OS 55 HZ geht schlagartig aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: OS 55 HZ geht schlagartig aus

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Hyper läuft wieder. Die Ursache für den Lagertod mit Klemmen war eine nicht ganz sauber laufende Kupplung. Die Kupplung hat sich nur an einer Seite geöffnet und so wahrscheinlich zu der Unwucht geführt an der das Lager gestorben ist.
    hi ulf,

da bist du nicht der erste mit dem kupplungsproblem . . . so geil wie der t-rex is - die kupplung hat mir auch schon ärger gemacht - worauf du noch achten solltest bei dem wechsel des lagers - schau dir an ob der öl läufer sprich der ölkanal noch frei ist - nicht das die reste des sterbenden lagers diesen verstopft haben und somit das neue lager kein öl bekommt.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Jo Henrik , werde da mehr in Zukunft drauf achten . Wechsele sie denke ich mal alle 30 spätestens 40 Liter , dann ist man auf der sicheren Seite .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
        Jo Henrik , werde da mehr in Zukunft drauf achten . Wechsele sie denke ich mal alle 30 spätestens 40 Liter , dann ist man auf der sicheren Seite .

Grüße Karsten
        hi karsten,

jo das is auf jeden fall besser - ich hab mir damals zwei os hyper versaut dadurch - was mich derb geärgert hat - weil der ganz kolben und zylinder mit kolben ring versaut war.
        das is eben das krasse beim 50iger - dadurch das die motoren so hoch gezüchtet sind hast du auch ne unheimliche belastung auf die teile.
        bei dem 90iger hab ich bis jetzt noch nichts machten müssen - is der 90st yamada. hab auch das gefühl das der wesentlich kühler läuft als meine 50iger damals. dafür säuft er allerdings ordentlich sprit weg.
        dennoch will ich nun mal im winter den motor auf machen - um mal zu sehen wie das lager ist - gegebenfalls gleich wechseln wenn man es einmal draussen hat.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
          hi ulf,

da bist du nicht der erste mit dem kupplungsproblem . . . so geil wie der t-rex is - die kupplung hat mir auch schon ärger gemacht - worauf du noch achten solltest bei dem wechsel des lagers - schau dir an ob der öl läufer sprich der ölkanal noch frei ist - nicht das die reste des sterbenden lagers diesen verstopft haben und somit das neue lager kein öl bekommt.

viele grüsse - der henrik
          Ist alles sauber und der Motor hat schon einen Tank wieder durch. Allerdings nur im Standgas - Teillastbereich.

Alle Komponenten durften sich eine Bremsenreinigerdusche unteziehen und sind dann mit Druckluft getrocknet (durchgepustet) worden. Danach noch ein Bad im guten ßl.
          Er sprang auch direkt an und schnurrte wieder ganz leise Das Wochenende ist gerettet

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Heute war es soweit: ich hab die Enya 3 eingeschraubt und hab die Nadeln auf
            Tobis Einstellungen gedreht. Dabei kommt er mir gefühlsmäßig zwar etwas fett
            vor, aber ich lass es jetzt erst einmal so. Immerhin ist er wieder tadellos gelaufen.
            Allerdings war es heute auch nicht sehr kalt. Bin also schon auf die nächsten
            (kälteren) Flugtage gespannt.
            Im Flug ist mir aber heute etwas aufgefallen, das mir neu war: irgendwie hört sich
            der Heli so an, als ob irgendein Lager kaputt wäre. Ich glaube nicht, dass es ein
            Lager aus dem Motor ist. Vielleicht ist mir das Geräusch auch nur aufgefallen, weil
            ich heute auf jede Kleinigkeit geachtet habe, worauf ich mich sonst nicht so sehr
            konzentriere.

Schöne Grüße,
            Tobi
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi,

nen lagerschaden am motor kann man nur schlecht hören - manchmal hört man so eine art hochfrequentes klirrendes geräusch unter last - beobachte mal den motor die nächste zeit ob sich irgendsowas zeigt tobias.
              ansonsten eine zu fette einstellung is manchmal genaus so schlecht wie eine zu magere - durch den hohen kompressionsdruck unter vollast bei einer sehr fetten eisntellung ist der druck auf die lager durch erhöhte kompression wesentlich grösser.
              dreh die vollast nadel ruhig nen bissel zu so zwei drei klicks - wenn er sauber hochdreht und sich nicht verschluckt - dann kannst du die teillast so lassen.
              fang aber beim einstellen erst mit der vollast an - da die indirekt auch ein wenig die teillast mitverändert.
              die temperatur sollte sich bei diesem wetter unter 105 grad einpegeln

grüsse

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@ricki: Deine redlichen Bemühungen in Ehren, aber manchmal ist die Realität anders.

