Helicommand HC3-SX zieht nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerS
    Member
    • 03.10.2007
    • 162
    • Roger
    • Ostfildern

AW: Helicommand HC3-SX zieht nach hinten

@Joachim HC,

ich habe heute den Erstflug mit dem HC3-SX im TDR vollzogen.

(Das ist wohlgemerkt das zweite HC3-SX. Eins im Logo 500SE und jetzt auch im TDR)

Hat auf Anhieb alles wunderbar funktioniert. Ein paar Einstellungen der Empfindlichkeiten, und das war´s.

Bis dahin war ich mehr als zufrieden....

Mit dem zweiten AkkuPack habe mich der "Rettungsfunktion" Acro mit Pitch gewidmet. Ich hatte ja schon einiges an Erfahrung was das teilweise starke Abdriften im meinem Logo 500 SE angeht.

Aber das heute war schon sehr erschreckend.

Ausgangspunkt waren zwei mehr oder weniger erfolgreiche TicToc´s. In der Mitte des dritten TicToc(Nase nach oben) habe ich die "Rettungsfunktion" aktiviert.

Was kam heraus? Genau das selbe abdriften mit Nick nach hinten(so wie ich es auch schon bei meinem Logo beschrieben habe!). Geschätzte 40-50 Grad.

Rettungsfunktion deaktiviert, Heli wieder neutral ausgerichtet, danach Rettungsfunktion nochmals aktiviert... dann kam der Hammer, anstatt wie erwartet das der TDR nach oben(positiv) geht hatte ich auf einmal negativ Pitch!!!!

Hammer hart! Ich hatte meine Augen nicht getraut. Mit allen hätte ich gerechnet, aber nicht mit negativ Pitch!

Davor hatte ich die Rettungsfunktion auch schon einige male aktiviert. Die Aufstiege war dabei überwiegend O.K. Auch nach dem negativ Pitch Erlebnis.

Es ist dabei Gott sei Dank nichts passiert, ich teste so etwas immer in ausreichender Höhe. Trotz allen war es aber knapp.

Da kann doch irgend etwas nicht stimmen!

Und vor allen keine Soft bzw. Mechanische Fein Abstimmung was sonst immer genannt wird.

Meine Vermutung ist, dass das HC3-SX teilweise seinen Neutrallage verliert. Anders kann ich mir den negativ Pitch Ausschlag nicht erklären.

Gruß Roger
    Logo 500 SE
    TRex 700 DFC
    Jeti DS-16

Kommentar

• T3nt@kel
      Member
      • 11.01.2009
      • 779
      • Tim
      • Wismar

Ich glaube so etwas ähnliches gibt's auch beim HC3D,..
      Habe zumindest darüber gelesen, das er ab nem bestimmten Winkel denkt, er wäre auf dem Kopf gefallen,..
      Habe ihn deshalb nie in solchen Situationen bringen wollen und immer bisschen schiss davor, wenn ich zum Loop ansetze,...
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Pupuyang
        Member
        • 23.03.2010
        • 813
        • Sascha
        • 76437 Rastatt

OMG, man hört liest nichts gutes über diesen Modus.

Ich glaube ich stelle Ihn erst einmal gar nicht bei mir ein. So fliegt er ja TOP.

Hoffe Sie lesen das und Arbeiten nun an diesem Problem.

Gruß

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
          OMG, man hört liest nichts gutes über diesen Modus.

Ich glaube ich stelle Ihn erst einmal gar nicht bei mir ein. So fliegt er ja TOP.

Hoffe Sie lesen das und Arbeiten nun an diesem Problem.

Gruß
          ja, allerdings tut das dass v-stabi auch.
          es ist aber gerade die "acro mit pitch" funktion warum ich bereit war mehr zu bezahlen und ein hc3sx gekauft habe.

also, pitch in die falsche richtung, das habe ich soeben auch im nachbar-thread gelesen (inkl crash) ist noch mehr no go als der drift.

da sollten sich die jungs vielleicht mal dahinterklemmen.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• leechesx
            Gelöscht
            • 31.05.2010
            • 1119
            • Thomas

Mensch, Mensch.

