die fehlende gross und kleinschreibung kommt leider durch durch das netbook - an dass ich mich noch gewöhnen muss.
bei der kühlung des methanols hast du etwas noch nicht ganz verstanden -sicher kann das öl auch ein wenig wärme abführen - das metahnol was fast vollständig verbrennt kann dieses allerdings nicht - zumindestens nicht durch seine verbrennung oder die gase.
die kühlung des methhanols kommt folgendermassen zustanden - es wird fein verstäubt im vergaser - und wird durch die verwirbelungen in der vorverdichterstufe unter druck in den brennraum eingestossen - wenn methanol auf flächen trifft - so findet hier eine sogenante exotherme reaktion statt - kälte wird frei .
es gibt auch noch andere organische lösungsmittel wo ein änlicher effekt auftritt.
du hast dies sicher auch schon ein mal unbewusst wargenommen indem du beim tanken des helis ein wenig spritt auf dei finger bekommen hast- im sommer ist dies recht angenehm kühlend -im winter ist es schon recht unangenehm kalt.
durch dieses effekt wird der motor hauptsächlich gekühlt. das öl wird verwendet um die reibung zu reduzieren und dadurch weitere wärmequellen nieder zu halten. das nitromethan wird zur leistungssteigerung verwendet - da man so noch mehr sauerstoff in den brennraum bekommt und eine noch effektivere verbrennung ereichen kann. da ja der sauerstoffgehalt in der luft begrenzt ist - und noch mehr begrenzt - das was wir effektiv an luft in den motor bringen können durch vorverdichtung des gemissches in der vorverdichterstufe und so weiter . . .
je mehr nitro mannimmt je schlampiger (zumindest auf die fette seite hin) kann man einen motor einstellen - man muss sich heirfür nicht mehr soviel zeit nehmen. da auch viele von diesen dingen nichts verstehen - weil sie sich eben mal einen heli kaufen und den dann auch gleich fliegen wollen wird auch viel geld mit hochnitrierten spritten gemacht.
dazu kommt acuh noch das viele herstelle lüfterräder verbauen - die den namen des lüfterrades nicht verdienen. beim raptor ehr nen stück hässliches drehendes plastik - luft = null - daher viel nitro - fette einstellung - und selbst damit eine noch nicht gute temperatur.
beim 700derter hätte ich auch gedacht das das lüfterrad nicht ausreichend ist - da so ein kleines lüfterrad bei einem 90iger heli noch nicht da gewesen ist . dieses lüfterrrad ist jedoch so genau gearbeitet das man es schon fast als eine art kompressor bezeichnen könnte - einfach nur toll und super konstruiert - sehr geringer platz zur wandung - daher sehr wenig verlust usw . . .
wie schon angesprochen mein spritt 10 % 80 k öl 15 nitro damit 84 grad bis 97 grad je nach flugweise. da wir heute eine sehr hohe luftfeuchtigkeit hatten - hat der regler wohl mehr das gas aufgerissen - und dann waren es knapp 97 grad max . . .
viele grüsse - der henrik

Kommentar