ok, vielen Dank werds versuchen
Erfahrungsberichte Futaba CGY-750
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsberichte Futaba CGY-750
ok, vielen Dank werds versuchenWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
-
thora
Hallo,Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen..mein funzt soweit prima - einzig der drehzahlregler enttäuscht mich extrem da ich von idle2 auf idle1 immer ne gedenksekunde habe (trotz Savox 1290 auf Gas).
die Gedenksekunde hat mein Rex auch beim runterschalten.
Das liegt daran dass das 750er die Kopfdrehzahl misst.
Wenn der Govenor jetzt die Vorgabe von 1850 auf 1720 geändert bekommt macht er den Vergaser erstmal dicht, bist die Kopfdrehzahl den neuen Wert erreicht hat.
Erst dann regelt das System den Vergaser wieder auf.
Solange der Motor nicht aus geht, und das tut er nicht, stört mich die Gedenksekunde überhaupt nicht.
Der Govenor im 750er ist das Beste was mir bisher untergekommen ist.
Kommentar
-
Ail.Rate 52Zitat von Darko Beitrag anzeigenWas hast du für einen Wert im TS Mischer?
Ele.Rate 63
Pit.Rate 45Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
So heute erstmal den Kopf nochmal zerlegt und alles gut gefettet, dann im ELE Menü alles auf Standard zurück gesetzt, das Nachnicken ist zwar nicht ganz weg (ärgern tut mich das schon ein wenig) aber ich hab mich einfach mal nicht beirren lassen und bin geflogen bei Windstärke 6 mit böhen ich kann nur sagen der Oberhammer,
keine probleme bei Speedflügen mit vollpitch seiten Loopings rückwärts loops volles programm halt, Rainbows wie an der Schnur gezogen.
Am meisten beeindruckt mich ja das Pirouettieren auf der Stelle mit Pitchorgien.
Futaba hat da was echt geiles auf den Markt geworfen, ich bin hellauf begeistert.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Das Futaba CGY-750 ist ja jetzt doch schon eine Zeit lange erhältlich - und dennoch liest man hier eigentlich recht wenig über das System.
Würde mich doch interessieren wie es sich im Vergleich zu den "althergebrachten" Mitbewerbern schlägt?
(Speziell in Bezug auf Präzession im 3D Betrieb - "pirouettieren Pitchorgien" und Superspeedflug sind nicht so mein Terrain
)
LG
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
naja was soll man sagen, ich würde jetzt mal behaupten von der Präzession her ist das einmalig gut, von den Einstellungen top z.b. bei der Taumelscheiben Einstellung ist es nicht zu vergleichen mit anderen Sytemen.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenDas Futaba CGY-750 ist ja jetzt doch schon eine Zeit lange erhältlich - und dennoch liest man hier eigentlich recht wenig über das System.
Würde mich doch interessieren wie es sich im Vergleich zu den "althergebrachten" Mitbewerbern schlägt?
(Speziell in Bezug auf Präzession im 3D Betrieb - "pirouettieren Pitchorgien" und Superspeedflug sind nicht so mein Terrain
)
LG
Thomas
Man hat möglichkeiten die sonst nur im Paddelheli möglich waren.
Z.b Pitchkompensation,
oder absolut gerade Taumelscheibe, einstellbar für einen 100% geraden lauf zwischen Pos und Neg Pitch, Trimmbar im normal Modus ohne HH zum übernehmen ins HH, ansonsten noch unzählige spielereien wie drei Gyro empfindlichkeiten live verstellbar für Nick, Roll und Heck.
Das Heck steht wie beim GY611 das ist echt beeindruckend, da fragt man sich wofür brauch man da noch DMA? was natürlich auch noch zuschaltbar ist.
Alles ist sehr durchdacht, nur die Anleitung lässt leider zu Wünschen übrigWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
cybexz
Hi
Habe probleme im gov.modus.
1. Wie schaltet ihr um für 3d? D.h. Wenn ich den stick nach unten nehme geht ja der gov auf off.
Habt ihr da eine gaskurve oder eine gerade hinterlegt? Allerdings schüttelt es sich im gov modus enorm.
2. im limiter modus Gehts ganz gut, allerdings schaukelt er sich manchmal auf. Sieht so aus als würde der regler nicht richtig arbeiten. Was habt ihr den im limitermodus fuer eine kurve hinterlegt?
Der motor lief super mit dem zuvor eingebauten 600er align regler.
Danke cyb.
