gehört wohl nicht so wirklich zu diesem Thema aber fliege YRondo und bin begeistert. Was will ich damit sagen - jedes System wird Vor und Nachteile haben und jeder wird es anders empfinden. Also ohne "wissenschaftlichen" Test ala Zeitschriften oder ähnlichem wird es immer ein subjektiver Eindruck bleiben.
Mein 3 Wochen alter TDR mit V-Stabi mini 5.1 Pro habe ich nachdem das Setup durchgegangen wurde auf den Platz gestellt und bin losgeflogen.
Nach nun gut 30 Ladungen habe ich das extra angeschaffte Netbook noch nicht einmal bemüht, das macht mir fast Angst!
"meiner ist größer schöner und schneller als deiner" lasst doch den pudding sein...
also ich habe meinen Rex mit 3G auch nur einmal eingestellt und habe dafür keinen notebook gekauft....und wellenlinien fliegt er auch beim schnellflug keine..
wie gesagt.. mich hat der umbau mit orginal alignkopf und 3G ca 180€ gekostet...dafür ist das ergebniss 1000fach besser als erwartet...
und ich habe absichtlich das 3G genommen weil sich so viele darüber negativ äussern..und bei den videos im netz sieht mann dass es geht...
meine kollegen hatten bedenken was das 3G angeht.. als ich jedoch beim erstflug nach prüfung der roll und nick..sens..ca 15 sekunden schweben das ding mal losgeknüppelt habe waren alle sorgen der kumpels wie weggepitcht...
die aussagen...ohhhh...das geht ja..das ist doch niemals der erstflug... boh..
Hab auch das 3G im 600er LE ,bin für den Preis damit ganz zufrieden.
Für Rund/Kunstflug optimal.
Leider bei härterer Gangart übersteuert es,man hat einfach kein vertrauen dazu.Nach dem Motto" Was macht es wohl jetzt".
Durfte neulich nen TDR mit V-Stabi fliegen.Da war es wieder das Gefühl zu fliegen wie am Sim.Hammer!
Das Beast soll sich ja ähnlich wie V-Stabi fliegen.
Naja kann auch sein das ich zu blöd bin das Beast einzustellen
Ich will dir dir nicht zu nahe treten aber so verkehrt ist das gar nicht (Joke)
Nein also du bist jedenfalls der erste oder zumindest einer von ganz wenigen die
diese Erfahrung gemacht haben.
Das Beast verzeiht wirklich eine Menge und hat eine Anleitung die jeder Kreisel-Nutzer verstehen sollte.Sicher kann ich dir ne Menge erzählen aber die riesengroße Anzahl an zufriedenen MB-Nutzern sollte dich von dem
Gegenteil überzeugen können.
Durfte neulich nen TDR mit V-Stabi fliegen.Da war es wieder das Gefühl zu fliegen wie am Sim.Hamm
nochmal...leute das 3G kostet neu 79€ das BEast 160 und das Stabi 400,-
allein vom preiss müsste das beast doppelt so gut sein wie es 3G und das stabi 5 mal besser...
jetzt sagen viele der unterschied zwischen stabi und beast wäre allein vom heck zu merken ansonsten ist es fast so gut wie das stabi... und ich sage das beast ist niemals doppelt so gut wie das 3G
ich kann doch nicht einen e-kadett BJ 90 mit einem sklasse bj 2011 vergleichen..
und trotzdem kann ich mit beiden autos morgens 20km auf die arbeit fahren und komme an...
haben den wirklich soviele user probleme mit dem 3G??ich kanns nicht nachvollziehen...
und die einstellproblematik beim beast kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen...
ich bin schritt für schritt die anleitung durchgegangen und nach max 10min war das ding drin und seit dem fliegt er so..
Nun, ... also er fragt doch extra nach 3g vs. Beast, ... dann ist doch wohl klar dass er dazu auch Aussagen bekommt?!?
Und weil er den Vergleich sucht, hier noch ein paar Fakten:
Das 3G hat ja eine externe Sensoreinheit. Man hört häufiger dass es zu Wackelkontakten an dem Verbindungskabel Haupteinheit<->Sensoreinheit kommt. Das ist meiner Meinung nach ein klarer Nachteil gegenüber den Microbeast. Da Steuereinheit und Sensorik in einem Gehäuse zusammengefasst sind, ist es nahezu unmöglich, dass die Sensoren keine Werte liefern. Das halte ich auch jedem anderen System mit externen Sensoren vor. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.
