Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute beim Fliegen ist mir drei Mal in der Luft der Motor ausgegangen. Das erste Mal kurz nachdem ich ihn etwas magerer gestellt habe (denn heute hatte er von Anfang an deutlich weniger Leistung) und dann im Flug auf eine höhere Drehzahl umgeschalten habe. Ein paar Sekunden nach dem Umschalten ist er ohne Vorankündigung aus gegangen. Das war meine zweite Autorotation insgesamt. Ist aber zum Glück gut runter gekommen.
Also habe ich den Motor wieder etwas fetter gestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht über 77 °C gekommen bin - wie sonst auch. Anschließend bin ich wieder geflogen und hab ihn unter Vollpitch (ca. 12°) steigen lassen. Dabei ist er nach 2-3 Sekunden wieder ausgegangen. Autorotation wieder geglückt - wäre mir aber am Boden fast noch gekippt.
Also nochmal etwas fetter gestellt und wieder probiert. Allerdings mit dem selben Erfolg: anfangs zieht er Vollpitch ohne Murren durch, um nach 2-3 Sekunden wiederum ohne Vorwarnung auszugehen.
Was kann das sein?
Ich fliege mit Enya 4 (habe ich schon ohne Erfolg gewechselt), Rapicon 15% und Hatori 566. Der Motor hat jetzt ca. 16 Tankfüllungen durch. Standgas ist momentan auf 13 Uhr, Teillast ist eine Umdrehung und 4 Klicks auf und Volllast bis auf einen Klick eine Umdrehung auf. Diese Einstellung kommt mir schon etwas komisch vor, weil für meinen Geschmack die Nadeln etwas weit zu geschraubt sind. Aber ich bin mit dieser Einstellung noch nie über 80° gekommen. Achso: Drehzahl dürfte so bei 2100 U/min liegen und die Außentemeratur betrug ungefähr 4 °C.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüße,
Tobi

, weil das Gemisch doch zu mager war. Genau siehste es aber nur wenn du mal den Kopf runter schraubst.

Kommentar