Align 3G Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Align 3G Erfahrungsbericht

sodele, hatte heute, quasi soeben den allerersten Flug mit FBL und das auch noch mit dem ach so schlechten 3G.
    Schiss inne Büchs bis zum abwinken.
    Schließlich hab ich keine FBL Blätter montiert und erwartete fürchterliches aufbäumen, wobbeln und was es da alles geben sollte laut einigen Forum Beiträgen.

Bin allso bibbernd auf unsre Wiese und hab erstmal den 5S reingepackt....
    hochlaufen lassen und drauf hoffen das nix kippt war das eine.
    wundern wie klasse er stehen blieb das andere !

Noch auf dem Boden mal ein bissel mit Taumelscheibchen gespielt und, oh Schreck, er stellte sich immer wieder absolut sauberst gerade hin, seltsam

Na denk ich dann mal hoch und nen vorsichtigen Vorbeiflug gewagt, nix kippte weg oder bäumte sich auf, schwupps, mal etwas flotter und wieder, dieses 3G hielt ihn wie auf Schienen !

Kann das sein dachte ich noch als die Finger zuckten und den armen Heli durch Flipps, Funnels und ein paar Rollen Loopings und ander nette Figürchen scheuchten... ja es konnte.

Absolut klasse Fluggefühl, fast wie Paddel nur eben dezent viel sauberer, weniger Windeinflüsse aber immer noch ein sehr direktes gutes Fluggefühl.

Mit dem 4ten Akku, inzwischen 6S und einige Umdrehungen draufgepackt hab ich dann für heute aufgehört, weil mich das grinsen beim gucken behindert hat
    Ich hoffe mal das sich mein Gesicht bis morgen wieder entspannt hat......

Absolut unglaublich aber wahr, das Ding ist schlicht klasse und ich glaub nun doch eher das viele Fehler auf unsauberes einstellen zurückzuführen sind !

Zum Heck noch was, flotter Seitwärtsflug mit negatieven und positiven Loopings alles null Problem, das Heck stand wie angenagelt !

Mein Setup am 500ter:

Motor Align 500L mit 14ner Ritzel
    GCT Ultra Redline (nicht FBL)
    Taumel mit 3X Futaba 550 digital
    am Heck nen Savöx (Nummer weiß ich jetzt nicht)
    Heck eingestellt auf kleiner Heli und 70% bei Spektrum AR 6200
    Regler Kontronik 80 LV
    Akku Turnigy 6S 2650ger mit 7 Minuten geflogen
    Turnigy 5S 3000der ebenfals mit 7 Minuten geflogen
    Bei beiden hätt ich locker ne Minute draufpacken können.

ßbrigens danke dem freundlichen Menschen aus Hilden der mir das 3G für 30€ überlassen hat

passierte alles im absoluten Werksetup ohne jegliche Nachjustierung, oh welch Wunder

ach so, Dongel hab ich natürlich ebenfals geordert und genutzt um erstmal alles zurückzustellen.
    Damit werd ich mich dann langsam mal befassen.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2011, 15:41.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hallo,
      ich finde es einfach nur geil das es hier im forum einen thread gibt in dem piloten positives über das 3G schreiben.. bis jetzt habe ich immer nur lesen müssen wie schlecht es ist..und das mann doch besser ein beast einbauen soll..
      auch bei mir im t-rex 600 werkelt ein 3G seit einiger zeit und verrichtet odrendliche arbeit..
      ich bin ja nun kein 3 D bolzer aber das was ich fliegen kann kanns 3G auf jeden fall.

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

sorry, zu spät zum bearbeiten, ich hatte den Kopf vergessen .

RJX Kopf von HK für 35€ incl. Versand +MWSt
        Auch dort gilt, trotz gegenteiliger ßußerungen in den dortigen Beschreibungen kam der Kopf komplett mit allen Lagern, Welle und Dämpfern.
        Absolut erste Sahen das Teil und passte ebenfals perfekt :-)
        und sitzt schön tief.

ein Nachbar hat das ganze (leider nur den allerersten vorwsichtigen Flug) auf Video aufgenommen.
        Den stell ich noch rein sobald ich ihn bekommen habe.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

@Birgitt......