Die Anleitung des 3G hatte ich ja schon bemängelt. Trotz mehrerer Seiten sind da einfach zu viele Fehler und Ungereimtheiten drin, die es nicht gerade einfach machen, zu verstehen, was man machen muss. Das Microbeast hingegen kommt mit einer "Quick-Reference" in der Größe einer CD, auf der alle benötigten Informationen ersichtlich sind. Meiner Meinung nach auch hier wieder klarer Vorteil fürs Beast.
Weiter geht es bei der Signalverarbeitung. Es ist - seit dem es den Taumelscheibenmischer im Sender gibt - bekannt, dass es problematisch ist, die Servos gleichzeitig anzusteuern, da die Kanäle nun mal nacheinander übertragen werden und nicht gleichzeitig. Wenn also Pitch gesteuert wird, laufen die Servos alle nacheinander an. Bei schnellen Pitch-Bewegungen stellt sich sogar die Taumelscheibe schief. Da das 3G keinen Mischer hat und auf dieser alten Technik beruht, macht es sich das Leben selbst unnötig schwer. Zum einen kommen die Signale verteilt, dann müssen sie wieder vereint werden und während dessen muss eine Abweichung von einem Sollwert erkannt und ausgesteuert werden, wobei man nicht mal genau sagen kann, ob es sich tatsächlich um eine Abweichung vom Sollwert handelt. Ein weiterer Nachteil dabei ist, dass man keine virtuelle Taumelscheibendrehung realisieren kann.
Da liegt meiner Meinung nach auch wieder der Vorteil im Microbeast, dass reine "Funktionskanäle" erhält. Also Pitch, Roll, Nick und Gier jeweils als separaten Kanal. Da erst im System gemischt wird, werden so auf jeden Fall alle Servos gleichzeitig angesteuert. Die Seiteneffekte wie bei senderseitiger Mischung fallen also komplett weg.
Weiter geht es mit der Signalverarbeitung. Das Beast hat einen schnelleren Prozessor (32-Bit) und verarbeitet die Signale mit viel höherer Auflösung (17-Bit), als das 3G, was ein deutlicher Vorteil bei der Genauigkeit ist.
Kommen wir zu den Empfängern. Die Zukunft zieht auch hier ein, soll heißen, man baut vermehrt auf Bus-Systeme. Das 3G kann weder direkt mit Satelliten betrieben werden, noch mit Single-Line Empfängern wie z.B. S-BUS.
Meiner Meinung nach ist es beim 3G schon am Konzept gescheitert. Der einzige Vorteil ... es ist billig.
Aber wie billig ist es, wenn ein Heli runter kommt?
nochmal...leute das 3G kostet neu 79€ das BEast 160 und das Stabi 400,-
allein vom preiss müsste das beast doppelt so gut sein wie es 3G und das stabi 5 mal besser...
Entschuldigung, die Argumentation ist Blödsinn. In vielen technischen Bereichen ist die Preissteigerung exponential um vergleichsweise kleine Verbesserungen zu erreichen. Das kann am Ende der Fahnenstange ein Vielfaches betragen.
So muss jeder für sich selbst wissen ob es ihm dies wert ist oder ob er es überhaupt ausreizen kann.
Ich bezahlte für das 3G 79Euro und nochmals 30 Euro für den USB Stick, weil ich die Software benötigte.
Das Beast bekam ich von einem Kollegen für 100 Euro und es lief auf anhhieb, war somit für mich günstiger!
So, habs grad wieder umgebaut auf 3G, und komme grade vom Testflug :-) einwandfrei kann ich nur sagen, kein vergleich zum Beast, also ich hab das Beast schon eingestellt bekommen, also nach anleitung ohne irgendwas "Fein zu Tunen"und bin auch heute geflogen damit, aber für mich fühlt sich eben das 3G um Welten besser an.
Wenn man zb. einen Hurricane fliegt und dann schnell rausgeht mit nem halben Flip ist das System überfordert. Das ging letztens fast ins Gras da er auf Nick machte was er wollte.
