OS 55 HZ geht schlagartig aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

OS 55 HZ geht schlagartig aus

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute beim Fliegen ist mir drei Mal in der Luft der Motor ausgegangen. Das erste Mal kurz nachdem ich ihn etwas magerer gestellt habe (denn heute hatte er von Anfang an deutlich weniger Leistung) und dann im Flug auf eine höhere Drehzahl umgeschalten habe. Ein paar Sekunden nach dem Umschalten ist er ohne Vorankündigung aus gegangen. Das war meine zweite Autorotation insgesamt. Ist aber zum Glück gut runter gekommen.
    Also habe ich den Motor wieder etwas fetter gestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht über 77 °C gekommen bin - wie sonst auch. Anschließend bin ich wieder geflogen und hab ihn unter Vollpitch (ca. 12°) steigen lassen. Dabei ist er nach 2-3 Sekunden wieder ausgegangen. Autorotation wieder geglückt - wäre mir aber am Boden fast noch gekippt.
    Also nochmal etwas fetter gestellt und wieder probiert. Allerdings mit dem selben Erfolg: anfangs zieht er Vollpitch ohne Murren durch, um nach 2-3 Sekunden wiederum ohne Vorwarnung auszugehen.

Was kann das sein?

Ich fliege mit Enya 4 (habe ich schon ohne Erfolg gewechselt), Rapicon 15% und Hatori 566. Der Motor hat jetzt ca. 16 Tankfüllungen durch. Standgas ist momentan auf 13 Uhr, Teillast ist eine Umdrehung und 4 Klicks auf und Volllast bis auf einen Klick eine Umdrehung auf. Diese Einstellung kommt mir schon etwas komisch vor, weil für meinen Geschmack die Nadeln etwas weit zu geschraubt sind. Aber ich bin mit dieser Einstellung noch nie über 80° gekommen. Achso: Drehzahl dürfte so bei 2100 U/min liegen und die Außentemeratur betrug ungefähr 4 °C.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • Einer
    Einer

AW: OS 55 HZ geht schlagartig aus

Bin zwar nicht DER Experte aber ich versuchs mal:

4 ° C und 15% Nitro - das ist viel O2!

13h und 1Udr und 4 clicks, das ist wenig Sprit für so viel 02!

dabei max 77° C, - das ist unglaublich wenig bei so viel O2 ßberschuss!

Ergo für mich: Der Motor überhitzt, der Kolben legt an. Deine Messung ist falsch!

Bin gespannt was rauskommt.

Ernst

Kommentar

• MaEd29
      MaEd29

im Winter auf eine heißere Kerze wecheseln und fetter drehen
      also enya 3 und ein paar klicks aufmachen
      auch Standgas etwas aufmachen

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von MaEd29 Beitrag anzeigen
        im Winter auf eine heißere Kerze wecheseln und fetter drehen
        also enya 3 und ein paar klicks aufmachen
        auch Standgas etwas aufmachen
        kann das nur bestätigen.... hoffe nur das dein Os nicht schon einen abbekommen hat jetzt. Wenn der schon 3 mal ausgegangen ist und die Kerze ok war...

Bei der Kälte kann man nicht mehr nach so einem Temperatur Monitor gehen... is einfach zu kalt jetzt.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich würd auch mal den Dämpfer runter machen und mal genau rein schauen wie die Buchse, Ring und Kolben aussehen. Wenn die Teile schon leicht braun werden oder sogar schon Riefen zu sehen sind, dann weist du genau was los ist.

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Servus Tobi...

Schau mal hier, hab da schonmal was zum Rapicon geschrieben...

Fakt ist: Rapicon kühlt durch den hohen sehr ßlanteil so stark, dass damit der Motor auf der mageren Seite laufen kann, ohne es an der Temperatur feststellen zu können. Was im Sommer DAS Argument für Rapicon ist, macht einem im Winter somit das Leben schwer.

Ich kann meinen beispielsweise auch mit Einstellungen von 1 Umdrehung Volllast, 1,25 Umdrehungen Mittellast fliegen, ohne Temperaturentwicklung, damit läuft er aber schon deutlich auf der mageren Seite. Optimal geht er mittlerweile bei ca. 1,25 Umdrehungen Volllast und ca. 1,5 Umdrehungen an der Mittellast.

Hoff bei dir ist noch nichts kaputt...

MfG Tobi
            Zuletzt geändert von _Tobi_; 08.11.2009, 08:50.
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Vielen Dank für die Tipps!

Ich hab jetzt den Dämpfer abgeschraubt und mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Auf dem Kolben ist im Bereich der Glühkerze ein bräunlicher Fleck von ungefähr der Größe des Glühkerzendurchmessers. Aber weder der Kolben noch die Laufbuchse haben Riefen. Der Kolbenring schaut an der Stelle wo man ihn sehen kann auch gut aus.

Dann bestell ich jetzt mal eine Enya 3 und stelle ihn auf die Einstellung von Tobi.

