@Joachim HC,
ich habe heute den Erstflug mit dem HC3-SX im TDR vollzogen.

(Das ist wohlgemerkt das zweite HC3-SX. Eins im Logo 500SE und jetzt auch im TDR)
Hat auf Anhieb alles wunderbar funktioniert. Ein paar Einstellungen der Empfindlichkeiten, und das war´s.
Bis dahin war ich mehr als zufrieden....
Mit dem zweiten AkkuPack habe mich der "Rettungsfunktion" Acro mit Pitch gewidmet. Ich hatte ja schon einiges an Erfahrung was das teilweise starke Abdriften im meinem Logo 500 SE angeht.
Aber das heute war schon sehr erschreckend.

Ausgangspunkt waren zwei mehr oder weniger erfolgreiche TicToc´s. In der Mitte des dritten TicToc(Nase nach oben) habe ich die "Rettungsfunktion" aktiviert.
Was kam heraus? Genau das selbe abdriften mit Nick nach hinten(so wie ich es auch schon bei meinem Logo beschrieben habe!). Geschätzte 40-50 Grad.
Rettungsfunktion deaktiviert, Heli wieder neutral ausgerichtet, danach Rettungsfunktion nochmals aktiviert... dann kam der Hammer
, anstatt wie erwartet das der TDR nach oben(positiv) geht hatte ich auf einmal negativ Pitch!!!!Hammer hart! Ich hatte meine Augen nicht getraut. Mit allen hätte ich gerechnet, aber nicht mit negativ Pitch!
Davor hatte ich die Rettungsfunktion auch schon einige male aktiviert. Die Aufstiege war dabei überwiegend O.K. Auch nach dem negativ Pitch Erlebnis.
Es ist dabei Gott sei Dank nichts passiert, ich teste so etwas immer in ausreichender Höhe. Trotz allen war es aber knapp.
Da kann doch irgend etwas nicht stimmen!

Und vor allen keine Soft bzw. Mechanische Fein Abstimmung was sonst immer genannt wird.
Meine Vermutung ist, dass das HC3-SX teilweise seinen Neutrallage verliert. Anders kann ich mir den negativ Pitch Ausschlag nicht erklären.
Gruß Roger

Warte mal ab, das Helicommand-Gewitter kommt erst noch, lass das Wetter mal ein wenig stabiler werden. 
. Es wurde aber ein Update auf Version 112 aufgespielt, hab aber keine Ahnung was diese Update mit sich bringt.

Kommentar