Schaut man sich den Funnel an hat man bei ner 8 im Wechsel Probleme ihn wieder auf Bahn/Höhe zu halten.
Oder Speedflug dann halber Flip zum stop,er macht es jedesmal anders. Manchmal dreht das Heck dabei übelst nach.
Probiert es mal aus:Funnel schnell,mehrere Runden dann schnell raus.Bei mir spinnt es immer bei solchen sachen.
Ich finde aber das 3G trotzdem gut nur machts manchmal keinen Spass.Da ich aber Paddelähnlich gut finde bleibts erstmal drin.
Hallo Jungs,
am Preis sollte Mann beide Systeme nicht unbedingt Vergleichen hier sind sie
ähnlich preiswert wenn Mann die Features betrachtet die beide mit sich bringen wie
zb der eine kann satelitten der andere nicht, serwoeinstellungen wie Frequenz USW der andere nicht USW ihr wisst bestimmt wie ich das meine:-)
Ich bin sehr viel 3G in meinen Trex 700E und meinem 500er geflogen.
was toll ist am 3G ist das unmittelbare sehr direkte steuergefühl, was ich aber im
Vergleich zum Beast einfach Müll finde ist die Regelung.
Ich habe immer sehr viel unterbewusst ausgesteuert das muss ich jetzt seit ich beast fliege nimmer so arg.
Hier mal ein Beispiel: fliegt mit dem Heli ziemlich zügig gerade aus, zieht in über Nick dann senkracht nach oben, kurz bevor er keine Fahrt mehr hat beginnt ihr piroetten zu fliegen und dabei pitchpump zu betreiben....sieht sehr spektakulär aus , obwohl wenn noch das saubere abfangen gelingt sehr einfach.
Beim beast bleibt der Heli schon beim Nick anziehen perfekt in seiner Spur, und geht dann senkrecht, beim 3 G hast du dann schon nen leichten ausbremser drin, der dich Höhe kostet. Richtig interessant wird's aber wenn die piro pitchpump Kombi kommt...
das beast hält den Heli weiterhin perfekt senkrecht, pioretiert und pitchpumpt echt geil in einer guten Linie , aber das 3G fängt irgendwann an ßbelst den Schrott zu regeln und du kommst fast in nem halben piroflip raus, ohne dass du was dabei steuerst.
Das 3G fliegt für Einsteiger und Piloten die es zwar krachen lassen, technisch Aber nicht so anspruchsvoll fliegen perfekt, aber sobald die Figuren vor allem mit eingebauten piros aufwändiger werden regelt es einfach ned so toll wie das Beast.
das sind so oberflächlich angekratzt mal meine Erfahrungen :-)
PS, 3G war immer aktuellster softwarestand,
liebe grüße Björn
und mal nebenbei als Anmerkung....
das 3G kostet derzeit "nur" ca. 80€ weil es uns nichts wert ist. Wir müssen es aus beinahe allen Baukästen entbundeln und es beiseite legen. Nachdem wir dann sahen das es bei ebay für knapp 80€ weg geht, haben wir es auch auf diesen Preis gesetzt. Man kann aber auch heute noch Läden finden wo das 3G für knapp 200€ verkauft werden möchte!
Zum Glaubenskrieg trage ich hier aber lieber nix bei.
Man kann aber auch heute noch Läden finden wo das 3G für knapp 200€ verkauft werden möchte!
Ich habe auch grad mit Schrecken festgestellt, dass das 3G mit Align-Rotorkopf im Set 370 Dollar kostet!? Kann das sein? Ich brauch eigentlich nur den Kopf...
und mal nebenbei als Anmerkung....
das 3G kostet derzeit "nur" ca. 80€ weil es uns nichts wert ist. Wir müssen es aus beinahe allen Baukästen entbundeln und es beiseite legen. Nachdem wir dann sahen das es bei ebay für knapp 80€ weg geht, haben wir es auch auf diesen Preis gesetzt
he he...ich fände es prima...auch wenn ich mit dem 3G zufrieden bin.. dass für EUCH "teamFreakware" das beast um 70euro an wert verlieren würde...lol..dann würde ich direkt 2 bestellen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar