Beast vers. 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Beast vers. 3G

Was haben die letzten Beiträge jetzt mit dem Thema Beast vs. 3G zu tun?

Danke.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Weil hier das 3G teilweise so runtergeputzt wird muß man es halt auch mal in Schutz nehmen.
      Immer wenn man hier im Forum über das 3G was liest steht es teilweise recht schlecht da....im nachhinein war aber meistens eine andere Ursache der Problemverursacher....Heck ging nicht leicht,Pad zu hart/weich,Lager kaputt ,etc,etc.

Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Jedes System hat so seine Macken und auch Vorzüge.
        Man muss sich halt entscheiden.

Werd ja wohl keinen Smart kaufen wenn ich ein Familienauto suche, oder?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Also Leute ... immer ruhig.

Mit der Frage nach dem Schwerpunkt wollte ich auf etwas anderes hinaus.

Ich habe die Anleitung schon vorher gelesen und das war ja genau der Punkt. Man behauptet hier, dass dort irgendwo stände, dass der Schwerpunkt exakt stimmen muss, damit das 3G funktioniert. Dem ist aber eben nicht so. In der Anleitung steht, dass man mit vollem Tank den Schwerpunkt so einstellt, dass der Heli nach vorne kippt. So weit so gut.

Das impliziert aber halt auch, dass der Tank leer werden kann und der Schwerpunkt somit wandert.

Und das ist der Interessante Punkt. Denn ICH interpretiere daraus, dass der Schwerpunkt eigentlich egal ist (wie es auch sein sollte).

Ich habe nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob es tatsächlich eine Stelle gibt, wo steht, dass der Heli 100% ausbalanciert sein MUSS. Diese Stelle gibt es so nicht, weshalb man also zu der Annahme kommen könnte, das 3G könnte (wie das Microbeast) damit umgehen.

Sorry, wenn das etwas unverständlich rüber gekommen ist.

Außerdem sind die letzten Beiträge absolut nicht wirklich für die Diskussion verwertbar, denn ein Profi fliegt dir den Heli so vor, wie der Alan, auch ohne 3G. Wenn man steuern kann ist das kein Problem.

Jetzt auf einmal die offensichtlichen Nachteile des 3G als gegeben hinnehmen und als Vorteil Formulieren "... ich will ja steuern ..." das ist eher sehr kontraproduktiv, denn hier wird die ganze Zeit FBL-Einsteigern zu dem System geraten. Und diese gehen ganz bestimmt nicht davon aus, dass man jetzt genau so viel Schweiß auf der Stirn hat beim Versuch, den Heli bei unkontrollierten eigenmächtigen Aktionen unter Kontrolle zu halten.

Die Beiträge hier im Forum und auch die weitläufige Meinung ist eher:
          Ich bau um auf FBL und der Heli ist ruhig, weil der kleine Zauberkasten an Board die Physik abschaltet.

Und von dem Standpunkt aus gesehen, ist das Microbeast (und andere, aber hier ist immer noch Beast vs. 3G) ganz klar im Vorteil.

Denn das Microbeast:
          - kann problemlos von Anfängern installiert werden (beim 3G scheitert es meist schon am lesen der Anleitung, wie ich selbst gerade wieder bewiesen habe)
          - benötigt keine Doktorarbeit über P, I oder sonstige Werte der Regelung
          - kann mit Standardeinstellung in JEDEM Heli gestartet werden und funktioniert erstmal
          - benötigt zum einstellen der optimalen Flugeigenschaften keine weiteren Stick´s, PC´s, Silikonkartuschen, Gegengewichte, Klebegewichte, Spezial-Klebepad-Konstruktionen.
          - stabilisiert den Heli im Flug so gut, dass selbst Anfänger damit besser (und vor allem optisch sauberer) rum fliegen, als unsere Fortgeschrittenen User mit 3G

Wenn man den Heli eh unter Kontrolle hat, reicht das 3G sicherlich nach diversen Einstellungen so weit, das man grobe Eigenarten des FBL-Fliegens ausbügeln kann, oder so weit minimieren, dass man noch eine Chance hat diese selbst auszusteuern. Aber das verrät man einem scheinbar erst immer nach 100 Posts in den 3G Threads...

Noch was ICH sehe auf dem Video abgesehen vom Titel weder ein 3G, noch einen sauberen Speedflug.
          Bei dem rumgekloppe ist es schwer, festzustellen, was da die Regelung macht (was überhautp), ob sie versagt, oder ob der Pilot einfach nur gut knüppelt.

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 07.05.2011, 10:23.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Um es kurz zu machen....[SIZE="3"]Beast vers. 3G[/SIZE]

Das Beast ist das bessere System und hat weniger "Eigenleben" ....das heißt, daß ein Anfänger weniger steuern muß und es leichter einstellen kann !

Beim 3G muss man mehr aussteuern es ist kompliezierter in der Einstellung.....funktionieren tut es auch.....aber es ist halt nicht so stabil und einfach!

Damit ist eigentlich alles gesagt finde ich

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Datong
              Datong

Hallo,

wie immer, es artet in Glaubenskrieg aus, Fraktion Beast vs. 3G frei für den Ring. Es gibt eben soviel Beiträge zum Beast, in denen es um ein instabiles Heck, kippende TS ect. gibt. Ihr vergesst den Faktor User, ein Jeder behauptet von sich, ihm könne keinerlei Fehler bei Einstellarbeiten am Heli passieren, fragt man dann etwas tiefer nach, ergibt sich in zwei drei Beiträgen später, dass grundlegende mechanische Mängel am Heli vorhanden sind, dies betrifft beide Fraktionen.

Wenn ich dann lesen darf, das die Anleitung zum 3G unverständlich sei, entlockt es mir doch ein Schmunzeln, denn die normale Anleitung kann man als Idiotensicher bezeichnen. Wo ich absolut zustimme, sind die Kommentare in der Software, da hat sich Align keinerlei Lorbeeren verdient. Aber mit ein wenig Beschäftigung der Materie kommt man auch dahinter, für was, welch Einstellpunkt zuständig ist. Im ßbrigen, die Software ist wirklich mächtig, lässt viel Möglichkeiten der individuellen Anpassung zu, klar ist, man sollte wissen was man tut.

Ich hatte mich letztes Jahr an ein 3DIGI gewagt, vorweg das Teil ist genial, aber dieses war mir absolut zu komplex, das 3G klebte ich auf, folgte der Anleitung und mein Heli stand wie angenagelt in der Luft. Wenn ich jetzt sagen würde das 3G ist besser als das 3DIGI, wirkt dies glaubwürdig? Wohl kaum, denn der Fehler lag an mir, ich habe vor der Komplexität der Einstellmaterie das Handtuch geworfen. Man könnte auch sagen, ich bin meiner natürlichen Bequemlichkeit gefolgt.

Inwiefern das Beast besser oder schlechter ist, kann und will ich nicht beurteilen, noch ist mir kein Beast an den Heckdom gewandert, aber eines kann ich sagen, das 3G funktioniert, mir persönlich hat es gebracht, Ober-Wind-Schisser, dass ich endlich auch bei relativ starkem Wind sicher und mit Freude fliegen kann, was will ich mehr, stellt sich eines Tages heraus, dass das 3G für mein Können an Grenzen angelangt ist, dann tausche ich es gegen xyz aus.

Im übrigen, durch den super Hype auf das Beast, habe ich 3x Nagelneue 3G zu einem Preis bekommen der nur 40 Euronen über dem eines einzelnen Beast lag, ich bedanke mich nochmals bei all den Umsteigern, dass sie dem Hype gefolgt sind und mir den erfolgreichen Einstieg in das FBL Fliegen ermöglichten.

Grüsse Karsten, der jetzt noch zwei Lipos leeren geht bei böigem Wind..

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Jetzt auf einmal die offensichtlichen Nachteile des 3G als gegeben hinnehmen und als Vorteil Formulieren "... ich will ja steuern ..." das ist eher sehr kontraproduktiv, denn hier wird die ganze Zeit FBL-Einsteigern zu dem System geraten. Und diese gehen ganz bestimmt nicht davon aus, dass man jetzt genau so viel Schweiß auf der Stirn hat beim Versuch, den Heli bei unkontrollierten eigenmächtigen Aktionen unter Kontrolle zu halten.

mfg
                Amok
                Erzählt doch nicht immer den Anfängern, das man mit Beast oder Stabi usw nicht mehr "aktiv" Steuern muss. Das ist doch ein Witz. Und wer beim fliegen Schweiß auf der Stirn hat weil er es noch nicht kann ... willkommen beim Heli fliegen! Heli fliegen ist am Anfang halt stressig usw.

mfg von einem der heute einen neuen Heli mit Paddelkopf eingeflogen hat .. 4 Liter Sprit. Und stell dir vor.. bin nicht gestorben dabei an Herzversagen usw.

Für Leute die evtl sehr Talentfrei sind, mag das Fliegen mit "hilfe" evtl etwas leichter sein. Aber ein Heli der sich nicht wie eine Brotmaschine fliegt, trainiert auch die Sinne und Reflexe und falls mal die Kacke am dampfen ist steuert man ohne zu denken Dinge einfach aus, die einer mit "hilfe" evtl nie automatisch mit gelernt hat.

Das 3G kann sehr gut gehen. Das Beast kann sehr gut gehen und das Stabi kann sehr gut gehen. Oder aber auch alles nicht. Genauso wie ein Paddelkopf der geht oder nicht, weil er halt wie bei dem Stabis von Murks und Co. eingestellt wurde oder auch nicht.

Nur meine Meinung die auch falsch sein kann.

Kommentar

• D_U_K_E
                  D_U_K_E

... will ich auch noch was beisteuern...

Mein 600er ist der erste Heli der FLB ist & das halt mit dem 3G.
                  Ich wollts halt mal probieren.... alleine schon wegen dan ganzen "Unkenrufen"

Das Teil ist fast out of the Box geflogen.
                  Allerdings hatte ich beim ersten lift off nen arges Problem:
                  Ich hatte nach der Anleitung die 12° zyklischen Pitch eingestellt & hatte auch den
                  in der Anleitung erwähnten Schwerpunkt soweit ignoriert. ..... fatale Geschichte !

Man kann sich vorstellen was das System bei 12° zylischem Pitch versucht auszugleichen & vor allem was das für nen Tanz ist

Etwas Gewicht in der Nase hat das bestens beseitigt.
                  Ab Morgen gehts ans Feintuning an den Potis um das leichte auf & ab zu beseitigen.

Noch was:
                  Jeder, den ich fragte, sagte mir das ich meine Servos nicht fürs 3G verwenden kann:
                  Ich habe nach wie vor die S3152 auf der TS & es funktioniert bestens

Kommentar

• Datong
                    Datong

Hallo Duke,

Ich hatte nach der Anleitung die 12° zyklischen Pitch eingestellt
                    Gibt es bei den verschiedenen Anleitungen so eklatante Unterschiede, bei der 500er Anleitung, deutsch, steht 12° (14max)Kollektiv und 7°(9max) Zyklisch. Wäre in der Tat ein dickes Ei, denn addiert man die 12° zyklisch zu kollektiven Pitch hinzu, würden die Gestänge der TS irgendwo anecken, respektive wäre der Anstellwinkel auf alle Fälle zu hoch.

Was ich fände, was noch in die Anleitung gehört, wäre ein Hinweis, dass man die Drehrate auf Roll und Nick absenken sollte. Ich erlebte beim ersten Start eine ßberraschung, der Heli war auf Roll und Nick so agil, dass ich beinahe eine unfreiwillige Rolle hingelegt hätte. Bin dann in das TS Mischer Menü Sender und habe Roll wie Nick um 10 Punkte abgesenkt. Dann war es ok. Mittlerweile habe ich die Drehrate wieder angehoben, aber da liegen auch min. 300 Flüge dazwischen.

Grüsse und einen schönen Sonntag, Karsten

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Unzufrieden mit dem 3G wurde ich, als ich einen Gaui 550 mit Paddel aufbaute. Der Gaui flog einfach präziser und lag wie ein Brett in der Luft im Vergleich zum Protos mit 3G.

Mit dem Beast fliegt der Protos nun ebenfalls super präzise. Den Gaui wollte ich auch am Anfang auf FBL umbauen, lasse ich aber lieber auf Paddel bevor ich das 3G reinbaue und die Kiste schlechter fliegt als vorher.

Grüße Chris

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                        Wenn ich dann lesen darf, das die Anleitung zum 3G unverständlich sei, entlockt es mir doch ein Schmunzeln, denn die normale Anleitung kann man als Idiotensicher bezeichnen.

Quelle: 3G Flybarless FL760 Manual aus dem T-Rex 700E Instruction Manual

Unter Idiotensicher verstehe ich was anderes...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Was ist daran jetzt unverständlich?
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Was ist daran jetzt unverständlich?
                            Unverständlich ist daran garnix. Dort steht ja klipp und klar, dass man für die Nutzung des 3Gs die senderseitige Taumelscheibenmischung deaktivieren muss.

Sind wir uns denn einig, dass das keine gute Idee ist?

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ja die Beschreibung ist falsch!(du hast Recht.....wurde aber auch schon erwähnt....also doppelter Beitrag )

Nun ist doch eigentlich alles gesagt.......das Beast ist besser als das 3G

Könnten wir das jetzt mal lassen mit dem Zickenkrieg.....oder seid ihr Mädels*

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Erzählt doch nicht immer den Anfängern, das man mit Beast oder Stabi usw nicht mehr "aktiv" Steuern muss. Das ist doch ein Witz.
                                Nein, dass ist kein Witz. Der Heli steht so im Raum, wie du ihn rein stellst und ändert diese Position nicht mehr. Natürlich wird er wenn du ihn im 54° Winkel neigst irgendwann einschlagen, aber genau im 54° Winkel. Ein Heli ohne eFBL-System würde sich von äußeren Einwirkungen (wie Wind oder Aerodynamik) beeinflussen lassen.

Wenn du das so noch nicht erlebt hast, weist du ja jetzt, was du verpasst

Gestern war bei uns so viel Wind, dass sich Leute mit dem 3G-500er nicht hoch getraut haben, während ich meinen 450er mit Beast in den Himmel gestellt habe und den Sender mit einer Hand in die Luft halten konnte. Der Heli hat sich nicht bewegt ... er stand und stand und stand ... einfach da.

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X