Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

AW: Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?

Gut, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also ich sag mal 30-40 Euro für beide Lager (wenn ich z.B. die von http://www.rc-bearings.com/ ) nehmen würde) wäre so die Obergrenze. Bei den von dir genannten, besteht doch bestimmt die Gefahr, dass wenn ich sie nicht 100%ig richtig einbaue, dass dann das investierte Geld recht bald futsch is.
    Ich würd mich ja auch mit normalen Stahllagern zufrieden geben, wenn man mit denen zumindest ein halbes Jahr lang seine Freude hat. Ich will ja hauptsächlich die Bestätigung, dass mein Redline nach dem Wechsel wieder kühler läuft. Ich flieg vielleicht 2 Gallonen pro Monat und das auch nur Kunstflug, also kein Gebolze oder dergleichen.
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die Hybridlager verhalten sich beim Einbau nicht anders als die stinknormalen.

Kommentar

• M@ui
        M@ui

Steffen hatte die Frage sicher aus Eigeninteresse gestellt...Doch es geht um meinen Heli...Ich mach vorm nächsten flug wieder ein Stink normales Lager rein...da der atstausch nicht die welt ist und ich schon mal ein Keramiklager in einem OS zerschossen hab...(hatte auch nicht länger gehalten).
        Mann darf auch nicht vergessen das der Motor im jetzigen Monat über 10 Liter durch hat.....will gar nicht berichten wieviel es im Monate davor war...und gebraucht war er auch noch gekauft....

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Hallo,

wie kommt es, dass bei eRCmarket.com ein Kugellagerset mit zwei Kugellagern von INA FAG nur 21€ , und bei WOH oder HL Flugmodelltechnik ein einzelnes zwischen 35 und 40€ kostet?

Diese Preisdifferenz macht mich stutzig...

---
          http://www.world-of-heli.de/motoren/...ger/index.html
          http://www.hl-flugmodelltechnik.de/40301/190301.html

Das bei eRCmarket scheint ja ein Vollkeramikkugellager zu sein?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Das bei eRCmarket scheint ja ein Vollkeramikkugellager zu sein?
            Nö, hybrid, nur die Kugeln sind Keramik.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Mein Klapperheini, Hyper 50, hat ein neues hinteres Lager bekommen, hybrid. Gestern kurz gebibbert, hoi, der klingt ja ganz anders! Mal sehen, wie lange..... Läßt sich jetzt auch wieder besser einstellen.

Kommentar

• friedi100
                Member
                • 16.09.2008
                • 904
                • Alexander
                • St. Johann / PG

@ dl7uae
                Wo hast du das Lager gekauft?

Ist eigentlich auch eine Mehrleistung zu erwarten wenn ich ein Keramiklager einbaue?

Schöne Grüße Alex
                T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                DX8 mit DSMX

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Das Lager kam von Heini, diehelikiste.de, ist aber ein Hybridlager, kein Keramiklager, nur die Kugeln sind aus Keramik.

Mehrleistung? Nö, kaum, auch wenn die Rollreibung ein Mü geringer sein sollte.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Mahlzeit,

nur wegen Hybridlager, darf man sich keine Mehrleistung erwarten.

Was sich aber auswirken kann, dass sich die Flugzeit etwas erhöht und die sich er Motor schneller bei starken Belastungen erholt.

Motor läuft konstanter!

Wobei es besser wäre, wenn beide Lager in einem Motor getauscht werden (hinteres und vorderes).

Dann noch die Domlager/Heckabtriebslager (bei 50iger Helis).

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Meine Versuche mit den Hybridlagern im OS50 waren sehr ernüchternd. Ich hatte nach 40l die noch funktionierenden Originallager versuchsweise gegen Hybridlager getauscht. Das hintere hat dann aber keine 10l gehalten. Dann hörte man schon das Spiel. Da die Passung auch etwas straffer als bei den Originalen ist, war es sehr schwer es wieder herrauszubekommen. Der Mix von 2 unterschiedlich harten Materialien scheint doch keine Gute Idee für ein Motorenlager zu sein.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                        Ich hatte nach 40l die noch funktionierenden Originallager versuchsweise gegen Hybridlager getauscht. Das hintere hat dann aber keine 10l gehalten. Dann hörte man schon das Spiel. Da die Passung auch etwas straffer als bei den Originalen ist, war es sehr schwer es wieder herrauszubekommen. Der Mix von 2 unterschiedlich harten Materialien scheint doch keine Gute Idee für ein Motorenlager zu sein.

Welche Hybridlager hast du denn verbaut?

Hybridlager richtig eingebaut?

Kurbelwelle für Hybridlager angepasst?

Ich fliege nun in meinem Redline seit ca. 30Litern ohne erkennbaren Verschleiß des Lagers.

Ebenso auch bis jetzt bei keinem anderen Motor ein Problem.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Hi,

hab mir eben auch mal die Hybridlager reingeworfen, bisher aber noch kein Testflug gemacht.
                          Mir ist aufgefallen das das hintere lager doch recht stramm rein geht (viel spass beim ausbauen ) hab dann mit einer 21er langnuss nachgeholfen und reingedengelt.
                          Jetzt les ich hier KW anpassen für Hybridlager , was um himmelswillen ist damit gemeint?? Hab eigentlich keine Lust das wieder auseinander zu nehmen, sonst kann ich mir gleich wieder neue bestellen

Das vordere dagegen ist von alleine reingefallen (gehäuse auf 150° vorgeheizt und lager in den Eisschrank)

@Männerzeugs: Der Mix aus zwei unterschiedlich harten materialien ist sogar eine sehr gute Idee!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Bitte verwechselt nicht Hybrid mit Vollkeramik. Wieso muss ich bei Hybrid die KW anpassen?

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Bei einem Absturz sind auch die Keramiklager kaputt. Wenn die ein Schlag seitlich (innere Welle) bekommen, kann es schnell sein, das eine oder mehrere Kugeln zerbröseln....Auf die Dauer eine Kostspielige Sache....

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Bitte verwechselt nicht Hybrid mit Vollkeramik. Wieso muss ich bei Hybrid die KW anpassen?
                                Servus,

ich habe da nix verwechselt!

Bei Hybridlagern ist die Passgenauigkeit in der Regel SEHR genau.

Folglich geht ein Hybridlager auch viel strenger auf die Kurbelwelle.

Da gibt es schon welche, die das Lager "draufschlagen", anstatt die Kurbelwelle mit einem 800er Schleifpapier anpassen, so dass das Lager mit leichtem Druck raufgeht! Flutsch....

Also, so wie ich meine Engines zusammenbaue, habe ich nie Probleme gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X