Helicommand HC3-SX zieht nach hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Helicommand HC3-SX zieht nach hinten

[SIZE="2"]Sorry, aber der vorherige "Horizontal-Problem-Thread" wurde ja gekapert und ist nach x-Seiten mittlerweile zum "Wie-stelle-ich-einen-HC3-ein-Thread" mutiert. Daher entschuldigt diesen Neustart.[/SIZE]

Ich habe in den letzten 2 Jahren alle Helicommand's einmal durch - angefangen mit dem HC3A > D > Rigid > X und jetzt seit dieser Woche SX.

Bei ALLEN bisherigen Hardware-Varianten durfte ich das Phänomen erleben, dass der HC3 nach hinten wegdriftet. Im Verlauf eines Akkus mit stärker werdendem Drift. Ich hatte mich diesbezüglich auch damals schon mit Captron ausgetauscht. Damals hatte man es noch auf ein "schwindelig werden" geschoben. (siehe auch den Thread aus dem Jahr 2009 --> http://www.rc-heli.de/board/showthre...command+hinten)
    Die Konsequenz damals für mich war, auf VStabi umzusteigen - und die Probleme waren damit einfach vergessen - Helicommand landete bei eBay.

Seit 3 Monaten fliege ich nun wieder mit einem HC3-X, welches diese Woche auf HC3-SX "günstig" (sehr witzig...!) geupgradet wurde. Heute mein Erstflug.

Das Positive vorweg: Flugverhalten absolute Sahne ( - natürlich ohne Veränderung zum HC3-X, da ja diesbezüglich keine Veränderung).
    Die Funktion "Acro mit Pitch" habe ich auf meiner Futaba T10CP auf den Federschalter gelegt. Toll. Gibt einem eine klasse Sicherheit, wenn man gerade wie ich dabei ist, Rück-Rückwärtsflug auf 3m Höhe zu lernen.

ABER ... : Das gleiche dämliche Wegdriftverhalten nach hinten, sobald ich die Notfunktion reinhaue.
    In der ersten Minute eines Akkus erst kaum wahrnehmbar. Dann aber im Verlauf des Akkus deutlich zunehmend. Nach 4 Minuten würde ich den Drift auf etwa 1m Versatz bei rund 3m gewonnene Höhe schätzen. Hab den Schalter einfach mal zum Test für ein paar kurze Sekunden stehen lassen, um zu sehen, ob es vielleicht nur ein Fehler zu Beginn der Steigphase ist, aber je mehr Höhe ich bekomme, umso mehr saust er mir weg.

Die Mitten-Senderstellung in der RC-Anzeige der Software liegt absolut clean in der Mitte. Sowohl auf Roll, wie auch auf Nick jeweils 2 bzw 3 Clicks Abstand, bis die Anzeige mir sagt, dass ich nicht mittig liege.

Die TS ist mit eine Trueblood sauber eingestellt. Minimale elektronische Korrekturen mit den Werten "-2 | 4 | -4" (aufgrund der nicht "perfekten" Rasten am Servo) habe ich auf der Trimm-Karte justiert, damit auch ja keine Blattstärke mehr Luft zwischen Lehre und TS ist.

Auch die Werte auf der "Horizontal-Karte" entsprechen den bisher vernommenen Vorgaben:
    Acro mit Pitch | Pitchweg 10 | Neutral-Neigungsausgleich 3 | Geraderichten-Endphase 10.

Dies soll jetzt kein Mecker-Post werden. Selbst einen wegdriftenden Not-Aufstieg halte ich für einen deutlichen Fortschritt, als gar keine Rettungsfunktion. Wenn man das weiß, geht man damit entsprechend um. Ist ja auch kein Akt, wenn ich in guter Höhe nach einem Notaufstieg schlecht "liege", habe ich ja wieder genug Zeit, meine Fluglage vor dem Weiterflug neu auszurichten.

Interessant ist auch, dass Captron sich zu allen Themen hier im Forum äußert - zum Wegdriften gab es bisher jedoch noch keinen Kommentar. Thema bekannt und keine Lösung gefunden? Oder einfach ausschweigen?

Ich stehe übrigens absolut positiv zum HC3 und auch zu seinem "designierten Ansprechpartner", den viele hier kennen. Also bitte diesen Post nicht falsch interpretieren.

