Microbeast - Heck schlägt plötzlich weg
Einklappen
X
-
AW: Microbeast - Heck schlägt plötzlich weg
Das war schlechtes Deutsch von mir. Es sollte heißen: genau so schnell, daß die gewünschte Drehrate erreicht wird.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Hero67
Beim stationären Flip spielt man ja eigentlich nicht so viel mit dem kollektiven Pitch rum, eigentlich gibt es da keine starken Drehmomentwechsel.Zitat von dergringo Beitrag anzeigenmitten im Rückwerts flip hat der mir das Heck um 180° weg gerissen und der heli stand kopf.
Ich habe mir nochmal dein Video mit dem 600 Pro aus dem 3GX Thread angesehen. Wenn Du mit Rückwärtsflip das meinst, was da teilweise zu sehen ist, dann könnte es einfach daran gelegen haben, dass Du einfach zu derbe in die Knüppel gelangt hast.Zitat von dergringo Beitrag anzeigenKomischerweise weise ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe irgendwie die mangelhafte antennenverlegung im verdacht bei mir ^^. Die war nicht wirklich so schön.
oder es lag wirklich am dem zu hohen Pichboost, der stand auf niedrig und hatte ihn da auf hoch gesätzt. Steht jetzt wieder auf niedrig und habe nochmal den Heck Drehmomentvorsteuerung eingeschaltet (niedrig). Bis jetzt keine Probleme mehr!
Du fliegst da teilweise vorwärts (auf dem Rücken) und gehst dann nicht in einen großen Looping über, sondern haust Den Heli aus Fahrt in einen Vorwärts-Flip bzw. eigentlich einen Looping mit ganz kleinem Radius. Wenn du das nun schneller aus dem Vorwärtsflug mit einem abschließenden Backflip, ohne den Heli vorher zu stoppen, machst, dann braucht man sehr viel Pitch um den Heli in die Figur zu zwingen.
Wenn Du den Heli aus knapp 20 m/s Fahrt (das sollte mit dem 700er wohl locker zu machen sein, wenn ich mir die Geschwindigkeit im Vorwärtsflug beim 600er anschaue) in einen solchen Miniloop mit einem Meter Durchmesser haust, dann enstehen auf der Kreisbahn ungefähr 4G.
Auf den Heli wirkt im ersten Viertel des "Flips" dann die fünffache Erdanziehungkraft, aus den 5kg werden dann auf einen Schalg quasi 25kg !!! Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit einen sehr schnellen und sehr großen Drehmomentansteig zu erzeugen. Das ist ein Mehrfaches des Drehmomentansteigs, den Du mit TicTocs etc. hinbekommen kannst.
Wenn Du ein solches Manöver mit Pitchboost und ohne DMA geflogen bist und es bislang nur einmal aufgetreten ist, dann lag es vielleicht ganz einfach daran, dass Du genau dieses eine Mal etwas schneller warst und besonders wüst in die Knüppel gegriffen hast.
Kommentar
-
Kurzes Update: die Aerodynamik des Hecks und den Governor kann ich inzwischen als Ursachen ausschließen. Bleiben noch Servo und Regelung."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Habe mit meinem T-Rex 450 PRO das gleiche Problem: Heck schlägt bei Rückwärtslooping beim Hochziehen 180 Grad um. Bin für alle Hinweise dankbar, wie man das erfolgreich beheben kann. Bin bei der theoretischen Diskussion in diesem Thread teilweise etwas abgehängt. Bringt es nun etwas, den HH-Anteil am MB zu erhöhen, oder nicht? Bin für alle Praxistipps dankbar.
Grüße
EO
Kommentar
-
Also ich kann Dir hier leider keine positiven Informationen geben. Ich hatte zwischenzeitlich das SH-1290MG am Heck, welches das Problem bestenfalls mildern konnte. Inzwischen hat mein Rex ja das zeitliche gesegnet und die Komponenten sind in einem Protos gelandet -> auch dort ist das Problem leicht reproduzierbar.Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigenHabe mit meinem T-Rex 450 PRO das gleiche Problem: Heck schlägt bei Rückwärtslooping beim Hochziehen 180 Grad um. Bin für alle Hinweise dankbar, wie man das erfolgreich beheben kann. Bin bei der theoretischen Diskussion in diesem Thread teilweise etwas abgehängt. Bringt es nun etwas, den HH-Anteil am MB zu erhöhen, oder nicht? Bin für alle Praxistipps dankbar.
Grüße
EO
Den HH-Anteil hatte ich schon erhöht, mehr als alles was ohnehin zur Standardprozedur gehört, gibts eigentlich nicht mehr.
Ich hab mich damit abgefunden dass das beim Beast halt mal so ist bzw. sein kann. Ansonsten gibts ja nichts zu meckern. Trotzdem wird der nächste Heli kein Beast mehr bekommen. Das Beastforum hat auch nichts erbracht leider."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Also es liegt zu 99% am Strömungsabriss der Heckblätter !!!
Ich wollte es auch nicht glauben. Aber denkt doch mal logisch....
Heckservo muss unter Volllast arbeiten. Servo macht immer weg zum gegensteuern und plötzlich schlägt das Heck um.... Warum nur *?
Strömungsabriss !?!?!?
MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
Also beim 500er Rex konnte ich das schon ausschließen, aber beim Protos will ich deinen Tipp gerne ausprobieren. Auch wenn das Ergebnis vermutlich nicht übertragbar sein wird.Zitat von don-omar Beitrag anzeigenAlso es liegt zu 99% am Strömungsabriss der Heckblätter !!!
