OS 55 HZ geht schlagartig aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: OS 55 HZ geht schlagartig aus

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
    Das dumme ist nur, dass jedes Mal in der Aufwärtspassage der Motor auf einen
    Schlag ausgegangen ist. Dadurch geht schon eine Menge Energie verloren bis man
    den Pitch zurück nimmt. Und für einen Auro-Anfänger ist das wahrscheinlich nicht so
    ideal, oder?
    hi tobias,

da hast du vollkommen recht - wenn der rotor erst einmal richtig steht und ausgebremst ist - dann brauchst erst mal ein wenig um ihn wieder anzudrehen.
    ich hab mal im sommer piroflips geübt - und als der regler das gas da bei aufgerissen hat - ist vom vergaserhebel die kugelpfanne abgegangen - da stand der motor natürlich schlagartig. dabei war er auch noch auf dem rücken - und da ich selbst auch noch übe - du siehst es ja in dem video hab ich auch noch kein besonderst gutes pitchmanagement.
    Jedenfalls hat man die Blätter schon drehen sehen in 50 meter höhe vielleicht - ich hab ihn dann zum glück wieder angedreht bekommen und bin dann im linear flug mit den kuven auf der ladebahn gerutscht und dann nach 8 meter zum stehen gekommen - leider gibts von dieser "echten" autorotation leider kein video.
    Wenn man den rotor nicht wieder angedreht bekommt sinds halt 5 kilo stein die zur erde wollen :-(

ich hab das damals so geübt - das ich immer höher gegangen bin - erst aus nen paar meter dann aus 10 meter dann asu 15 meter und so weiter. das ist wirklich ne gefühlssache - wenn er aus ist - dann erst mal negativ pitch - aber nicht zu viel negativ - das ist ungefähr verlgeich bar wie beim autofahren - mit dem ersten gang hast du viel kraft wirst aber nicht unbedingt schnell - wenn der rotor sich denn anfäng stabiel zu drehen - so gebe ich immer weniger negativ pitch so ungefähr minus 3 minus 2 grad - dann merkst du schon wird er richtig schnell - die so gewonnene drehenergie durchs fallen - setzte du dann um in dem du wieder positiv pitch gibst zur richtigen zeit - zu früh da schwebst du aus und klatschst aus zwei meter runter - wenn zu spät dann hätteste eigentlich auch gar kein positiv pitch geben müssen ;-)

auf dem rücken autorotieren ist genau anderst herum da musst du dann positiv pitch geben um den rotor zu beschleunigen - wenn du das dass erste mal machst ist das total ungewöhnlich - weil du reflex bedingt (bei mir so gewesen) erst mal negativ geben wilslt wenn du den motor ausgemacht hast.
    Bei der atr kannst du alles machen solange du hoch genug bist und ausreichend drehzahl aufgebaut hast. komischer weise hab ich mich mit dem raptor 50 viel viel mehr getraut - sogar bladstops geflogen. mit dem rex trau ich mich noch nicht so recht - einmal hatte ich ungewollt einen bladstop weil ich noch nen looping fliegen wollte und de rmotor war richtig aus - sprich keine "mädchenautorotation" wies immer so beschrieben wird ;-)
    Die Blätter standen und haben sich auch zum glück nicht eingeklappt - das geräusch der auslaufenden und wieder andrehenden blätter werd ich nei vergessen - ich dacht mir zerreist es den heli - vielelicht auch desshalb weil ich noch aus nem looping gekommen war. Ich hatte es dann geschaft ihn zu autorotieren - er ist dann im hohen gras gelandet - und wie in zeitlupe die blätter waren dann shcon fast gestandne zur seite gekippt - aber es ist dabei ncihts kaputt gangen.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• Einer
      Einer

Zitat von MaEd29 Beitrag anzeigen
      im Winter auf eine heißere Kerze wecheseln und fetter drehen
      also enya 3 und ein paar klicks aufmachen
      auch Standgas etwas aufmachen
      Ganz habe ich das jetzt aber nicht geschnallt:

Topic ist, dass der Motor offensichtlich zu mager war und deshalb wegen ßberhitzung stehen blieb. Wenn ich jetzt eine heissere Kerze reinschraube dann wird der Zündzeitpunkt nach vor gelegt. (so meine Weisheit nach Frings!) Zündet der Motor früher, dann muss der Kolben länger gegen die einsetzende Explosion arbeiten. Klaro für mich, der Motor wird heisser aus mehreren Gründen. Also offensichtlich kein geeigneter Tip für unseren Fredeigner. Trotzdem glaube ich, dass das was du sagst richtig ist, aber eine Erklärung würde mir helfen.

danke
      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2009, 16:56.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Ich nehme eher an, dass ich die heißere Kerze verwenden soll, weil auf diese Weise
        der Motor heißer/ das Gemisch zündwilliger ist. Zu heiß dürfte er erst durch das
        mager drehen geworden sein, was ich aber nur aus Leistungsmangel (weil Gemisch
        zu kalt gezündet) gemacht habe. Stimmt das so?
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo Tobi,

ich hoffe dass du das mit deinem OS 55HZ hinbekommst.

