T-Rex 600 ESP Umbau auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gr7685
    Member
    • 09.03.2007
    • 17
    • thomas
    • Chur, Schweiz

AW: T-Rex 600 ESP Umbau auf FBL

Hallo zusammen

Habe meinen Rex schon im Frühjahr auf FBL umgebaut (ESP). Als Blätter habe ich die aus der 3G Combo verbaut (3D Super Pro steht drauf). Ich habe mir gedacht wenn diese bei der Combo dabei sind, sollten diese auch funktionieren. Beim Fliegen hatte ich immer leichte Aufbäumtendenzen im Speedflug.
    Nachdem ich mich ein bisschen mit Rotorblättern befasst habe, dachte ich mir vielleicht liegts an den Blättern. Sofort habe ich diese vermessen und festgestellt, dass diese 1.3cm Vorlauf haben! Von FBL geeignet also keine Spur. Ich finde dies ehrlich gesagt ein bisschen irreführend, wenn in einer 3G Combo Rotorblätter dabei sind, die nicht für FBL geeignet sind.
    Ich habe darauf die RADIX600FBL gekauft. Gestern war ich zum ersten mal Fliegen damit. Was soll ich sagen, es war einfach nur ein Traum. Mit Vollpitch im Speedflug an mir vorbei und der Heli flog wie auf Schienen, überhaupt kein Aufbäumen mehr. Und auch im Schweben, lag der Heli viel neutraler in der Luft.

Von den Rotorblättern in der 3G Combo kann ich also nur abraten. Die sind meiner Meinung nach überhaupt nicht für FBL geeignet. Wenn jemand gute Blätter sucht, dann kann ich die Radix 600 FBL wärmsten empfehlen.

Gruss Gian-Reto

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Tut Euch und dem fbl System den Gefallen und montiert flybarless Rotorblätter!

Flog zunächst auch mit den Align Blättern, die am Paddelkopf auch super gingen. Aber erst die EDGE Blätter waren der Durchbrauch.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel
        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich habe vor den RJX Flybarless Kopf zusammen mit Microbeast in meinem T-Rex 600 ESP einzubauen.

Kann mir jemand von Euch zuverlässig sagen ob bei Push/Pull Anlenkung mit den Aluserverhörnern von Align ( Kugeln bei der inneren Lochung ) die Anlenkgemotrie stimmt, so dass man bei der Status-LED "blau" erreicht bei 6 Grad zyklischem Anstellwinkel ( Programmpunkt J ) ?

Gruss
        Daniel
        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Cobra_GER
          Member
          • 05.02.2009
          • 110
          • Maic
          • Rodgau

noch mal eine Frage zu den Blättern....

steht das in der Beschreibung oder wie finde ich heraus das sie geeignet sind ?

ich habe hier noch 3 nagelneue Sätze fürn den 600 er vom Blattschmied ...
          wäre schade wenn die dafür nicht geeignet wären....

hoffe das ihr mir helfen könnt....

Gruss, Maic
          Vario Airwolf mit Beast X
          T-Rex 500 ESP und Beast X
          T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• R1.Peter
            R1.Peter

@cobra GER,ich wußte am Anfang auch nicht was ich für Blätter nehmen soll oder nicht. Mir hat dann der Forum user Jone1973 gesagt das ich die Blätter aus dem orig 600ESP Baukasten nehmen kann,seitdem hab ich die drauf und hab nix zu mekern.

Ich bin aber auch kein Maßstab,ich bin kein 3D Pilot, bin ein Rundflieger und mach auch gern mal pirouetten und hau beim Schweben schon auch gern mal Vollpitsch rein und laß ihn nach oben fetzen.

Ich war Heute bei -3° 2 Stunden fliegen,es war sowas von geil,kein Wind,am Flugplatz eine schöne Schneedecke und Sonne,wenn meine Finger noch länger beweglich geblieben wären,wäre ich nicht vor Sonnenuntergang nach Hause gefahren.

Das war Heute
            Angehängte Dateien

Kommentar

• coolmarc
              Senior Member
              • 31.08.2009
              • 1904
              • Marcus
              • Peine

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
              Ich habe vor den RJX Flybarless Kopf zusammen mit Microbeast in meinem T-Rex 600 ESP einzubauen.

