Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Das neue HC3SX Rigid

Hallo Peter,
    zum Vergleich mal meine Werte vom T-Rex 500 ESP.
    Ich fliege damit 2200 und 2400 am Kopf mit einem RJX-Kopf (Align Gummis schwarz) und Blattschmid Ultra FBL.
    Welche Gummis fliegst Du - ggf. weichere probieren ?!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Zitat von ollibear Beitrag anzeigen
      Ich möchte erstmal wissen, wie ich bei meiner Aurora 9 mit einem Schalter die Rigid und Horizont Mode einschalte und wie man den Monentschalter mit dem RettungsSystem belegt.
      Ich sag mir immer (learning by doing )

Olli
      Wenn Du den 'Kanal 7' zum Erfliegen der Kopfempfindlichkeit verwendest, dann kannst Du den Rettungsschalter eh nicht belegen.
      Wenn Du den Rettungsschalter gleich verwenden willst, dann musst Du halt ständig den HC ans Notebook am Feld hängen um die Kopfempfindlichkeit zu erfliegen, was eher mühsam ist.

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

Zitat von ollibear Beitrag anzeigen
        Ich möchte erstmal wissen, wie ich bei meiner Aurora 9 mit einem Schalter die Rigid und Horizont Mode einschalte und wie man den Monentschalter mit dem RettungsSystem belegt.
        Ich sag mir immer (learning by doing )

Olli
        Geht nur entweder Vorgabe über die Funke RIGID oder HORIZONT Modus über Kanal 7.
        Wenn in der Horizont Karte der Horizontmodus freigeschaltet wird nimmt das HC-3SX den Rigidwert aus dem Slider der Rigidkarte.

Steht aber auch alles in der Beschreibung des HC. Einfach mal ein bisschen Lesen kann nicht schaden.
        Wenn man mit der Maus über die Schaltflächen fährt kommen auch reichlich Informationen.

Die Aurora 9 kenne ich nicht. Musste mal schauen mit welchen Mischern du Kanal 7 beeinflussen kannst.
        Ciao

MM

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          danke für die Info.

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,
          zum Vergleich mal meine Werte vom T-Rex 500 ESP.
          Ich fliege damit 2200 und 2400 am Kopf mit einem RJX-Kopf (Align Gummis schwarz) und Blattschmid Ultra FBL.
          Welche Gummis fliegst Du - ggf. weichere probieren ?!
          Ich habe die grauen Gummis verbaut.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Dozuki
            Junior Member
            • 02.07.2010
            • 15
            • Ueli

Hallo zusammen

Bin leicht am verzweifeln mit meinem HC3-SX. Habe den Post und das Forum auch nach ähnlichen Themen durchsucht, aber leider ohne Erfolg...

Die Lageregelung im Flug funktioniert einwandfrei ("Normalmodus"), nur wenn ich die Rettung im simulierten Rücken-/Seitenflug aktiviere, dann macht die TS eigentlich was sie will. Teilweise korrigiert sie richtig, meistens jedoch würde sie den Heli zu wildesten Kapriolen verfgühren.
            Ich habe die Rettung sowie den Horizontalmodus auf dem Gov-3-Stufen-Schalter geproggt (DX8).
            Muss ich in der Funke Roll auf Gov mischen damit die Rettung sauber funktioniert? Falls ja, hat da jemand Erfahrung damit?

Habe vernommen dass anscheinend bei Futaba auch etwas Roll zugemischt werden muss...

Danke schon mal

Gruess
            Ueli

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Hallo,
              wie simulierst Du denn?

Du kannst den Heli nicht einfach von Hand auf die Seite legen und dann die Rettung einleiten. Das wird nicht funktionieren. Du mußt das schon im Flug machen, damit die Regelkreise richtig funktionieren.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Dozuki
                Junior Member
                • 02.07.2010
                • 15
                • Ueli

Danke für die schnelle Antwort.
                Die "Simulation" beschränkt sich auf das drehen und kippen von Hand und dann der Aktivierung der Rettung...
                Kann es aber den sein dass die TS bei der selben Situation jedesmal anders reagiert?

Und hast du schon einmal etwas von der Roll-Zumischung gehört?

Kommentar

• arndtw
                  arndtw

Mischer sind bei den (meisten) FBL Systemen nicht erlaubt. Auch beim HC3-SX nicht.

Wie gesagt, die Simulation von Hand funktioniert nicht. Du bringst damit die Regelkreise aus dem Tritt.

Probiere es im Flug.

Ich habe 4 Stück von den Teilen und die funktionieren alle wie sie sollen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

Zitat von Dozuki Beitrag anzeigen
                    Danke für die schnelle Antwort.
                    Die "Simulation" beschränkt sich auf das drehen und kippen von Hand und dann der Aktivierung der Rettung...
                    Kann es aber den sein dass die TS bei der selben Situation jedesmal anders reagiert?

Und hast du schon einmal etwas von der Roll-Zumischung gehört?
                    Rettung kannst Du nicht simulieren!
                    Funktioniert nur im Flug da eine Menge Daten laufend berechnet werden.
                    Ciao

MM

Kommentar

• Dozuki
                      Junior Member
                      • 02.07.2010
                      • 15
                      • Ueli

Danke - dann muss ich mich wohl einfach mal getrauen und das Ding aufn Kopf stellen...

Hatte leider noch ein anderes Problem festgestellt. Wenn ich (im Flug) den Horizontalmodus oder die Rettung aktiviere passiert es ab und zu dass die TS nach rechts abkippt und der Heli ziemlich zakig ne Rolle beginnt. Dies meistens nach einigen Minuten Flugzeit.
                      Ist dieses Problem auch bekannt?