Schöne Grüße,
              Tobi´s Namensvetter
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Der bräunliche Fleck deutet auf die ersten Durchbrennversuche der Kerze hin, weil das Gemisch doch zu mager war. Genau siehste es aber nur wenn du mal den Kopf runter schraubst.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Jo da würde ich mal aufpassen , er ist doch sehr anfällig musste ich schmerzlich erfahren .

Grüße Karsten
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                    Servus Tobi...

Schau mal hier, hab da schonmal was zum Rapicon geschrieben...

Fakt ist: Rapicon kühlt durch den hohen sehr ßlanteil so stark, dass damit der Motor auf der mageren Seite laufen kann, ohne es an der Temperatur feststellen zu können. Was im Sommer DAS Argument für Rapicon ist, macht einem im Winter somit das Leben schwer.

Ich kann meinen beispielsweise auch mit Einstellungen von 1 Umdrehung Volllast, 1,25 Umdrehungen Mittellast fliegen, ohne Temperaturentwicklung, damit läuft er aber schon deutlich auf der mageren Seite. Optimal geht er mittlerweile bei ca. 1,25 Umdrehungen Volllast und ca. 1,5 Umdrehungen an der Mittellast.

Hoff bei dir ist noch nichts kaputt...

MfG Tobi

Hallo Tobi,

das ist meiner meinung nach nicht richtig so - das öl im sprit minimiert die leistung die im expotentialen effekt zur reibung bzw mehr reibung steht - weniger reibung heisst folglich auch ein wenig weniger temperatur - jedoch die hauptkühlung bekommt der motor durch das methanol - hier kann man von einer exothermen reaktion sprechen - das feinverstäubte methanol trifft auf eine oberfläche und es wird kälte frei .

nun muss der anteil des methanols und des öles natürlich auch in einem sinnvollen verhältnis stehen - das öl soll so hoch wie nötig so gering wie möglich im anteil sein, um die reibung zu minimieren - jedoch ist das ökl auch eine nicht zündfähige masse die vom motor nur mitgeschlept werden muss - und um dennoch die leistung zu erhalten werden wiederum meist mengen an nitromethan verwendet - die eigentlich nicht sein müssten wenn man etwas vom einstellen und vom anpassen der jeweiligen verdichtung des verwendeten motors versteht.
                    dessweiteren kommt noch die viskositätsänderung bei diesen temperaturen dazu - ist es kalt - dann ist das öl sehr zähflüssig. die zähflüssigkeit des öles raubt dem motor die dynamic und somit auch die fähigkeit auf drehzahländerungen schnell zu reagieren. die folge man hat ds gefühl das er absolut zu fett sprich zu träge läuft und dreht ihn noch magerer - somit bekommt der motor noch weniger methanol zum kühlen - diehohen nitroanteile bei ca 30 volumenprozent pro spritt sind jedoch immer noch ausreichend hoch um genug sauerstoff zu binden und treibt die temperatur noch höher - laufen kann der motor dann eigentlich kaum noch - denn was ihm zum laufen fehlt is ihm fast genommen die folge sind überhitzungen - auch bei sehr niedrigen temperaturen - meist geht der motor dann einfach nur aus - (eventuell frühzündung durch überhitzung) bleibt stehen.
                    Der relativ hohe ölanteil hat dann zur folge das der motor zwar noch nicht gefressen hat - aber es gibt noch andere veränderungen, die nicht durch das auslassfenster am kolben oder zylinder zu sehen sind.
                    hierzu zählen das weiten von zylindergarnituren durch extreme hitze ohne ölfilmriss - das ja sagen wir mal "ausglühen" von kolbenringen - was diese spröde macht, und bei weiteren flügen zum Bruch führen kann. Auch Lagerschalen und die Kugeln das Lagers werden hier in Mitleidenschaft gezogen.

Ich fliege im Winter folgenden Spritt: 10 % ßl ( Viskosität 80K) - wenn es noch kälter wird - dann könnte man auch 60 K nehmen - da der Anteil allerdings relativ gering ist - geht das mit den 80 K schon ok - dessweiteren 15% Nitro - die selbst bei diesen Temperaturen eigentlich schon zu viel sind - 10 % würden absolut reichen bei eienr aussentemperatur von 5 bis 10 grad - da in der kalten luft ein höherer anteil an sauerstoff ist - und man nur im sommer aufgrund der hohen temperatur hohe nitroanteile braucht, um bei fetter einstellung immer noch einen gut laufendenen motor zu haben.
                    der rest ist methanol. Empfehlen würde ich eine enya 3 glühkerze. garnichts egal bei welcher temperatur halte ich von der os 7.