Fakt ist, du hast ja schon einen OS 50 Hyper verheizt. Damals war es angeblich ein Vergasserklemmer (obwohl du den Vergaser als gut im Zustand verkaufen wolltest).

Aber kannst du, obwohl du noch keine echten Erfahrung mit dem OS 55 HZ hast sagen, dass er besser als dein OS 50 Hyper geht. Zumindest hast du es mal theoretisch gesagt.

Also geht er nun besser?

Hier wird dir ja schon von einigen guten Theoretikern geholfen.

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Noch ein Tipp ausserhalb der Diskusion , mein Os 55 ist mir gefreckt . Rapicon 30 und er wurde nie zu heiß oder unsachgemäß betrieben . Das Lager im Os ist einfach nur schlecht und der Lagerkorb löste sich voll ab . Der Motor hat jetzt nach Lagertausch keinen Druck mehr unter Last . Na zum Glück konnte ich ihn einsenden und bekomm höchstwahrscheinlich einen neuen .

Seht mal das Lager an .

Grüße Karsten .
            Angehängte Dateien
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Oh, das ist aber nicht schön. Meinst du das ist ein durchgehendes Problem beim 55er? Weil ich interessiere mich auch für einen, aber vielleicht bleibe ich dann doch erst mal beim 50er bis die das geändert haben.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Karsten,

sieht echt nicht gut aus.

Wie heißt es so schön: doch nicht Ohne Sorgen.....

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Jo heftig , das es generell so ist glaube ich nicht . Der Motor ging echt super und ich war sehr zufrieden . Na mal sehen was die von Os sagen , werde es euch mitteilen . Auf jeden Fall ist dies nicht normal das es so kaputt geht nach 25 -30 Liter . Hatte ihn auseinander und es war noch nicht eine Verfärbung innen . Hatte sehr auf die Temperatur aufgepasst .

War bestimmt was mit dem Lager nicht okay .

Jo Gottfried sorgenfrei gibt es nicht .

Grüße Karsten

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall ist dies nicht normal das es so kaputt geht nach 25 -30 Liter
                    Das stimmt so nicht!

Du hast auf jedenfall eine gute Laufleistung mit dem 30% Sprit erreicht.

Ihr vergesst da imme, dass es sich hier um keine 50iger oder noch kleinere Motoren handelt.

Standard Lager schaffen es einfach nicht (wird sicher ausnahmen geben).

Die Leistung die da abferlangt wird, halten die kleingebliebenen Lager einfach nicht aus.

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von Sky Beitrag anzeigen

Fakt ist, du hast ja schon einen OS 50 Hyper verheizt. Damals war es angeblich ein Vergasserklemmer (obwohl du den Vergaser als gut im Zustand verkaufen wolltest).

Aber kannst du, obwohl du noch keine echten Erfahrung mit dem OS 55 HZ hast sagen, dass er besser als dein OS 50 Hyper geht. Zumindest hast du es mal theoretisch gesagt.
                      Hi Gottfried!

Das ist so nicht ganz richtig, wie Du das schreibst. Ursache für den kaputten
                      Hyper war nicht ein Vergaserklemmer. Sondern ich hatte wegen dem Vergaser
                      klemmen eine Gasgerade eingestellt (um den Gasservotod und damit ein Problem
                      mit der gesamten Stromversorgung zu vermeiden), die wohl zu hoch war. Ich
                      hatte damals sogar vermutet, dass der Motor das vielleicht nicht allzu lange
                      mitmachen würde aber

Ich denke schon, dass ich sagen kann, dass der OS 55 deutlich stärker ist als der
                      Hyper Ich glaube sogar, dass das ein blutiger Anfänger bemerken würde und
                      das bin ich ja nicht mehr ganz.

Mein Problem ist, dass ich es nicht höre, wenn ein Motor zu mager läuft und das
                      geb ich auch offen zu. Darum wollte ich den OS 55 nach Temperatur einstellen...
                      aber das war scheinbar keine gute Idee. Ich bin vor dem Rapicon einen selbst
                      gemischten Sprit geflogen, mit dem ich den Motor immer sehr fett fliegen musste
                      (wegen der hohen Viskosität des verwendeten ßls). Und damit konnte ich auch
                      immer schön nach Temperatur einstellen. Das das mit dem Rapicon nicht so gut
                      möglich ist, weiß ich jetzt auch

Schöne Grüße,
                      Tobi
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Könnt ihr da bitte ein eigenes Thema öffnen? Oder ich mach 's und schieb' eure Beiträge hinein.

