Align 3G Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Align 3G Erfahrungsbericht

Zitat von honke Beitrag anzeigen
    .Eingelernt hab ich 13 Kollektiv 12 Zyklisch.
    Danach im Mixer auf 12 Kollektiv 10 Zyklisch runter genommen.

Komisch ist auch,das ich vorher bei der Wall ein Nickwipper vor drin hatte.Jetzt nicht mehr geht sauber hoch.Bei gleich durchgeführtem Setup

Jetzt werd ich mal werte verändern.Hatte leider nicht mehr Zeit als den Testflug nach Crash ;(

Gruss Mike
    hm, könnte es sein das Du gerade selbst das Problem beschrieben hast ?

Ich stelle erst mal alles auf die empfohlenen Werte ein !
    allso 12° Pitch und 8° zyklisch .
    anschließend kann ich sehr schön über den TS Mischer sachte hochgehen ohne Probleme.
    Ich fliege mit 13° kollektiev und etwa 9° zyklisch und da wippt nichts.

Du giebts aber mal gleich beim Grundsetup einen Weg von 12° zyklisch vor, was eindeutig außerhalb des erlaubten Bereiches liegt und gehst dann auf 10° zurück.

So wird das nix, denke ich, sorry...

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

mhh dann lies bitte die Anleitung.

12° kollektiv 12° zyklisch einlernen.

14° kollektiv für Profis.

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Hallöchen
        ...nicht streiten,ihr habt beide Recht.
        Das was Birgitt sagt trifft auf den 450/500er zu,da hat Sie Recht.
        Das was Mike sagt trifft auf den 600/700er zu,da hat er auch Recht.

So geht es aus den jeweiligen Anleitungen hervor.

Netten Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Ich würde nie streiten

Ich kann doch aber nur den Höchtsmöglichen Regelweg einlernen und dann die Ausschläge runternehmen.Andersrum weiss das System ja gar nicht den grössten möglichen Weg oder(Reserven) ??

Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
            hm, könnte es sein das Du gerade selbst das Problem beschrieben hast ?

Ich stelle erst mal alles auf die empfohlenen Werte ein !
            allso 12° Pitch und 8° zyklisch .
            anschließend kann ich sehr schön über den TS Mischer sachte hochgehen ohne Probleme.
            Ich fliege mit 13° kollektiev und etwa 9° zyklisch und da wippt nichts.

Du giebts aber mal gleich beim Grundsetup einen Weg von 12° zyklisch vor, was eindeutig außerhalb des erlaubten Bereiches liegt und gehst dann auf 10° zurück.

So wird das nix, denke ich, sorry...
            Beim 500er sind es max 9 Zyklisch laut Anleitung, beim 550er sind es dann 12 bis max 14 Zyklisch. Beim 600er ... keine Ahnung.

So steht es geschrieben in Alis Anleitung.

Kommentar

• Datong
              Datong

Guten Morgen,

ich würde ja gerne mal auf die Software Einstellungen zurückkommen, so langsam sickert ja was in den Thread ein. Muss auch gestehen, dass ich zu Anfang nur mit der Bell u- Hiller Rate gespielt habe, bzw. so verstellt dass der Heli gutmütiger wird. Irgendwann dieses Jahr stelle ich das 3G auf Werkseinstellung zurück, also Bell u. Hiller Rate original. Kam mit der Einstellung auch recht gut zurecht.

Nun war ich nach einem selbstverschuldeten Crash gezwungen neu aufzubauen, natürlich mit Setup. Der Flug war super, fühlte mich wohl, wendig, agil und nicht giftig. Allerdings ist er nicht so gänzlich der Spur treu und wenn der Wind ein wenig heftig weht, dann wobbelt er, bei hoher Geschwindigkeit über die Nickachse. Ich hatte es auch mal geschafft dies mittels Software weg zu trimmen, aber ich habe mir die Werte nicht aufgeschrieben, bzw. den Punkt, den ich in der Software veränderte.

Die Piro-Korrektur habe ich auch aktiviert, sie steht bei 60, so gänzlich befriedigend ist dies jedoch nicht, aus voller Fahrt sind Pirouetten links wie rechts recht ansehlich, jedoch im Stand ein Geschaukel mit Drift, meist nach hinten rechts weg. Im Schwebeflug verhält sich das 3G jedoch sehr ordentlich.

Die Beschreibung trifft sowohl auf meinen 450er wie 500er Trainer zu, die Hughes 500 (500er Mechanik)habe ich total auf F3C getrimmt, langsame Pirouetten im Stand gehen recht gut. Da es sich um ein (Semi) Scaler handelt dürften Pirous wohl kein Problem darstellen. An der Hughes möchte ich nichts verändern, jedoch ein wenig Fein-Tuning für die Trainer wäre nicht schlecht.

Für ein wenig Beistand wäre ich recht dankbar, verspreche im Gegenzug, alle Einstellungen plus Ergebnisse zu protokollieren und hier zu posten.

Grüsse Karsten .... sch***** Wind heute mit dicken Böen, zwischen 27-44km

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

So wieder da.

Ich sag mal so ,hatte nicht erwartetdas es so gut geht jetzt!

Mit den Einstellungen die ich gepostet hatte nur hinzu noch bei 4/4 von 60% auf 70% gesetzt.Dadurch soll er schneller Reagieren beim Austeuern,macht er auch.Die Blätter knallen jetzt beim abfangen wie Wild

Total unkritisch,hatte erst angst das er ßbersteuert.Muss noch dazu sagen das ich Vips habe.
                Mit dem Expo würde ich jedem raten die in der SW auf 0 zu setzen.Endlich hängt er am Knüppel wie gewohnt.
                Roll ist bei mir nichts mehr zu verbessern für mich genial.Im Schweben bei Kurz voll Roll geht er ganz sauber,Agressiv aber Exakt ohne wippen.

