Erfahrungsberichte Futaba CGY-750

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schulsport
    Schulsport

Erfahrungsberichte Futaba CGY-750

Hallo,

Gibt es schon Erfahrungsberichte zum Futaba CGY-750? Speziell würde mich dieses Flybarless-System in Verbindung mit Helis in der 450er Grösse (T-Rex 450 Sport) interessieren.

Viele Grüße,
    Michael
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Erfahrungsberichte Futaba CGY-750

...also meins funzt bis jetzt im neuen Velocity 90 FBL super, nur das heck ist mir zu doll und schwingt extrem nach - empfindlichkeit von 40 bis 60% getestet.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

habs jetzt aktuell auf dem TDR und ne Menge getestet...

Ich finde, Preis Leistung ist es ein absolutes TOP System, speziell wenn bald das Piro-Update kommt.

Zum Heck kann ich sagen, das es eins der besten Hecks überhaupt ist, musste zwar auch erst ein wenig experimentieren - die Heckblätter müssen schon gute sein, hatte da Anfangs Probleme mit, seit ich (in dem Fall Edge 105er) drauf hab ist es TOP. Beim 450er kann das schon wieder ganz anders sein, da muss ein schnelles Servo und ebenfalls Blätter mit viel Schub drauf (MKS DS8910 hatte ich früher auf meinem 450er, ging super, heute ist glaub ich noch das MKS DS95i oder so angesagt mit den großen Radix z.B.).

Das Setup ist sehr einfach und Anfänger/Einsteiger tauglich, das Flugverhalten auch wenn die Parameter nicht optimal sind extrem gutmütig.

Die Einstellmöglichkeiten über das Display und den Sender empfinde ich als optimal, aber das ist Geschmackssache.

Es ist null Vibrationsempfindlich, das Pad das dabei ist ist schon fast wie Beton im Vergleich zu anderen

Jetzt kommt das aber ich bin aus zwei anderen helis AC3X verwöhnt und das empfinde ich nochmal einen Ticken besser, präziser, liegt mir einfach besser, kostet aber auch mal ne ganze Ecke mehr

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, frag. Ich bin froh es mal getestet zu haben, mcht sich nicht schlecht das kleine zumal auch noch ein Governor drin ist (hab einen Jive, daher nicht getestet).

Jeder hat eben so sein Lieblingssystem, mit dem CGY750 machst Du ber sicher nichts falsch.

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Schulsport
        Schulsport

Was mir beim CGY-750 halt gut gefällt ist unter anderem, dass der Sensor enkoppelt ist und ich diesen dann auf die Kreiselplatte setzen kann. Das ist beim T-Rex 450 Sport mit einigen anderen Systemen nicht möglich.
        Manche nehmen auch die Kreiselplatte (z.B. für das BeastX) raus und montieren auf die Bodenplatte - aber dann wird das Ding für Einstellungen fast unerreichbar.

Meinst du also, dass ich das Align 420 aus der Combo hierfür am Heck rauswerfen muss?

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

wenn Du ne Combo hast/kaufst kannst Du es ja mal probieren, ein Servo ist ja später schnell gewechselt

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...ist das nornmal das er nach dem initialisieren bei der kontrolle der TS wirkrichtung nur ganz wenig ausschlägt und "gegensteuert"? Beim MB kippt die TS richtig ab wenn man den heli nach vorne/hinten oder rechts/links neigt...

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

Ja ist normal.

LG
              Linus

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Hi nix neues von dem FBL System?
                fliegen den wirklich so wenig Leute das es keine Erfahrungsbericht gibt?

Schade
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Donal
                  Donal

Ne is Top, nur der gov. mode langweilt mich extrem. Da fliege ich lieber mit Gaskurve bis ich das Teil richtig eingestellt bekomme.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                    Hi nix neues von dem FBL System?
                    fliegen den wirklich so wenig Leute das es keine Erfahrungsbericht gibt?

Schade

..mein funzt soweit prima - einzig der drehzahlregler enttäuscht mich extrem da ich von idle2 auf idle1 immer ne gedenksekunde habe (trotz Savox 1290 auf Gas).
                    fliege das ja im Velo 90 - habe aber den eindruck das der Kopf und dessen Geometrie sich nicht so ganz mit dem 750er verträgt, wirkt sehr digital und teilweise eckig auf mich.
                    werde wohl, wie bei meinem 700er rex, aufs MB wechseln und habe somit eins über
                    mein kollege fliegt das 750 in seinem 700er rex - bei ihm funzt das aus der schachtel heraus super! Roll und Nick HH stehen bei 80% und Heck bei 60% und das ding geht wie hulle. aber auch bei ihm schlecht: der drehzahlregler... exakt das gleiche verhalten wie in meinem velo...

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

mhh ok, aber den Drehzahlregler kann man ja eh nur für V-Helis nehmen denke ich, ich werde ihn in einen 700E verbauen und somit werd ich wohl glücklich werden damit hoffe ich

Kommentar

• Schröttel
                        Member
                        • 28.09.2004
                        • 240
                        • Claus

Hallo,

ich fliege den 750 in einem Shark. In der Voreinstellung fliegt er schon sehr gut. Die Empfindlichkeit der Kreisel habe ich für ROLL/NICK auf 80% und für HECK auf 85% eingestellt.

Schweben läßt er sich sehr neutral ohne Tendenz zum Driften in irgend eine Richtung. Im Schnellflug läuft er wie an der Schnur gezogen.

Warum er in der Rolle die Nase hoch nimmt, habe ich bisher noch nicht heraus gefunden. Beim Schwerpunkt habe ich von Neutral bis extrem Kopflastig schon alles probiert, ohne Erfolg.

Die Taumelscheibe läuft über den ganzen Pitchbereich neutral. Vielleicht hat einer von euch eine Idee an welchem Rädchen ich drehen muß.

Viele Grüße
                        Claus

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

steuerst du vieleicht unbewusst rein?

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            Die Kompensationsmischer im Swash Expert Menü richtig eingestellt?
                            Gruüß
                            Stefan

Kommentar

• Schulsport
                              Schulsport

Probier mal den ELE AVCS.DMP auf 100% zu stellen.

Wichtig beim 750er ist wohl auch die Auflösung/Servoweg.

Kommentar

Lädt...
                              X