An der Geschichte mit den Lagern könnte was dran sein und mich interessiert dort der Vergleich zu den "ollen" 60er.

sonst
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Ich check jetzt mal den Optifuell 30 mit meinen neuen -Hz 55.

Grüße Karsten

Kommentar

• Madwolf
                            Junior Member
                            • 07.02.2008
                            • 7
                            • Christian

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                            hallo zusammen,

wie geil . . . . doch eigentlich war auch nichts anderes in diesem forum zu erwarten. . . .

Das was ich beschrieben habe tirfft so zu - sollte es einer anderst sehen so kann er dies gerne tun . . . es scheint hier für viele auch mods inbegriffen nur noch darum zu gehen eine diskussion zu stören oder grundsätzlich erst mal fehler zu finden an dem was beschrieben - ich hoffe verständlich von mir beschrieben wurde.

sicher kann man mit einem ölanteil von 4 % fliegen - jedoch wird dann der motor heisser - nicht aus dem grund das das öl die wärme besonderst gut ableiten könnte da nun im zu geringen masse vorhanden - nein - nämlich aus dem grunde - da das öl nun nicht mehr im optimalen masse zur verfügung steht und somit die reibung der teile im motor - lager zylinder kolben und und und ansteigt. diese reibung verursacht wiederum wärme - des weiteren bestünde bei einem so geringen ölanteil auch erhöht die gefahr eines flimrisses unter lasst. bzw die sogenannten oftmals bezeichnetet "Notlaufeigenschaften" sind kaum noch vorhanden.

Thema ßL:
                            Man kann einen Motor unter 10 % öl betreiben - auch ich tue dies - jedoch würde ich selbst nicht unter 8 % gehen - egal welchen öles. hierbei ist es dann aber wichtig das der motor sehr gut eingstellt ist - überlastet man das system hat man eine relativ schmalen grad - der zum motorschaden führen kann - tut man dies nicht hat man eine deutliche mehrleistung.

Thema Nitro:
                            Wie ich schon beschrieben habe - (wenn man es gelesen hätte) habe ich nicht gesagt das nitro kühlt - das nitro wird beigefügt um dem motor selbst bei einer fetten einstellung noch gute leistungen abzuverlange. Durch den so entstandenen hohen sprittdruchsatz bei fetter einstellung wird der motor besser gekühlt - hauptsächlich durch das methanol - nebensächlich durch das öl das dazu beiträgt weitere wärme erst gar nicht entstehen zu lassen - durch die minimierung der reibung.

Thema Methanol:
                            Es gibt des weiteren viele stoffe - bei denen energie frei wird wenn die verdunsten ( um es einmal so zu beschreiben)

Ein einfaches beispiel hier ist zb.: eine gipsbinde zb die angelegt wird um einen bruch zu schienen - dabei muss man zb darauf achten dass das wasser in dem man die binde in lösung bringt ungefähr 10 bis 15 grad hat nicht heisser - denn beim abbinden des gipses erwärmt dieser sich um ca 15 bis 20 grad - wenn man nun vorher wasser nehmen würde was 30 oder gar 35 grad heiss wäre - so würde der gipsbinde sicher mit 50 grad abbinden. was unter umständen schmerzhaft wäre ;-)
                            dies ist nur ein stoff - damit man es sich besser vorstellen kann - es gibt viele stoffe mit unterschiedlichsten reaktionen.

noch stärker war der effekt bei den generell selbstzündenen motoren die zum anteil mit ether betrieben wurden.
                            als ich versehentlich im labor ein wenig ether über die finger schüttete wurde es ordentlich kalt ;-) schon richtig unangenehm kalt. ähnlich ist dies beim methanol.

Ich habe wie ich schon beschrieben hatte - verschiedenste Mischungen getestet und auch selbst gemischt um Leistungen zu optimieren, dabei wurden die verdichtungsverhältnisse des motors angepasst und und und

Momentan fliege ich folgenden spritt selbst gemischt - 10% ßL (80 K Viskoses Myolsin ßL) 15 Nitromethan (Die für die kalte Jahreszeit noch zu viel sind und eigentlich auf 10 reduziert werden können) der rest ist Methanol.