Was ist denn da nur los ...................... Am Anfang waren doch alle zufrieden. Und je länger das geht, kommen immer krassere Fehler zum Vorschein. Da läuft doch was gehörig schief.

Kommentar

• karstenN
              Member
              • 07.10.2010
              • 190
              • Karsten
              • Minden-Lübbecke

Scheint so als wäre hier wieder der User der BETATESTER für das Ding.
              Normalerweise sollte der Hersteller vor der Auslieferung diese Fehler selber festgestellt haben.

Karsten
              TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• timothea
                timothea

Und falls dann eine fehlerbereinigte Version der Firmware für das HC3-SX zur Verfügung steht, muss das Ding an Robbe/CAPTRON eingesendet werden um das Update aufzuspielen. Kostet dann mindestens nochmals Versandspesen - für mich CH => D ca. 30 EUR.

Als Rigid System funktioniert das Teil ja. Dafür hatte ich allerdings auch ein V-Stabi. Ich habe mir das System wegen Horizontal/Acro mit Pitch Modus gekauft und den Mehrpreis in kauf genommen.

Langsam aber sicher bereue ich den Kauf. Und ich Idiot habe mir "ungesehen" auch gleich das Exemplar für meinen heiss erwarteten TDR gekauft.

Grüsse
                Timo

Kommentar

• dieter12
                  Member
                  • 02.12.2005
                  • 454
                  • Dieter
                  • Grünwald

Zitat von timothea Beitrag anzeigen
                  Und falls dann eine fehlerbereinigte Version der Firmware für das HC3-SX zur Verfügung steht, muss das Ding an Robbe/CAPTRON eingesendet werden um das Update aufzuspielen. Kostet dann mindestens nochmals Versandspesen - für mich CH => D ca. 30 EUR.

Als Rigid System funktioniert das Teil ja. Dafür hatte ich allerdings auch ein V-Stabi. Ich habe mir das System wegen Horizontal/Acro mit Pitch Modus gekauft und den Mehrpreis in kauf genommen.

Langsam aber sicher bereue ich den Kauf. Und ich Idiot habe mir "ungesehen" auch gleich das Exemplar für meinen heiss erwarteten TDR gekauft.

Grüsse
                  Timo
                  Hallo Timo,

genau wegen des Firmware Updates habe ich bei Captron angerufen. Ich war sehr überrascht mit welcher "ßberzeugung" ein Firmwareupdate via USB abgelehnt wurde. Ich habe mir daher ein SK720 gekauft. Es wird nie eine fertige und perfekte Firmware geben. Das sieht man auch am alten Helicommand, wie viele Updates es gibt. Wegen eines Firmwareupdes das Gerät einzuschicken ist nicht mehr akzeptabel. Das können ander besser.

Grüße

Dieter

Kommentar

• Gala-Tante
                    Member
                    • 14.07.2009
                    • 504
                    • Christian
                    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
                    Was ist denn da nur los ...................... Am Anfang waren doch alle zufrieden.
                    Naja, den "Anfangs"-Zeitraum zwischen Vorweihnachten und Mitte Januar
                    würde ich persönlich nun nicht gerade als repräsentativ betrachten ...

Warte mal ab, das Helicommand-Gewitter kommt erst noch, lass das Wetter mal ein wenig stabiler werden.
                    Die Probleme werden bei den meisten Benutzern nämlich nicht beim "Schweben & Testen" auftreten,
                    sondern erst unter Real-Bedingungen. Dann nämlich wenn unsere kleine "Black-Box" bei echtem Kunstflug/3D-Flug
                    seinen Horizont verliert und schwindelig wird, weil der Pilot nämlich das allererste Mal in einer "echten Notsituation"
                    (weil er durch den Besitz des HC3 mutig geworden ist) den Acro-Modus-Knüppel zieht.

Aber stopp, vielleicht schätzen wir die Features vom HC3-SX auch einfach nur ganz falsch ein:
                    Die Version mit einem gerade hochsteigenden Acro-Pitch ist nämlich erst
                    als kostenpflichtiges Upgrade (nach Einsendung) erhältlich (Codename "HC3-SX-90°").
                    Das stand nur nicht im Beipackzettel.