@Tobi: Lies mal hier nach. Wenn zu den winterlichen Temperaturen der Motor schon auf 100°C kommt mit Rapicon, ist er mutmaßlich bereits heillos zu mager und was du als "Lager rasseln" hörst ist eher ein Klingeln, weil er zu mager läuft.
                Ich durfte die gerade wieder bei einem OS50 mit Rapicon bei ~8°C erleben:
                Der Motor war längst zu mager bevor er überhaupt 90°C erreichte und äußerte dies durch ein Klingeln, was sich wie ein aufkommender Lagerschaden anhört. Hier war schlicht die Vollast 3-5klicks zu mager, was aber gerade beim Rapicon der Unterschied zwischen Himmel und Hölle ist.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hi zusammen,

mein yamada 90 war gestern nen bissel mager - und hat im reglermode mal ein wenig geviertaktet - sodass ich zwischengelandet bin und in ein zwei klick im teillast aufgemacht habe - da ging er wieder ordeltichst - und ich hab ihn auch sehr ordentlich ran genommen - er war bei max mit 108,6 grad.

der redline eines freundes läuft mit meiner sprittmischung mit konstanten 96 bis 98 grad im HßRTESTEN ! 3d . . . allerdings auch alulüfterrad (drei versuche mit quick align und kirchner - nun ist das align alu wieder drinnen )

mein 50iger yamada war damals so um die 120 grad - wobei die einstellungsfindung bei dem 50iger yamada schon recht schwer war - war er unten zu mager hat sich das durch den ganzen lauf gezogen - war er unten nen tuck zu fett ist er wenn der regler zu gemacht hat schleppend auf temperaturen gekommen - daher bin ich auch recht gespannt wie der neue yamada 56 geht.

beim 90iger gabs damals auch wohl ne veränderung zum neuen sr hin (der mit dem roten kühlkopf)
                  soweit ich weiss soll er sich besser und vor allem auch nachvollziehbarer einstellen lassen - leider kann ich dies nicht beurteilen - weil ich noch keinen 90sr hatte sondern den st (mit dem schwarzen kühlkopf).

wenn das lager richtig scheisse ist - dann hörst du das beim 50iger motor unweigerlich - wer das schon mal gehört hat bei ner kopfdrehzahl von 2100 was das für nen hochfrequentes klirren ist- der weiss was ich meine.
                  wenn ein motor zu mager ist - dann klingelt er - das ist das was du meintest in deinem letzten beitrag - jedoch hört sich dieses (bei mir immer jedenfalls so gewewsen und auch so empfunden . . . wesentlich metallischer an)

beim 90iger denke wird man soetwas nciht mehr raushören können und solange fliegen bis der motor einem um die ohren fliegt - da die geräuschkulisse durch das mehr an hubraum und weniger an drehzahl wesentlich sonoorer ist (hoffe ich hab sonoor richtig geschrieben ) .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Jürgen, diesen von Dir genannten Fred hab ich sehr genau studiert. Und die Einstellung, die Tobi da gepostet hat, habe ich ja jetzt eingestellt.

Dieses Geräusch war seltsamerweise nicht zu hören, wenn ich voll Pitch gegeben habe und der Motor und die Mechanik unter erhöhter Last standen. Ich hoffe, dass ich heute (ist ja schon seit fast 3 Stunden Sonntag...) nochmal zum Fliegen komme und alles genauer unter die Lupe nehmen kann.

Liebe Grüße,
                    Tobi
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Gaugi
                      Gaugi

Allso mein Redline war beim letsten mal auf 123°max.
                      Wenn ich unter die 100°gehe läuft er nicht mehr zu toll.Liegt woll an meinem Sprit,das ich auch bei dem Wetter noch zudrehen kann.

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi,

am spritt, oder vielleicht am lüfterrad. sehr zu empfehlen beim 600derter ist das alu lüfterrad als tuning von align.
                        beimraptor geht das HT Rad sehr gut.

grüsse

Kommentar

• pressluftsiggi
                          pressluftsiggi

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                          hi zusammen,

beim 90iger denke wird man soetwas nciht mehr raushören können und solange fliegen bis der motor einem um die ohren fliegt - da die geräuschkulisse durch das mehr an hubraum und weniger an drehzahl wesentlich sonoorer ist (hoffe ich hab sonoor richtig geschrieben ) .

viele grüsse der henrik

Wenn man seine Motoren kennt, hört man schon im Leerlauf ob das Lager kaputt ist oder nicht, egal ob 50er oder 90er.

Gruss Chris

Kommentar

• Gaugi
                            Gaugi

Und wenn man sich nicht sicher ist,einfach den Motor aufmachen.

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Tobi...bei mir war es einfach nur ne OS8, die ihr Lebensende angekündigt hatte.
                              Kerze gegen eine neue ausgetauscht und siehe das Heli läuft wie immer und ging nicht mehr im Flug aus...man benötigt also nicht unbedingt eine Enya;-)

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• tobias82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 2565
                                • Tobias
                                • 86368 Gersthofen

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                                Und wenn man sich nicht sicher ist,einfach den Motor aufmachen.
                                Das werde ich jetzt machen müssen. Ich hab es ja schon in einem anderen Fred geschrieben:

Zitat von tobias82
                                Irgendwas stimmt an meinem Rex schon wieder nicht:
                                Während dem Flug geht plötzlich für 2-3 s die Drehzahl runter, um dann wieder anzusteigen.
                                Ich hab irgendwie den Drehzahlregler RCE G600 unter Verdacht, da der Motor das nicht tut, wenn ich den Regler abschalte. Aber dann ist es komisch, dass die Drehzahl runter und nicht hoch geht. Denn die Drehzahl meiner hinterlegten Gaskurve ist deutlich höher als die vom Regler.

Seltsam, seltsam...

War heute aber zu faul, um den OS 55 HZ auszubauen und hineinzukucken, ob da vielleicht doch was nicht in Ordnung ist...
                                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X