Align 3G Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Align 3G Erfahrungsbericht

Bei FBL nimmt man i.d.R mit 0° Vorlauf.
    Beim 3G haben sich "harte" Blätter besser bewährt.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

Ich dachte eigentlich das es um die gesamte Info geht, gerade auch für Leute die erst noch in der Entscheidung sind etwas anzuschaffen oder bei zu behalten, sorry wenn ich mich da blöd ausgedrückt hatte.

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Also werd ich wieder die NHP´s nehmen und in der Software stellen müssen

Vielleicht weiss ja jemand an welchen Werten das Verhalten liegen könnte.

Im normalen Tictoc neigt er dazu bei den Stops unruhig zu werden Zappelt bisl.
        Im Seitentictoc neigt er dazu über Nickziehen weg zu gehen.Im schnellen Rückenvorwärts neigt er in Kurven zum Unterschneiden kommt dabei auf Rollbefehle nur zögerlich.Das ganze verhalten ist bisl komisch.

Mit den Align Blättern war das so krass nicht.Die NHP´s liegen mir aber vom ansprechverhalten und vom Preis besser deswegen wollt ich die dann beibehalten.

Nickpoti 9:00 Uhr Roll 11:00 Uhr. 600er LE.

Ist das zu doll O.T.?
        Geht ja um Erfahrungen
        vieleicht hat jemand solch verhalten wegbekommen durch SW

Kommentar

• Datong
          Datong

Hallo,

da mache ich gleich mal weiter mit der Vorstellung von Blätter und den Einstellungen:

450er Blattschmied GCT nicht FBL, Potis auf 12 Uhr, Software ausser Piru Optimierung unverändert.

500er Trainer Spinblade FBL, Potis auf 12 Uhr, Software ausser Piru-Opti, unverändert.

500er in Hughes Rumpf, asymmetrische Spinblade, Potis 12 Uhr, keine Piru Opti, ansonsten unverändert.

Alle Drei fliegen recht anständig, fliegerischer Stand, Rundflug, Achten, Turns langsam wie schnell und natürlich Scale-Fliegen, also ganz langsam und präzise.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von honke Beitrag anzeigen
            Im normalen Tictoc neigt er dazu bei den Stops unruhig zu werden Zappelt bisl.
            Im Seitentictoc neigt er dazu über Nickziehen weg zu gehen.Im schnellen Rückenvorwärts neigt er in Kurven zum Unterschneiden kommt dabei auf Rollbefehle nur zögerlich.Das ganze verhalten ist bisl komisch.

Ist das zu doll O.T.?
            Geht ja um Erfahrungen
            vieleicht hat jemand solch verhalten wegbekommen durch SW
            Mach mal die Pirooptimierung aus und dann geh fliegen. Bin gespannt ob es dann auch bei dir weg ist.
            Das Nachwackeln beim Pitchwechseln ist auch bei mir noch ab und zu. Je härter man das macht um so eher ist es da. Ich denk das bekommt man auch nicht 100% weg mit dem System.

Ich denke wenn man da alles perfekt haben will muss man einfach den nächsten logischen Schritt machen. Das 3G ist da halt einfach noch nicht so weit.

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Gut werd ich mal versuchen.Denn bei Pitchpump mit Piro´s wackelt er auf Nick/Roll. Sieht aus als wenn man den Kopf an ner schnur gehängt hat und und unterhalb eiert er rum.

Ich find das Steuerverhalten nur so genial,fliegt sich echt wie nen Paddler nur eben stabiler.Sonst hätt ich schon gewechselt

Kommentar

• rpheli
                Member
                • 04.11.2010
                • 53
                • Roland

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                500er Trainer Spinblade FBL, Potis auf 12 Uhr, Software ausser Piru-Opti, unverändert
                @ Karsten, was hast Du an der Piru-Opti gegenüber der Werkseinstellung verändert? Hast Du Richtwerte was Sinn macht und was nicht?

Gruß
                Roland
                Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Gibts Erfahrungen zu: Wegdriften über Roll nach links bei Rainbow bzw. TicToc´s?

Poti Nick auf 13 Uhr, Roll auf 15 Uhr.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Gibts Erfahrungen zu: Wegdriften über Roll nach links bei Rainbow bzw. TicToc´s?

Poti Nick auf 13 Uhr, Roll auf 15 Uhr.
                    erst mal, meine Potis sind etwa auf 11 bis 12 Uhr und die Werte hab ich über USB und Software exakt auf 75 gestellt.
                    Pitch auf 13° zyklisch etwa 8° (beides nach der Grundeinstellung über Swash Mix)

Den Wert "Zyklische Blattverstellung" das ist Swash Plate Recover Time hab ich auf 70 gestellt.

