T-Rex 600 ESP Umbau auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R1.Peter
    R1.Peter

T-Rex 600 ESP Umbau auf FBL

Hallo zusammen,da es Gestern meinen Airwolf in der Luft lediglich zerrissen hat und dadurch mein 600er in Mitleidenschaft gezogen hat,muß ich einiges reparieren. Ich will jetzt auf FBL umbauen,hab aber net wirklich eine Ahnung davon. Ein Freund fliegt seinen Logo mit V-Stabi und ein anderer Freund fliegt seinen 600er REX mit HC3X,da die Meinungen auseinander gehen will ich Euch fragen. Ich bin kein 3D Pilot sondern ein Rundflieger,sollte also nicht all zu Teuer werden. FBL Rotorkopf möchte ich den von Align nehmen,der gefällt mir halt am besten,.......und jetzt kommt Ihr

P.S. Kann ich die orig. Align Rotorblätter verwenden? Eine andere Hauptrotorwelle benötige ich nicht oder?

Danke schon mal im Voraus
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 11:02.
  • Thommy
    Thommy

AW: T-Rex 600 ESP Umbau auf FBL

Also wenn dir der Align Kopf gut gefällt, bestell dir bei Freakware den Kopf in Einzelteilen und das "Standalone" 3G. Billiger wirst an ein komplettes gut funktionierendes System nicht rankommen. Es sei denn du findest was bei den Kleinanzeigen.
    Du brauchst die Blatthalter, Zentralstück, TS Mitnehmer, Gestänge, Kugelköpfe.
    Vom alten Kopf die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle. Die kurze Welle ist nett, aber kein muss.

Edith sagt du solltest mal schauen ob du die Align Servoscheiben hast, die jeweils 2 Löcher haben. Falls nicht wären die auch noch sinnvoll.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Was das Stabisystem betrifft, wirst du hier kaum homogene Aussagen
      erhalten. Das System mit dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis ist dzt
      das Microbeast und das ist bist dato noch weitestgehend unbestritten.
      Das 3G ist uU auch eine Alternative, kann aber nicht ganz mit den
      teueren Systemen mithalten.
      Die Align Rotorblaetter kannst du nur verwenden wenn es nicht die
      PRO-Blaetter sind, die haben zu viel Vorlauf.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• spirit400L
        Gesperrt
        • 13.02.2010
        • 71
        • Jan
        • Wanderup / Römö (DK)

Der Umbau auf FBL ist total einfach. Alten Kopf runter und neuen Kopf drauf. Die Hauptwelle kann bleiben - hier gibt es allerdings zwei Längen. Die kurze mit ca. 192 mm ist für FBL ( sieht besser aus, da der Kopf nicht so hoch steht ! ), die lange mit ca. 202mm geht aber auch. Du must die Kugelköpfe nach Anleitung ändern und die Gestänge neu einstellen. Die Werte der Montageanleitung des T-Rex 600 ESP stimmen natürlich dann nicht mehr.
        Die Elektronik ist Geschmacksache. Wenn Du Scale fliegen willst, würde ich an ein System mit ggfs. "Stützrad" denken. Ich versuche mich selbst z.Zt. am Skookum SK720, hätte aber auch mich nach dem neuen HC3SX umgesehen. Allerdings wirst Du mit Sicherheit nicht unter 500,00 Euronen von der Platte kommen - egal bei welchem System (auch V-Stabi ist nicht billig). Die billigste Elektronik ist das Microbeast, allerdings ist das nicht der Weisheit letzter Schluß - andere Systeme, die natürlich teurer sind, können mehr.....
        Hilfe dazu findest Du in der neuen RC-Heli-Action 12/2010 ab Seite 52.
        Mehr Fragen - dann gerne per PN

Viel Erfolg

Kommentar

• R1.Peter
          R1.Peter

@Thommy Ja,die Servoscheiben hab ich in PVC,die werden jetzt durch Alu ersetzt. Das Standalone 3G schreckt mich ein klein wenig ab,bei uns im Verein hat es einer im 500er Rex verbaut,er versucht schon seit einem Monat den Hubi einzustellen und irgendwie funzt da was net.
          @Gonyo,die Rotorblätter sind die,die im 600 ESP Baukasten dabei waren,?

@Spirit400L Ein KUmpel meint das dies super wäre http://www.der-schweighofer.at/artik...t?query=vstabi

Ist das Align Standalone 3G das selbe wie im 500er 600er 700er?

Kommentar

• Thommy
            Thommy

@ spirit
            Also mit dem 3G würde er nach meiner Aufstellung auf maximal 240 Euro kommen. Und dass das mittlerweile sehr gut funktioniert sollte allgemein bekannt sein.
            Wozu also 500 Euro ausgeben wenn er es günstig haben möchte?