Danke

Ueli

Kommentar

• ackerflug
                        Member
                        • 20.05.2012
                        • 121
                        • Jens

Zitat von Dozuki Beitrag anzeigen
                        Danke - dann muss ich mich wohl einfach mal getrauen und das Ding aufn Kopf stellen...

Hatte leider noch ein anderes Problem festgestellt. Wenn ich (im Flug) den Horizontalmodus oder die Rettung aktiviere passiert es ab und zu dass die TS nach rechts abkippt und der Heli ziemlich zakig ne Rolle beginnt. Dies meistens nach einigen Minuten Flugzeit.
                        Ist dieses Problem auch bekannt?

Danke

Ueli

Wenn die Rettung am Anfang des Fluges funktioniert und mit der weiteren Flugzeit immer schlechter wird kann das nach meiner Meinung an folgenden Dingen liegen:

- Schwerpunkt des Helis stimmt nicht
                        - Servomitten stimmt nicht. Bitte genau die Mitte zwischen > < in der Diagnosekarte einstellen.
                        - Die Rigid-Empfindlichkeit ist nicht hoch genug eingestellt. Muss erflogen werden. Langsam herantasten. Siehe Hilfe in der Anwendung.
                        - Temperaturdrift !!!

Hatte das Problem am Anfang auch und jetzt ist es fast perfekt. Was habe ich gemacht: Im 600EFL sitzt das HC3sx sehrt dicht am Motor. Der Motor wird sehr heiß. Ich habe Aluminiumklebeband zwischen Motor und HC3SX angebracht um das HC3SX vor der Hitze des Motors zu schützen. Dann noch Lüftungslöcher in die Haube gefräst. Und das Wichtigste: Mein Flugstil hat sich verändert. Bin jetzt richtig schnell und weiträumig unterwegs. Dadurch mehr Kühlung. Als Anfänger mit dem HC3SX ist man ja häufig rein schwebend unterwegs. Dann nach 3min mal die Rettung getestet und Rettungswinkel jenseits der 45Grad. Bei dem nächsten Umbau kommt das HC3SX weit weg vom Motor auf den Heckausleger.

P.S. Habe vollstängiges HV Setup mit 8.4V (trägt wahrscheinlich auch nicht zur Kühlung bei)
                        600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Hallo,

nach langem, schnellem und weiträumigem Rundflug, verliert das HC3SX reproduzierbar den Horizont.
                          Die Abweichungen summieren sich auf und der Heli steigt beim Benutzen der Rettung schräg auf. Im HZ Mode macht sich das durch tlw. deutliche Drift bemerkbar.

Schwebt man aber vorher einige Sekunden und macht mal eine Piro, dann "erholt" sich der Horizont schnell wieder.

Das wurde (nicht nur von mir) hier im Fred schon von Einigen beobachtet.

Man sollte das wissen. Dann kann man auch damit leben.

Im schnellen und vor Allem in langen Rundflügen benutze ich die Rettung nur noch wenn ich nicht mehr anders kann.
                          Beim Testen der Rettung in so einer (provozierten) Situation, hat mein 250er in geringer Höhe und vollem Speed beim Ziehen der Rettung einen Vorfärtsflip in den Boden gemacht.
                          Ich war vorher mit viel Speed 4min lang im Rundflug unterwegs gewesen. Immer mit der Nase unten. Das heisst ich bin so geflogen, das wahrscheinlich niemals eine Nullage durchlaufen wurde. Sowas macht das HC3 kirre.

Ebenso ungern mag es Temperaturdifferenzen zwischen Start und Landung von mehr als etwa 20°C.

Achtet mal darauf, bevor ihr Eure Helis komplett umbaut auf der Suche nach Vibs.

Gruß
                          Arne
                          Zuletzt geändert von Flip; 07.08.2012, 09:52.
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• lexy
                            Member
                            • 03.10.2009
                            • 450
                            • Sven

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                            Schwebt man aber vorher einige Sekunden und macht mal eine Piro, dann "erholt" sich der Hrizont schnell wieder.
                            Jo genau so ist es,ich habe das bis jetzt im HH mode(fliege bis dato nur im HH),kann damit aber sehr gut leben.

Gruß

Sven
                            Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                            Trex 550V2 Hc3sx
                            Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Big Marko
                              Senior Member
                              • 13.06.2007
                              • 1870
                              • Marko
                              • MSC Sperber

Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                              Jo genau so ist es,ich habe das bis jetzt im HH mode(fliege bis dato nur im HH),kann damit aber sehr gut leben.

Gruß

Sven
                              Alles richtig. Hab ich auch schon beobachtet.

Schwebt man aber vorher einige Sekunden und macht mal eine Piro, dann "erholt" sich der Horizont schnell wieder.
                              Stimmt auch. Auch schon beobachtet.

Nur:

In meinen Augen ist der Rettungsanker nicht zu 100% einsetzbar.
                              Denn wann weiß ich ob der Anker mein Heli "rettet" oder ihn in den Boden ballert*!!!*
                              Ich denke immer an die Hardcore 3D-ler. Wenn die sich mal "verknüppeln" und ziehen dann den Anker gibt es Chancen von 50 zu 50!!!

Ich weiß nicht, bin ansonsten sehr zufrieden mit Helicommand HC-Produkten, aber der Anker...

Gruß Marko
                              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Dozuki
                                Junior Member
                                • 02.07.2010
                                • 15
                                • Ueli

Dann werd ich das doch mal versuche - Vielen Dank für die Tipps Jungs!

@Marko: diese ßberlegung von wegen Zuverlässigkeit und in den Boden ballern im Notfall hab ich eben auch etwas rumgewälzt...

Kommentar

Lädt...
                                X