Beast vers. 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Beast vers. 3G

Wir habe hier alle das 3G verkauft und direkt das Microbeast eingebaut.
    Das ist einfach genial einfach einzustellen und fliegt perfekt.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Hi,

ich hab' mir vor circa 6 Wochen eine T-Rex 700 3G Super Combo zugelegt. Davor hatte ich schon einen T-Rex 500 mit Microbeast. Das 3G betreibe ich seitdem im 500er.

Mein Fazit:
      • Anleitung: Grob fehlerhaft:
        "While using 3G FBL system, be sure to turn off the following functions in the transmitter:
        ...
        - Swash Mix
        ..."
        Das würde ich gerne mal sehen, wie jemand das 3G ohne senderseitige Taumelscheibenmischung fliegt...

• Stabilisierung über Nick und Roll: Nicht annähernd so gut, wie die vom Beast.

Wenn ich die Potis so weit aufdrehe, dass der Heli ähnlich stabil wie mit Beast in der Luft liegt, wobbelt er bei ruckartigen Roll- oder Nickimpulsen deutlich nach. Drehe ich die Empfindlichkeiten so weit runter, dass er nicht mehr nachschwingt, liegt er in der Luft wie ein durchschnittlich eingestellter Paddelheli.

• Aufbäumverhalten: Ein echtes ßrgernis.

Ohne PC-Schnittstelle war es mir nicht möglich, das Aufbäumen beim Speedflug in den Griff zu bekommen. Mit den Zusatzparametern der PC-Software konnte ich das Verhalten zwar verbessern, aber das ist immer noch kein Vergleich zum Beast. Das hat den Rex Out-Of-The-Box perfekt beim Speedflug über die Nickachse stabilisiert.

Disclaimer: Ich hab' nicht an jedem (der gefühlten 50) Parameter geschraubt, vielleicht wäre da noch was drin gewesen. Aber ich hab' auch ehrlichgesagt keine Lust, mich 3 Flugtage lang nur mit dem Flybarless-System zu beschäftigen.

Ich war dem 3G wirklich positiv gegenüber eingestellt. Vor allem, weil mir dieses Forumbashing vom Leuten, die das noch nie live gesehen haben, tierisch auf die Nerven geht.

Aber irgendwie war das wirklich nix. Mein 500er Rex flog mit Paddeln mindestens genauso gut (wenn nicht besser). Ich hab' gestern ein zweites Beast für meinen 500er bekommen und ich bin echt froh, dass ich das 3G jetzt wieder ausser Dienst stellen kann.

Soweit meine 50 Eurocent zum Thema.

Bis dann,
      Florian
      Zuletzt geändert von Foobar; 05.05.2011, 20:55.

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Ich habe auch beide Systeme im Betrieb. Einmal auf dem 700er das Beast.
        Das 3G das beim 700er dabei war habe ich dann in den 500er gepflanzt.
        Ich werde in den nächsten Tagen auch noch meinen 250er auf FBL umrüsten und das mit dem Microbeast.

Warum Beast und nicht 3G? Das 3G ist zwar viel schneller eingestellt. JEDENFALLS DIE GRUNDEINSTELLUNGEN.
        Beim Beast habe ich zwar ca. ne halbe Stunde, dafür musste ich bis jetzt nicht gross nachstellen. Hatte es schon auf dem 500er und jetzt auf dem 700er.
        Das 3G welches jetzt auf dem 500er ist war zwar schnell eingestellt, aber es fliegt einfach nicht richtig.
        Bei Flips habe ich ein ständiges wobbeln über Nick und im Speedflug habe ich ein Aufbäumen.
        Empfindlichkeit Rauf/ Runter, Klebepad hart/weich bringt bei mir nix.

Wahrscheinlich liegt es an mir. Es gibt ja viele die mit dem 3G super zufrieden sind.
        Gibt auch viele die mit dem Beast zufrieden sind.

Ich bin von dem Beast so überzeugt, dass ich am liebsten alle 3 Helis auf Beast umbauen möchte. eventuell verkaufe ich das 3G und baue auch in den 500er wieder ein Beast rein.

Zuerst werde ich das 3G aber auf dem 250er testen. (Falls ich es schaffe das "Riesending" da reinzubringen)

Gruss Christian
        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich flieg das 3G in der Vibe zum testen, in einem 550E 3G. Das 3G geht bei mir einwandfrei. Ein Kumpel hat das Beast im 550E. Mit dem wollte ich fliegen aber das war irgendwie gar nix. Der Heli kippte auch immer nach hinten weg und an richtig fliegen konnte ich damit überhaupt nicht. Alles war so indirekt usw. Ich flieg auch V-Stabi 5.0 und 4.0.
          Evtl war das Beast aber auch nicht gut eingestellt. Mich hat es nur gewundert da ja beide Helis ansonsten gleich waren.

Bevor mir aber jetzt noch ein Beast kaufen würde, warte ich lieber auf der GT5. Ich hab schon Feedback bekommen von Leuten die Beast und GT5 fliegen und da kommt was auf uns zu.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Ich hab schon Feedback bekommen von Leuten die Beast und GT5 fliegen und da kommt was auf uns zu.
            Kannst du das etwas näher erläutern?
            Ich warte nämlich auch schon sehnsüchtig auf das GT5!

Und natürlich bin ich neugierig--->> sabber!

Also spann uns nicht auf die Folter-->> BITTE!!!!

Gruss Robert
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Ich fliege zwar erst seit Weihnachten, bekomme aber schon schnelle Rundflüge und Loopings sowie Turns ganz gut hin (dank ca. 200 Stunden SIM).

Ich kenne nur das 3G in meinem 500er.
              Von einem Aufbäumen oder so kann ich nichts feststellen!
              Der Helil macht (endlich ) genau das was ich will und was er soll.

Ich baue daher gerade meinen 450er auch auf das 3G um.
              Für mich (vielleicht auch mangels Vergleich) ein super System zu einem unschlagbarem Preis.
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                Von einem Aufbäumen oder so kann ich nichts feststellen!
                Der Helil macht (endlich ) genau das was ich will und was er soll.
                Wie sieht es denn aus, wenn du Speedflug vorwärts und rückwärts machst? In beiden Fällen kein Aufbäumen?

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es denn aus, wenn du Speedflug vorwärts und rückwärts machst? In beiden Fällen kein Aufbäumen?
                  Zumindest beim Speedflug vorwärts bäumt sich da gar nichts auf.
                  Rückwärts habe ich noch nicht ausprobiert (immer langsam, fliege erst seit Weihnachten ).
                  Er fliegt sich an sich wie ein 500Rex im SIM (HeliX).
                  Ich kann also bisher nichts negativers feststellen.
                  Habe auch nur die Grundeinstellung am 3G vorgenommen.
                  Das anfangs zappelige Heck habe ich über die Einstellung des Hecks per Funke im HH Mode schnell in den Griff bekommen.
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                    Zumindest beim Speedflug vorwärts bäumt sich da gar nichts auf.
                    Faszinierend. Du hast den Heli jetzt aber nicht so getrimmt, dass er beim stationären Schweben schon leicht nach vorne nickt, oder?

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Das Problem mit dem Aufbäumen kommt in der Regel vom falsch eingestellten Schwerpunkt. Der muss auch bei 3G wie beim Paddelheli deutlich vor die Rotorwelle. Dann die TS genau waagerecht von oben bis unten und der Heli bäumt sich weder im Speedflug auf noch nickt er beim Schweben nach vorne. Viele Piloten haben scheibar eine Bleiallergie. Aber es muss halt bei allen Rexen etwas Blei in die Nase. Ich finde das Flugefühl vom 3G sehr gut, aber das ist wohl extreme Geschmackssache.

Andreas

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Ich bin bereits in einem anderen Fred über deinen Tipp mit dem Schwerpunkt gestolpert. Ich fliege 3300mAh/6S, da brauche ich kein Blei, um den Schwerpunkt vor die Rotorwelle zu verlagern. Ich hab' mit verschiedenen Schwerpunkten experimentiert - ohne Erfolg.

ßbrigens noch ein Pluspunkt fürs Beast: Ich hab letztens einen Schale Heli gesehen, der vom Schwerpunkt her fast nach hinten überkippt (das ist jetzt natürlich etwas übertrieben). Das interessiert das Beast überhaupt nicht. Das deckt sich mit meiner Erfahrung: Ich kann mit dem Beast problemlos verschiedene Akkus (und damit verschiedene Schwerpunkte) fliegen, ohne, dass sich das im Flugbild negativ bemerkbar machen würde.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Und wo steht das mit dem Schwerpunkt z.B. in der Anleitung?
                          Und woher soll man das wissen?

Dann wäre das meiner Meinung nach wieder ein Klarer Vorteil fürs Microbeast.
                          Bei unserem Osterfliegen haben wir mit Kabelbindern einen Löffel ans Kufengestellt geschnallt, darauf ein Ei gelegt. Und nicht mal der 450er hatte auch nur ansatzweise ein Problem damit. Man hat (dank Beast) fliegerisch nicht bemerkt, dass der Schwerpunkt gerade so was von derbe verrutscht ist. An den Rotorblättern gehalten stand der Heli fast 45° nach vorne...

Auch bei fetten Scale-Helis, die eigentlich alle etwas Hecklastig sind gäbe es ja dann schon vorprogrammierte Probleme mit dem 3G.

Aber ganz kann ich das eh nicht glauben. Was hat der Schwerpunkt damit zu tun?
                          Das FBL hat die von der Vorgabe abweichende Drehrate zu erkennen und abzuwenden. und wenn es meinetwegen mit voll Nick dagegen halten muss...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• malue34549
                            Member
                            • 09.11.2009
                            • 321
                            • Martin
                            • Edertal / Hessen

hallo, ich habe HC3SX und 3G in meinen Heli´s im Einsatz.

Man merkt zwar beim steuern das sich HC3SX schöner und etwas präzieser fliegt aber für den Preis der 3G Elektronik kann man überhaupt nichts negatives sagen finde ich.

Ich war nur sehr Erstaunt als ich letzte Woche das 3G auf meinen T-Rex700N gebaut habe. Das FBL Kit war von RC-Toy neu gekauft und hatte die "tolle" Software 1.0 drauf. Da war ich doch überrascht, da es für einen FBL Einsteiger
                            nicht so einfach ist mit 1.0 zu fliegen wegen der damaligen Probleme.

Ich habe Update auf 2.1 gemacht und heute ist der erste Einstellflug :-)

Grüße Martin
                            BO105 600HC, T-Rex550 3G
                            Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• hho2cv6
                              Member
                              • 23.01.2009
                              • 684
                              • Holger
                              • Frankreich

Nun will ich auch mal meine (bescheidenen) Erfahrungen zum 3G hier einbringen. Ich fliege Scale, normalen / schnellen Rundflug und ein paar "Kunststückchen", und habe deshalb noch keine Erfahrungen mit Piroflips & Co.

Anfangs hatte ich auch diverse Schwierigkeiten mit dem Einstellen des 3G. Bei schnellem Vorwärtsflug das bekannte Aufbäumen, bei den schweren und etwas hecklastigen Scalern ein "ßberkippen", Heckzittern - das volle Programm...

Habs dann auch mit den bewährten Methoden wie hartes/weiches Klabepad, Euro auf den Sensor gebeppt, verstellen der Einstellungen etc. versucht, hat aber alles nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass durch die normalen Vibs des Helis das Verbindungskabel Elektronik/ Gyrosensor in Schwingungen versetzt wurde. Beast & Co sind ja komplett in einem Gehäuse untergebracht und so entfällt diese störanfällige Kabelverbindung bei denen. Nun habe ich das Kabel ca. 1 cm vor dem Gyro am Rahmen bzw. der Gyroplatte mit nem Kabelbinder befestigt, so dass es keine Möglichkeit des Aufschwingens mehr gibt. Und siehe da, kein Aufbäumen mehr beim schnellen Vorwärtsflug, das Heck steht bei allen Helis wie es soll - beim Trainer knackig und fest und bei den Scalern weich aber exakt steuerbar. Nick und Roll tun auch das, was sie sollen und ich will - bin absolut zufrieden damit.

Allerdings hab ich auch alle meine Sensoren auf die schon oft beschriebene Methode gemoddet und wieder das normale Align-Klebepad verwendet. Eingestellt habe ich bis jetzt nur über die beiden Potis. Hab zwar die Möglichkeit, per USB in die Untiefen der Elektronik einzutauchen, aber noch keinen Bedarf gesehen, mich da durchzuwursteln (never touch a good running system).

Deshalb kann ich jedem das 3G empfehlen mit dem Hinweis auf die richtige Kabelverlegung.
                              Gruss Holger
                              flotte Flotte
                              flotte Videos

Kommentar

• ueber30
                                Mr. Protos
                                • 22.09.2006
                                • 2690
                                • uwe
                                • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Und wo steht das mit dem Schwerpunkt z.B. in der Anleitung?
                                Und woher soll man das wissen?

Moin,
                                Das man den Schwerpunkt überprüfen soll steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 18.

Und das der Schwerpunkt bei allem was fliegt stimmen sollte ist eigentlich Allgemeinwissen wenn man sich mit dem Thema "Modellflug " auseinandersetzt.

Ich hab ein 3G in meinem Protos drin.....und ich hab Akkus von 380gr bis 550gr und da muß ich nix Trimmen. Auch beim Speeden bäumt sich da nix auf.

Das 3G ist mein einziges FBL System und kann deshalb keine Vergleiche ziehen.

Ein V-Stabi hat bei der Einführung auch so seine Macken gehabt,hab ich hier im Forum mal gelesen...und das hat das 10 fache gekostet
                                Und für leutchen die Kostengünstig in das Thema FBL reinschnuppern möchten find ich das Preis/Leistungsverhältnis Super

Aber Align schläft ja auch nicht und hat schon den Nachfolger am Start....

Netten Gruß,Uwe
                                Protos 500
                                Protos 700...noch V1
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X