@Peter
            Das Standalone braucht dich nicht abschrecken. Das is aus der Combo entnommen, damit Freakware die Köpfe mit dem Beast verkaufen kann, nicht mehr nicht weniger.
            Und genau das was ich dir vorgeschlagen habe wird von mir morgen für meinen Nitro bestellt.
            Für das Geld was mich ein vStabi kosten würde bekomm ich halt ein komplettes System. Für den Nitro brauch ich keinen DMA, keine TS-Drehung, kein Summensignal... also auch kein vStabi.
            Wenn dein Vereinskollege das 3G nicht hinbekommt: Mechanische/Elektronische Einstellung kontrollieren und mit anderen Pads experimentieren.

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Ich habe gestern ein Single 3G montiert und dabei festgestellt das dort die Firmware 2.0 installiert war . Wir haben direkt die Firmware V 2.1 installiert und wollen heute sehen wie sich das 3G bewährt . Der Kollege hatte vorher das Beast genutzt. Er hat sich bei Freakware die Komponenten auch einzeln zusammen gestellt .
              ------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• R1.Peter
                R1.Peter

@Aerodeck, kannst mir Abend hier bitte Bescheid geben wie es war?

Kommentar

• pit100
                  Member
                  • 06.05.2007
                  • 489
                  • Peter
                  • Goch

Zitat von R1.Peter Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,da es Gestern meinen Airwolf in der Luft lediglich zerrissen hat .....

Hi, Was ist denn mit dem Airwolf passiert?

Pit
                  GruÃ? Pit

Kommentar

• spirit400L
                    Gesperrt
                    • 13.02.2010
                    • 71
                    • Jan
                    • Wanderup / Römö (DK)

mit meinen 500,00 lieg ich nicht so ganz falsch.
                    V-Stabi 280,00 plus Kopf bei Live-hobby ca. 115,00 plus Blätter ca. 60,00 sind nach Adam Riese ...... 455,00.
                    Bitte bedenke, dass ich etwas teurere FBL-Systeme, wie z.B. mein SK720 im Hinterkopf hatte und auch angesprochen habe.
                    Wenn hier ein Upgrade auf FBL stattfinden soll, dann sollte überlegt werden, ob nicht lieber gleich richtig. Billig wird bekanntlich zweimal gekauft - oder ?

Kommentar

• Thommy
                      Thommy

Zitat von spirit400L Beitrag anzeigen
                      Billig wird bekanntlich zweimal gekauft - oder ?
                      Das möchte ich sogar unterschreiben
                      Aber bitte nicht billig mit günstig verwechseln.

Kommentar

• Jense
                        Jense

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                        Ich habe gestern ein Single 3G montiert und dabei festgestellt das dort die Firmware 2.0 installiert war . Wir haben direkt die Firmware V 2.1 installiert und wollen heute sehen wie sich das 3G bewährt . Der Kollege hatte vorher das Beast genutzt. Er hat sich bei Freakware die Komponenten auch einzeln zusammen gestellt .
                        Ich les auch gespannt mit.

- möchte evtl aoch auf fbl umrüsten -

Da ich /noch/ kein 3d drauf habe interessiert es mich wie es sich im rundflug und kunstflug schlägt.
                        Was für einen kopf hat er drauf?
                        Hab gehört, dass der align fbl nicht so gut sein soll wie ein rjx. Die gründe waren wohl etwas mit den anlenkungen...

Kommentar

• Aerodeck
                          Senior Member
                          • 24.07.2010
                          • 1030
                          • Ralf
                          • Kleinenbroich

@R1.Peter Ich werde dir berichten wenn das Wetter mitspielt .
                          ------------------

Kommentar

• Thommy
                            Thommy

@ Jense
                            Das Problem was du ansprichst hängt wohl am Taumelscheibenmitnehmer. Hab schon öfter gelesen, dass der sich anscheinend verdreht. Das gibts beim RJX Kopf natürlich nicht.
                            Aber das ist nicht weiter schlimm. Bohrer, Gewindeschneider und ne Madenschraube lösen das Problem.
                            @ Aerodeck
                            Bin auch gespannt

Kommentar

• Aerodeck
                              Senior Member
                              • 24.07.2010
                              • 1030
                              • Ralf
                              • Kleinenbroich

Und ich erstmal :-)). Denn wenn er damit zufrieden ist brauche ich mir im mein 3G keine Sorgen machen .
                              ------------------

Kommentar

Lädt...
                              X