Gruß

Christian
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Helicommand HC3-SX zieht nach hinten

also bei mir ist das driften nun weg nachdem ich die korrekturen vorgenommen habe....
    Zuletzt geändert von Side; 22.01.2011, 19:24.
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      @Side
      ".. also bei mir ist das driften nun weg nachdem ich die korrekturen vorgenommen habe.... ..."

Von welchen Korrekturen sprichst Du?

Ich habe dieses merkwürdige Verhalten ebenfalls bei allen HC Varianten festgestellt.
      Eine Erklärung oder Lösung kann ich leider auch nicht bieten.

Gruß
      Peter

Kommentar

• Gala-Tante
        Member
        • 14.07.2009
        • 504
        • Christian

Er meint den Hinweis, dass die Sendermittenanzeige im Reiter "Diagnose" einen Toleranzbereich von mehreren Clicks hat, bis die Anzeige mit "<" oder ">" anzeigt, dass du außermittig eingestellt bist. Ein kluger Robbe-Mitarbeiter hatte wohl mal zum Besten gegeben, dass die Mitte so eingestellt werden sollte, dass Du auch wirklich EXAKT mittig eingestellt hast. Also in beide Richtungen die gleiche Click-Zahl abweichen kannst, bis die Anzeige was merkt.

Ist aber Unfug, zumindest was diesen hier beschriebenen Fehler angeht, da es sich ja mittlerweile um ein "Helicommand-Feature" handelt, dass der Horizont innerhalb von ein paar Akku-Minuten wegläuft. Aber ich glaube mittlerweile, das können nur die wirklich nachvollziehen, die schon mit mehreren Helicommand(-Varianten) zu tun hatten. Alle anderen glauben noch an eine persönliche Fehleinstellung ...

Soll aber nicht heißen, dass es nicht Geräte gibt, bei denen dieses "Feature" nicht vorkommt.

Gruß

Christian

Kommentar

• Gala-Tante
          Member
          • 14.07.2009
          • 504
          • Christian

Boah, Freunde .. jetzt bin ich wirklich sauer!
          Komme gerade vom Feld. Allerdings mit Bruchteilen in der Hand!!!

Erste Minute alles einwandfrei - "Notschalter" (Acro mit Pitch) kurz gestet, nahezu einwandfreier Aufstieg.

Dann ein paar Minuten geübt. Flip, turn, Rücken-Vorwärts, Rücken-Rückwärts .. das normale 3D-Anfängerprogramm. Zwischendurch einmal kurz den "Notaufstieg" gezogen, um aus einer beinahe-kritisch-Situation gleich wieder rauszukommen. Huch - merke schon: das geht jetzt aber nicht mehr wirklich gerade hoch, sondern driftet schon ganz schön weg. Ok, kennt man ja jetzt schon.

Nach 5 Minuten - also kurz vor Ende des Akkus dann einmal wirklich versemmelt, halb auf dem Rücken liegend. Also auch hier wieder, schnell "Notaufstieg" ziehen. Nur jetzt ist die Kacke aber auf einmal so richtig am dampfen:

Der Heli geht nicht hoch, sondern mehr zur Seite als hoch. Nix mit 90° Aufstieg - das waren geschätzte 30-40°. Das Ding fetzt mir also in einem Affenzahn zur Seite weg. Da eine Lagerhallenwand jetzt schnell "auf mich zukam" entschloss ich mich, den Notschalter loszulassen und selbst zu retten. Leider nicht geglückt. Seitlich auf dem Rücken liegend, Heck leicht vorraus, kam ich nicht schnell genug in die richtige Fluglage. "Klatsch!!"

Ist so ziemlich alle krumm und gebrochen, was ich jetzt vor mir sehe.

Schönen Dank, HC3-SX. Das war jetzt Sch....!!

Kommentar

• RogerS
            Member
            • 03.10.2007
            • 162
            • Roger
            • Ostfildern

Hallo Christian,

das hört sich aber nicht gut an.

Ich konnte das Drift Verhalten der Rettungsfunktion auch schon beobachten.
            Allerdings war das beim testen der Funktion in ausreichender Höhe.

Immer wieder mal den Rettungsknopf zum testen aktiviert, Heli ging meistens gerade in die Höhe. Ab und zu mit einem leichten Drift, der aber überhaupt nicht tragisch war.

Aber ein mal nach Aktivierung ging mir der Heli (wie bei Dir) geschätzte 30-40 Grad mit dem Heck in meine Richtung. Wäre das in Bodennähe passiert, wäre es wahrscheinlich auch zum Einschlag gekommen.

