da hast du vollkommen recht - wenn der rotor erst einmal richtig steht und ausgebremst ist - dann brauchst erst mal ein wenig um ihn wieder anzudrehen.
ich hab mal im sommer piroflips geübt - und als der regler das gas da bei aufgerissen hat - ist vom vergaserhebel die kugelpfanne abgegangen - da stand der motor natürlich schlagartig. dabei war er auch noch auf dem rücken - und da ich selbst auch noch übe - du siehst es ja in dem video hab ich auch noch kein besonderst gutes pitchmanagement.
Jedenfalls hat man die Blätter schon drehen sehen in 50 meter höhe vielleicht - ich hab ihn dann zum glück wieder angedreht bekommen und bin dann im linear flug mit den kuven auf der ladebahn gerutscht und dann nach 8 meter zum stehen gekommen - leider gibts von dieser "echten" autorotation leider kein video.
Wenn man den rotor nicht wieder angedreht bekommt sinds halt 5 kilo stein die zur erde wollen :-(
ich hab das damals so geübt - das ich immer höher gegangen bin - erst aus nen paar meter dann aus 10 meter dann asu 15 meter und so weiter. das ist wirklich ne gefühlssache - wenn er aus ist - dann erst mal negativ pitch - aber nicht zu viel negativ - das ist ungefähr verlgeich bar wie beim autofahren - mit dem ersten gang hast du viel kraft wirst aber nicht unbedingt schnell - wenn der rotor sich denn anfäng stabiel zu drehen - so gebe ich immer weniger negativ pitch so ungefähr minus 3 minus 2 grad - dann merkst du schon wird er richtig schnell - die so gewonnene drehenergie durchs fallen - setzte du dann um in dem du wieder positiv pitch gibst zur richtigen zeit - zu früh da schwebst du aus und klatschst aus zwei meter runter - wenn zu spät dann hätteste eigentlich auch gar kein positiv pitch geben müssen ;-)
auf dem rücken autorotieren ist genau anderst herum da musst du dann positiv pitch geben um den rotor zu beschleunigen - wenn du das dass erste mal machst ist das total ungewöhnlich - weil du reflex bedingt (bei mir so gewesen) erst mal negativ geben wilslt wenn du den motor ausgemacht hast.
Bei der atr kannst du alles machen solange du hoch genug bist und ausreichend drehzahl aufgebaut hast. komischer weise hab ich mich mit dem raptor 50 viel viel mehr getraut - sogar bladstops geflogen. mit dem rex trau ich mich noch nicht so recht - einmal hatte ich ungewollt einen bladstop weil ich noch nen looping fliegen wollte und de rmotor war richtig aus - sprich keine "mädchenautorotation" wies immer so beschrieben wird ;-)
Die Blätter standen und haben sich auch zum glück nicht eingeklappt - das geräusch der auslaufenden und wieder andrehenden blätter werd ich nei vergessen - ich dacht mir zerreist es den heli - vielelicht auch desshalb weil ich noch aus nem looping gekommen war. Ich hatte es dann geschaft ihn zu autorotieren - er ist dann im hohen gras gelandet - und wie in zeitlupe die blätter waren dann shcon fast gestandne zur seite gekippt - aber es ist dabei ncihts kaputt gangen.
viele grüsse - der henrik

Ich glaube sogar, dass das ein blutiger Anfänger bemerken würde und

Kommentar