2 x OS-91 HZ zerstört aber warum??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTec2002
    helitec-online.de
    Onlineshop
    • 22.03.2003
    • 108
    • Kai

2 x OS-91 HZ zerstört aber warum??

Hallo Helifreunde,

ich habe da ein Problem und weis nicht so recht was falsch ist.

Ich habe mir einen Rex-700 zugelegt. In diesen Rex habe ich einen neuen OS-91 HZ eingebaut. Als Dämpfer habe ich ein Hatori 939 verwendet. Sprit ist CP mit 15% Nitro.

1 x zerstört nach ca. 2 Galonen!
    Drehzahl lag bei 1850 U/min beim Vorbeiflug magerte der Motor plötzlich ab, Rauchfane nur sehr schwach, vorher war diese mehr als deutlich zu sehen! Keine 3 Sekunden später ging der Motor aus. Tank war noch gut halb voll. Nach dem ausbauen des Motors war folgendes zu sehen. Auf der Auslassseite riefen, der obere Kolbenrand war fast komplett zerstört, der Kolben selber hatte ein Loch. Das Loch war auf der Auslassseite entstanden.

Motor eingeschickt, er wurde anstanslos und ohne Kommentar gegen einen neun ersetzt.

Der Motor hat mir auch einige Glühkerzen kaputt gemacht. Es wurden nur Glühkerzen mit mittlerem Wärmewert eingesetzt. OS8 oder vergleichbare (medium)!

2 x zerstört nach ca. 13 Galonen

Das Zerstörungsbild war nahezu identisch wie bei der 1 Zerstörung! Ich habe allerdings bei dem 2 Motor die 2 Dichtung gleich mit eingebaut! Bei der 2 Zerstörung waren diesesmal aber keine Riefen auf der Auslasseite zu sehen. Wieder war der Kolben am Rand zerstört und ein Loch im Kolben auf der Auslassseite!

Zwischendurch habe ich mal die Temp. mit eine Lasertherm. gemessen. Die Temp. lag zwischen 85-95° was ja nicht zu heiss ist.

Dieser Motor wurde auch eingeschickt (bei einem anderen Zulieferer) dieser lehnt eine Grantie ab.

Die frage die ich mir stelle ist, was ist das Problem. Warum magert der Motor plötzlich ab und zerlegt sich dann.

Vieleicht gibt es aber auch andere die dieses Problem haben oder hatten.

ßber eine kleine Anregung würde ich mich freuen!

Kai Rathmann
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: 2 x OS-91 HZ zerstört aber warum??

also das deutet zu 90% auf ein zu Mager Laufenden Motor hin. Wenn du nen Loch im Kolben hast, wurde er viel zu heiß. Die 95° hast du nach dem Landen gemessen? Dann wurde er in der Luft mit Sicherheit zu heiß....

Gib mal deine Nadeleinstellungen durch...

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Ich hatte 1x das gleiche Problem mit dem gleichen MOtor. Mir ging im Flug der Drucktank ab... zu mager kein Rauch und Motor klemmt. Heli noch gelandet mit meiner ersten Autorotation. War jedoch mein FEhler hatte keinen Silikonschlauch zur hand und hab nen PVC Schlauch genommen. Durch Temperatur vom Puff ging er ab und Ende.

Gruss Robert
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...bei Last zu heiß...mit Sicherheit zu mager eingestellt. Wie stehen die Nadeln und der Excenter?

Kommentar

• HeliTec2002
          helitec-online.de
          Onlineshop
          • 22.03.2003
          • 108
          • Kai

Hallo,

Also, die Leerlaufnadel war 1,1/4 offen, die Mittellast war nicht mittig sondern etwas weiter links, die Hauptdüsennadel war auch bei 1 1/4 offen. Die Motoren sind ja auch wärend des Fluges deutlich abgemagert. Man stellt ja nicht im Flug an den Nadeln rum. Das Hitze das Problem ist, ist mir klar! Die Temp. würde nicht bei dem letzten flug gemessen als der Motor kaputt ging das habe ich schon vorher gemacht.

Warum reisst die Abgasfane plötzlich ab, obwohl keiner an den Nadeln dreht!

Der Druckanscluss war I.O.

Kai

Kommentar

• HeliTec2002
            helitec-online.de
            Onlineshop
            • 22.03.2003
            • 108
            • Kai

Robert hast du das Gleiche Reserohr verwendet?

Kai

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

Häh? Leerlaufnadel 1 1/4 und die Mitte weiter links? Wohl eher umgekehrt?!?
              Wobei 1 1/4 bei Vollast auch eher grenzwertig sein dürfte.
              GruÃ? Andy

Kommentar

• Intruderevil
                Senior Member
                • 16.05.2008
                • 1036
                • Robert
                • Augsburg, Mindelheim

Ja war das gleiche Resorohr. Hab jetzt mit nem anderen Motor aber keine Probleme mehr. Kontrollier doch mal ob dein Drucktank anschluss i.O. ist. Puste mal in das REso rein und halte alles zu bis auf den Nippel vom Drucktank. Ansonsten würde ich auch tippen zu mager. Das passt zwar nicht zusammen.

