V-Stabi V4.0 update auf V5.0pro was bringt es, au�er das ich 50� ärmer bin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: V-Stabi V4.0 update auf V5.0pro was bringt es, außer das ich 50€ ärmer bin?

Also ich muss jetzt auch was schreiben,
    Die ersten Tage habe ich immer nur mit Medium rumgespielt um eine für mich passende Einstellung zu finden.Jetzt nach 4 Tagen Flug Abstinenz habe ich mit Präzise rumgespielt und ich bekomme das Grinsen nicht mehr raus!
    Es ist wirklich geil, macht gleich nochmal doppelt Spass.Das fliegen wie auf Schienen ist, jetzt wie die Schienen eines ICE.
    Am besten merkt man es wenn man per Bankumschaltung wieder auf Medium geht!

Danke Uli und dem Team!!!!!!!!!!!!!!

MFG Jens
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Sgi
      Sgi

Hallo Eddi

Habe heute mal die Einstellung beim Flugstil auf Präzise probiert. Nun komme ich wieder mit dem Flugverhallen klar. Die PyroFlips gehen auch schon wieder recht gut. Denke ist schon die Einstellung, die der Vorhergehenden unter V4.0 am nächsten kommt.

PP ist unter Setup/Taumelscheibe/Expert > Einstellung unter V4.0 hatte ich bei 5.0 gesucht?!

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Wobbeln beim Kreise fliegen wenn das Heck nach oben steht. Aber ich denke dies werde ich auch noch weg bringen. Ansonsten werde ich mal das Setup neu machen

mfg

Stephan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Was Du beobachtest, liegt möglicherweise auch irgendwie im Heli begründet.

Was sagt denn Dein Log, und ... hast Du schon mal die Spektrumanalyse benutzt, um nach Vibrationen zu fahnden?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sgi
          Sgi

Hallo Edi

Nun sind wir in dem Bereich wo ich noch keine Erfahrung habe
          Bei den Fibrationen sind keine Spitzen zu sehen. Max Wert liegt bei 219 etwa bei knap 10% der Anzeige.
          Beim Log habe ich oft Einträge
          60 Erhöhtes Vibrationsniveau
          und ca. einmal Pro Flug
          61 Starke Vibration
          Bisher über alle Einträge 2 mal
          62 Gefährliche Vibrationen
          Ich kann die Angaben im Moment aber noch nicht genau zuordnen. Ich habe wärend dieser Zeit auch PyroFlips probiert

Wie finde ich am besten heraus woher die kommen?

Soll ich einen Tread bei Eurem Forum öffnen oder machen wir hier weiter?

mfg
          Stephan
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 10:40.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hier oder dort, hat beides Vorteile. Drüben ist mehr geballtes Know-How.

Die Vib-Analyse ist in heftigen Manövern nicht aussagekräftig (Blattschlagen, schlackernder Riemen, was auch immer). Wenn das Vib-Level sonst so niedrig ist, ist alles OK.

Dann halt Trimmflug, Optimiererflug und es sollte passen.

Was wir jetzt vor lauter allem außer Acht lassen: es können auch weiterhin zu harte oder zu weiche Dämpfung, ausgelutschte Dämfungsgummis o. ä. eine Rolle spielen, wenn's wobbelt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sgi
              Sgi

Hallo Eddi

Ich muss mich bez. der Vibrationen korrigieren. Ich habe mich nicht geachtet gehabt, dass diese bei jedem neu starten zurückgesetzt werden. Habe heute nach den Flügen direkt geschaut. Je nach Drehzahl habe ich nun Werte von 2289 - 3741. Ich denke zuerst muss ich denen nachgehen. Denke dies wird eine Zeit in Anspruch nehen. Dann Setup neu machen und Trimmflug. Im Moment habe ich wenig die Nase voll an dem Heli zu schrauben.

Am Heli habe ich nach dem Update auf 5.0 nichts geändert.+ ca 15 Flüge. Dämpung ist recht hart.

mfg

Stephan

Kommentar

• Carbon Fred
                Member
                • 22.06.2010
                • 647
                • Alfred

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                Dann halt Trimmflug, Optimiererflug und es sollte passen.

Eddi
                Hallo,

führt diese Reihenfolge (erst Trimmflug, dann Optimierflug) zu besseren Ergebnissen? Mangels windstillen Tag, habe ich die Optimierung für Haupt und Heckrotor für ein paar Flüge mitlaufen lassen und warte noch auf den Trimmflug.
                Oder soll ich nach dem Trimmflug die Optimierung neu starten?

