Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?

Hallo zusammen,
    wir haben bei uns in der Clique einen Rex 600 Nitro mit nem YS 50 ST und nem MP.
    Sprit ist Rapicon 30%.
    Wir müssen den Motor ständig einstellen. Von einem zum anderen Flug läuft er mal vieeeel zu mager oder mal vieeeel zu fett.
    Tanksystem ist dicht und die Leitungen sind alle frei.

Wir haben jetzt festgestelt, dass das hintere Lager anfängt zu klingeln. Ist also so gut wie kaputt. Kann ein defektes Lager solche Einstellschwierigkeiten verursachen?

Unsere OS Hyper laufen und laufen und laufen......

Viele Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • Hubes
    Hubes

AW: Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?

Ja. Hatte das Problem schon 2 Mal bei meinen YS91ST.
    Beim 1. Flug läuft der Motor machmal gut beim 2. zu fett, dann tourt er plötzlich auf, usw.
    Nachdem Wechsel des hinteren Lagers war alles wieder i.O.
    Die Yamada scheinen da besonders empfindlich zu sein. Allerdings erkennt man einen drohenden Lagerschaden schon frühzeitig

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Wie erkennt man einen frühzeitigen Lagerschaden?

mfg Berni

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Am Geräusch. Der Motor fängt dann an so komisch zu klingeln. Das wird von Flug zu Flug dann lauter....
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hallo Steffen, ich bin ja auch so ein Experte, der mit schepperndem Lager fliegt..

Dadurch ist aber die Chance, den Motor endgültig zu killen, sehr hoch. Erstens gerät Lagermaterial zw. Kolben und Laufbuchse, der Kolben bekommt Riefen, schlimmer noch, wenn es die Buchse/Kolbenring betrifft, Reparatur lohnt dann kaum. Zweitens, wenn es scheppert/klappert, hat das Lager bereits radiales Spiel, die Kurbelwelle kippelt, der Kolben mit, Kolbenring/Buchse und Pleuellager finden das weniger prickelnd, wärmer wird er auch.

Ich bin ja auch eine bequeme Socke, Motorausbau macht niemand Spass. Trotzdem ist es besser, den inneren Schweinehund zu überwinden und das hintere Lager zu tauschen. Ein Hybridlager würde ich in's Auge fassen, Vollkeramik ist im Einbau auf dem Küchentisch nicht so easy wg. der Passmaße.

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Hi Tom,
            ja, sehe ich auch so wie du. Derjenige wirds wohl auch vorm nächsten Flug tauschen.
            Mein OS Hyper läuft noch perfekt *auf Holz klopf*

Dass das Lager defekt ist, ist ja Fakt. Aber was sagen die Experten: Kommt es dadurch echt zu dauerndem "rumdrehen müssen" am Vergaser? Oder muss das einen anderen Grund haben?
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Bei meinen 90ern war´s die Kurbelwelle.
              Gleiches Verhalten, dazu mal Druck im Tank, mal nicht.
              Andere Kurbelwelle, alles OK.
              Was an der KWs nicht passte, keine Ahnung. Sahen alle gleich aus.
              Getippt wurde auf minimales Untermaß und damit Druckverlust nach vorne.
              Dass es die KWs waren, war eindeutig.
              Gleiche Wellen, anderes Kurbelgehäuse, gleiches Verhalten.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• blueMoonlight
                Member
                • 15.04.2009
                • 375
                • Andreas
                • HeÃ?heim/ Worms

Hallo Steffen es könnten auch die kleinen O-Ringe der Einstellschrauben sein das die nicht mehr in Ordnung sind.Die Sicherrung(Klammer) der Einstellschrauben sind noch i.O ?
                Funke T10 2,4 GHZ
                Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                  Getippt wurde auf minimales Untermaß und damit Druckverlust nach vorne
                  Richtig getippt!

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
                    Am Geräusch. Der Motor fängt dann an so komisch zu klingeln. Das wird von Flug zu Flug dann lauter....
                    Das habe ich bei einem Kollegen am OS 50 Hyper gut gehört. Leider an meinem TT 50 nicht. Im Nachhinein habe ich mich nur etwas gewundert, dass ich den Finger nicht wirklich lange im Gehäusedeckel halten konnte, obwohl das Thermometer einen Max-Wert von unter 110 Grad unter dem Kopf gemessen hatte.

Dann letze Woche: ein lautes Knack-Geräusch (nur eins) im Flug. Anschließend lief der Motor unrund und verlor Drehzahl (trotz Regler). Ich habe da schon die zur Landung angesetzt - war aber gerade recht hoch auf dem Weg zu einem Looping. Dann war der Motor aus und ich konnte meine erste Auro machen - zum Glück schön weich gelandet. Im Motor waren überall Kunststoff-Splitter (oder Keramik etc.) vom Hybridlager.

Mit dem neuen (eigentlich alten) Serienlager jetzt:
                    * 25 Grad weniger Motortemperatur. Ich muss den viel magerer stellen
                    * viel sauberer Leerlauf und prima Gasannahme aus dem Drehzahlkeller
                    * sprint sofort an
                    * Nach dem Landen ist der Kurbelwellendeckel nur lauwarm
                    * Tank ist nach 7 Minuten (Rappi 50) leer - voher ca. 8,30 Minuten -> sollte sich bei magererer Einstellung noch regulieren

Der Motor hat zum Glück keinen erkennbaren Schaden genommen. Er läuft jetzt besser als vorher.

Mein Hybridlager war wohl von vorneherein defekt oder nicht korrekt eingebaut (hat ein Kolleger für mich als Neuling gemacht), so dass ich keine Veränderung im Lauf der 12 Liter festgestellt habe - bis zum Knack. Auch hatte ich keinen Vergleich zum Serienlager, da wir das gleich vor dem ersten Flug getauscht haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: neben dem Geräusch sollte man auch auf andere Dinge achten. Wie z.b. Temperaturverhältnis am Kopf und am Kurbelwellendeckel. ßnderungen im Verbrauch oder der Gasannahme bzw. Leistung.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich habe gestern abend, während Helmut im "Lipo 1 und 2S"-Thread seine Bierchen zischte und für Kurzweil sorgte, bei einem OS 50 Hyper, der Ende April "in Dienst gestellt" wurde, in aller Gemütlichkeit das hintere Lager getauscht.

Das ausgebaute Lager ist ja sowas von erschreckend:

Rost ist eigentlich eher marginal, die Lagerschalen sind kurbelgehäuseseitig angerostet, OK.
                      Aber, das Spiel! Abartig!!! K.A., was für ein Material OS da verwendet, die innere Schale läßt sich fast 5 Zehntel gegen die äußere bewegen. Dass das einen Motor in Nullkommanix killen kann, der dreht ja immerhin so um die 18.000, sehe sogar ich ein.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist dann eine OS50-Rasselbüchse.

Jetzt komm aber keiner "OS-Qualität ist nicht mehr wie früher!"
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Aber, das Spiel! Abartig!!! K.A., was für ein Material OS da verwendet, die innere Schale läßt sich fast 5 Zehntel gegen die äußere bewegen. Dass das einen Motor in Nullkommanix killen kann
                          Die Lager von einem OS 50 Hyper werden/wurden immer sofort gegen andere getauscht.

Ein kollege wollte es nicht glauben und wunderte sich, dass nach ca. 12 Liter die Buchse schöne Riefen hatte, weil sich das Lager verewigen wollte im Motorinneren.

Und jeder, der mit offenen Karten spielt, gib es zu.

Interessanterweise, wird nie in einer Anleitung vermerkt, wie lange die Lager bei richtiger Betriebnahme des Triebwerkes halten.

Sprich - Serviceintervalle!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Jetzt komm aber keiner "OS-Qualität ist nicht mehr wie früher!"
                            Zugegeben, es ist ein Align Hyper 50. Ich will aber nicht glauben, dass OS da auftragsgemäß minderwertigere Lager verbaut.

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Und welche Lager sind zu empfehlen?

Ich würde gerne die Lager meines Redline ersetzen und da die vom Hyper genauso passen, hätt ich jetzt spontan fast die genommen.
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55
                              T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                              Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

Lädt...
                              X