Kommentar
-
Also ich kann das so bestätigen. Es gibt sehr sehr viele Einstellmöglichkeiten. Allerdings ist die Anleitung von einem "Techniker" beschrieben, der die Parameter aus Sicht des CGY-750 beschreibt und nicht aus Anwendersicht, was sie denn genau im Heli bewirken. Man muss sich, im Gegensatz zu anderen Systemem, extrem mit dem System auseinandersetzen, besonders wenn man ein Problem mit einem bestimmten Flugverhalten hat, ist es unübersichtlich und nicht so einfach erkenntlich, wo man nun hinlangen muss. Ich habe meinem Kumpel geholfen, es in seinem neuen Gaui X5 einzustellen. Wir sind bis heute noch nicht ganz mit dem Flugverhalten zufrieden und müssen noch mal Zeit investieren. Ich habe selbst auch einen X5 und ihn bereits mit AC-3X V2.6 und mit VStabi V5.2.4 geflogen, weiss also, wie der sich anfühlt. Die Anleitung des CGY-750 macht einfach keinen Spass. Ich finde es auch eine Unart, für die Updates nur so ein weiteres loses Blatt beizulegen, das nur die ßnderungen beschreibt. Somit schaut man hier, dann dort und irgendwann hat man die ßbersicht verloren. Mit einer guten Anleitung kann das CGY-750 sicherlich noch viel viel besser werden. Technisch ist es jetzt schon sehr gut.
Im Vergleich das AC-3X (hatte 3 Stück über 3 Jahre) es über hat auch viele Parameter, die man einstellen kann/muss, allerdings gibt Stefan Plöchinger in seiner Anleitung die notwendige Beschreibung, was genau mit einem Parameter bezweckt wird. Auch das Beast hat eine gute Beschreibung und ich war, besonders für das Preisniveua, sehr zufrieden damit.
Oder aber das VStabi (habe derzeit 4 Stück mit V5.3 Pro im Betrieb). Einbauen, Grundsetup durchführen, mit den Schiebereglern festlegen ob man es zahm oder knackig haben will, Optimierer angeschaltet lassen, Trimmflug durchführen, ein paar Piruetten, Flips und Rollen fliegen - fäddsch. Das ist einfach klasse und meiner Meinung gibt es derzeit kein System, das so schnell zum Erfolg führt (fliege Elektro - Gaui X5, Logo 600, Goblin 700, Gaui 200). Der Governor Mode funktioniert auch prima. Den Goblin baue ich komponentenmässig gerade um auf Scorpion Commander V5 mit VStabi Governor, bin mal gespannt. Und wenn man mal Unterstützung braucht, bekommt man die super schnell im Forum. Da gibt es auch sehr schnell Antworten direkt von den Experten des Herstellers. Auch die Möglichkeit, die Parameter auf dem PC abspeichern zu können, nutze ich sehr häufig, da ich immer wieder mal den Heli wechsele und so schnell wieder auf die Einstellungen zurückwechseln kann, wenn ich will. (ßbrigens, ich bin wirklich nur begeisterter Anwender des Systems und habe keine Geschäftsbeziehung zu Mikado und habe alle meine Syteme voll selbst bezahlt und bekomme auch keine anderen Vergünstigungen).
Also, ich würde mir das CGY-750 nicht kaufen, es sei denn ich bräuchte irgend etwas, was das VStabi wirklich nicht kann. Das soll jetzt keine Werbeaktion für VStabi sein, ich möchte nur darstellen, wie groß der Unterschied in der Bedienerfreundlichkeit ist. Anfangs war ich sehr gegen das VStabi, weil ich im Gaui 200 ständig das PC Kabel dranfummeln musste, weil ich versucht hatte, mit verschiedenen Parametern gegen die Effekte der hochfrequenten Vibrationen solcher kleiner Helis anzukommen. Das hatte damals genervt und ich hatte dem VStabi, zu Unrecht, die Schuld gegeben. Es lag an einem mechanischen Fehler im Rotorkopf, wodurch der statischen Blattspurlauf nicht passte, was dann, wenn man dann den Spurlauf im Flug überprüft (also den dynamischen Blattspurlauf) und einstellt, zu sehr starken Vibs führt, die, bei so kleinen Helis auch noch in einem Frequenzbereich sind, für den die Filter in den Flybarless-Systemen nicht ausgelegt sind. Bei Helis, die mechanisch i.O. sind ist der Setup im VStabi i.d.R. so einfach und unspektakulär, wie oben beschrieben.
