heute haben wir den motor mal was im fetteren bereich einlaufen lassen und bis jetzt läuft er noch sauber (fett)aber ohne murren!!werde morgen noch einen vormittag zeit verbringen weil ich sie habe und dann sehn wir was das dingen nun macht!!hoffe aber das er nun fliegbar bleibt und nicht wieder schwubs und wech geht!!
Habe den ganzen Fred mit Interesse gelesen. mM. haben zu wenige auf den Hinweis, dass die Motoren plötzlich und im Flug abgemagert sind und so zerstört wurden, geachtet. Für mich ist klar, dass sich etwas an der Spritzuführung im Flug plötzlich und drastisch verändert hat. Und da gibt es einige Möglichkeiten: Der Tank hat einen Haarriss, das Pendel macht zu, der Pendelschlauch knickt während eines heftigen Manövers (zB Turn im Abwärtsflug) um, ein Schlauch wird undicht, ein Fremdkörper ist in den Vergaser gekommen. Ich sehe immer wieder, dass ohne Spritfilter geflogen wird! Oder der Sprit ist Mist, er flockt aus oder verharzt und verlegt die Nadeln, das Pendel (glaube ich in diesem Fall eher weniger)! Beachtet werden sollte auch, dass zw. der Schadursache und dem Schadereignis, durchaus mehr als 5 Sekunden vergehen können. Wenn der Sprit plötzlich weg bleibt, geht der Motor einfach aus, für mich bedeutet das in diesem Fall, dass die Schadursache die Spritzufuhr relativ langsam, zB durch Druckabfall, verringert.
heute also am vormittag sechs tankfüllungen ohne pause durchgeflogen und siehe da,ohne ein murren motor schnurrt und ist natürlich fett eigestellt,aber für mich als anfängerchen gerade richtig fliegt sich gut und wie auf schienen das rexchen!!wenn ihr wollt berichte ich euch mal wie der motor weiter so hält,also nur mal so ich glaube nun auch devinitiv das die meinigen 2 motoren nur aus dem unwissenheitsfaktor vereckt sind!!also bewahrheitet sich mal wieder ßBEN,ßBEN und nocheinmal ßBEN!!!!
ich sehe nun, das auch andere Probleme mit der Kombo haben. Ich habe nun auch etwas weiter geforscht und bin zu der ßberzeugung gegommen das die Motoren wohl deshalb zerstört wurden, weil die Kühlung vom 700er einfach misst ist. Das Lüfterrad ist zu klein und die Kühlung reicht nicht aus. Ich habe auch gelesen das die meisten wohl Sprit mit 20% Nitro und mehr verwenden. Auch sind einige mit 18-23% ßle unterwegs. Ich habe Cool Power mit 15% Nitro und 15% ßle verwendet. Dies scheint zu wenig zu sein (beim 700er Rex). Ich denke aber auch nicht daran, nur mit Sprit zu fliegen der diese hohen Zusätze hat. Ich werde es anders machen. Ich habe mir nun einen GFK-Kühlkanal gebaut, in diesem Kühlkanal wird ein 80mm großes Lüfterrad platz haben. Muss man sich mal überlegen, eine eigene Form für diesen Kanal. Mit dieser Veränderung wird wohl das Temperaturproblem gelößt sein. Wenn es fertig ist, kann ich ja mal Bilder machen. Das Problem beim 700er ist auch, das die Kühlungsluft nicht direkt auf den Kühlkopf des Motors trifft. Das wird sich bei mir dann auch ändern.
ich sehe nun, das auch andere Probleme mit der Kombo haben. Ich habe nun auch etwas weiter geforscht und bin zu der ßberzeugung gegommen das die Motoren wohl deshalb zerstört wurden, weil die Kühlung vom 700er einfach misst ist.
Was lese ich da! Das nun die Kühlung von dem T-Rex 700 daran Schuld sei, dass die Motoren zerstört werden.
Hast du schon einmal die Hand unter dem Zylinderkopf gehalten, wenn der Motor im Standgas lief? Ich glaub nicht, sonst hättest es nicht geschrieben dass die Kühlung schlecht sei.
ich habe nicht geschrieben das alles schuld sei! Ich habe mich auf Fehlersuche begeben und mal nachgefragt!
Wie es scheint bin ich ja nun auch nicht allein damit. Ich sage ja, mit viel Nitro und ßle scheint das beim T-Rex zu gehen mit weniger wird es wohl eng. Das Lüfterrad vom Rex ist nicht gerade groß und die Luftschaufeln erst recht nicht. Das O. hat einen Durchmesser von gerade mal 70mm das von meinem Milli hat 90mm und die Schafeln sind auch besser angeordnet.
Muss da Gottfried zustimmen. Obwohl das Lüfterrad recht niedlich ausschaut, schaufelt das Teil gut Luft durch.
Selbst im Sommer konnte man mit "nur" 15% Rapicon recht ordentlich auf Leistung einstellen ohne in kritische Temperaturbereiche zu gelangen.
Zum Thema Fertigungsfehler, da habe ich anscheinend bisher immer die Perlen rausgepickt. 3x 91HZ werkeln bei mir ohne Probleme...
hab mir nun auch das Kombo angetan (leider eine Woche vor dem Preisverfall des 700 er). Nun liegt dem Motor keine weitere Kopfdichtung bei (Alignmot. 91 H)
Würde als Sprit einen 20 % Optifuel bestellen. Muss ich schauen welche Kopfdichtung verbaut wurde ?
ja. Ich wechsel jetzt von der 0.1mm Dichtung auf die 0.2mm. Auch bei 20% Nitro.....
Leg zu der 0,2mm die 0,1mm dazu. Also in Summe 0,3mm.
Machst halt dann 1-3 Zacken zu bei Vollgas.
Die Lager werden es die DANKEN!
Ausser du wechselst eh die Lager in "fixen" Intervallen, dann kannst auch bei der 0,2 Verdichtung bleiben.
Beim HZ habe ich 0,2mm und bei dem YS 91 SR 0,4mm (0,5 wäre auch noch ok) bei 20% Rapicon. Aber da habe ich auch Hybridlager (vorne und hinten) verbaut.
meinst, die 0.2mm reicht nicht aus? bei der 0.1mm sind mir in letzter zeit öfters die Kerzen kaputt gegangen. Lager wird jetzt auch gewechselt...
Sicher reichen die 0,2mm auch aus. Aber es kommt halt auch immer darauf an, wie Fett man den Motor betreibt.
Wenn er fetter betrieben wird, werden die Lager schon stärker beansprucht, was dann sogar die 0,4mm Verdichtung begünstigen würde (auch ohne Hybridlager).
Geringere Verdichtung bedeutet auch, dass der Motor etwas magerer betrieben werden kann, ohne das die Temp. gleich nach oben schießt. Aber leider geht dann auch wieder ein wenig das Drehmoment.
Da muss man halt versuchen, für seinen Flugstil das Beste rauszuholen, wenn man mit max. 20% Nitro fliegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar