V-Stabi V4.0 update auf V5.0pro was bringt es, au�er das ich 50� ärmer bin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: V-Stabi V4.0 update auf V5.0pro was bringt es, außer das ich 50€ ärmer bin?

Hi!

Siehe mein kurzer Bericht hier:

Kurze Fassung:

Ja auf jeden Fall, einfach toll.

LG
    Martin

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

So, habe heute ein wenig rumprobiert und alles was mir an Ratschlägen entgegengebracht wurde versucht umzusetzen...es ist etwas besser geworden, aber immernoch nicht so perfekt wie mit 4.0.

Ich werde die Tage nochmal ein bischen rumprobieren und wenns dann nicht ist, kommt 4.0 wieder drauf. Das Heck ist etwas unruhig bei harten Manövern, das war bei 4.0 auch nicht - da war es wesentlich präziser und stand deutlich besser - und eben immernoch die Geschichte das sich der Logo auf der TS gefühlt nicht so sauber fliegen lässt wie mit 4.0. Am ehesten kommt es mit "Präzise" an das heran was ich von 4.0 bei Tic-Tocs gewohnt bin, dafür leidet dann aber der Rest etwas und so gefällt es mir dann auch nicht wirklich. "Lebendig" geht überhaupt nicht! Da fliegt er sich wie ein Sack Nüsse.

Wie gesagt, werde ich noch einen Versuch starten, wahrscheinlich am Mittwoch und wenns dann nicht ist, ist das Thema V-Stabi 5.0 für mich durch...

Trotzdem danke für die ganzen Ratschläge - auch per PM!

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

V-Stabi V4.0 update auf V5.0pro was bringt es, außer das ich 50€ ärmer bin?

Zitat von Dietmar Eiberger Beitrag anzeigen
        Nun mmmh ich finde das höchst Interresant wie unterschiedlich doch die Meinungen bezüglich des neuen Updates sind!!
        Hi,

bei mir ist es jetzt so das der Logo so Präzise wie nie zuvor fliegt und das mit minimalen Einstellungsaufwand. Mit der 4.0 hab ich so ein Flugverhalten nie geschafft.

Liegt wahrscheinlich aber auch daran das ich mich mit den ganzen Parametern nicht 100% ausgekannt habe und das nicht so optimieren konnte.

Ich find die 5.0 jedenfalls genial.

MfG
        Kafka

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
          Ich finde FBL fliegt sich ja sowieso nicht ganz so "echt" wie mit Paddelstange, aber bei 4.0 hatte ich mich so langsam an das Flugverhalten gewöhnt und nu gehts wieder von vorne los, oder was!?
          Ich denk das bei dir genau da der Hund begraben ist. Das umstellen oder sich einlassen auf die 5.0 und den Präzi Mode. Der Präzi Mode fühlt sich bei meiner Vibe 50 zu bgeginn komplett anders als als mein 4.0 Setup mit 65% Empf und 45 Wendigkeit. Es fliegt sich einfach wieder etwas anders. Darauf muss man sich einstellen. Ich bin die letzten Tage sehr viel geflogen und inzwischen merk ich wenn zurück denke keinen Unterschied mehr. Ich hab mich einfach jetzt daran gewöhnt.

Flieg einfach noch etwas ... und gib dir Zeit ? oder halt wieder 4.0. Die ging ja auch schon sehr gut.

Kommentar

• novacuatro
            Member
            • 05.06.2006
            • 286
            • Wolfgang
            • Aachen

Hallo zusammen,

lohnt sich das Update von 4.0 nach 5.0 auch beim einem Scale Hubi mit 4-Blattkopf??

Ich habe ne Vario BK 117 mit Variokopf.

mfg

Wolfgang

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Ich fliege die V 5.0 auch seit Kaufmöglichkeit und zu Anfang war der Unterschied zur V 4.0 auch bei mir nur minimal spürbar

Jetzt habe ich mal im "Doktorhütchen" Hauptrotor und Heckrotor resetet und die Grundeinstellungen für den 600er SE eingestellt. Auch den Optimierer hatte ich 2 Flüge mit sehr agilem Flugstil an.
              Erst jetzt ist doch ein deutlicher Unterschied zur V 5.0 zu erkennen

Ich fliege den Buttom "Präzise" bei 100% Empfindlichkeit und 90% Wendigkeit mit den 693 Edge FBL Blättern.

Jetzt steht er bei Tictocs gegenüber 4.0 noch "angenagelter" in der Luft
              Das Flugverhalten insgesamt ist nochmal ruhiger/steifer ohne dass die Agilität/Leichtfüssigkeit leidet. Auch fliegt es sich nicht mehr ganz so digital wie bei der 4.0, sondern eher in die Richtung eines Paddelkopfes aber ohne dessen negativen Eigenschaften

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Gerade wieder 6 Akkus V5 "verballert" ->

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Bin auch schon die ganze Zeit am fliegen und aber auch am rumbauen damit die Vibrationen irgendwie besser werden. Das ganze ist jetzt so das es mit 3 Spiegelklebebandstreifen (Tesa) am besten ist und den Motor habe jetzt auch so eingestellt das er nicht mehr etwas zu fett läuft bei den Drehzahlen die ich fliege. Empfindlichkeit hab jetzt 90% mit Maniac. Das ganze is aber immer noch nicht perfekt da man den Kopf der Vibe klar vibrieren sieht wenn bei 1800 oder 2100 geflogen wird.

Evtl muss mir noch nen guten Kopf kaufen für die Vibe. Jetzt ist ja der Umbausatz von Mikado drauf. Der is jetzt aber auch schon glaub 2 Jahre im Einsatz. Echt komisch das ganze. Bin auch schon mit 4 verschieden Blättern geflogen, aber kein Unterschied. Den Kopf x mal zerlegt und rumprobiert... aber hilft nix. Irgendwie is da der Wurm drinnen oder liegts am Zentralstück.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Scaler ... jap.

Ich finde, dass meine 4-Blatt-BO mit v5 nochmal angenehmer zu fliegen ist.

Z. B. das "durchwobbeln" unter dem Rotorkreis, wenn man mal hart in die Knüppel greift,
                    ist fast gänzlich verschwunden. Schnelle Piros und Fahrtpirouetten sind noch runder und noch angenehmer zu fliegen.

Schön mit Expo versorgt lässt sichs damit noch scaliger fliegen, alles wirkt wieder weicher und trotzdem definiert und sehr präzise.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ThomasD
                      ThomasD

Hallo Uwe,

ich habe an meiner Vibe den Sensor mit Metallplatte und dem Original Beast-Pad
                      befestigt. Hier mal der Link http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=154591.
                      Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Mit den
                      3 Spiegelklebepads hatte ich noch eine leichte Rollbewegung durch die Vibs.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

Hi

ich habe eine Bitte an due Mod`s.
                        Könnt ihr die 50 im Threattitel auf 35 ändern?
                        Die 50 entspricht meiner Meinung nicht der Wahrheit.

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo
                          Mir geht es genau gleich wie Dir PeterLustich
                          Ich habe das Update auf dem T-Rex500 gemacht. Nach dem Update alles gemacht wie von VStabi angegeben.
                          Das Heck ist bei Lastwechseln sehr unruhig . Dies hatte ich vorher absolut nicht. Ich war am üben von PiroFlips. Die gehen mit V5.0 duch das veränderte Flugverhalten absolut nicht mehr. Bisher habe ich Medium und Lebendig (geht ja gar nicht) probiert. Muss wohl noch auf Präzise testen.

@Eddy. Wo ist die Funktion Pitch Pump von Version 4.0 nun versteckt? ich habe das Gefühl dass dies noch reinspielt. Hatte vorher 0. Gibt es einen Vergleich zu 4.0 was bei dem Flugstil geändert wird?

mfg

Stephan

Kommentar

• speedy07
                            speedy07

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                            Hi

ich habe eine Bitte an due Mod`s.
                            Könnt ihr die 50 im Threattitel auf 35 ändern?
                            Die 50 entspricht meiner Meinung nicht der Wahrheit.

Aber die 35€ auch nicht auf der Vstabi seite kostet es 45€ züg.Versand
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2010, 08:36. Grund: Habe mich geirrt

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

Hi

Dollar nicht Euro und Versand gibt es auch nicht!
                              Meiner einer hat jedenfalls knap 35 Euro bezahlt mit PayPal

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

Hi.

Wenn's so ist, muss was anderes faul sein, was vielleicht durch langes und breites Einstellen der v4 kaschiert-behoben wurde. Das Bohai hätte man vom Bodensee bis nach Flensburg gehört, wenn das ein "Feature" von v5 wäre. Ganz wertfrei, gell?

Die v5 geht einfach nur, "fertig". Vielleicht haben die Updater da mehr Probs als die, die nicht von einem alten Setup her kommen, aber bei den Tests gab es mit den beiden obligatorischen Resets im TS- und Heck-Expert keine Auffälligkeiten.

Ich würde das am liebsten mal live sehen, aus der Ferne ist's zugegebenermaßen schwierig ... also legt meine Schreibe nicht gleich auf die Goldwaage

Selbst sehr kritische und in der Szene bekannte Rex-Piloten haben auf dem Treffen einfach die blaue mit Express (also ohne irgendwelche Expert-Parameter) auf seinen mitgebrachten Heli drauf gespaxt, das Setup durchgeklickt, und nach dem Erstflug sinngemäß zu Rainer gesagt: "Rainer, das ist jetzt eine blöde Situation: ich habe gar nix zu meckern." Selbes wurde mir auch über einen Piloten "aus einem anderen Lager" zugetragen.

PP ist unter Setup/Taumelscheibe/Expert.

Flugstil ... Uli hat einen neuen Dreh raus, was den Regelkreis angeht. Was, weiß außer ihm keiner, also gar nicht erst fragen

Bei Lebendig ist davon wenig drin (also "wenig v5), Normal schon mehr und Präzise "viel v5".

Grü

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Mir geht es genau gleich wie Dir PeterLustich
                                Ich habe das Update auf dem T-Rex500 gemacht. Nach dem Update alles gemacht wie von VStabi angegeben.
                                Das Heck ist bei Lastwechseln sehr unruhig . Dies hatte ich vorher absolut nicht. Ich war am üben von PiroFlips. Die gehen mit V5.0 duch das veränderte Flugverhalten absolut nicht mehr. Bisher habe ich Medium und Lebendig (geht ja gar nicht) probiert. Muss wohl noch auf Präzise testen.

@Eddy. Wo ist die Funktion Pitch Pump von Version 4.0 nun versteckt? ich habe das Gefühl dass dies noch reinspielt. Hatte vorher 0. Gibt es einen Vergleich zu 4.0 was bei dem Flugstil geändert wird?

mfg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X