 90 grad haben . . . alles nicht einfach . . .

mit dem digi habe ich selbst noch keine erfharungen gesammelt - was ich bisher gesehen hatte war jedoch nicht schlecht.

Aber zurück zum 3gx genau . . . ausbaufähige Hardware, Anleitung auf jeden fall ausbaufähig - obwohl die deutsche Anleitung von robbe wirklich noch besser ist - als das englisch original . . .

die pc softwar ist allerdings wirklich . . . ich kann mich noch erinnern - wie ich versucht habe die Auflösung für den Bildschirm einzustellen - weil alles irgendwie komisch skaliert war - und grafikfehler waren auch drinnen - zunächst dachte ich - das dies an meinem Laptop vielleicht an der grafik karte oder am treiber liegt - aber bei nem freund war es genauso . . . ich frag mich da immer, ob sich einer vielelicht das nochmal ansieht, bevor es zum kunden geht . . .
          es sind zwar nur Kleinigkeiten - aber sowas find ich gehört geändert . . .

viele grüße

Kommentar

• wmorf
            Member
            • 12.04.2010
            • 172
            • Walter
            • CH-8630 Rüti

Hallo 3GX Gemeinde

Ich brauch euren Rat

Beim hochfahren fängt mein T-REX 600 PRO DFC Super Combo, AS350 Funkey an zu wobbeln wie blöd.

ohne Rumpf flog der REX ohne Probleme, stand in der Luft wie ein Ballon

Ich gehe davon aus das das 3GX (4.0) seines dazu tut.
            Wie würdet Ihr das 3GX unempfindlicher machen?
            - Aileron Sensitivity?
            - Potis?

Besten Dank!

Gruss:
            Walter
            EC635 Swiss Airforce
            Roban Bell 429
            http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von wmorf Beitrag anzeigen
              Hallo 3GX Gemeinde

Ich brauch euren Rat

Beim hochfahren fängt mein T-REX 600 PRO DFC Super Combo, AS350 Funkey an zu wobbeln wie blöd.

ohne Rumpf flog der REX ohne Probleme, stand in der Luft wie ein Ballon

Ich gehe davon aus das das 3GX (4.0) seines dazu tut.
              Wie würdet Ihr das 3GX unempfindlicher machen?
              - Aileron Sensitivity?
              - Potis?

Besten Dank!

Gruss:
              Walter
              Vielleicht löst der Rumpf Vibrationen aus, wenn du ohne keine Probleme hast, liegts wohl eher nicht am 3GX!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• wmorf
                Member
                • 12.04.2010
                • 172
                • Walter
                • CH-8630 Rüti

.. absolut möglich, ich bin am herausfinden wo die Ursache ist.

Beim 3GX geht es mir nur darum den "Schwingungsverstärker" zu dämpfen, bzw. die Resonanz zu unterbrechen.

Demnächst werde ich die TS, und Servos auswechseln, vermutlich hat das Spiel beim T-Rex ohne Rumpf keine Rolle gespielt.
                Es ist bekannt das der AS350 sehr heikel auf Vibs reagiert. Hochbeinig!

Gruss:
                Walter
                EC635 Swiss Airforce
                Roban Bell 429

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Das selbe Problem hatte ich beim hoch- und runterfahren. Erst mit einem Spant im Rumpf hinter der Mechanik war Ruhe.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• wmorf
                    Member
                    • 12.04.2010
                    • 172
                    • Walter
                    • CH-8630 Rüti

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    ....Spant im Rumpf hinter der Mechanik war Ruhe.
                    interessant
                    kannst Du ein Foto posten? ich peil nicht ganz wie Du das gemeint hast.
                    EC635 Swiss Airforce
                    Roban Bell 429

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Kann ich leider nicht aber so ähnlich wie er hier:

Musst mal bei den Scalern suchen...
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• wmorf
                        Member
                        • 12.04.2010
                        • 172
                        • Walter
                        • CH-8630 Rüti

Jetzt weiss ich was Du meinst, so eine Verstrebung gibts zwar schon, aber vielleicht zu wenig stark.ImageUploadedByTapatalk1381327504.903296.jpg
                        EC635 Swiss Airforce
                        Roban Bell 429

Kommentar

• 911rsr
                          Member
                          • 24.04.2007
                          • 84
                          • Stephan

Hallo leute,

ich habe mir ein 450L 3s combo geleistet und habe zum ersten mal Flybarless. Als Funke habe ich zur zeit nur ein T6J Futabe aber funkt .

Nach der montage und mich durchschlagen mit der spälichen Anleitung habe ich es zum laufen bekommen. Jedoch habe ich nun folgendes Problem. Beim Gyro habe ich +50 and der funke eingestellt zum Anfangen. Abgehoben und natürlich ein ßbersteuern gehabt nach dem ich den Wert im sende verringet habe wurde es besser jedoch mit dem Erfolg das das heck garnichtmehr gehalten hat. Nach allem querlessen habe ich hier keinerlei Infos gefunden.

Als ich dann die Einheit V4.0 mit dem PC verbunden habe fand ich dort ein Gyro wert von 70%.

Nun meine frage wie verhält sich der 3GX muss mann den Wert auf Null stellen am PC und dann mit dem Sender die 35-50% oder wie ist das gedacht?

Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar und für die Leute die es intressiert die Neuen Servos sind nicht der Knaller beim auslaufen hat er das zappeln angefangen und die Rotorblätter habe kurzfristig den Boden berüht mit dem Ergebniss das 2 Zßhne vom Metall Getriebe fehlen als Schrott.

Bis dann

Stephan

Kommentar

• HeliChris1993
                            Senior Member
                            • 21.07.2011
                            • 1543
                            • Christian
                            • Bedburg Hau

Hast du den governor aktiviet?
                            Gruß
                            Chronos 700 Trex 700 nitro
                            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• 911rsr
                              Member
                              • 24.04.2007
                              • 84
                              • Stephan

Nein einfach gas Kurve 0-60-70-70-70 % als old schooler macht das zwar kein Sinn jedoch verlangt die konstruktion das nun ja.

Gruss

Stephan

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo Stephan,
                                spiele dir mal V3.1 auf dein 3GX. Dass die Servos beim Auslaufen zucken und daraufhin die Hauptrotorblätter den Boden berühren ist nicht normal & liegt nicht an den Servos und auch nicht am 3GX. Ich gehe mal davon aus, dass dein 3GX-Setup nicht OK ist oder dein Heli Vibrationen verursacht, die das 3GX "aus dem Tritt" bringen. Die Anleitung ist - Englischkenntnisse vorausgesetzt - absolut ausreichend. Auch das PC-Step-by-Step-Setup mit der 3GX-Software finde ich sehr hilfreich und informativ. Man muss das Setup halt komplett machen (also auch Throttle einlernen z.B.). Richtige Verkabelung des Systems (linkes & rechtes Rollservo haben klar definierte Steckplätze am 3GX) ist ebenfalls entscheidend. Mein 3GX Flugcounter steht derzeit bei 237 und 0 (Null) Umkipper bei Start oder Landung

Kommentar

Lädt...
                                X