OS 55 HZ geht schlagartig aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: OS 55 HZ geht schlagartig aus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    @rikki: So informativ dein Beitrag auch ist, aber durch die fehlende Groß-/Kleinschreibung fällt es schwer ihn zu lesen.

Mit der Methanol-kühlt-These bin ich nicht bei dir, kann aber mangels Daten auch keine belastbare Infos geben aber soweit ich mich erinnere hat Methanol einen weitaus niedrigeren Siedepunkt gegenüber ßl und kann bei weitem nicht soviel Wärme aufnehmen/abführen wie ßl.

Was du mit der "ßlkohle" auf dem Kolben meinst, findet aber auch erst nach einiger Zeit statt und nur bei wirklich schlechtem Sprit schon bei 16 Tanks. Die angeraute Kolbenoberfläche kann aber durch den Auslass betrachtet schon als rußig gesehen werden.
    Da hilft nur Motorkopf runter und rein sehen.
    hi,

die fehlende gross und kleinschreibung kommt leider durch durch das netbook - an dass ich mich noch gewöhnen muss.

bei der kühlung des methanols hast du etwas noch nicht ganz verstanden -sicher kann das öl auch ein wenig wärme abführen - das metahnol was fast vollständig verbrennt kann dieses allerdings nicht - zumindestens nicht durch seine verbrennung oder die gase.

die kühlung des methhanols kommt folgendermassen zustanden - es wird fein verstäubt im vergaser - und wird durch die verwirbelungen in der vorverdichterstufe unter druck in den brennraum eingestossen - wenn methanol auf flächen trifft - so findet hier eine sogenante exotherme reaktion statt - kälte wird frei .
    es gibt auch noch andere organische lösungsmittel wo ein änlicher effekt auftritt.

du hast dies sicher auch schon ein mal unbewusst wargenommen indem du beim tanken des helis ein wenig spritt auf dei finger bekommen hast- im sommer ist dies recht angenehm kühlend -im winter ist es schon recht unangenehm kalt.
    durch dieses effekt wird der motor hauptsächlich gekühlt. das öl wird verwendet um die reibung zu reduzieren und dadurch weitere wärmequellen nieder zu halten. das nitromethan wird zur leistungssteigerung verwendet - da man so noch mehr sauerstoff in den brennraum bekommt und eine noch effektivere verbrennung ereichen kann. da ja der sauerstoffgehalt in der luft begrenzt ist - und noch mehr begrenzt - das was wir effektiv an luft in den motor bringen können durch vorverdichtung des gemissches in der vorverdichterstufe und so weiter . . .

je mehr nitro mannimmt je schlampiger (zumindest auf die fette seite hin) kann man einen motor einstellen - man muss sich heirfür nicht mehr soviel zeit nehmen. da auch viele von diesen dingen nichts verstehen - weil sie sich eben mal einen heli kaufen und den dann auch gleich fliegen wollen wird auch viel geld mit hochnitrierten spritten gemacht.

dazu kommt acuh noch das viele herstelle lüfterräder verbauen - die den namen des lüfterrades nicht verdienen. beim raptor ehr nen stück hässliches drehendes plastik - luft = null - daher viel nitro - fette einstellung - und selbst damit eine noch nicht gute temperatur.

beim 700derter hätte ich auch gedacht das das lüfterrad nicht ausreichend ist - da so ein kleines lüfterrad bei einem 90iger heli noch nicht da gewesen ist . dieses lüfterrrad ist jedoch so genau gearbeitet das man es schon fast als eine art kompressor bezeichnen könnte - einfach nur toll und super konstruiert - sehr geringer platz zur wandung - daher sehr wenig verlust usw . . .
    wie schon angesprochen mein spritt 10 % 80 k öl 15 nitro damit 84 grad bis 97 grad je nach flugweise. da wir heute eine sehr hohe luftfeuchtigkeit hatten - hat der regler wohl mehr das gas aufgerissen - und dann waren es knapp 97 grad max . . .

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

5 bis 10% Nitro reichen normal wirklich aus bei 2 Grad oder 4 Grad wie heute. Da gehen auch Tic Tocs damit usw. Früher bin auch nur mit 1% Nitro geflogen bei 0 Grad usw...
      Jetzt flieg ich aber bei so einem Wetter nicht mehr, da man doch nur alles verstellt und es auch keinen spaß mehr macht sich bei Nebel und Kälte die Finger ab zu frieren. Wenn kein Wind geht und die Sonne vom Himmel lacht, zieht es auch mich raus. Geflogen wird dann zb mit dem 10% Powerglow für Heli. Den gibts bei uns recht günstig.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
        Der relativ hohe ölanteil hat dann zur folge das der motor zwar noch nicht gefressen hat - aber es gibt noch andere veränderungen, die nicht durch das auslassfenster am kolben oder zylinder zu sehen sind.
        hierzu zählen das weiten von zylindergarnituren durch extreme hitze ohne ölfilmriss - das ja sagen wir mal "ausglühen" von kolbenringen - was diese spröde macht, und bei weiteren flügen zum Bruch führen kann. Auch Lagerschalen und die Kugeln das Lagers werden hier in Mitleidenschaft gezogen.
        Hi Henrik!

