Align 3G Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

AW: Align 3G Erfahrungsbericht

Fliegt zufällig jemand von euch das 3G im T-Rex 250? Mich würde mal interessieren, wie weit ihr die Potis aufgedreht habt.

Danke und Gruß,
    André

Kommentar

• georg191178
      georg191178

Nachdem in meinem 700er Rex das 3G problemlos arbeitete hab ich in meinen neuen Vison 90XL (mit 800mm Blättern von NHP) auch ein 3G eingebaut. Waren zwar einige Einstellungen in der Software zu machen aber jetzt fliegt das Teil einfach nur Spitze. Heck steht auch wie angenagelt und das mit 105mm Blättern.

Jedem das seine - mir das 3G

lg Georg

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

sodele, wurde schon mal an anderer Stelle gepostet
        Modifying 3G for better performance - HeliFreak

vieleicht hat jemand hier schon mal den Mut gefasst da was von auszuprobieren ?
        Und läßt uns an seinem Wissen und seinen erfahrungen teilhaben ?
        Ich trau mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich da ran zu gehen....

Kommentar

• farsad
          farsad

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
          sodele, wurde schon mal an anderer Stelle gepostet
          Modifying 3G for better performance - HeliFreak

vieleicht hat jemand hier schon mal den Mut gefasst da was von auszuprobieren ?
          Und läßt uns an seinem Wissen und seinen erfahrungen teilhaben ?
          Das sieht ja nach einem nützlichen Link aus! Das mit dem Silikon in den Sensor spritzen habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) auch hier im Forum schon ein paarmal gelesen.Botox your 3G for solid performance!

Ich hab leider die USB Schnittstelle nicht, deswegen gibt es noch keine Möglichkeit für mich da was auszuprobieren. Interessant genug ausschauen tut die Software ja, da würde ich liebend gerne mit herumspielen und schauen ob und was es bringt.

Hoffentlich klärt uns aber hier im Fred jemand über die Pros und Cons des USB-Programmer auf und ob es sich lohnt einen näheren Blick in die Software Kofiguration zu werfen.

Kommentar

• Datong
            Datong

Guten Morgen,

Genau das ist der Punkt den Birgit anschneidet, was verändere ich mit der Einstellung XY, welch Auswirkung auf das Regelverhalten stellt sich ein. Einfach auf gut Glück hier und dort ein paar Schritte zu verändern halte ich nicht für sinnvoll. Da sollten wir schon ein wenig umsichtiger ran gehen. Ein Setup für den 3D Crack könnte für den Rundflieger mit leichter Kunstflugeinlage schon problematisch werden.

Der Link zu Helifreak lässt, für mich, leider zu viele Fragen offen, einfach ein Setup übernehmen ohne dass ich weiss was mein 3G nun macht möchte ich nicht wagen. Bilde mir zwar ein, dass ich manch widriges Regelverhalten aussteuern kann, aber für nicht kalkulierbare ßberraschungen ist mir mein Heli doch zu wertvoll.

Möchte das Rad nicht neu erfinden, aber das Thema Software Einstellungen würde ich gerne eingehender behandeln, so dass Einstellungen für alle Stufen des fliegerischen Könnens herausgefunden werden. Vor allem wäre es sinnvoll zu wissen was man verstellt, welch Auswirkung jener Parameter auf den Regelkreis bewirkt.

Ich kann momentan nur beitragen, dass ich zu Anfang die Bell und Hillerrate verstellt hatte, in Beachtung dass der gemeinsame Wert von jeweils 150 und 100 nicht über noch unterschritten wurde. Die Hillerrate setzte ich auf 60 die Bellrate auf 40, das ergab ein ruhiges Setup, der Heli flog sich wie ein gutmütiger eingestellter Paddelheli.

Dieses Jahr habe ich die jeweiligen Originalwerte für 250-450(450er CopterX) und 500-700(500er) übernommen und kann feststellen dass der Heli agiler auf meine Steuereingaben Nick wie Roll reagiert.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

Zitat von georg191178 Beitrag anzeigen
              Waren zwar einige Einstellungen in der Software zu machen aber jetzt fliegt das Teil einfach nur Spitze. Heck steht auch wie angenagelt und das mit 105mm Blättern.

Jedem das seine - mir das 3G

lg Georg
              klasse, jetzt wäre es doch toll, wenn Du uns ängstliche Wesen an eben diesen deinen Einstellungsänderungen teilhaben ließest

allso quasi, das hab ich geändert und das hat es bewirkt, oder so ähnlich ?!