Gruss Robert

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Ich habe mir auch einen OS-91HZ zerschossen. Bei mir war der Schlauch vom Header Tank zum Vergaser defekt und hat somit mehr Sprit daneben geschossen als in den Vergaser rein.

Motor abgemager und ratzfatz kaputt.

Neuer Motor ist drin und wird schon wieder gequält, nachdem ich alle Schläuche getauscht habe.

Also kontrollier am besten auch mal deine Schläuche.

Zu den Einstellungen, ich bin mit Rapicon 15% doch einiges mehr auf der fetten Seite als deine geposteten Einstellungen. Vieleicht läuft dein Motor aufgrund der Einstellungen zu mager...
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• HeliTec2002
                    helitec-online.de
                    Onlineshop
                    • 22.03.2003
                    • 108
                    • Kai

Hallo,

um eines mal vorweg zu nehmen, das sind nicht die ersten Motoren die ich eingestellt habe. Ich habe früher schon Motoren bei meinen Millis 60 eingestellt. Auch bei Rex 600 und Moskito!
                    Ich habe also nun wirklich Erfahrungen mit Motoren!

Was ich nicht verstehe, warum bei 2 Motoren, ein Loch im Kolben. Ich habe auch nicht den gleichen Vergaser 2 mal verwendet. Jeder Motor wurde mit einen anderen eingestellt.

Würde heissen, ich habe 2 mal falsch eingestellt.

Es muss etwas wärend des fluges auftreten das den Motor überhitzen lässt.

Bei den Flügen bei den die Motoren gestorben sind war die Temp. natürlich heisser als 85-95°C, diese konnte ich nach ca. 10 min stillsand immer noch nicht anfassen (kurzzeitig)!

Was auch nicht normal sein dürfte ist der enorme Kerzen verschleis! Die Glühwendel der Kerzen wurde an den Kerzenaussenrand gedrückt.

Robert, hast du immer noch das Reserohr in Betrieb oder hast du nun ein anderes in Betrieb?

Kai

Kommentar

• Michael Faupel
                      Member
                      • 29.07.2008
                      • 475
                      • Michael

Hallo , i
                      ich hatte in nem anderen thread schonmal drüber geschrieben und gelesen!

Der Hz läuft sehr gut mit dem Align Dämpfer aber nicht m it dem Hatori 938 !!

Das 939 ist der Typ für den Yamada Motor !

Der Motor hat gegenüber den Vorgängertypen geänderte Steuerzeiten und wird mit dem Hatori sehr schnell viel zu mager !

Michael
                      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• MrMaJo
                        Senior Member
                        • 14.02.2007
                        • 1919
                        • Marco
                        • Bottrop

Ich dachte immer der 937 ist der für Yamada, der 938 für OS, wobei beide Dämpfer ansich gleich sind und nur dieser Adapter unterschiedlich ist. Quelle meiner vermutung ist der Onlineshop http://www.world-of-heli.de

Der 939 war meiner Meinung nach Quasi der 938 nur mit verlängertem Anschluss, um mehr Platz zum Chassis zu bekommen, was z.B. beim 700er Rex nötig ist. Da der 939 mit dem OS Adapter geliefert wird, kann der ja eigentlich nicht für Yamada sein
                        Zuletzt geändert von MrMaJo; 25.09.2009, 15:38.
                        Gruß,
                        Marco

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Wieso soll das 939 für Yamada Motoren sein? Das ist im Prinzip das Gleiche wie das 938 nur mit nem längeren Flansch soweit ich weiß.
                          Hatte die Combo selbst ne ganze Zeit lang in Betrieb ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Intruderevil
                            Senior Member
                            • 16.05.2008
                            • 1036
                            • Robert
                            • Augsburg, Mindelheim

Hab immer noch den Hatori dran. Hab mir einen Adapter gefräst... ich weiss nur nicht genau ob 937 oder 938...

Läuft bis jetzt noch prima

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Hallo HeliTec 2002,

was benutzt Du für einen Sprit? Ist ja sehr merkwürdig, aber wie die Vorredner schon sagen
                              wenn Du ein Loch im Kolben hast, muss er zu Heiss werden. Funtzt deine Temp. Pistole richtig?
                              Und das Hatori funtzt einwandfrei mit dem Motor, daran leigt es bestimmt nicht.
                              Ich kann mir nur vorstellen das der Motor irgenwo Falschluft zieht oder aber der Druckanschluss nicht richtig frei ist.
                              Stell doch mal ein paar Bilder von Kolben, Brennraum, und Laufgarnitur ein das ist bestimmt sehenswert vieleicht erkennt man da mehr!

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X