T-Rex 600 ESP Umbau auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommy
    Thommy

AW: T-Rex 600 ESP Umbau auf FBL

Jo. Stell dir nen Pitchkompensator vor, der fest mit der Hauptrotorwelle verbunden ist und dadurch den oberen Taumelscheibenring mitnimmt. Dieser sollte exakt in Flucht mit dem Rotorkopf sein. Beim Paddelkopf übernehmen das die beiden Stifte.

Wenns den jetzt aber verdreht, bekommst ungewollte Roll- oder Nickbewegungen mit rein.
    Bei den Align, Outrage... etc. Köpfen ist das ein separates Teil, wobei beim Align das mit ner Schraube gesichert ist, die gleichzeitig einen Arm befestigt, während der Outragekopf eine dedizierte Klemmung hat.Beim RJX Kopf dagegen sind die Mitnehmerarme direkt an den Rotorkopf geschraubt. Kann da also nichts in der Richtung passieren.

Kommentar

• R1.Peter
      R1.Peter

Gut zu Wissen,ich werd mir dann bei dem Taumelscheibenmitnehmer eine Wurmschraube setzen,dann sollte das Problem auch gelöst sein.

O.K. Ich werd dann die orig. Rotorblätter verwenden und dann berichten.

Kommentar

• Thommy
        Thommy

So, Kopf ist verbaut und das 3G hier.
        Revision ist die V2.

Das bekommt man für 100 Euro von Freakware:
        (Das Beast ist nur zum Größenvergleich dabei)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ncc11
          Member
          • 24.03.2008
          • 187
          • Ulrich
          • Hannover

Beim RJX Kopf dagegen sind die Mitnehmerarme direkt an den Rotorkopf geschraubt. Kann da also nichts in der Richtung passieren.
          Dies trifft nur für den RJX-Kopf für den T-Rex 450/500 zu.
          Der RJX-Kopf für 50er/90er Helis (600/700) hat einen separaten TS-Mitnehmer.

Grüße
          Ulrich
          Suzi Janis AC-3X, T8FG
          T-Rex 600 MB

Kommentar

• R1.Peter
            R1.Peter

Soo,heute hab ich den Align FBL Rotorkopf bekommen und schon eingebaut. Morgen sollte ich das Mini V-Stabi V5.0 Express bekommen,wenn ich alles eingebaut habe dann stellt mir der romsch1 das V-Stabi ein und werde dann wieder berichten.

Nur so am Rande,ich hab mir gerade noch einen dritten Lagerbock mit längerer HRW bestellt->mich nervt das Spiel.

Kommentar

• R1.Peter
              R1.Peter

Das V-Stabi ist am Freitag auch schon eingetroffen und Gestern hatte ich den Erst-Testflug. Nur nochmal als reminder,mein setup ist: orig. DS610 auf Taumelscheibe,orig.DS620 am Heck,Castle Creation 100A ICE,Scorpion 4025-890 mit 8S und Align FBL Rotorkopf mit Rotorblätter aus dem ESP Baukasten. Der romsch1 hat mir am Freitag Abend das mini V-Stabi 5.0 express programmiert,um ein Uhr früh war ich dann mit Kabelverlegen fertig. Gestern am Samstag voller Aufregung war ich zusammen mit dem romsch1 am Flugplatz,Rexl hingestellt,Schalter umgelegt und abgehoben. Kurz mal daran gewöhnt,bisserl ein EXPO und ein bisserl mehr Gyroempfindlichkeit und Knüppeln ausgelassen,EIN WAHNSINN. Noch einen Trimmflug gemacht und der REX steht wie angenagelt in der Luft,kein Aufschauckeln,kein nervöses Heck,Unglaublich. Beim Zweitflug haben wir die Kopfdrezahl gemessen,1940 Umdrehungen->noch mit der Gaskurve und der Pitchkurve gespielt und jetzt fliegt er mit 1720 Kopfdrezahl bei einer 48% Stelleröffnung mit 15er Ritzel. Das Dind fliegt sich einfach nur Traumhaft,man fühlt sich Sicher und Wohl dabei,seit ich den REX habe bin ich seit Gestern das erste mal Glücklich damit.