Kommentar

• OnkelKai
                OnkelKai

Moin.

Da ich des öfteren mal über die MOD´s von dem 3G Sensor gelesen habe, habe ich mich heute Entschlossen dies auch mal zu versuchen. Nach langem Suchen im Baumarkt habe ich dann von Boldt&Co OHG eine Art Silikon gefunden was auf Kunstharzbasis ist. Der Kleber nennt sich Turbo MIX ELASTIC und ist nach dem Aushärten wie Silikon. Ich weiß jetzt noch nicht ob ich heute nochmal zu Fliegen komme, aber ich werde dann mal berichten ob es wirklich etwas gebracht hat. Wenn man den Berichten glauben kann soll es ja einen merklichen Unterschied geben.

Schon vorab mal die Daten zum Heli.

T-Rex 700 Nitro
                OS 91 HZ-R
                Servos aus der Combo
                Align 690D 3G Blätter

Gruß Kai

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Zitat von OnkelKai Beitrag anzeigen
                  Align 690D 3G Blätter
                  Gruß Kai

Speziell dazu mal ne Frage an alle, woran erkennt man bei den Align Blättern ob sie für FBL ausgelegt sind ?
                  Ist es der Buchstabe "D" dahinter ? oder was ?

Ach ja, danke für den Tipp !!!

Hier der Firmenlink zum Produkt, 5ter von links in der Grafik:
                  Kleberauswahltabelle
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 10:56.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                    Speziell dazu mal ne Frage an alle, woran erkennt man bei den Align Blättern ob sie für FBL ausgelegt sind ?
                    Ist es der Buchstabe "D" dahinter ? oder was ?

Ach ja, danke für den Tipp !!!
                    Also beim Orginalset waren die 690 D dabei......
                    Dann gibt es spezielle , auf denen steht ALIGN 3G .....ich denke mal mit denen fliegt er noch stabieler, weil die auch schwerer sind

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• OnkelKai
                      OnkelKai

Soviel wie ich weiß kann man alle Align Blätter für FBL missbrauchen
                      Die 690D 3G sind ja nur etwas schwerer als die normalen Blätter die im Baukasten mit drin sind.
                      Vom Preis her sind die mit 112 Eusen wohl etwas teurer aber ich finde die Fliegen sich echt klasse.
                      Im Schwebeflug liegen die Blätter schön satt in der Luft und sind aber dennoch recht agil.

Wenn´s klappt und es die Zeit zulässt (bzw. es das Wetter zulässt) werde ich heute Nachmittag nochmal auf den Platz fahren und die Sensormod testen.

Gruß Kai

Danke Birgitt den Link hatte ich vergessen. Genau das ist das Klebesystem

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

konnte leider nicht mehr editieren, drum noch folgendes:

Ich habe eine mail dorthin geschickt mit der Bitte mir Geschäfte oder Bezugsquellen zu senden, werd ich dann hier posten.

Die Firma ist nur etwa 10 Minuten von mir weg :-)

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Mich würde jetzt mal interessieren welche Blätter das 3G verträgt oder braucht??

Die originalen wiegen 265g,55mm tiefe,Vorlauf nicht bekannt.
                          Spinblades Gewicht nicht bekannt,3mm Vorlauf,tiefe 58.
                          NHP Agressor 280g, 55mm tiefe ,0 vorlauf.

Ich fand mit den NHP´s war er unsauberer zu steuern,als vorher mit den Align D Blättern.Allerdings war bei den Align schneller die Puste raus bei der Auro.

Jetzt stehen wieder neue an aber welche?

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

Ich habe im Moment die Blattschmied GCT Ultra Redline drauf.
                            Ich will mir die Ultra FBL besorgen.

Wie oben beschrieben fliegt er wie auf Schienen aber vieleicht gehts ja noch nen Tick besser mit richtigen FBL´s :-)

Schließlich würde die Servolast ja geringer wenn der Vorlauf noch besser wäre ?!

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Ich kann die Helitec-Blätter empfehlen. HT sind leichter und auch bissl günstiger als z.B. Spinblades.
                              Würd ich sofort wieder kaufen.

Back to Topic *
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen

Back to Topic *

Ich denke die Blätter tragen dazu auch einen grossen Teil bei ob das System gut funzt oder??

Also sollte das Blatt nun vorlauf haben oder 0??Weiss das jemand?

Kommentar

Lädt...
                                X