Kann mir jemand von Euch zuverlässig sagen ob bei Push/Pull Anlenkung mit den Aluserverhörnern von Align ( Kugeln bei der inneren Lochung ) die Anlenkgemotrie stimmt, so dass man bei der Status-LED "blau" erreicht bei 6 Grad zyklischem Anstellwinkel ( Programmpunkt J ) ?

Gruss
              Daniel
              Hallo Daniel,

Dein Vorhaben ist bei mir auch gerade Thema. Es gibt alternativ zu den Align- Alu-Servoscheiben noch diese hier: http://www.mhm-modellbau.de/zeigen-v...8&button=Suche.

Die sind vielleicht sogar noch besser, da sie den für das MB idealen Lochkreis von ø 21 mm besitzen.
              GruÃ? Marcus
              Goblin 770
              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• R1.Peter
                R1.Peter

Ich mir die Align Aluscheiben montiert und ins innere Loch die Anlenkung eingehängt.
                Ein Freund von mir fliegt für Robbe den Klassischen Kunstflug und hat auch die Align Servoscheiben montiert,ist sehr zufrieden damit,so wie ich.

Kommentar

• Jense
                  Jense

hat wer den neuen 550/600 fbl kopf verbaut und kann berichten?
                  ist ja mit knapp 90 ockrn gar nicht so teuer.

Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2010, 21:05.

Kommentar

• Thommy
                    Thommy

Was soll an dem, außer der optischen Retusche an den Blatthaltern, anders sein?

Kommentar

• Jense
                      Jense

nix. meine frage sollte mehr allgemein auf den align kopf bezogen, verstanden werden.
                      Hab mal irgendwo gehört dass der nicht so gut sein soll wie ein rjx, wobei ich finde dass er für den 600er (die kleinen mitnehmer) zu klein sind...

Kommentar

• coolmarc
                        Senior Member
                        • 31.08.2009
                        • 1904
                        • Marcus
                        • Peine

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen

Gruss
                        Daniel
                        Ich habe bei mir den Umbau mit genau diesen Komponenten durchgeführt und komme bei 6° nur auf "Rot" ( blau 6,5°-7°).

Möglichkeiten für "blau" wären ja die vorhandenden Kugelköpfe gegen die kurzen vom 3g zu tauschen oder die
                        Align-Servoscheiben gegen andere zu tauschen, was ich aber nicht möchte.

Eine weitere Maßnahme wäre noch, den Hebelweg der Pitchhebel an den Blatthaltern zu vergrößern.

Meine Frage ist nun:
                        Könnte das mit passend gelaserten Unterlegplättchen mit entsprechender Dicke realisiert werden oder spricht irgend etwas dagegen ?
                        Zuletzt geändert von coolmarc; 11.12.2010, 22:05.
                        GruÃ? Marcus
                        Goblin 770

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Hi Marcus,

ich wüsste nicht, was grundsätzlich dagegen sprechen könnte, auch wenn ich selbst den RJX-Kopf nicht habe. Aber es geht ja hier ums grundsätzliche Prinzip.

Kannst aber auch versuchen, längere Kugelköpfe für den äußeren TS-Ring zu bekommen, oder evtl. auch diese zu unterlegen, um damit die Hebel dort zu verlängern.

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Hallo Jochen,
                            ja stimmt, das ginge auch. Diese Plättchen könnte ich mir aber kostenfrei auf der Arbeit machen lassen. Mit der Materialdicke würde ich mich dann an "blau" herantasten.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770

Kommentar

• R1.Peter
                              R1.Peter

Nur so zur Info,ich fliege immer noch bei diesem s.... Wetter,ich bin mit meinem Umbau sowas von zufrieden,echt super mein Umbau,kann ich nur Empfehlen.

Ich freu mich schon auf den 24.12,da bekomm ich von meiner Frau die FBL Spinblades,bin schon gespannt.

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

da bekomm ich von meiner Frau die FBL Spinblades,bin schon gespannt.
                                Dann bitte ich aber dringendst um baldigen Erfahrungsbericht. Es interessiert mich schon sehr, ob extra FBL-Blätter sich gegenüber den normalen Align stark positiv bemerkbar machen.

Kommentar

Lädt...
                                X