2 x OS-91 HZ zerstört aber warum??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romsch1
    Member
    • 09.10.2007
    • 855
    • Roman
    • Gols-MFC Aero Gols

AW: 2 x OS-91 HZ zerstört aber warum??

Meiner war auch nach 4L im Eimer,trotz fetter Einstellung,Motor hatte auch diese Riffel auf der Seite,Motor ausgebaut neuen rein,Heli verkauft und umgestiegen auf Elektro(nein es war nicht mein erster Verbrenner),und fertig,der Grund dafür war das viele das Problem hatten mit diesem Motor und ich mir das nicht mehr antun wollte!

Gruß Roman
    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• HeliTec2002
      helitec-online.de
      Onlineshop
      • 22.03.2003
      • 108
      • Kai

Hallo,

ich vermute auch das das Reserohr nicht gut für den Motor ist. Ich habe gesehen das es nun ein 952 von Hatori gibt, dieses soll speziel für den HZ Motor sein! Die Pistole für die Temp. ist schon I.O.! Sprit ist CollPower mit 15% Nitro!

Die Spritschläuche sind auch völlig I.O!

Sobald ich den Motor wieder habe, kann ich ja mal Bilder einstellen.

In den Büchern findet man auch so einiges. Dort steht auch das wenn die Reserohrabstimmlänge nicht stimmt solch ein Loch zustande kommt. Ich kann mir vorstellen das diese Abstimmung nicht funktioniert und der 2 Motor nur länger durchgehalten hat, weil ich Ihm die 2 Dichtung verpasst habe.

Ich will mir nun aber auch keinen Dritten einbauen ohne etwas geändert zu haben.

Warum bauen die speziel für den HZ Motor ein neues 952? Das 939 soll doch passen!

schon komisch!

Kai

Kai

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Hallo,

Wenn die Resolänge zu Kurz wäre würde der Motor aber sehr schnell und deutlich zu heiss werden.
        Nun ich kann Dir nur sagen das der Andre und noch etliche andere das Hatori ohne probleme im Einsatz haben. Und nicht gerade Zahm unterwegs sind...
        Warum gibt es denn bei den Autos Face Lift?? Bestimmt nicht weil das alte nicht funtzt, blöder vergleich aber ich denke mal das es Marktstrategie ist.
        Hatori hat das 938/39 als ultimatives Rohr verkauft für diese Motor, bzw für die 91er der Hubraum ist ja auch der gleiche beblieben wie beim SZ, nur das OS halt ein paar Gimmicks verbaut hat was die Verdichtung verbessert, und halt die Steuerzeiten etwas ausgedehnt wurden um mehr Sprit in den Brennraum zu Pumpen. Die Verdichtung sollte grundsätzlich an die Laufeigenschaften/ Sprit und Kerze angepasst werden, das hat nix mit dem Reso zu tun.

Gruß Kai

Kommentar

• HendriX
          HendriX

Das 939 passt wuderbar an den HZ, ohne Resonanzen oder Hitzeprobleme.

Das 952 hat einen kürzeren Flansch, hat etwas mehr Volumen und ist kürzer. Es passt somit besser in Sportrümpfe damit Hatori dem aktuellen Trend im F3C gerecht wird.

PS: Der 952 Dämpfer ist nicht nur für den HZ

Gruß

Kommentar

• HeliTec2002
            helitec-online.de
            Onlineshop
            • 22.03.2003
            • 108
            • Kai

Hallo O.K.

Face Lift, nimm ich mal so hin! Das mit dem Mager laufen kann ich nur bedingt akzeptieren. ßberlegen wir mal, wenn ein Motor nicht genug Sprit bekommt, hat er doch auch keine Leistung! Heist wenn ich Leistung/Pitsch abverlange würde der Motor ausgehen, da zu wenig sprit. Wenn er zu Fett läuft, würde er beim abfordern von Leistung, an bleiben aber keine Leistung aufbauen (er patscht). Ein Motor der im Flieger eingebaut ist, geht auch nicht gleich kaputt wenn man den Tank leer fliegt, dieser geht einfach aus. Das gleiche passiert doch beim Heli. Wenn ihr den Motor anmacht und solange fliegt bis er kein Sprit mehr hat, wird er zu ende hin die Drehzahlt leicht aufbauen und dann ausgehen. (sollte man so aber nicht machen)!

Kai

Kommentar

• HeliTec2002
              helitec-online.de
              Onlineshop
              • 22.03.2003
              • 108
              • Kai

Es ist einfach auch nur seltsam, das 2 Motoren den gleichen Tod gestorben sind!

Schließen wir mal einen Materialfehler aus! was bleibt?

Der Sprit wurde immer in der Galone geholt, also immer frisch, denn so eine Galone hält ja nicht lange bei einem 15er Motor. Kein alter Sprit.

Die Kerzen waren auch endwerder OS8 oder vergleichbare (medium) keine heissen!

Der Dämpfer war auch bei beiden der selbe, Hatori 939.

Beide Motoren haben das gleiche Schadensbild obwohl beide Vergaser unterschiedlich voneinander eingestellt waren.

Beide Motoren sind auf dem Schlag abgemagert und dann kaputt gegangen.

Kai

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also den 15ner Cool Power hab ich auch schon geflogen und ich fand immer, das der Sprit nicht so der Brüller ist. Der Sprit ist mir immer etwas "dünn" vorgekommen und das einstellen der Motoren war nicht umbedingt einfach. Die Grenze zwsichen Motor hat gute Leistung und wird aber nicht zu heiss war da schon sehr klein. Der 20er von Cool Power is da bei weiten besser. Mir wurde 2004 schon gesagt vom Piloten bei uns, das der 15ner Cool Power zu nix taugt.

Ich würd auf jeden Fall mal den Sprit wechseln. Also 20er/30er CP oder halt dann 15ner Rapicon. Der hat auch mehr ßl als der CP 15% Sprit.

Is nur meine Meinung.... aber evtl hilft es ja weiter.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.09.2009, 18:38.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 520
                  • Dirk

Ich fliege auch eien 91HZ mit Hatori 938 dran und das funzt wunderbar. Sprit 15% Nitro, 15% Carbulinöl.
                  Mir ist es aber bei zwei OS91 (1xSZ, 1xHZ) schon passiert das sie, als sie neu und noch am einlaufen waren, plötzlich zu mager liefen. Ein, zwei Tanks geflogen und plötzlich ohne irgendwas verändert zu haben -> zu mager. Konnte jedesmal noch rechtzeitig landen und das was ich fetter gestellt habe dufte ich anschliessend wieder magerer drehen. War auch sehr komisch, ab die Motoren haben nichts abbekommen insoweit war es nicht weiter schlimm.
                  Woran es lag weiss ich bis heute nicht.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• voyager
                    voyager

Hallo zusammen,

das Loch im Kolben ist endeutig auf Frühzündung im Motor zurückzuführen. DAbei brennt das Gemisch zu lange und er Kolbenboden wird zu lange mit der länger verlaufenden Verbrennung belastet. Dadurch zu hohe Kolbentemoeratur -> Materialermüdung = Loch im Kolben.
                    Das Hatori 938/939 ist für 3D Flugstil gedacht, das Hatori 952 für F3C Flugstil. Beide sind für den OS HZ Motor.
                    Bis Dann
                    Voy

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

...besorg dir doch mal nen Temperaturmonitor. Der speichert den max. Temperaturwert während des Fluges. Ich finde die Einstellung etwas mager. Jedoch ist nicht jeder Motor gleich.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                        Senior Member
                        • 09.04.2003
                        • 1222
                        • Michael
                        • Villach / Kärnten

hallo Kai,

Der Hz ist ein feiner Motor, nur mag er es um die Mitte rum ganz und gar nichr zu mager! Weiters hast du, zumindest so wie Du es beschreibst, Mittengasnadel und Leerkaufexzenterschraube verwechselt. ( Randyandy hat es eh schon auf den Punkt gebracht). Selbst bei 15%-igen CP bist du mit 11/4 Umdrehungen in der Mitte zu mager.
                        Beim Einstellen würde ich so vorgehen:

vorerst:
                        - Hauptnadel 2 U auf
                        - Mitte auch 2 U auf
                        - Leerlaufexzenterschraube mal auf 12 Uhr lassen!

Diese Einstellung wird zwar bei 15% Nitro zu fett sein, macht aber nix. Ein zu fetter Motor stirbt nicht ab sonder hat nur zu wenig Bums! Dann gehst mal her und fliegst den Hubi mit ( nur) 10° Pitch Vollgas geradeaus, natürlich wird der Motor jetzt böähh machen und an Drehzahl verlieren. Jetzt kommt die Vollgasnadel ( der Haustürschlüssel zum Erfolg) ins Spiel. Bei jeden Vorbeiflug mit 10° Pitch machtst die Nadel 3-4 Zacken magerer. Irgendwann wird der Motor die 10 ° konstant durchziehen. Somit wäre die größte Hürde genommen, das Vollgas passt. Als zweites kümmere ich mich um die Leerlaufeinstellung. Aus dem Schwebeflug aus zügig Gas geben und den ßbergang vom Schweben in den Speedflug beobachten, nimmt der Motor hier nur zögernd Gas an etwas magerer machen und wieder probieren bis es passt. Erst wenn das Zusammenspiel zwischen Vollgas u. Leerlauf passt, kümmere ich mich um die Mittengasnadel. Dazu fliege ich den Heli in der 3d-Kurve in einen 45° Sinkflug schnell wie möglich nach unten, das ist für mich der Bereich in der die Mittengasnadel ihre Arbeit verrichtet. Jetzt kannst die Mittengasnadel schrittweise zudrehen und zwar nur soweit bis der Motor im Abstieg nicht zu viel zum Auftouren beginnt. Die Meisten Motoren sterben nicht im Leerlauf oder Vollgasbereich sondern im Mittenbereich wenn der Heli beim Abstieg zu stark auftourt und somit der Motor überdreht.
                        Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich rübergebracht.

Grüße, Michael
                        Zuletzt geändert von Michael Hochsteiner; 25.09.2009, 20:05.
                        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                          Senior Member
                          • 09.04.2003
                          • 1222
                          • Michael
                          • Villach / Kärnten

besorg dir doch mal nen Temperaturmonitor. Der speichert den max. Temperaturwert während des Fluges
                          das mit dem Temperaturmonitor habe ich auch mal gemacht! Alle 2 Wochen neue Batterien gekauft und nach jedem Flug auf das Diplay geschaut, und auf die Max. Tem geäugt. Das Ding hat mir eigentlich nix gebracht. Wenn du jedoch gleich nach dem Flug mit dem Finger in den Kurbelwellendeckel greifst und die Finger dort so etwa 6 Sekunden belassen kannst ist die Einstellung schon nicht ganz verkehrt!

Gruß, Michael
                          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                            das mit dem Temperaturmonitor habe ich auch mal gemacht! Alle 2 Wochen neue Batterien gekauft und nach jedem Flug auf das Diplay geschaut, und auf die Max. Tem geäugt. Das Ding hat mir eigentlich nix gebracht. Wenn du jedoch gleich nach dem Flug mit dem Finger in den Kurbelwellendeckel greifst und die Finger dort so etwa 6 Sekunden belassen kannst ist die Einstellung schon nicht ganz verkehrt!

Gruß, Michael

temperaturmonitor ist nicht erforderlich! mache das auch so mit dem finger und habe noch nie einen motor gekillt! schon viele motoren damit eingestellt und die sind sauber geflogen. leider wollten die herren mit 5% nitro leistung und haben ihn wieder magerer gedreht, naja, diese motoren sind alle in dem motorenhimmel gelandet!

teste mal, wie schon erwähnt, anderen sprit mit mehr nitro! ich fliege nur 25% nitro cool power, die grüne suppe! damit halten meine motoren schon jahre und nie einen gekillt wegen überhitzung!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• easy_1
                              Senior Member
                              • 17.05.2007
                              • 1217
                              • ersin

erstmal mein beileid zu deinen motoren . ich lese dieses thema mit großen augen . weil ich gerade ein 91 hz mit hatorie 938 ( 91 h align ) in mein 700er rex eingebaut habe . mit neuer kurbelwelle und neuem kolben kopf ( motor gebraucht gekauft) ich habe jetzt den motor einen tank voll in standgas einlaufen lassen . hauptnadel 2 umdrehungen teillast geauso und stand gas auf 12 uhr. ich fliege 20 %nitro und 17 % aerosynt 3 . ich hoffe das problem wird hier gelöst . bitte auf dem laufenden bleiben . danke
                              DIABOLO

Kommentar

• HeliTec2002
                                helitec-online.de
                                Onlineshop
                                • 22.03.2003
                                • 108
                                • Kai

Also um das noch einmal zu erläutern.

Der 1. Motor lief noch auf der Fetten Seite, dieser war nach der 1 Galone ja gerade mal eingelaufen! Dann beim Vorbeiflug, Abgasfane fast komplett weg und dann ist der Motor gestorben.

Der 2. Motor: 1-2 Galonen für Einlaufphase und einstellarbeiten. Dann 8-9 Galonen geflogen ohne an dem Vergaser zu stellen. Dann das gleiche absterben wie beim ersten Motor.

Was auch nicht vergessen werden darf, warum das Kerzen sterben. Der 1. Motor hat bei max 2 Galonen 3Kerzen zerschossen. Der 2. Motor hat 2 Kerzen zerschossen.

Ich kann mich nicht daran errinnern früher so viele Kerzen in die Motoren geschraubt zu haben.

Ich erwarte auch nicht, das wir hier den Fehler für das Problem finden, ich denke es ist immer schwer von aussen soetwas zu beurteilen. Mir ging es allein darum ob es noch andere gibt die das selbe Problem haben/hatten!

Irgendwie habe ich keine Lust, mir wieder einen Motor zu holen den ich dann nach kurzer Zeit wieder wegwerfen kann! Ich finde es auch komisch, das einer der Impoteure den Motor ohne wenn und aber Tauscht und der andere sagt, kein Garantie Fall. Die Schäden an den Motoren sind so übereinstimmend!

Wie dem auch sein, sollte sich der eine oder andere hier finden, der die gleiche erfahrung gemacht hat, so wär es nicht schlecht dieses zu erfahren.

Ach noch was, wenn es sich dabei um Frühzündungen handelt, würde mich interessieren wie man diese umgehen kann.

Kai

Kommentar

Lädt...
                                X