Heckservo muss unter Volllast arbeiten. Servo macht immer weg zum gegensteuern und plötzlich schlägt das Heck um.... Warum nur *?
Strömungsabriss !?!?!?
Protos 500 Heck schlägt um - RC-Heli Community
Wenn das Wetter heute abend mitspielt, sollte ich es testen können."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
EcoRc
Ich würde mal so sagen bei den meisten Helis kann man gar nicht über 45 Grad Pitch am Heck kommen (Strömungsabriss)..
Logisch ist aber man kommt an die mechanischen Grenzen schneller Rückwärtsflug und dann Pitch reinknallen -> too much..
Abhilfe:
1) wirklich schauen dass man dem Heck den kompletten Weg gibt ! Also alles wirklich alles so dass es gerade nicht anschlägt. (in der Regel ist das so ausgelegt dass man nicht in den Ströumgsabriss kommt..)
2) Drehzahl erhöhen.
3) größere Heckblätter
4) Flugstiel anpassen
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Das war jetzt erstmal mein Weg aus der Klemme - aber da beißt die Maus keinen Faden ab: das Manöver wird nunmal geflogen. Zuerst dachte ich wirklich, ich flieg es irgendwie zu "ruppig" oder sowas. Das ist es aber nicht.Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen4) Flugstiel anpassen
Im Moment sieht es doch so aus, dass das Problem bei wenigstens den drei verschiedenen Helis auftritt, bei denen es hier getestet wurde: 2x Rex (500er und 600er EFL) und 1x Protos. Gemeinsam war allen das Beast. Der 600EFL hat inzwischen V-Stabi und das Problem nicht mehr."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Ich würde mal so sagen bei den meisten Helis kann man gar nicht über 45 Grad Pitch am Heck kommen (Strömungsabriss)..
Logisch ist aber man kommt an die mechanischen Grenzen schneller Rückwärtsflug und dann Pitch reinknallen -> too much..
Abhilfe:
1) wirklich schauen dass man dem Heck den kompletten Weg gibt ! Also alles wirklich alles so dass es gerade nicht anschlägt. (in der Regel ist das so ausgelegt dass man nicht in den Ströumgsabriss kommt..)
2) Drehzahl erhöhen.
3) größere Heckblätter
4) Flugstiel anpassen
mfg,
Stefan
Wenn dem so wäre, wie fliegen dann die Profis diese übelst schnellen Figuren mit harten umschlägen und 100% stabilen Heck *
Der Protos 500 hat einfach zuviel Heckweg. Da muss man begrenzen !!!
Natürlich ist es besser je mehr Drehzahl am Heck, desto besser hält es....MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
EcoRc
1) die fliegen in der regel 100% flat.Zitat von don-omar Beitrag anzeigenWenn dem so wäre, wie fliegen dann die Profis diese übelst schnellen Figuren mit harten umschlägen und 100% stabilen Heck *
Der Protos 500 hat einfach zuviel Heckweg. Da muss man begrenzen !!!
Natürlich ist es besser je mehr Drehzahl am Heck, desto besser hält es....
2) ein schlechter govenor verstärkt das Problem.
3) Kann mich derzeit an kein Profi Video errinnern in der so eine extreme Heckbelastung auftaucht.. Wenn doch bitte posten..
4) beim beast würde ich auf jeden fall dma einstellen. das entschärft das problem da es schon etwas früher gegenlenkt.. vstabi macht das automatisch (Heckoptimierer?)
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Klingt generell logisch, zwei Punkte leuchten mir aber noch nicht ein:Zitat von tasse Beitrag anzeigenAlso es liegt zu 99% am Strömungsabriss der Heckblätter !!!
Strömungsabriss !?!?!?
a) Bei einem nornalen Rückwärtslooping (d.h. ohne zusätzlichen Heck-Steuerungsimpuls über den Sender) sollte das Beast doch eigentlich gar keinen Heckausschlag generieren, der so groß ist, dass hierdurch der maximale Weg am Heck genutzt wird. Oder täusche ich mich hier?
b) Wenn die These mit dem zu hohen maximalen Heckweg stimmt, kommt es doch zu anderen Nachteilen, wenn ich den maximalen Weg im Heck jetzt reduziere. Das bedeutet dann doch, dass das Heck den eigentlich zur Stabiliseirign benötigten Weg nicht mehr zur Verfügung hat, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist, oder?
Bin für weiteres Feedback dankbar, da ich das Problem gerne voll durchdringen möchte.
Danke und Grüße
EO
Kommentar
-
Alles ok - nur Du hast nicht mich zitiert, sondern don-omar!Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigenKlingt generell logisch, zwei Punkte leuchten mir aber noch nicht ein:
a) Bei einem nornalen Rückwärtslooping (d.h. ohne zusätzlichen Heck-Steuerungsimpuls über den Sender) sollte das Beast doch eigentlich gar keinen Heckausschlag generieren, der so groß ist, dass hierdurch der maximale Weg am Heck genutzt wird. Oder täusche ich mich hier?
b) Wenn die These mit dem zu hohen maximalen Heckweg stimmt, kommt es doch zu anderen Nachteilen, wenn ich den maximalen Weg im Heck jetzt reduziere. Das bedeutet dann doch, dass das Heck den eigentlich zur Stabiliseirign benötigten Weg nicht mehr zur Verfügung hat, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist, oder?
Bin für weiteres Feedback dankbar, da ich das Problem gerne voll durchdringen möchte.
Danke und Grüße
EO
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
kleiner Bug in der Zitieren Funktion ... hab ich auch schon bemängelt ^^
mfg
Amok
Kommentar

Kommentar