ich habe da ein Problem und weis nicht so recht was falsch ist.
Ich habe mir einen Rex-700 zugelegt. In diesen Rex habe ich einen neuen OS-91 HZ eingebaut. Als Dämpfer habe ich ein Hatori 939 verwendet. Sprit ist CP mit 15% Nitro.
1 x zerstört nach ca. 2 Galonen!
Drehzahl lag bei 1850 U/min beim Vorbeiflug magerte der Motor plötzlich ab, Rauchfane nur sehr schwach, vorher war diese mehr als deutlich zu sehen! Keine 3 Sekunden später ging der Motor aus. Tank war noch gut halb voll. Nach dem ausbauen des Motors war folgendes zu sehen. Auf der Auslassseite riefen, der obere Kolbenrand war fast komplett zerstört, der Kolben selber hatte ein Loch. Das Loch war auf der Auslassseite entstanden.
Motor eingeschickt, er wurde anstanslos und ohne Kommentar gegen einen neun ersetzt.
Der Motor hat mir auch einige Glühkerzen kaputt gemacht. Es wurden nur Glühkerzen mit mittlerem Wärmewert eingesetzt. OS8 oder vergleichbare (medium)!
2 x zerstört nach ca. 13 Galonen
Das Zerstörungsbild war nahezu identisch wie bei der 1 Zerstörung! Ich habe allerdings bei dem 2 Motor die 2 Dichtung gleich mit eingebaut! Bei der 2 Zerstörung waren diesesmal aber keine Riefen auf der Auslasseite zu sehen. Wieder war der Kolben am Rand zerstört und ein Loch im Kolben auf der Auslassseite!
Zwischendurch habe ich mal die Temp. mit eine Lasertherm. gemessen. Die Temp. lag zwischen 85-95° was ja nicht zu heiss ist.
Dieser Motor wurde auch eingeschickt (bei einem anderen Zulieferer) dieser lehnt eine Grantie ab.
Die frage die ich mir stelle ist, was ist das Problem. Warum magert der Motor plötzlich ab und zerlegt sich dann.
Vieleicht gibt es aber auch andere die dieses Problem haben oder hatten.
ßber eine kleine Anregung würde ich mich freuen!
Kai Rathmann

Kommentar