BITTE NICHT AUF DEN AC-3X UND VSTABI TEIL ANTWORTEN. ICH MßCHTE NICHT DEN FRED KAPPUT MACHEN, NUR VERGLEICHEND MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN SCHILDERN.
Gruss,
Bernd
Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigennaja was soll man sagen, ich würde jetzt mal behaupten von der Präzession her ist das einmalig gut, von den Einstellungen top z.b. bei der Taumelscheiben Einstellung ist es nicht zu vergleichen mit anderen Sytemen.
Man hat möglichkeiten die sonst nur im Paddelheli möglich waren.
Z.b Pitchkompensation,
oder absolut gerade Taumelscheibe, einstellbar für einen 100% geraden lauf zwischen Pos und Neg Pitch, Trimmbar im normal Modus ohne HH zum übernehmen ins HH, ansonsten noch unzählige spielereien wie drei Gyro empfindlichkeiten live verstellbar für Nick, Roll und Heck.
Das Heck steht wie beim GY611 das ist echt beeindruckend, da fragt man sich wofür brauch man da noch DMA? was natürlich auch noch zuschaltbar ist.
Alles ist sehr durchdacht, nur die Anleitung lässt leider zu Wünschen übrigZuletzt geändert von original-spaceman; 24.06.2012, 09:09.CHRONOS, Rave 90E, Logo 600 SX, Sirocco 475, Warp 360, Fireball, Huges 500D
RF 7.5, neXt
Kommentar
-
Schneiderpeter
Hallo. Kann mir einer tips geben der sich mit dem System auskennt. Fliege einen 700 Rex mit Wren Turbine. Rotorblätter SAB 710 FBL. Taumelscheibenservos: Futaba BLS 252, Heckservo BLS 254, Anlage Futaba T18. Das Heck steht auf 70%, Nick steht auf 90% nur bekomme ich auf Roll nicht mehr als 30% eingestellt. Geh ich bei Roll über 30% fängt er an zu Wobbeln bzw. an Sich zu Schütteln. Nick und Heck rasten richtig gut ein ,nur Roll fühlt sich bei max. 30% sehr schwammig an und ist auf Roll auch sehr Windempfindlich. Als FBL. Rotorkopf habe ich den Normalen mit Schwartzen Gummis und den DFC Rotorkopf mit Pom Hülsen ausprobiert. Leider bei beiden das Gleiche verhalten. Verstehe das verhalten auf Roll nicht da ich auf Nick 90% und mehr eingeben kann. Robbe kann mir da auch nicht weiter helfen. So macht das Fliegen keinen richtigen Spass. Bitte um Hilfe.
Kommentar
-
Schneiderpeter
Hallo. Das Tritt bei soweit allen Drehzahlen auf. Hab versucht bei ca. 1600, 1700 sowie 1850 Umdrehungen. ßberall das selbe Wobbeln auf Roll bei über 30% empfindlichkeit. Nick und Heck ohne propleme. Im Expertmenue steht noch alles auf Werkeinstellung. Leider geht die Anleitung nicht auf solches ein bzw. Beschreibt die Funktionen im Expertmenue bei Poplemen. Bei Robbe hatt leider auch keiner Ahnung vom GY 750. Schade wenn man ein Produkt vertreibt, aber keiner einem helfen kann bei der Einstellung. Im Zweifel muss ich das System wieder Verkaufen und ein anderes Kaufen wo man Beratung und Service bekommt. Eigentlich Schade wenn es dazu kommt. MFG
Kommentar
-
Die niedrige Rollempfindlichkeit würde zu Schwingungen passen die durch die Turbine verursacht werden.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Schneiderpeter
Was kann man dagegen tuen*. Wieso habe ich dann keine Popleme auf Nick und Heck*. Mit Welchem System kommt man in meinem Fall (Modell T Rex 700 Turbine von Heli Chris mit Wren 44) zurecht. Es sollte einfach und verständlich einzustellen sein und Vorallem eine Deutsche Anleitung und Ansprechpartner. MFGZuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 13:07.
Kommentar
-
Hi
willst Du ein anderes System empfohlen bekommen oder das Problem angehen?
1) Du müsstest erst mal die komplette Mechanik checken, Servos, Anlenkung etc. nicht das es daran hackt.
2) Vibrationen - läuft alles vibrationsfrei? - ggf. mal den Sensor anders lagern (weiches Tape, anderer Ort)
3) Nick und Heck sind komplett anders vom Resonanzverhalten.
Mit dem 750 habe ich inzwischen viel Erfahrung, mit Turbinen gar keine ...
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
cybexz
Kommentar

Kommentar