Wozu rätst Du mir also? Soll ich ich was austauschen? Neue Buchse?

Schöne Grüße,
        Tobi
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
          Hi Henrik!

Wozu rätst Du mir also? Soll ich ich was austauschen? Neue Buchse?

Schöne Grüße,
          Tobi
          Also wenn du an der Buchse usw nix sehen kannst und alles gut aussieht bis auf den einen Fleck am Kolbenboden, würd ich so weiter fliegen und aber auf jeden Fall mal den Sprit wechseln ? wenn du kannst ? Also weniger Nitro...

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hi tobi,

nimm auf jeden fall anderen spritt - oder wenn du diesen weiterverwenden willst - würde ich auf jeden fall die verdichtung des motor erniedriegen - sprich du legst noch eine zylinderkopfdichtung drunter um somit der hohen verdichtung entgegenzuwirken.

allerdings würd ich für die kalte jahrezeit anderen spritt nehmen. du kannst ja den wo du jetzt hast - der momentan nicht so gut geeignet ist für die kalte jahreszeit für den sommer aufheben.

ob der motor einen weg bekommen hat ist schwer zu sagen - wie schon beschrieben ist das was du sehen kannst eine sache - das was man nicht sieht nen "ausgeglühter" kolbenring oder eine unsymetrisch geweitete zylinderbuchse das andere.
            Da die Ersatzteile meist in keinem Verhältnis zu nem neuen Motor stehen (zumindest auch bei os ) würde ich versuchen den motor wieder in betrieb zu nehmen. ( fertiger sprit für die jahreszeit zb 15% coolpower - wenn du nicht die möglichkeit hast ihn selbst zusammenzustellen) .
            da bei os gern die lager auf überhitzung reagieren achte bitte auf symptome die ein sterbendes lager von sich gibt - schraub nach den nächsten flugtagen ruhigmal den dämper ab - sollte der kolben kleine pickel habe oder ma kolbenemd feine spruhren erkennbar sein - dann soltlest du das hauptlager wechseln - auch zu erkennen durch heufigen kerzenverschleiss - wenn du bei solch einem motor den zylinderkopf abschraubst - und dann mit dem finger über den kolben fährst - so halte den finger danach mal gegens licht - sollte irgendetwas in dem öl glizern was du auf dem finger hast - so ist das lager definitiv hinüber.
            das lager solltest du dann unbedingt wechseln, bevor du den motor nochmal in betrieb nimmst. denn die lagerschalen würden sich immer weiter abfräsen - dieser spanabhub gelangt dann über die vorverdichterstufe ind en brennraum und klemmt zwischen kolben und zylinder .

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry rikki, da widersprichst du aber vielen Erkenntnissen von Krause, Demuth und Frings. Dies sollten wir aber in einem eigenen Thema diskutieren.

@tobias82:
              Tu dir kein Coolpower an wen dir deine Lager lieb sind, da ist erfahrungsgemäß Rapicon deutlich besser. Rapicon 15%Nitro geht durchaus auch bei winterlichen Temperaturen, nur wird es mit seinem "Zauber"-ßl immer niedriger Temperaturen haben als andere. Dies durfte ich gerade vor einer Woche wieder feststellen, als trotzdem der Motorkopf nur 80°C hatte und im Kurbelgehäuse des OS50 (von sl4yer) auch nur ~50°C waren, der Motor schon zu mager lief, was sich nur durch ein markantes "blechernes" Klingeln bemerkbar machte.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 08.11.2009, 23:17.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Einer
                Einer

Also da schließe ich mich Jürgen an. Das widerspricht allem was ich bis jetzt von Motorenexperten gelesen und verstanden habe. Das ßl kühlt und nicht das Methanol und auch nicht das Nitro. Sonst könnten wir mit ßlanteilen < 4% fliegen. Das Nitro erlaubt durch seine O2 Abgabe den Motor fetter, dH mit Spritüberschuss zu betreiben und dennoch Leistung zu haben.

(Natürlich rippelt das frische Gas die Brennraumtemp. aber das ßl nimmt die Wärme raus aus dem Brennraum und hält damit die Motortemp im Durchschnitt niedrig. )

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hallöle zusammen!

Ich möchte vorausschicken, dass ich von Motoren keine Ahnung habe, ich habe gelernt, mit "meinem" Produkt umzugehen und aus.
                  Deshalb finde ich diese Diskussion sehr interessant, auch wenn ich mangels Erfahrung nix beitragen kann.

wenn methanol auf flächen trifft - so findet hier eine sogenante exotherme reaktion statt
                  Wie geht das genau?

kälte wird frei
                  Das ist jedenfalls physikalisch nicht möglich.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Hallöle zusammen!

Ich möchte vorausschicken, dass ich von Motoren keine Ahnung habe, ich habe gelernt, mit "meinem" Produkt umzugehen und aus.
                    Deshalb finde ich diese Diskussion sehr interessant, auch wenn ich mangels Erfahrung nix beitragen kann.

wenn methanol auf flächen trifft - so findet hier eine sogenante exotherme reaktion statt
                    Wie geht das genau?
                    das frag ich mich auch.
                    eine exothermische Reaktion ist z.B. eine Verbrennung. Hat jedenfalls nix mit dem Auftreffen auf Flächen zu tun.
                    Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    kälte wird frei

Das ist jedenfalls physikalisch nicht möglich.
                    er meint hier wohl die adiabate Kühlung (Verdunstungskühlung).
                    Verdunstungskälte entsteht, wenn ein Stoff durch Unterschreitung seines Sättigungsdampfdruckes aus dem flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand wechselt. Die Erhöhung der Entropie in der Gasphase entzieht der verbleibenden Flüssigkeit Wärmeenergie.
                    Was wiederum nix mit einem exothermen Vorgang zu tun hat.

da werden ein paar physikalische Vorgänge durcheinander gewürfelt
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Könnten wir die chem./phsyk. Vorgänge in einem eigenen Thema weiter klären soweit diesen Grundlagen widersprechen?

Denn sonst läuft der OS auch nicht besser

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hallo zusammen,

wie geil . . . . doch eigentlich war auch nichts anderes in diesem forum zu erwarten. . . .

Das was ich beschrieben habe tirfft so zu - sollte es einer anderst sehen so kann er dies gerne tun . . . es scheint hier für viele auch mods inbegriffen nur noch darum zu gehen eine diskussion zu stören oder grundsätzlich erst mal fehler zu finden an dem was beschrieben - ich hoffe verständlich von mir beschrieben wurde.

sicher kann man mit einem ölanteil von 4 % fliegen - jedoch wird dann der motor heisser - nicht aus dem grund das das öl die wärme besonderst gut ableiten könnte da nun im zu geringen masse vorhanden - nein - nämlich aus dem grunde - da das öl nun nicht mehr im optimalen masse zur verfügung steht und somit die reibung der teile im motor - lager zylinder kolben und und und ansteigt. diese reibung verursacht wiederum wärme - des weiteren bestünde bei einem so geringen ölanteil auch erhöht die gefahr eines flimrisses unter lasst. bzw die sogenannten oftmals bezeichnetet "Notlaufeigenschaften" sind kaum noch vorhanden.

Thema ßL:
                        Man kann einen Motor unter 10 % öl betreiben - auch ich tue dies - jedoch würde ich selbst nicht unter 8 % gehen - egal welchen öles. hierbei ist es dann aber wichtig das der motor sehr gut eingstellt ist - überlastet man das system hat man eine relativ schmalen grad - der zum motorschaden führen kann - tut man dies nicht hat man eine deutliche mehrleistung.

Thema Nitro:
                        Wie ich schon beschrieben habe - (wenn man es gelesen hätte) habe ich nicht gesagt das nitro kühlt - das nitro wird beigefügt um dem motor selbst bei einer fetten einstellung noch gute leistungen abzuverlange. Durch den so entstandenen hohen sprittdruchsatz bei fetter einstellung wird der motor besser gekühlt - hauptsächlich durch das methanol - nebensächlich durch das öl das dazu beiträgt weitere wärme erst gar nicht entstehen zu lassen - durch die minimierung der reibung.

Thema Methanol:
                        Es gibt des weiteren viele stoffe - bei denen energie frei wird wenn die verdunsten ( um es einmal so zu beschreiben)

Ein einfaches beispiel hier ist zb.: eine gipsbinde zb die angelegt wird um einen bruch zu schienen - dabei muss man zb darauf achten dass das wasser in dem man die binde in lösung bringt ungefähr 10 bis 15 grad hat nicht heisser - denn beim abbinden des gipses erwärmt dieser sich um ca 15 bis 20 grad - wenn man nun vorher wasser nehmen würde was 30 oder gar 35 grad heiss wäre - so würde der gipsbinde sicher mit 50 grad abbinden. was unter umständen schmerzhaft wäre ;-)
                        dies ist nur ein stoff - damit man es sich besser vorstellen kann - es gibt viele stoffe mit unterschiedlichsten reaktionen.

noch stärker war der effekt bei den generell selbstzündenen motoren die zum anteil mit ether betrieben wurden.
                        als ich versehentlich im labor ein wenig ether über die finger schüttete wurde es ordentlich kalt ;-) schon richtig unangenehm kalt. ähnlich ist dies beim methanol.

Ich habe wie ich schon beschrieben hatte - verschiedenste Mischungen getestet und auch selbst gemischt um Leistungen zu optimieren, dabei wurden die verdichtungsverhältnisse des motors angepasst und und und

Momentan fliege ich folgenden spritt selbst gemischt - 10% ßL (80 K Viskoses Myolsin ßL) 15 Nitromethan (Die für die kalte Jahreszeit noch zu viel sind und eigentlich auf 10 reduziert werden können) der rest ist Methanol.

Die Temperatur - ist genauso hoch oder niedrig wie bei versuchen mit 20 % ßlanteil ! Das somit besonderst viel ßl = besonderst kühl ist somit ausgeschlossen. aber das hatte ich schon beschrieben.
                        Im Gegenteil - ein zu hoher ßlanteil wirkt sich ungünstig auf verdichtung und lebensdauer aus - da es eine nicht zündfähige masse ist - die man gezwungener massen als gemisch "mitschleppen" muss.

Generell sei nochmal vorsorglich an dieser stelle gesagt dass ich hier nur einmal meine Erfahrungen berichten wollte - wenn jemand anderer meinung ist - so ist dies doch auch ok.

Vielleicht konnte ich aber dennoch dem ein oder anderen Helfen - das es eben nicht unbedingt nötig ist - den teuersten hochnitriertesten spritt zu kaufen der oftmals vollkommen überteuert angeboten wird ! Jeder wie er mag !

Viele Grüsse - der Henrik

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ach Leute da gibts doch schon 1000 und einen Threads drüber. Das Thema ist sogar schon so ausgelutscht, das in der Rubrik "Verbrenner" darüber schon ein Beitrag gepinnt ist. Also bitte wieder back2topic.

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Ich werde jedenfalls die Enya 4 gegen eine Enya 3 tauschen. Denn hier sind sich ja wohl noch alle einig. Den Sprit werde ich wohl nicht wechseln (können), darum bleib ich beim Rapicon mit 15% Nitro.
                            Die Kerzen wurden heute Morgen versendet, darum hoffe ich, dass ich das ganze bald wieder ausprobieren kann und hoffentlich dabei nicht wieder Autorotationen üben muss.

Schöne Grüße und vielen Dank an alle für die Tipps!
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                              Ich werde jedenfalls die Enya 4 gegen eine Enya 3 tauschen. Denn hier sind sich ja wohl noch alle einig. Den Sprit werde ich wohl nicht wechseln (können), darum bleib ich beim Rapicon mit 15% Nitro.
                              Die Kerzen wurden heute Morgen versendet, darum hoffe ich, dass ich das ganze bald wieder ausprobieren kann und hoffentlich dabei nicht wieder Autorotationen üben muss.

Schöne Grüße und vielen Dank an alle für die Tipps!
                              Hi Tobias,

die Enya 3 wird ne schon was bringen das merkst du bestimmt - sie ist wesentlich heisser als die 4 und zieht eine fette einstellung besser durch ohne das der motor sich verschluckt.

das mit der autorotation solltest du dennoch üben - dazu empfielt sich das du im atr mode ein genügend ausreichendes standgas einstellst. Die blätter solltest du auch genügent fest anziehen - damit sie sich nicht einklappen können.

Manchmal hilft nicht mal das ;-) wenn man sich nen bissel verschätzt ;-)

viele Grüsse - der henrik

Kommentar

• tobias82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 2565
                                • Tobias
                                • 86368 Gersthofen

Das dumme ist nur, dass jedes Mal in der Aufwärtspassage der Motor auf einen
                                Schlag ausgegangen ist. Dadurch geht schon eine Menge Energie verloren bis man
                                den Pitch zurück nimmt. Und für einen Auro-Anfänger ist das wahrscheinlich nicht so
                                ideal, oder?
                                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X