Bei Nick im Schweben wippt er allerdings er nimmt den Steuerbefehl zu doll an.Weiss nicht wie ich das beschreiben soll er übersteuert bisl und wippt 2 mal nach.
                Allerdings im Speedflug und dann in die Wall absolut Präzise.Auch fallen lassen und kurz vorm Boden abfangen richtig eckig und präzise.

Ich werd punkt 3 im Nick noch 10% runter nehmen.

Was mich wundert ist,das ich die Potis nur auf 42% habe andere fliegen mit 60 ?

Das wars erstmal heut Nachmittag nochmal testen.

Gruss Mike

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Gibts eigentlich eine Servo-Kompatibilitätsliste?

Würd gerne Spektrum A3030 Servos dafür bestellen, sollen ja digital sein, aber funktionieren diese am 3G?

Irgendwie gibts bei Digitalen Servos ja auch wieder Unterschiede.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Für den 450er würd ich Metallgetriebe verwenden....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

@Uwe

Ohne Piro-opti geht gar nicht.Bei nur Piroetten geht er nach 3 Umdrehungen richtig raus.Kommt Pitchpump dazu kippt er Komplett über Heck weg richtig extrem.Der Heli steht dann auf einmal mit Heck nach unten.

Das Stoppverhalten bei Rainbow´s gefällt mir auch nicht.

Hab bei Nick alle Werte wieder auf Werk gestellt.Und die Empfk.auf 33% runter genommen.Im Schweben bei voll Nick kippelt und ßbersteuert er immer noch.

Gruss Mike

Kommentar

• PhobosMoon
                        Member
                        • 13.08.2010
                        • 586
                        • Chris
                        • Pörtschach am Wörthersee

Nachtrag:

3G geht ab wie sau. Hab jetzt ca 15 Flüge in 2 Tagen gemacht und ich bin begeistert.

Mit USB Single kann man noch sehr viel machen.
                        Hab mal das Heck stoppverhalten von 0 auf 20 gedreht.

Ist es bei euch auch so, wenn ihr euern Gier Knüppel auf Anschlag nach Links oder rechts bewegt und diesen dann auslässt, federt der knüppel kurz nach und der Kreisel macht dann ja das gleiche.

Federspannung am Sender ändern? Kumpel von mir meinte das das amn den im 3G verwendeten 780er kreisel liegt?

Lg
                        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Warum lässt du den Knüppel los? Das Nachschwingen vom Knüppel überträgt sich doch auf den Heli!
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                            @Uwe

Ohne Piro-opti geht gar nicht.Bei nur Piroetten geht er nach 3 Umdrehungen richtig raus.Kommt Pitchpump dazu kippt er Komplett über Heck weg richtig extrem.Der Heli steht dann auf einmal mit Heck nach unten.

Das Stoppverhalten bei Rainbow´s gefällt mir auch nicht.

Hab bei Nick alle Werte wieder auf Werk gestellt.Und die Empfk.auf 33% runter genommen.Im Schweben bei voll Nick kippelt und ßbersteuert er immer noch.

Gruss Mike
                            Bei mir ist der 550er jetzt auch wieder am Nachwackeln beim stoppen wenn der Heli im Messer steht. Ich hab auch gerade keinen Bock mehr weiter rum zu machen und warte jetzt auf das GT5. Echt komisch... erst hatte schon alles so gut gepast und jetzt wieder nicht.
                            Mit dem einem Setup von mir wo der Intergral auf 60 gestellt wird war es schon besser aber der Heli selber flog sich auch unsauber bei Wind oder grossen Figuren. Aber egal... jetzt kommt es raus und ende.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ich habe jetzt mal die Nick und Rollrate etwas zurück gestellt auf 160 deg/sec und alles auf Werkssetup gestellt, dann Nick und Rollstop wieder auf 10 und Integral von 70 auf 65 zurück.

Empfindlichkeit im letzten Fenster für Nick und Roll 52%. Also mit dem Setup ist das Nachwackeln jetzt wieder weg. War gerade bei viel Wind beim fliegen und alles is wieder perfekt.

Piroopti war noch auf 65 statt 50. Expo auf 2 für Nick und Roll. Die Flip und Rollrate ist da aber jetzt nicht so extrem mit dem Setup, aber ich kann Tic Tocs usw fliegen. Fühlt sich wie ein 90er Heli an von der Wendigkeit.

Auf jeden Fall is kein Nachwippen mehr da, bei Nick und beim stoppen steht er auch so gut wie still oder wobbelt nicht rum.
                              Der Rex 550 E fliegt somit wieder recht gut. GT5 kommt aber trotzdem rein zum testen oder vergleichen.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.06.2011, 15:55.

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Werde erstmal alles auf Werk zurück nehmen.

Ich habe die Vermutung das es durch das Expo 0 in der SW kommt.

Habe ihn gestern beim Flugtag fast 2 mal weg geschmissen.In nem Hurricane hat es den Heli komplett aus der Bahn gehauen und umgeworfen.

Hab dann zyklisch auf 8° reduziert dann ging es bisl.Im Tictoc Heck unten fast nicht Fliegbar eiert auf Nick/Roll extrem.Rainbow´s gehen aber nur ganz weich mit Pitch stoppen.Heli nach vorn zieht er Komplett nach links zurück ist er Bahnstabil.

Den Stopwert möchte ich nicht einstellen,da ich das 2in1 verbaut habe und dieses schon so an seine Grenzen ist.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X