2 x OS-91 HZ zerstört aber warum??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saunamann
    saunamann

AW: 2 x OS-91 HZ zerstört aber warum??

hallo zusammen,

ich denke an der kombo liegt es ganz sicher nicht sondern nur am einstellen und wenn man als anfänger zu blöde ist passieren solche nettigkeiten nun mal (schreibe hier nur über mich und greife keinen an mit der aussage).ich sehe es ja nun eindeutig schnurrt jetzt ruhig und sauber durch ohne probs!!lüftung ist immer ein thema aber das was der rex hat reicht sicher aus und ich fliege 16% nitro und 18% öle!!mir sagte man auch flieg mal 25 nitro,tat ich nicht und tue es auch nicht,denn wenn es jetzt sauber an bekannten messpunkt mit temp.sensor mißt ist gerade mal 75 grädchen zu sehen,aber ich flieg ihn ersmal so weiter,weil schon erwähnt anfänger und irgendwann wird er mal was nachgemagert,aber nur ganz easy!!

lg an die gemeinschaft

sven

Kommentar

• Bello
      Gesperrt
      • 26.03.2008
      • 212
      • Michael

Hmm,

bei 75 Grad würde ich meinen Motor im Fluge beheizen !

Meine Motoren laufen mit ca 125° am Kopf thermisch absolut gesund, sehr kraftvoll.. und.. mit 4% Nitro seidenweich !

Michael

Kommentar

• saunamann
        saunamann

hallo zusammen,

jo ich mach ihn dann schon noch was heißer aber bis jetzt ist der gut und mein tip an den eröffner der diskusion so fliegt er echt schön und geht nicht kaputt und in der luft auch nicht aus!!!

gruss

sven

Kommentar

• Bello
          Gesperrt
          • 26.03.2008
          • 212
          • Michael

Saunamann,

mußte nur etwas aufpassen weil der HZ nicht ganz so unkritisch mit nem Hatorirohr läuft wie die Vorgängertypen.

Also ich hab festgestellt das die anderen Motoren vorher unkritischer waren.
          Ich mußte bei meinen deutlich Scheiben unterlegen, obwohl das eher nicht zu wenig Nitro passt.

Na was solls, hauptsache sie laufen..

Michael

Kommentar

• saunamann
            saunamann

hallo michael (bello),

jo habe auch 2 geschrottet und letzt 0,3 scheiben drin und werde ihn aber erstmal so fliegen,denn als anfänger tut er es so schon recht gut!!!

lg an alle

sven

Kommentar

• JKO
              JKO

Hallo Bello.
              Dichtung Wie viel haben Sie installiert?
              Ich habe 0, und fliegen rund 2% Nitro

Kommentar

• Bello
                Gesperrt
                • 26.03.2008
                • 212
                • Michael

Hallo,

ich habe mit dem Hatori 938 auf 0,5mm erhöhen müssen, damit lief er dann bei meinem Sprit ordentlich 4%Nitro/10%Carbolin.

Ich fnde aber das der HZ mit dem Align Rohr viel smoother läuft.

Ist nur nen dicker Brocken, geht aber sehr gut.

LG

Kommentar

• saunamann
                  saunamann

hallo zusammen,

so nun habe ich ca 14 tankfüllungen durch fazit: startet einwandfrei aus jeder situation ohne murren,fliegt sich samtweich und echt toll und das beste motor ist absolut ruhig im lauf kein typisches absterbgeräusch oder absaufen des motors und somit alles fit und ich klinke mich derweil raus aus dieser diskusion und wünsche dem eröffner viel spass und glück an alle!!!

lg

sven

Kommentar

• abe112
                    Member
                    • 02.11.2009
                    • 63
                    • Frank
                    • 39615 Seehausen

Hallo,

versuche auch den HZ seit ca. 10l Sprit mit 10% einzustellen, aber das Teil will nicht laufen.
                    Ist immer zu fett, der Sprit läuft aus dem Auspuff(da kann ich ne Kanne unterstellen) reagiert auch nicht auf die ßnderungen und aufs Gas bis er dann plötzlich mal Gas annimmt - weil mittlerweile zu mager ist, und dann ausgeht. Mit Standard Einstellung 2 Umdrehungen läuft er gar nicht, da sehe ich den Heli nicht mehr...
                    Kann das Ding auch schlecht mal ausbauen(was ich mühselig zig mal gemacht hab) steckt im Jet Ranger. Anderen Auspuff ist auch fast unmöglich, hab ja nur begrenzt Platz...
                    Ich weiß nicht weiter!!!!!!!!!!!!!!!
                    Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von abe112 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht weiter!!!!!!!!!!!!!!!
                      20% Sprit rein und einfach fliegen gehen.