Bis dahin warte ich erstmal, was die Robbe-Jungs mit meinem eingesandten HC3-SX anfangen.
                    Die sind ja nach eigenen Aussagen schon nächste Woche Montag wieder von der Messe zurück
                    und wollen sich dann mit der Thematik mal auseinandersetzen.
                    Aber solange die mir noch sagen, diese Problematik sei denen bisher nicht bekannt, glaub ich ehrlich gesagt nicht an Wunder.

Gruß

Christian.

PS: Mal so eben bemerkt, weil nebenan jemand geschrieben hatte, es hätten wohl lediglich einzelne User eigenartige Feststellungen gemacht: Ich zähle jetzt in diesem Forum (in allen Threads) schon knapp 20 User, die dieses Feature aus eigener Erfahrung beschrieben haben. Und ich zähle nicht diejenigen mit, die Einstellungsprobleme oder Probleme im reinen Rigid-Betrieb haben. (Das ist eine andere Baustelle.)
                    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen

Aber stopp, vielleicht schätzen wir die Features vom HC3-SX auch einfach nur ganz falsch ein:
                      Die Version mit einem gerade hochsteigenden Acro-Pitch ist nämlich erst
                      als kostenpflichtiges Upgrade (nach Einsendung) erhältlich (Codename "HC3-SX-90°").
                      Das stand nur nicht im Beipackzettel.

Aha, "HC3-SX-90°" was sollte das jetzt heisen ?

Ich habe meines heute zurück bekommen, Fehler konnte keine festgestellt werden . Es wurde aber ein Update auf Version 112 aufgespielt, hab aber keine Ahnung was diese Update mit sich bringt.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Update 112 ... mit automatischem Notruf beim Umlegen des Schalters ?!?

Auch gut ... kein Fehler, ... wir updaten aber mal ...

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• stoff
                          stoff

Hallo
                          ist das nach hinten Wegkippen eigentlich nur beim, Acro-pitch Hor. Mode oder auch bei den anderen Modes wenn der Not-Schalter aktiviert wird? Also Rettung ohne automatischen Pitch?
                          Grz Stoff

Kommentar

• Gala-Tante
                            Member
                            • 14.07.2009
                            • 504
                            • Christian
                            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von stoff Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            ist das nach hinten Wegkippen eigentlich nur beim, Acro-pitch Hor. Mode oder auch bei den anderen Modes wenn der Not-Schalter aktiviert wird? Also Rettung ohne automatischen Pitch?
                            Grz Stoff
                            Habe das Handbuch gerade nicht bei mir, aber ich werd' heute Abend mal nachschauen.
                            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Rossi 46
                              Rossi 46

Ich habe den Modus (geh in normal) Probiert, und da kippt nichts weg!
                              Es gibt in der aktuellen RC-Heliaction so wie ROTOR einen Testbericht zum SX ,und von Problemen ist nichts zuslesen!
                              In der Rotor hat der Tester mal meisten den Acro 3D bevorzugt,weil der am meisten Spaß macht!
                              Das Testergebnis von Zeitschriften war ausgezeichnet!

Ich selber habe den Acro Pitch noch nicht Probiert,werde ich auch nicht!
                              Nicht ,weil ich Angst das was schief laufen könnte,was hier zulesen ist!
                              Ich sehe kein Grund,verlasse mich in erster Linie auf meine Reflaxe,das mit der Rettungsfunktion ist ein nettes Feature,war aber kein Kaufgrund!
                              Ich wollte ein gutes FBL System haben,und das habe ich bekommen!

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen

Ich selber habe den Acro Pitch noch nicht Probiert,werde ich auch nicht!
                                Nicht ,weil ich Angst das was schief laufen könnte,was hier zulesen ist!
                                Ich sehe kein Grund,verlasse mich in erster Linie auf meine Reflaxe,das mit der Rettungsfunktion ist ein nettes Feature,war aber kein Kaufgrund!
                                Ich wollte ein gutes FBL System haben,und das habe ich bekommen!
                                warum hast du das hc3sx dann gekauft ?
                                da gäbe es billigere varianten die genau so gut sind.
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X