Dabei fällt auf, das die TS eher wie beim Beast nach dem kippen zurückfährt auf 0

Wegdriften im Rainbow hab ich eigentlich nicht gehabt, ein sachtes ja aber das war auch bei reichlich Seitenwind. Und aussteuern muß man eben immer ein bissel.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Danke Birgitt, werd ich mal ausprobieren
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

ach, da fällt mir noch ein, ich habe nen Abstandhalter vor die vorderen Servos geschraubt !

Die Servohörner konnten etwas vor der Mitteposition leicht an der Haube kratzen was natürlich dem 3G sofort als Wiederstand wie Wind erschien und schwupps wollte es gegensteuern, wie bei nem straff gehenden Heckrotor, ist ja auch in etwa ähnlich von der Wirkung.
                        Jedenfals war nach den Abstandhaltern alles im Lot.

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

da hab ich einfach die Haube mit dem Feuerzeug bissl warmgemacht und mit dem Daumen gebogen. Sicher ist sicher, bevor da dann noch das Gestänge einhängt.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Hab mir dann heut mal die SW angeschaut.

Bisl komisch sind schon die Expo Eeinstellungen.

Nick und Roll wahlweise sender oder SW.
                            Bei Heck kann ich damit ein eiern bei Piroetten auf Zyklisch vermindern?
                            Ist für mich schon sehr komisch das bei Heck Expotentialanteil was anderes verstellt wird.

Aber diesen Punkt werd ich mal testen,hab ja dieses eiern.

Desweiteren konnt ich jetzt rauslesen das ich für 3D 2 Werte runternehmen muss,somit aber schlechteres schwebeverhalten habe (stört mich nicht wirklich). Werde das am WE mal testen.

Gruss Mike

Kommentar

• Chris Benndorf
                              Member
                              • 30.12.2008
                              • 414
                              • Chris
                              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Ich wollte noch mal etwas zu dem Silikon-Mod zum Besten geben: Meine drei 3Gs habe iich alle mit ganz normalem Baumarkt-Silikon bearbeitet. Dass der Essig darin die Leiterbahnen angreift, bezweifel ich stark, da ich frueher beim Aetzen von Platinen schon ganz andere Geschuetze auffahren musste, um das blanke Kupfer anzugreifen - und hier ist noch eine Lackschicht drueber! Wer also kein "saeurefreies" Silikon findet, sollte siche keine allzu grossen Sorgen machen...

Zum Thema Blaetter: Align bringt ja jetzt 325er 3G-Blaetter fuer unter 20 Euro. Waere schoen, wenn jemand, der vielleicht schon Zugriff hat, mal ein paar Worte dazu schreiben koennte. Bei den "normalen" 325er Aligns ist der Effekt mit dem Unter- oder Ueberschneiden im schnellen Vorwaertsflug schon recht deutlich zu merken, bei den 600er-Blaettern so gut wie nicht. Das scheint reziprok zur Blattlaenge zu sein und ist hoffentlich bei den 325er-3G-Blaettern weg!

PS: Bin auch sehr zufrieden mit dem 3G! Trotzdem wuerde ich gern auch mal etwas anderes ausprobieren.

Gruss
                              Chris
                              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                              GR mz-24

Kommentar

• Birgitt
                                Birgitt

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                                Ich wollte noch mal etwas zu dem Silikon-Mod zum Besten geben: Meine drei 3Gs habe iich alle mit ganz normalem Baumarkt-Silikon bearbeitet. Dass der Essig darin die Leiterbahnen angreift, bezweifel ich stark, da ich frueher beim Aetzen von Platinen schon ganz andere Geschuetze auffahren musste, um das blanke Kupfer anzugreifen - und hier ist noch eine Lackschicht drueber! Wer also kein "saeurefreies" Silikon findet, sollte siche keine allzu grossen Sorgen machen...

PS: Bin auch sehr zufrieden mit dem 3G! Trotzdem wuerde ich gern auch mal etwas anderes ausprobieren.

Gruss
                                Chris
                                das mit dem Silikon klingt interessant aber ich gebe zu bedenken, das es heftig lange wirken kann. Ich würd m9ich als Elektronik Noob nicht so ohne weiteres trauen das auszuprobieren.... bin halt feige....

Das man auch mal was anderes probiert als das was man hat ist ja wohl völlig normal. Kann auch sein das man damit dann besser oder schlechter klarkommt...
                                Warum denn nicht ?!
                                Ich überleg mir ja auch irgendwann mal das Beast oder das 3Gx nach zu rüsten.
                                Aber deshalb muß ich ja das vorige System nicht schlechter reden als es ist, (wie es in manchen Beiträgen geschieht, offenbar um Leute vom kaufen abzuhalten) das fände ich unsachlich und armseelig.

Sorry, jetzt schweif ich wieder mal ab, BTT, nochmal sorry....

Kommentar

Lädt...
                                X