Align 3G Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

AW: Align 3G Erfahrungsbericht

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
    das mit dem Silikon klingt interessant aber ich gebe zu bedenken, das es heftig lange wirken kann
    Der Essig muss sich erstmal durch die Lackschicht kaempfen, bevor er ans Kupfer kommt. Ob Essig ueberhaupt Kupfer loest, sei mal dahingestellt, aber sooo besonders viel Essig ist in dem einen Gramm Silikon ja auch nicht drin. Ich habe da ueberhaupt keine Bedenken! Wer Angst hat, kann ja noch einen duennen Film Nagellack drunter machen, das greift das Kupfer definitiv nicht an. Die Sensoren sind auch nicht in Gefahr angegriffen zu werden, die haben ja ein dickes Gehaeuse.

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

na das hört sich doch mal sehr kompetent an.
      Danke für die tolle Erklärung !!!

Bin immer froh wenn ich mal was dazu lernen kann :-))

Kommentar

• hho2cv6
        Member
        • 23.01.2009
        • 684
        • Holger
        • Frankreich

Hallo,
        ich hab meine 4 3G-Sensoren alle mit neutral vernetztem Silikon gebeppt. Da ist keinerlei aggressives Lösemittel drin, ist auf Wasserbasis. Und alle 4 funktionieren nach dem Mod einwandfrei.
        Gruss Holger
        flotte Flotte
        flotte Videos

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
          ich hab meine 4 3G-Sensoren alle mit neutral vernetztem Silikon gebeppt.
          Das haette ich auch gemacht, wenn ich in unserem Baumarkt welches gefunden haette. Ich wollte nur sagen, dass man nicht auf den Silikon-Mod verzichten muss, wenn man kein neutral vernetztes bekommt - der Heli riecht nur ein paar Tage etwas komisch

Beim (Hobby-)Platinen-Aetzen wird staendig in Bewegung gehaltene, heisse Saeure (z.B. Natriumpersulfat) verwendet um eine 0.35 mm dicke Schicht Kupfer in ca. 10-20 Minuten aufzuloesen. Bewegt sie sich nicht, ist die betroffene Saeure sofort gesaettigt und es dauert EWIG. Die eigentlichen Leiterbahnen werden dabei mit einer ganz feinen Schicht Lack geschuetzt - wie fertige Platinen in unserem Fall auch....

Wie gesagt, bei uns geht es um minimale Anteile (unbewegten, kalten) Essig im Silikon und nicht um einen Eimer heisse Salzsaeure...

So, nun reichts wirklich, ich bin jetzt still

Gruss
          Chris
          GR mz-24

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Ich muss noch mal was zur Einstellung fragen.

Der link zu Helifreak,hat er die Potis auf 12 Uhr gehabt bei den Einstellungen?Muss ich,wenn ich ein neues Setup mache,die Potis immer auf 12 Uhr stehen haben?

Werd heut Nachmittag seine Daten übernehmen.Ist ja nicht soviel verändert.Ich denke aber das es besser geht.

Gruss Mike

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

ich habe den Eindruck das die 12Uhr etwas ungenau sind weil die Potis sehr leicht reagieren.

Der hat das über die Software eingestellt.
              Da bekommt man absolut identische Werte für beide Potis hin.

Bei mir stehen die nen Millimeter vor 12 und haben beide 73% in der Software.

Ich glaube aber nicht das ein zwei Prozentpunkte da viel ausrichten...

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Es geht mir ja um den Grundregelweg also nach beiden seiten gleich.(denke ich)

In der Anleitung ist ja auch 12 Uhr abgebildet im Setup??

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Sorry, das ich mich ma eben einmische...
                  Aber zum Thema Silikon kann ich glaube ich was beitragen.

Das Essig im Silikon greift nicht das Kupfer an, sondern das Silber !

Spiegel werden grundsätzlich mit neutral vernetzendem Silikon verklebt.
                  Warum ?
                  Eben weil das Essig sonnst durch die grüne Lackschicht das Silber angreift und zum oxidieren bringt.
                  Das kann einige Zeit dauern, aber irgend wann kommt es durch und man hat die schönsten Streifen im Spiegel.
                  Und Silber ist nicht nur im Lötzinn, sondern auch in den ICs und vielen anderen E-Bauteilen.
                  In diesen ICs z.B. sind die Silberschichten nur wenige µ-mm stark.
                  Und da man das Sili in ein geschlossenes Gehäuse packt, können die Dämpfe auch nicht wirklich entweichen und haben dadurch lange Zeit das Silber anzugreifen.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal Omas altes Silberbesteck nehmen und in Essigwasser legen und sich dann anschauen wie schnell das schwarz wird.

Neutral vernetzendes Sili. hat eigentlich jeder vernünftige Baumarkt. Einfach mal nach Spiegelkleber/Silikon fragen. Der MUSS neutralvernetzend sein.

Ich würde auf keinen Fall normales Sili auf irgend eine Elektronik schmieren.

Gruß Holger

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Hat es auch schon jemand mit Knetmasse (Kinder) probiert?
                    Müsste doch den selben Effekt geben aber nicht verklebend und ätzend auf der Platine.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Hat es auch schon jemand mit Knetmasse (Kinder) probiert?
                      Müsste doch den selben Effekt geben aber nicht verklebend und ätzend auf der Platine.
                      Könnte mir vorstellen, das es damit auch Probleme gibt.
                      Knetmasse verändert die Härte bei verschiedenen Temperaturen.
                      Bei Kälte wird sie härter und in der Sonne kann sie auch mal flüssig werden.
                      Außerdem dämpft Knetmasse ja nicht wie Gummi/Silli.

Gruß Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                        Es geht mir ja um den Grundregelweg also nach beiden seiten gleich.(denke ich)

In der Anleitung ist ja auch 12 Uhr abgebildet im Setup??
                        Die Potis einfach so einstellen, das der Wert zum Heli past. Ob das dann auf 12 oder 14 Uhr 15 ist ist total egal.
                        Der zweite möglichkeit bei Roll und Nick zum verstellen, hat einfluß auf die Wege der Potis. Sprich feiner oder grob oder ein kleiner dreh mit dem Schraubenzieher und es sind gleich 15% oder halt nur 3% verstellt.

Mein 550er fliegt zb jetzt mit 58% Regelwert auf Roll und 54 auf Nick. Auf Roll geht immer etwas mehr als auf Nick.
                        Und wenn ich die Pirooptimierung ausmache fliegen sich Piroflips nicht zu "eckig" bei mir. Liegt wohl daran, wenn das 3G merkt das man Heck mit steuert er meint man macht Piros normal... ? Auf jeden Fall wenn die Piroopt aus ist fliegt es sich gleich völlig anders.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Hier noch 2 Bilder wie der Sensor jetzt drauf ist beim 550E Rex. So geht er bei mir sehr gut.

Fliegt man den Heli ausgerichtet gerade und macht dann paar Röllchen geht er auch da gerade und sauber durch.

Beim Rückwärtsfliegen bleibt er auch gerade. Je mehr Intergral er aber hat um so eher wackelt der auch bei Tic Tocs usw. Fliegt sich aber beim normalen fliegen viel besser bzw bleibt sauberer in der Bahn.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Ich glaub mich versteht keiner so richtig was ich meine.

Mein Heli ist letzte woche runtergekommen.Also neues Setup machen da ich alles neu eingestellt habe.
                            Ich dachte er übernimmt die 12 Uhr als 0punkt fürs neue Setup.

Da ich meinen auf 10 Uhr hatte und jetzt das Setup wieder neu gemacht hatte müsste ich auf 9 Uhr drehen.War eben die ersten Hüpfer wieder machen.Und ja ich musste den Regler wieder zu drehen(leichtes Nickpendeln).Da es sich genauso flog wie beim Erstflug mit potis auf 12 Uhr.

Was ich aber auf jeden fall machen muss ist das Expo im 3G raus nehmen.Fliegt schwammig erst kommt wenig und erst kurz vor Anschlag kommts mit nem mal.Hab im Sender auf alles 25%.
                            Was mir noch auffällt ist das Nick bei 9 uhr schön knackig ist aber Roll 11 Uhr lahm ist.Ungewohnt viel Knüppelweg.Eingelernt hab ich 13 Kollektiv 12 Zyklisch.
                            Danach im Mixer auf 12 Kollektiv 10 Zyklisch runter genommen.

Komisch ist auch,das ich vorher bei der Wall ein Nickwipper vor drin hatte.Jetzt nicht mehr geht sauber hoch.Bei gleich durchgeführtem Setup

Jetzt werd ich mal werte verändern.Hatte leider nicht mehr Zeit als den Testflug nach Crash ;(

Gruss Mike

Kommentar

• Chris Benndorf
                              Member
                              • 30.12.2008
                              • 414
                              • Chris

In der Software hast Du im letzten "Reiter" die effektiven, gemessenen Werte. Diese Werte solltest Du dir aufschreiben. Veraenderst Du jetzt in der Software irgendwas, setzt du vorher die Potis auf 12:00, machst deine Aenderungen so, dass Du im letzten Reiter die (kleinen) Differenzen siehst. Auf dem Flugfeld kannst Du dann kleine Korrekturen durch die Potis machen, misst diese zuhause wieder im letzten Reiter, stellst die Potis wieder auf 12 und regelst die Software so nach, dass Du wieder auf den gleichen Werten bist.

Die Potis sind also nur zur Not-Korrektur, wenn man keinen PC zur Hand hat.

HTH
                              Chris
                              GR mz-24

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

so jetzt aber.

Meine Daten

Roll 37%
                                Nick 37%

Wollt dann die Potis auf 12 Uhr drehen und die Werte wieder hin schieben.Ist aber nicht möglich.

Habe jetzt bei Roll und Nick die oberen 3 Werte einfach mal geändert.Von oben gesehen.85/80/60

Die Werte von Helifreak waren mir erstmal zu krass,vor allem die Empfk.

Mit dieser Einstellung sind die werte von Nick und Roll auf 42% gestiegen.

Expo Aus. Heckdrehrate 65%

Werde Morgen früh gleich testen

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X