Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?

Bei Hybridlagern ist die Passgenauigkeit in der Regel SEHR genau.
    Oops, das ist mir neu, habe ich auch noch nicht bemerkt. Der Lagerring ist ja Stahl wie bei den Stinolagern. Es müsste also daher eigentlich auch eine Wurfpassung sein wg. des Temp.ausdehnungskoeffizienten von Stahl.

Bei Keramiklagerringen, also Vollkeramiklagern, sieht das natürlich anders aus.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
      Servus,

Folglich geht ein Hybridlager auch viel strenger auf die Kurbelwelle.

Da gibt es schon welche, die das Lager "draufschlagen", anstatt die Kurbelwelle mit einem 800er Schleifpapier anpassen, so dass das Lager mit leichtem Druck raufgeht! Flutsch....
      Achso, klar wenn ich die KW in das Lager "reinschlagen" muss, dann kann ich es auch gleich draussen lassen, das geht nicht lange gut.
      Ich hab gedacht du meinst irgendwas mit schmiernut fräßen oder so in die Richtung
      KW wurde kurz mit 400er abgezogen und ist, nachdem ich sie aus dem Eisschrank geholt habe, zwar noch stramm rein aber immernoch ohne Gewalt anzuwenden. Also alles OK, Puhhhh!

Kommentar

• DerRoteFilli
        DerRoteFilli

Hallo,

ich habe jetzt bei RCmarket den Ceramic Ball Bearing Set #1 bestellt, sind Kugellager für alle OS 60er und 90er Motoren.

Jetzt habe ich Kugellager bekommen, die beide (vorderes und hinteres) auf beiden Seiten geschlossen sind, mit Kunststoffdichtungen.

Der Verkäufer dort behauptet, das sei schon richtig so, weil die Kugellager für verschiedene Motoren geeignet sein sollen. Ich könnte sie so einbauen, ßl komme trotzdem durch. Wenn ich es aber so möchte, könnte ich die Plastikdichtungen selber abmachen.

Als ich entgegnet habe, dass das erste Set, das sie mir geschickt haben (habe zwei geordert, einer musste nachgeliefert werden) korrekte* Dichtungen hatte, meinte er, einige hätten es so, andere so...

Was meint ihr dazu?

*unter korrekt verstehe ich, dass das vordere Lager nur auf einer Seite geschlossen ist und das hintere gar nicht.

Kommentar

• heimworker
          heimworker

hab das problem seit heute auch bei meinem yamada 50st

erst hab ich ihn immer auf der fetten seite laufen lassen.
          temp. war um die 100grad. aber er hat gestottert.
          dann hab ich ihn 2 ticks mägriger gestellt. dann ist die drehzahl plötzlich im flug höher geworden und das klingelgeräusch war zu hören.

muß ich wohl oder übel auch das hintere lager tauschen.
          aber welches nimmt man da am besten.

hat jemand einen link für mich?

Kommentar

• DerRoteFilli
            DerRoteFilli

*push*

Kommentar

Lädt...
            X