Die Temperatur - ist genauso hoch oder niedrig wie bei versuchen mit 20 % ßlanteil ! Das somit besonderst viel ßl = besonderst kühl ist somit ausgeschlossen. aber das hatte ich schon beschrieben.
                            Im Gegenteil - ein zu hoher ßlanteil wirkt sich ungünstig auf verdichtung und lebensdauer aus - da es eine nicht zündfähige masse ist - die man gezwungener massen als gemisch "mitschleppen" muss.

Generell sei nochmal vorsorglich an dieser stelle gesagt dass ich hier nur einmal meine Erfahrungen berichten wollte - wenn jemand anderer meinung ist - so ist dies doch auch ok.

Vielleicht konnte ich aber dennoch dem ein oder anderen Helfen - das es eben nicht unbedingt nötig ist - den teuersten hochnitriertesten spritt zu kaufen der oftmals vollkommen überteuert angeboten wird ! Jeder wie er mag !

Viele Grüsse - der Henrik
                            Hallo- Dein Beitrag läuft mir wie ßl die Kehle runter - machen kanns jeder wie er lustig oder wie dick sein Geldbeutel ist.
                            Also ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Habe ziehmlich die gleichen Erfahrungen gemacht - steh mit meiner Meinung im Flug- und Buggyverein aber alleine da. Egal- bin jung- hab Zeit

Grüsse Chris

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                              Noch ein Tipp ausserhalb der Diskusion , mein Os 55 ist mir gefreckt . Rapicon 30 und er wurde nie zu heiß oder unsachgemäß betrieben . Das Lager im Os ist einfach nur schlecht und der Lagerkorb löste sich voll ab . Der Motor hat jetzt nach Lagertausch keinen Druck mehr unter Last . Na zum Glück konnte ich ihn einsenden und bekomm höchstwahrscheinlich einen neuen .

Seht mal das Lager an .

Grüße Karsten .
                              Hallo,

genau das selbe Schadensbild hatte ich auch am Sonntag gehabt.
                              Erst lief der Motor mit max. 113°C schon sauber bis es dann nach einem Turn Ihn massiv gewürgt hat und ich Ihn noch landen konnte. Nur bei mir war es der alte OS 50 Hyper der dran glauben musste. Werde wohl auf ein Hybridlager vorne umsteigen.

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hi zusamen,

@madwolf

schön das du das auch so siehst, und gerade bei den buggys musst du noch sorgsamer beim mischen mit dem spritt vorgehen wenn du richtig leistung willst und nicht gleich den motortod.

ich hab mit dem axial 28 auch so meine erfahrungen gemacht - trotz der 4, und ccm war das ding nen ordentliches saufschwein. druck hat er aber dennoch gehabt - wie sau - am ende hin is das lager hochgeganen und mit diesem die gesamte garnitur - ärgerlicherweise eine 8 board . . .

von daan habe ich wieder immer einen kleinen schuss rizinus in das synthtic öl gegeben - da es sich wie nen schutzfilm über die stahlteile legt - allerdings beim heli isses schwierieg mit dem rizinus - die dämper sind so komplex gebaut auf engstem raum - das du beim heli schnell mal mit dem rizinus ölkohle anbrennen kannst was zum zusetzen führt - also doch wieder weg vom rizinus.

Ne zeitlang dann wieder ewige versuche mit dem fetten klotz öl - ne geile sache - auch motorschonend - allerdings viel zu fett - und gerade bei kälteren temperaturen zum kotzen - gerade beim hyper damals . . . du konntest ihn unten rum zudrehen wie du wolltest - der übergang war beschissen und auch noch nicht mal mit anpassung der kopression verbesserbar . . halt zu kalt für öl was bei den temperaturen zäh wie honig wird . . .

@karsten

ich habs befürchtet mit den lagern karsten . . . die sind bei os leider der letzte . . . . . ich kenn mit mit dem neuen os leider net aus - weil ich damals komplett auf yamada umgestiegen bin. aber nen tip - vielleicht passen die lager von yamada in den motor rein - in meine os motoren habe ich damals die yamada lager reingebaut - und das ging wirklich super also in den 50iger hyper mein ich ! ob sie allerdings auch in den 55 hz passen kann ich leider nicht sagen.

durch den hohen kompressionsdruck des zu hohen ölanteil im sprit - neigt der motor schlichtweg zur frühzündung - wenn er genug schwung hat - so wird er auch die nächste zündung schaffen - die beslastungen des hauptlagers durch zu frühe zündung besser gesagt durch permanente zu frühe zündung sind jedoch extrem.
                                es bringt da vielleicht auch etwas noch eine zweite zylinderkopfdichtung unterzulegen - dadurch ist der kompressionsdruck nicht so hoch. er wird vielleicht ein wenig leistung verlieren - aber die lager werden zumindest länger durchhalten.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X