@romsch1,VIELEN VIELEN Dank nochmal für Deine V-Stabi Empfehlung und Einstellung,Danke

P.S. Die Würstchen waren Gestern auch sehr Lecker
              Angehängte Dateien

Kommentar

• R1.Peter
                R1.Peter

Eins hab ich noch.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• romsch1
                  Member
                  • 09.10.2007
                  • 855
                  • Roman
                  • Gols-MFC Aero Gols

Servus Peter

hab ich gerne gemacht,jeder Zeit wieder,hoffe nur das du jetzt im Winter öfter bei uns vorbei schaust!

PS:die Pizza war auch gut

Gruß Roman
                  Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• R1.Peter
                    R1.Peter

Jo sicher doch,bei Euch ists wenigstens warm in der Hütte und zum Beissn und zum Trinken gibts auch was

Kommentar

• Thommy
                      Thommy

Sodele, heute hab ich endlich mal Zeit gehabt.

Bei mäßigem, aber beißend kaltem Wind erstmal den Motor etwas warmlaufen gelassen. Spurlauf passt, keine Vibrationen im sichtbaren Bereich.
                      Heli wird leicht, neigt sich etwas nach links. Gas raus und etwas nach rechts getrimmt. Wieder Gas rein --> sieht gut aus. Als nächstes Heck richtig einstellen.
                      Also Pitch gegeben und dann ging der wilde Ritt los. Das Ding ist mit einem Affenzahn nach links geschossen, also gegengesteuert - das selbe nach rechts.
                      Das ganze so knapp 30cm über den Boden. Dabei noch einen wunderschönen langgezogenen Tailslide durch den Schnee und nebenbei noch den darunterliegenden Rasen etwas gepflügt. Mein dummes Gesicht hätte ich dabei gern gesehen.
                      Keine Chance den Heli ruhig zu halten. Also Auroschalter und runter den Kameraden. Hab dann erstmal nen Lachanfall bekommen. Schade, dass ich keine Kamera dabei hatte... die Spuren im Schnee waren zum Schießen

Fazit:
                      Der Schaden beschränkt sich auf die Zahnräder vom Heckantrieb. Heckrotorwelle werd ich aber auch wechseln.

Der Schuldige war anschließend auch ziemlich schnell gefunden. Ich
                      Ist schon dämlich wenn man im Taumelscheibenmischer vergisst die Werte für Nick und Roll von 70 auf 40% zu stellen.

Aber war ne interessante Erfahrung wie unfassbar agil ein Heli werden kann wenn man ihn denn lässt

Bild vom Schaden:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Cobra_GER
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 110
                        • Maic
                        • Rodgau

Hi

da ich den 600 ESP auch auch FBL umrüste habe ich hier natürlich fleissig gelesen...

und ein paar Fragen sind aufgekommen...

ich habe mir den Original Align Kopf geholt ( komplett )

...nicht schlagen jetzt...

ich lese hier ständig was von wegen Blattvorlauf...
                        dumm gefragt...worauf muss ich denn um Gottes Willen bei den Blättern achten damit sie funktionieren oder ist das egal....

ich habe aktuell für meinen 600 er folgende Blätter da:

1 Paar Nachtblätter von Thunder Tiger
                        1 Satz GCT Ultra in schwarz (neu)
                        1 Satz GCT Expert in gelb (neu)
                        1 Satz GCT Expert in rot (neu)

alle Blätter waren bei dem Heli dabei ( Paddelversion )...und schön im Rotorblattkoffer

kann ich die nehmen oder sind die nur für Paddel geeignet... *

Danke...
                        Gruss, Maic
                        Vario Airwolf mit Beast X
                        T-Rex 500 ESP und Beast X
                        T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• Thommy
                          Thommy

Ich kenne deine Blätter nicht, aber das kannst relativ einfach selber prüfen.

