Ich habe in den letzten 2 Jahren alle Helicommand's einmal durch - angefangen mit dem HC3A > D > Rigid > X und jetzt seit dieser Woche SX.
Bei ALLEN bisherigen Hardware-Varianten durfte ich das Phänomen erleben, dass der HC3 nach hinten wegdriftet. Im Verlauf eines Akkus mit stärker werdendem Drift. Ich hatte mich diesbezüglich auch damals schon mit Captron ausgetauscht. Damals hatte man es noch auf ein "schwindelig werden" geschoben. (siehe auch den Thread aus dem Jahr 2009 --> http://www.rc-heli.de/board/showthre...command+hinten)
Die Konsequenz damals für mich war, auf VStabi umzusteigen - und die Probleme waren damit einfach vergessen - Helicommand landete bei eBay.
Seit 3 Monaten fliege ich nun wieder mit einem HC3-X, welches diese Woche auf HC3-SX "günstig" (sehr witzig...!) geupgradet wurde. Heute mein Erstflug.
Das Positive vorweg: Flugverhalten absolute Sahne ( - natürlich ohne Veränderung zum HC3-X, da ja diesbezüglich keine Veränderung).
Die Funktion "Acro mit Pitch" habe ich auf meiner Futaba T10CP auf den Federschalter gelegt. Toll. Gibt einem eine klasse Sicherheit, wenn man gerade wie ich dabei ist, Rück-Rückwärtsflug auf 3m Höhe zu lernen.
ABER ... : Das gleiche dämliche Wegdriftverhalten nach hinten, sobald ich die Notfunktion reinhaue.
In der ersten Minute eines Akkus erst kaum wahrnehmbar. Dann aber im Verlauf des Akkus deutlich zunehmend. Nach 4 Minuten würde ich den Drift auf etwa 1m Versatz bei rund 3m gewonnene Höhe schätzen. Hab den Schalter einfach mal zum Test für ein paar kurze Sekunden stehen lassen, um zu sehen, ob es vielleicht nur ein Fehler zu Beginn der Steigphase ist, aber je mehr Höhe ich bekomme, umso mehr saust er mir weg.
Die Mitten-Senderstellung in der RC-Anzeige der Software liegt absolut clean in der Mitte. Sowohl auf Roll, wie auch auf Nick jeweils 2 bzw 3 Clicks Abstand, bis die Anzeige mir sagt, dass ich nicht mittig liege.
Die TS ist mit eine Trueblood sauber eingestellt. Minimale elektronische Korrekturen mit den Werten "-2 | 4 | -4" (aufgrund der nicht "perfekten" Rasten am Servo) habe ich auf der Trimm-Karte justiert, damit auch ja keine Blattstärke mehr Luft zwischen Lehre und TS ist.
Auch die Werte auf der "Horizontal-Karte" entsprechen den bisher vernommenen Vorgaben:
Acro mit Pitch | Pitchweg 10 | Neutral-Neigungsausgleich 3 | Geraderichten-Endphase 10.
Dies soll jetzt kein Mecker-Post werden. Selbst einen wegdriftenden Not-Aufstieg halte ich für einen deutlichen Fortschritt, als gar keine Rettungsfunktion. Wenn man das weiß, geht man damit entsprechend um. Ist ja auch kein Akt, wenn ich in guter Höhe nach einem Notaufstieg schlecht "liege", habe ich ja wieder genug Zeit, meine Fluglage vor dem Weiterflug neu auszurichten.
Interessant ist auch, dass Captron sich zu allen Themen hier im Forum äußert - zum Wegdriften gab es bisher jedoch noch keinen Kommentar. Thema bekannt und keine Lösung gefunden? Oder einfach ausschweigen?
Ich stehe übrigens absolut positiv zum HC3 und auch zu seinem "designierten Ansprechpartner", den viele hier kennen. Also bitte diesen Post nicht falsch interpretieren.Gruß
Christian

Boah, Freunde .. jetzt bin ich wirklich sauer!
gibt es ein neues oder besser anderes?
Kommentar