OS 55 HZ geht schlagartig aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulf
    Ulf

AW: OS 55 HZ geht schlagartig aus

P.S. Bei mir ist der Optifuel 20% im Einsatz.

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
      Hallo,

genau das selbe Schadensbild hatte ich auch am Sonntag gehabt.
      Erst lief der Motor mit max. 113°C schon sauber bis es dann nach einem Turn Ihn massiv gewürgt hat und ich Ihn noch landen konnte. Nur bei mir war es der alte OS 50 Hyper der dran glauben musste. Werde wohl auf ein Hybridlager vorne umsteigen.
      hi ulf,

mach kein hybridlager rein - das bringt nichts - tausche nur das hintere kurbelwellenlager gegen ein neues lager vom YAMADA 50 ST - so habe ich es damals bei meinen zwei hypern auch gemacht - seitdem keine lagerschäden mehr. das vordere lager (das kleine) kannst du drinnen lassen - das wird so gut wie nie kaputt gehen.

viele grüsse - der henrik

P.S. Bei mir ist der Optifuel 20% im Einsatz.
      hi uwe,

. . . ich glaub der optifuel hat um die 20 % öl richtig ?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2009, 22:27.

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Der hat 18%ßl bei 20% Nitro.

Und es hat sich bei mir das vordere Lager zerlegt

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Vorderes Lager? Würde ich aber dann auf mech. Einfluss tippen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Der hat 18%ßl bei 20% Nitro.

Und es hat sich bei mir das vordere Lager zerlegt
            hi,
            hast du eine unwucht im gebläserad-kühlrad ? oder gar nur einen magneten verbaut für den drehzahlregler ? wenn das vordere lager hin ist - deutet dies stark auf eine unwucht hin. es könnte auch sein das der motorblock nicth richtig sitzt und auf das freilauflager spannung kommt - somit das vordere lager unter spannung gehalten wird. weilchen heli hast du ulf ?

grüsse

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

ich hab einen Raptor 50 Titan.
              Es ist ein Alulüfterrad mit 2 Magneten verbaut. Eine Unwucht kann ich ausschließen.
              Werde mir das aber noch genauer angucken wenn der Motor wieder läuft.
              Der Lagerkäfig hat sich verformt und das war es dann auch. Der Motor sitzt unverändert seit 20 Litern im Heli ohne Probleme.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2009, 08:22. Grund: mit dem Iphone geschrieben

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max
                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Mein Lüfterrad vom Rex 600 hat Toleranzen von 6,5/100stel. Das ist total lächerlich, weiß garnicht was die da für CNC-Maschinen benutzten, oder eher wie. Ich habe selbst schon mal mit sowas gearbeitet und weiß das das jetzt nicht so schwer ist ein Produkt in den Toleranzen hinzubekommen.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Das Lüfterrax von mir ist eins von QuickUk und wird durch durch jwl. oben und unten durch einen Messingkonus auf der Welle zentriert. Ich guck mir die Kupplungsglocke usw. Mal genau nach der Arbeit an.

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Wie siehts eigentlich mit Tobis HZ aus? Gibts da schon was Neues? Testflug?

MfG Tobi
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Meinst Du meinen?

Also bei mir gibt es noch nichts neues, da die neue Kerze noch nicht da ist.
                      Außerdem hab ich mit meiner Diplomarbeit sowieso gerade so viel um die Ohren.

Aber ich werde berichten, sobald ich den nächsten Flug gemacht habe.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        hi zusamen,

@karsten

ich habs befürchtet mit den lagern karsten . . . die sind bei os leider der letzte . . . . . ich kenn mit mit dem neuen os leider net aus - weil ich damals komplett auf yamada umgestiegen bin. aber nen tip - vielleicht passen die lager von yamada in den motor rein - in meine os motoren habe ich damals die yamada lager reingebaut - und das ging wirklich super also in den 50iger hyper mein ich ! ob sie allerdings auch in den 55 hz passen kann ich leider nicht sagen.

durch den hohen kompressionsdruck des zu hohen ölanteil im sprit - neigt der motor schlichtweg zur frühzündung - wenn er genug schwung hat - so wird er auch die nächste zündung schaffen - die beslastungen des hauptlagers durch zu frühe zündung besser gesagt durch permanente zu frühe zündung sind jedoch extrem.
                        es bringt da vielleicht auch etwas noch eine zweite zylinderkopfdichtung unterzulegen - dadurch ist der kompressionsdruck nicht so hoch. er wird vielleicht ein wenig leistung verlieren - aber die lager werden zumindest länger durchhalten.

viele grüsse - der henrik

Jo werde ich mal machen . Also die Lager passen ganz normale für 50 ziger Motoren rein , da hat sich nichts geändert .

Grüße Karsten
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

Hi Karsten,

das ist ja krass - das die vom 50iger yamada in den 50iger hyper genau passen hat mich schon damals gewundert.
                          aber das nun auch noch das 50iger yamada lager in den 55 iger hz passt ist schon krass.

Aber andererseits auch irgendwie besorgniseregend - denn die mehrleistung und das mehr an hubraum wird nun immer noch auf die selbe lagergrösse des os hyper gestämmt.
                          das ist schon der hammer - wenn man bedenkt - das die orginallager des os 50 hyper schon nicht gehalten haben . . .
                          machen wir uns nichts vor - die motoren die wir heute haben mit den 8 oder 9 ccm - sind vergleichbar mit der leistung von den 12,5 ccm.

grüsse der henrik

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

Ja da hast du Recht . Aber hatte noch ein Lager vom Os 50 hier liegen und es passte .

Beim Redline waren auch die selben Lager verbaut trotz der Mehrleistung , sowie im St 50 .

Bei dem Sr 56 habe ich noch nicht reingeschaut .

Grüße Karsten
                            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

mein Hyper läuft wieder. Die Ursache für den Lagertod mit Klemmen war eine nicht ganz sauber laufende Kupplung. Die Kupplung hat sich nur an einer Seite geöffnet und so wahrscheinlich zu der Unwucht geführt an der das Lager gestorben ist.

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hi Karsten,

jetzt wo wir drüber schreiben fällt mir auch nochwas dazu ein - ein freund von mir hat das problem gehabt dass der tt redline das orginal lager nach 20 lietern geschafft hat. danach haben wir bei ihm das yamada lager eingebaut - das hat auch 100% gepasst.
                                Nach 30 bis 40 lieter volllast quälerrei im 3d und maximaler leistungsabverlangung ist es nun auch so weit - das es luft bekommen hat.
                                wir haben es vorsorglich ausgetauscht - und auch den lagergranz geöffnet um uns das innenleben der lagerschalen anzusehen - man hätte es noch weiter fliegen können - es waren lediglich leichte
                                wie man sagt "micr pittings" (ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben) erkennbar - das soll so ne vorstufe vom naja - dieter bürgie würde es "lochfrass" nennen ;-)

kein scherz - man weiss nich wie lang es noch gehalten hätte und wann die oberflächen die stellenweise angelaufen waren nicht zu löchern geworden wären.

lieber nen scheiss lager um die 20 eus karsten - als nen neuer motor für knapp 200 eus . . .

grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X