Freu mich unendlich für dich und ärgere mich dein "Grinsmündlein" nicht gesehen zu haben

Also soll man doch nicht immer nur auf "Beaster" hören........

Viel Spass und guten Flug

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• -TheNotorious-
            -TheNotorious-

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und nenne einen Protos inkl. 3G mein Eigen.
            Die Einstellungen waren (auch für mich) sehr einfach, die deutsche Anleitung, die im Netz kursiert, ist völlig ausreichend.

Der Protos steht mit dem 3G, wenn ich meine Finger von den Knüppeln nehme, bestimmt 10 Sekunden vor mir komplett ohne Steuerbefehl auf der Stelle.
            Heckzittern kennt er nach einer Reinigung der Heckschiebehülse auch nicht mehr.

Alles in allem eine super Lösung für einen mehr als fairen Kurs!

Und endlich habe ich, nach den Kommmentaren hier, auch nicht immer Angst, dass meine guten Erfahrungen ins Gegenteil umschlagen und doch noch schlimmes passiert, was das 3G Schuld ist!

Danke für den Thread

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von -TheNotorious- Beitrag anzeigen
              Heckzittern kennt er nach einer Reinigung der Heckschiebehülse auch nicht mehr.
              Das habe ich schon als lösung des zitterns in mehreren threads gepostet..
              muss mann ab und zu machen dann zittert nichts..

ich habe schon mehrmals Vstabi piloten das machen gesehen!!!

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich gebe ja zu, das ich auch sehr vorurteil behaftet war gegnüber dem 3G.
                Ich bemühe mich ja immer objekiv zu sein.
                Aber die 79€ haben mich dann doch weich gemacht und ich habe mir eins geholt. Das steckt im 700er Rex.
                Das 3G liegt mir total. Ich habe ein super Steuergefühl damit. Der Heli hängt mir direkt am Knüpel. Sonst fliege ich GyroBot 700 und 900. Im 700er habe ich zwar den Gyrobot noch nicht probiert, sehe allerdings keine Notwendigkeit das auszuprobieren.

Kommentar

• farsad
                  farsad

Hallo fellow 3G'ler

Schön das es auch mal Positive Beiträge zum 3G gibt!

Ich hatte vor nichtmal 2 Wochen auch meinen ersten Flybarless Flug - mit dem 3G, davor bin ich nur Paddelheli geflogen. Ich bin momentan im »Educated Beginner«-Status und der Heli mit 3G ist mein zweiter CP Heli.

Bei freakware habe ich einen T-Rex 500 FBL Kit (Motor+Regler+FBL Mechanik) gekauft. ßber den Shop-eigenen Konfigurator habe ich noch Servos, 3G, Akkus und einen Schlüsselanhänger zu einem guten Preis hinzugeordert!
                  Auch wenn ich dann die im Konfigurator ausgesuchten Hitec 225BB Servos nicht benutzen konnte (Analog Servos ) sondern um die Ecke Savöx für die Taumelscheibe gekauft habe war der Einbau des 3G wirklich einfach und problemlos.
                  Die Flüge bisher verliefen wunderbar, keine größeren Beschwerden!
                  Durch eine kleine Zwangspause - der Motor (BL500M) hat nach ca. 15 Flügen Spiel an der Motorwelle bekommen - werde ich nach Lagertausch dann das Feintuning des 3G in Angriff nehmen!

Ich bin mit dem System bisher schon sehr zufrieden. Es wobbelt manchmal noch leicht und bei zuviel Pitch in schnellen Flügen bäumt der Heli sich extrem auf, aber es ist bisher ein gut fliegbares System, sogar ohne Feintuning. Ich müsste mal einen Akku durchgehend an den Einstellungen spielen um zu schauen ob ich meine kleinen Problemchen in den Griff bekomme, aber der Spaßfaktor des Fliegens war bisher so groß das ich nicht dazu gekommen bin

Also einen Gruß an alle anderen mit 3G - und auch an die ohne - so schlimm wie man durch lesen im Forum vermuten könnte ist das System bisher gar nicht.