Leg die Blätter gegeneinander, steck nen halbwegs passenden Inbus durch die Blattanschlüsse und lass sie mal hängen. Da siehst wie viel Vorlauf sie haben.

Anbei mal 2 Bilder von den original Align 600D Carbon Blättern. Ich bin die auch auf dem ESP geflogen. Jetzt sind GCT Ultra FBL drauf. Das ist schon was anderes, aber wie gesagt, die Originallatten gehen auch.

Bild 1: So ungefähr sollten Blätter aussehen die noch für FBL gehen. Da laufen die Blattkanten noch halbwegs parallel.
                          Bild 2: Wenns bei dir so aussieht würd ich die definitiv NICHT nehmen. Je weiter sie aufmachen, desto schlechter sind sie für FBL.

Wenn du Blätter mit viel Vorlauf (Bild 2) nimmst werden deine Servos ziemlich belastet. also nicht gut.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 23:00.

Kommentar

• Cobra_GER
                            Member
                            • 05.02.2009
                            • 110
                            • Maic
                            • Rodgau

Also wenn ich meine Blätter mal so in der Art baumeln lasse dann sind sie annähernd so wie auf dem ersten Bild...also ich würde sagen ..in mm ausgedrückt haben alle Sätze eine Abweichung von ca. 5mm ( nicht parallel )

was gibt es denn für Blätter und woran erkenne ich die *

Danke im voraus

Gruss, Maic
                            Vario Airwolf mit Beast X
                            T-Rex 500 ESP und Beast X
                            T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• Thommy
                              Thommy

So, heut war der zweite "Erstflug" mit Align 3G.

Veränderungen gegenüber gestern:
                              Roll und Nick im Taumelscheibenmischer auf 30% runtergedreht und jeweils 30% Expo zugegeben. Das Heckgetriebe und den Heckrotor mit den Schrägkugellagern von meinem Prototypen mangels Ersatzteilen geklaut.

Beim Abheben hat er ein bisschen getrampelt, was ich dem gefrorenen Boden zuschreibe. In der Luft alles einwandfrei.
                              Ein bisschen Roll und Nick getrimmt und der Hubi steht wunderbar ruhig. Allerdings ziemlich träge.

Gut. Im TS Menü die Werte auf 45% hochgeschraubt und Expo wieder komplett rausgenommen. Was soll ich sagen... ich bekomms grinsen nimmer aus dem Gesicht. Einfach Hammer. Das Fluggefühl ist super, nicht so digital wie beim Beast und doch sehr exakt. Aber der Knaller ist das Heck. Rastet ein als wär da ne Wand. Das bietet das Beast nicht (bezieht sich auf 1.0.11 - 2.0). Der Rest ist relativ unspektakulär. Kein Aufbäumen, kein Rausdrehen, kein Pendeln - einfach garnix.

Der Sensor wurde mit Silikon gemodded, die Einstellungen sind Standard. Pad ist das Originale.
                              Werd das nächste mal die Einstellungen vom Modding Thread probieren und im Taumelscheibenmischer noch ein paar Prozentpunkte hochgehen.

Das 3G werd ich sicher nicht mehr aus dem Nitro ausbauen. Einfach nur geil.

Und jetzt wird sauber verkabelt

@ Maic:
                              Ich denk mal du kannst die Blätter testweise verwenden. Such doch mal im Forum ob du was dazu findest.
                              FBL Blätter sind normalerweise explizit ausgewiesen. Steht immer dabei ob für Flybarless geeignet oder nicht.

Kommentar

• R1.Peter
                                R1.Peter

Na bitte,so gehen die Meinungen auseinander. Thommy,wenns so funzt dann lass es,ich weiß wie das ist,man denkt sich ,es könnte noch besser gehen und dann geht der Schuß aber nach hinten los.

Bei meinem V-Stabi 5.0 werd ich auch nix mehr umprogen.

Kommentar

Lädt...
                                X