viele grüsse

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Der bräunliche Fleck deutet auf die ersten Durchbrennversuche der Kerze hin, weil das Gemisch doch zu mager war. Genau siehste es aber nur wenn du mal den Kopf runter schraubst.
                      Der bräunliche fleck der hier beschrieben wird, zeugt auf eine zu hohen rückstoss des dämpfers hin. auch nicht ungewöhnlich bei so hohen ölanteilen. viele beimenungen und zu hohe ölanteile verkleistern den dämpfer ölkohle lagert sich ab von flug zu flug immermehr - so erhöht sich der staudruck sprich rückstoss - er wird sozusagen den abgas nicht mehr los - die heissen verbrennungsgase werden durch den zu hohen "resonanzeffekt" - sprich rückstoss in den zylinder zurückgespühlt und der motor heizt sich immer mehr auf.
                      bis schliesslich der kolben boden durchbrennt.
                      des weiteren hatori . . . noch nen ganz anderes thema - ich hab damit leider keine guten erfahrungen gemacht.

viele grüsse

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Da bin ich mal platt , bist du Ingeneur ? Hammer dein Wissen .

Grüße Karsten
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                          Empfehlen würde ich eine enya 3 glühkerze. garnichts egal bei welcher temperatur halte ich von der os 7.
                          Danke mal für diesen informativen Beitrag!

Kurze Frage: Was ist deiner Meinung nach das Problem der OS7?

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@rikki: So informativ dein Beitrag auch ist, aber durch die fehlende Groß-/Kleinschreibung fällt es schwer ihn zu lesen.

Mit der Methanol-kühlt-These bin ich nicht bei dir, kann aber mangels Daten auch keine belastbare Infos geben aber soweit ich mich erinnere hat Methanol einen weitaus niedrigeren Siedepunkt gegenüber ßl und kann bei weitem nicht soviel Wärme aufnehmen/abführen wie ßl.

Was du mit der "ßlkohle" auf dem Kolben meinst, findet aber auch erst nach einiger Zeit statt und nur bei wirklich schlechtem Sprit schon bei 16 Tanks. Die angeraute Kolbenoberfläche kann aber durch den Auslass betrachtet schon als rußig gesehen werden.
                            Da hilft nur Motorkopf runter und rein sehen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hi zusammen,

nunja beruflich hab ich schon damit zu tun - allerdings bin ich nicht ingenieur ;-) heli fliege ich erst zwei jahre vorher hab ich nur fläche geflogen und da war ich irgendwann froh auf benziner umgestiegen zu sein da vieles dadurch leichter wurde.
                              danch hat mich der heli virus ereilt. beim heli fliegen bin ich allerdings nicht um den methanolkram herumgekommen - und durfte dann wieder anfangen einige motoren zu testen. dabei hab ich viele sprittsorten und mischungsverhälnisse durchprobiert - auch verschiedene öle. dabei isses mir auch nich erspart geblieben nen paar os hochzujagen - löcher im kolben abgefröste hauptlager zugesetzte dämper durch vermeintlich besonderst "gute " öle für den motor gerade in höheren volumenanteilen.

aber genau das ist auch etwas was mich am heli so begeistert -ich glaube man kann ewigkeiten fliegen und man darf immer noch etwas dazu lernen und darin besteht unter anderem der reiz der sache für mich. alles das ganze system muss als gesamtheit betrachtet werden - ja wie im richitgen leben auch. oftmals ist nen gut laufender motor ein kompromiss aus verschiedener sicht.

momentan bin ich mit yamada ganz zufrieden -haltbarkeit und wertigkeit der verwendeten materiallien passen hier sehr gut. obwohl es sicher motoren gibt die nen ruhigeren lauf haben .

Die Os 7 ist meiner meinung nach nicht fisch und nicht fleisch. sie neigt permanent zum "vertackten" des motors. sogar bei höheren drehzahlen.
                              gute kerzen mit spührbaren wärmwerten sind meiner meinung nach die enya - hier spührt man förmlich die einzelnen wärmewert abstufungen - das hatte so vorher noch net.

bei os hatte ich gute erfahrungen mit der os 8 gemacht - jedoch nur bei geringeren nitro anteilen - bei höheren habe ich da die os 5 genommen.

Mit Hatori habe ich leider auchkeine guten erfahrungen gemacht - die Materialgüte war dort unter aller . . . vielleicht hatte ich auchnur eine schlechte charge erwischt, wer weiss - aber für über 100euro erwartet man eigentlich einen anderen gegenwert, meiner meinung nach.

Danach habe ich Edelstahldämpfer getestet und bin nun bei der Muscle pipe von Curtis youngblossd hängen geblieben. meiner meinung nach der einer der besten dämpfer in der 90iger klasse. doch auch auf dem 600derter hatte ich damit sehr gute erfahrungen gemacht. Die Dämpfer sind zwar ein wenig lauter - dafür haben sie auch einen super klang - und was noch wichtiger als dass ist - sie sind leistungstechnisch nicht zu knapp abgestimmt. denn über eine längere laufzeit verliert ein dämpfer ohnehin schon eine menge an innenvolumen - wenn dies von anfang an schon zu gering ist - dann wird es über die zeit noch geringer und der staudruck sprich rückstau steigt weiterhin - wodurch kolbenböden noch besser durchbrennen . . .

viele grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X