Kommentar

• Datong
                    Datong

Guten Morgen,

auch mir gefällt der "positive 3G Bericht" sehr, so beweist er doch, dass es nicht unmöglich ist mittels 3G ordentlich zu Fliegen. War die Negativ-Bashing-Beiträge schon satt, immer das gleiche Geblubbere, kam mir schon vor wie das rezitieren eines Glaubensbekenntnisses.

Schön wäre es, wenn wir nahtlos diesen Thread mit dem des Software-Fein-Tuning weiterführen könnten. Habe zwar schon mit der einen oder anderen Einstellung gespielt, jedoch ist mein fliegerisches Können nicht so ausgeprägt, dass ich in Erfahrung bringen kann, welch Einstellpunkt sich bei höherem Können wie auswirkt.

Ich bin der festen ßberzeugung mittels der Software kann man noch eine Menge herausholen und sich gegenseitig ergänzen. Einige der hier anwesenden hatten den Versuch schon unternommen, es gibt auch Threads dafür, man müsste noch nicht ein mal einen Neuen erstellen.

Würde mich sehr freuen wenn wir diesen Weg einschlagen könnten, so hilft er uns doch allen das 3G an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ich finde das 3G auch nicht so schlecht und mal eingestellt kann man gut damit fliegen. Ich werde auch die nächsten wochen in meine Helis ein neues System einbauen und kann dann auch direkt einen vergleich machen zum GT 5.

Das 3G werde ich aber dann auch weiter fliegen in anderen Helis von mir. Im 550E 3G werde es auch eingebaut lassen nach dem Test mit dem GT 5.

Der 550er geht sehr gut damit und meine Vibe ging auch gut mit dem 3G.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                        Schön wäre es, wenn wir nahtlos diesen Thread mit dem des Software-Fein-Tuning weiterführen könnten. Habe zwar schon mit der einen oder anderen Einstellung gespielt, jedoch ist mein fliegerisches Können nicht so ausgeprägt, dass ich in Erfahrung bringen kann, welch Einstellpunkt sich bei höherem Können wie auswirkt.

Ich bin der festen ßberzeugung mittels der Software kann man noch eine Menge herausholen und sich gegenseitig ergänzen. Einige der hier anwesenden hatten den Versuch schon unternommen, es gibt auch Threads dafür, man müsste noch nicht ein mal einen Neuen erstellen.

Würde mich sehr freuen wenn wir diesen Weg einschlagen könnten, so hilft er uns doch allen das 3G an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.

... sehr sehr gute Idee!!
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• PhobosMoon
                          Member
                          • 13.08.2010
                          • 586
                          • Chris
                          • Pörtschach am Wörthersee

Ich habe plötzlich nach dem update auf 2.1 nur probleme. Heli driftet nach rechts und über nick zurück.

Weiß echt nicht was ich machen soll. Achja ich habe noch das Y Kabel im heli verbaut, kann es daran auch liegen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter? Das kann doch nicht sein das nach dem update alles fürn arsch ist oder? Ich hab auch nichts verändert von den parametern. Habe auch schon probiert die WErkseinstellungen wiederherzustellen aber bringt auch nichts
                          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

Patchkabel stört null .

Aber nach nem Update würde ich davon ausgehen das man ein komplettes sauberes Setup ausführt.
                            Sprich die gesamten Grundeinstellungen mal eben neu ausführt.

Aber das wäre jetzt nur mein Gedanke...

Kommentar

• D_U_K_E
                              D_U_K_E

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                              Aber das wäre jetzt nur mein Gedanke...
                              ... nicht nur deiner

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2424
                                • Stephan
                                • Möhringen

Das steht sogar in der Anleitung, dass man danach das Setup neu durchführen soll. Dauert ja auch nur 2min.
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X