Ich habe schon alle Möglichen Einstellungen(Servomitten, TS Ausrichtung, etc..) die hier im Forum geschrieben sind probiert. Aber leider immer das gleiche Ergebnis.

Es ist immer wieder ein Ausreißer dabei.:dknow:

Gruß Roger
            Logo 500 SE
            TRex 700 DFC
            Jeti DS-16

Kommentar

• leechesx
              Gelöscht
              • 31.05.2010
              • 1119
              • Thomas

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
              Boah, Freunde .. jetzt bin ich wirklich sauer!
              Komme gerade vom Feld. Allerdings mit Bruchteilen in der Hand!!!

Erste Minute alles einwandfrei - "Notschalter" (Acro mit Pitch) kurz gestet, nahezu einwandfreier Aufstieg.

Dann ein paar Minuten geübt. Flip, turn, Rücken-Vorwärts, Rücken-Rückwärts .. das normale 3D-Anfängerprogramm. Zwischendurch einmal kurz den "Notaufstieg" gezogen, um aus einer beinahe-kritisch-Situation gleich wieder rauszukommen. Huch - merke schon: das geht jetzt aber nicht mehr wirklich gerade hoch, sondern driftet schon ganz schön weg. Ok, kennt man ja jetzt schon.

Nach 5 Minuten - also kurz vor Ende des Akkus dann einmal wirklich versemmelt, halb auf dem Rücken liegend. Also auch hier wieder, schnell "Notaufstieg" ziehen. Nur jetzt ist die Kacke aber auf einmal so richtig am dampfen:

Der Heli geht nicht hoch, sondern mehr zur Seite als hoch. Nix mit 90° Aufstieg - das waren geschätzte 30-40°. Das Ding fetzt mir also in einem Affenzahn zur Seite weg. Da eine Lagerhallenwand jetzt schnell "auf mich zukam" entschloss ich mich, den Notschalter loszulassen und selbst zu retten. Leider nicht geglückt. Seitlich auf dem Rücken liegend, Heck leicht vorraus, kam ich nicht schnell genug in die richtige Fluglage. "Klatsch!!"

Ist so ziemlich alle krumm und gebrochen, was ich jetzt vor mir sehe.

Schönen Dank, HC3-SX. Das war jetzt Sch....!!

Das ist natürlich richtig krass. Komisch das bei manchen das System eins A funktioniert und andere nur Probleme damit haben.

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

ich denke das joachim von helicommand sich des problems nochmals annehmen sollte. vielleicht kann ihn ja mal jemand anschreiben und nachfragen?
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Gala-Tante
                  Member
                  • 14.07.2009
                  • 504
                  • Christian

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                  Interessant ist auch, dass Captron sich zu allen Themen hier im Forum äußert - zum Wegdriften gab es bisher jedoch noch keinen Kommentar. Thema bekannt und keine Lösung gefunden? Oder einfach ausschweigen?
                  :dknow:
                  Er weiß es. Ganz sicher.

Kommentar

• Rossi 46
                    Rossi 46

Es gibt bei Robbe.de unter News ein Video mit Tips zum einstellen für das HC3-Xtreme,ist genau das gleiche Menü wie das SX (bis auf den H-Modus)!
                    Dazu gibt es noch Tips zum Optimierung des HC3,könnte vielleicht hilfreich sein.
                    Ist auch alles super erklärt,und verständlich!
                    Auf dem Video ist Joachim zusehen.

Kommentar

• leechesx
                      Gelöscht
                      • 31.05.2010
                      • 1119
                      • Thomas

Hast du mal nen Link dazu, ich kanns net finden.

Kommentar

• Graphite Flyer
                        Graphite Flyer

Wo ist das Video ich kann es nicht finden

Kommentar

• RogerS
                          Member
                          • 03.10.2007
                          • 162
                          • Roger
                          • Ostfildern

Mir wäre nur dieses bekannt:

Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau

Gruß Roger
                          Logo 500 SE
                          TRex 700 DFC
                          Jeti DS-16

Kommentar

• Graphite Flyer
                            Graphite Flyer

Das kenne ich auch gibt es ein neues oder besser anderes?

Kommentar

• leechesx
                              Gelöscht
                              • 31.05.2010
                              • 1119
                              • Thomas

Nee, das hilft nicht.
                              Ich habe da mal noch ein anderes gesehen, aber ich finds nimmer.

Kommentar

Lädt...
                              X