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wie man einem 91HZ der in einen Rumpf verbaut wurde, mit 10% Nitro zu betreiben und sich wundern, dass der Motor nicht richtig läuft.

In einen Rumpf wäre es sicherlich fast besser mit 30% zu betreiben. Zumindest im Sommer.

Lass es mit dem 10% Nitro. Solange der Motor im Rumpf betrieben wird.

Kommentar

• abe112
                        Member
                        • 02.11.2009
                        • 63
                        • Frank
                        • 39615 Seehausen

Hallo Gottfried,

in der Betriebsanleitung des Motors stand 5-30% Nitro. Da dacht ich nimmste 10% und gut is.
                        Die Kühlung ist(denke ich) sehr gut mit der Uni Expert Mechanik im Rumpf.
                        Werde mal den 20er probieren. Die 61er OS Motoren habe ich mit 5% geflogen ohne Probleme und im grünen Bereich.
                        Bin ja schon mal gespannt....bei dem Wetter natürlich nicht, aber bald.
                        Danke!

Gruß Frank

Kommentar

• Chriss
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 320
                          • Christian
                          • zwischen Ulm und Heidenheim

@ Sky du wolltest mein Setup wissen.

Habe die OS 8 Kerze
                          MP 6 von Curtis Youngblood
                          30% Nitro 20% Aerosynth
                          0.3er Dichtung
                          Nadeleinstellung war Excenter 12 uhr, Mitte 1 Umdrehung 4 knacken. Volllast 1.5 umdrehungen 3 knacken UND er lief damit sehr gut hatte 115° bei 1800 rpm und 123° bei 1950 rpm
                          diese Einstellung habe ich mit nem Kumpel letzten Samstag vorgenommen, lief sehr gut satt Leistung, dann heute geflogen mit dieser Einstellung und auf einen Schlag im Schwebeflug abgemagert, heiß geworden habe dann getestet mit verschiedenen Spritschlauchdicken mit und ohne Header mit und ohne Filter... hat alles nix gebracht. Vergaser hatte ich sauber gemacht.

Nimmt auch keine Nadeleinstellungen an... egal ob die Excenterschraube bei 10 uhr oder 12 uhr steht die Teillast 1 oder 2 umdrehungen die Vollast 1.5 oder 2 auf ist immer das selbe... läuft kurz gut mit fahne dann tic tocs und auf einmal ein dididiiddidididi fahne fast weg und heiß....

Bin mit meinem Latein am Ende!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke...
                          hab nen Bekannten mit selber Problematik bei einem HZ PS und einem normalen HZ
                          hat jetz auf E gewechselt weil er nimme weiter wusste!
                          X Evo 700

Kommentar

• abe112
                            Member
                            • 02.11.2009
                            • 63
                            • Frank
                            • 39615 Seehausen

Hallo Chriss,

hört sich an wie bei meinem Motor. Ich kann auch drehen was ich will, es ändert sich nichts...
                            Außer das anspringen ist top.
                            LG Frank

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Chriss,

so wie du es geschildert hast, kann es eigentlich nur an der Pumpe liegen bei dem HZ PS.

Möglicherweise macht sich das Aerosynth bei der Pumpe bemerkbar.

Wobei die Konstruktion von dem neuen Kolben des HZ sicherlich auch nicht ganz unschuldig an dem Problem sein kann.

Mach mal eine 0,6 Verdichtung und schau ob es besser wurde.

Weiters nimm einen anderen Sprit.

Wenn geht, einen Rapicon. So wie ich erfahren hab, ist da nun ein ßl drinnen, was von dem teuersten Modellbausprit der Welt kommt.

Kommentar

• Chriss
                                Member
                                • 12.01.2008
                                • 320
                                • Christian
                                • zwischen Ulm und Heidenheim

hy

Sorrx habe vergessen dazuzuschreiben das ich einen 91 HZ habe kein HZ PS
                                habe jetz den Vergaser komplett zerlegt und gesäubert...

0.6er Dichtung? das wäre ja doppelt so viel wie ich jetz habe hmmm.
                                X Evo 700

Kommentar

Lädt...
                                X