LG th
                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Nee, die Reihenfolge ist Wurscht. Man kann auch ohne (beides) fliegen, aber i. d. R. holt man damit noch was raus.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Sgi
                    Sgi

Hallo

So ich denke, habe die Ursache für die Vibrationsangaben im Vstabi Log gefunden. Beim T-Rex 500 hat es mir die Freilaufhülse in der Hauptzahnradmitnahme (Nr61) gelöst. Die Hülse hielt noch gut genug um die Umdrehungen zu übertragen. Jedoch konnte ich sie mit Kraftaufwand hin und her schieben. dadurch ist es zum stellenweisen Kontakt der Hauptzahnradmitnahme und der unteren Kugellagerhalterung gekommen. Dies habe ich durch leichten Abrieb an beiden Teilen feststellen können.
                    Dies erkärt nun auch wiso ich teilweise im Vstabi Log Einträge hatte und dann auch wieder nicht. Dank der Logfunktion von Vstabi konnte ich so einen Defekt feststellen.

Nun muss ich nur noch die Teile beschaffen oder reparieren. Dann werde ich sehen ob es sich gebessert hat.

mfg

Stephan

Kommentar

• Sgi
                      Sgi

Hallo

Ein kleiner Zwischenbericht. Die Fibrationen konnte ich bei meinem T-Rex500 inzwischen reduzieren. Im Log sind die Einträge "Erhötes Fibrationsniveau" immer noch vorhanden.
                      Werte in der Grafik 188, in der Anzeige 12 und 1510
                      getauscht habe ich schon:
                      - Kugelallager Hauptwelle
                      - Winkelgetriebe Vorne
                      - Antriebswelle Heck
                      - Heckrotorblätter
                      - Gumilagerung im Kopf
                      - Kugelager Motor

Die Rotorblätter habe ich Nachgewuchtet und alle Kunstoffzahräder mit Syntheticöl geschmiert

Das Heckzittern besteht immer noch. Auch auf der Taumelscheibe schlagen die Servos manchmal währen des fliegens stark aus.

mfg
                      Stephan

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
                        Hallo

Das Heckzittern besteht immer noch. Auch auf der Taumelscheibe schlagen die Servos manchmal währen des fliegens stark aus.

mfg
                        Stephan
                        Sind da Servos oder ein Servo am zittern ? Hatte das auch vor 2 wochen an einen Heli von mir und nach dem das Servo getauscht wurde war es weg. Das Servo machte einfach kurze bewegungen, auch auf anderen Kanälen als es sonst angesteckt war. Der Servo war in einen Heli mit Paddelstange montiert.

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

@Uwe

Danke für den Hinweis. Die Servos sind allerdings im Stand ruhig.
                          Habe heute noch das Hauptzahnrad gewechselt hat allerdings nichts gebracht.
                          Denke nun muss ich mir das Heck noch genauer anschauen.

mfg

Stephan

Kommentar

• Vilkharen
                            Vilkharen

Hallo,

ich habe nun doch auch geupdatet, von V4 auf V5; eigentlich erstmal nur, damit ich mich nur mit einer Software beschäftige und das ganze für mich "transparenter" bleibt.
                            Nun konnte ich heute endlich mal wieder fliegen und ich war extrem begeistert! Mein Heck am 500er steht endlich still, am 600er fehlt noch ein wenig Feintuning und den 400er muß ich noch testen! Alles ist nahezu so wie ich es brauche, Flugstil "Präzise" gewählt und nun bin ich mehr als froh das Update gemacht zu haben! Empfand ich die Infos zum VStabi 5 auf der Mikado Homepage als Marketing, so kann ich dem heute einfach nur noch bedingunslos zustimmen!

Das waren soweit meine "ersten Eindrücke" - happy weekend!

Gruß

Kommentar

• Sgi
                              Sgi

Nun der Abschlussbericht meinerseits

Habe nun noch das komplette Heck getauscht. Die Vibrationen wurden ein bischen weniger. Das Wobeln ist nun auch fast weg. Das Log ist aber immer noch voll "erhöhtes Vibrationsniveau"
                              Für mich hat das Update ausser viel Aufwand nichts gebracht, da der Heli eigentlich vorher sehr gut ging. "Never change a running System"
                              Die log Funktionen sind sicher sehr interressant. Denke für die Entwickler und Suporter sind diese sicher sehr praktisch. Ich möchte sie aber gar nicht erst brauchen müssen.

Mein 2tes System wird jedoch noch sicher auf 4.0 bleiben.
                              Das V5.0 werde ich zu Versuchszwecken auf alle Fälle wieder downgraden

Vstabi war bisher bei Emfehlungen für meine Kollegen immer Nummer eins. Die Konkurenz hat aber Ihre Arbeiten inzwischen auch gemacht.

mfg

Stephan

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                                Der-Heli-Freak

Ich habe 5 V-Stabies und da kommt schon eine menge zusammen 5x 35€ =175€ es sollte einen mengenrabatt geben. Immerhin bekommt man dafür schon ein Beast.....
                                Zumal ist ja die Front geteilt update und dann downgraden ??
                                Obwohl ich persönlich glaube das es mit der v5 nicht schlechter wird.
                                Aber das ist noch nicht klar bei mir wann ich es mache.

mfg Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X