MfG Tobi
Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?
Einklappen
X
-
AW: Lager kaputt -> dauernde Einstellerei?
Versand sind dort übrigens 5 Euro...Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
MfG TobiFusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
-
Zitat von Sky Beitrag anzeigenIch kann dir diese empfehlen:
Set: OS 50 Hyper Stainless Steel Ceramic
[...]
Ach ja, sind Hybrid Lager!?Zitat von Sky Beitrag anzeigenKauft euch keine Hybridlager!

Kommentar
-
stephan1985
Ich bekomme die Tage in Vision 50 mit OS 50, der laut Vorbesitzer 6-7L durch hat..... da der Heli sowieso ca. 1monat stehen muss, würde ich evtl. den Motor mal zerlegen. nur Lohnt das? Wie hoch ist denn die Chance, das die Lager schnell über den Jordan gehen?
Lg
Stephan
Kommentar
-
dl7uae
Gute Frage... Bei mir wären die Lager wohl bereits (fast) dran, warum auch immer...
Ach ja, sind Hybrid Lager!ßh, Gottfried, wie lautet denn die Zahl vor % auf Deiner Flasche?Kauft euch keine Hybridlager!
Edit:
Aha.War nur ein Joke von mir!
Kommentar
-
Ich bin jetzt mit der Lagerfrage ein bißchen verwirrt. Ich habe hier ja schon öfter
gelesen, dass die Hybridlager z.T. schnell kaputt gehen, weil sie von den Motoren
zuviele Schläge abbekommen.
Stimmt das jetzt oder nicht?Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
Hallo Tobias!
Wenn die Lager richtig eingebaut wurden, also nicht verkanntet oder auf die Kurbelwelle draufgeschlagen werden, wird man keine Probleme damit haben.
Wenn bei einem 50+ Motor die Lager mal kaputt werden (nach sehr geringer Literlaufleistung) hat man möglicherweise zweilinkehände. Aber passieren kann immer was! So oder so!
Die meisten machen sicherlich Fehler beim einbauen! Sollte mal was schief gehen!Zuletzt geändert von Sky; 26.08.2009, 13:53.
Kommentar
-
dl7uae
Das Gegenteil sollte eher der Fall sein. Was ist denn der Unterschied zu konventionellen Lagern:
- Kugeln aus Keramik statt aus Stahl
- Lagerkäfig aus hochtemp.festem Plastik (meist PEEK), bringt auch weniger Reibung ein
- Lagerringe auch aus Stahl, i.Allg. "rostfrei"
Die Keramik-Kugeln sind eigentlich standfester gegenüber Schlägen, sie bringen außerdem weniger Reibung ein, damit auch weniger Abrieb. Die Kugeln lassen sich genauer arbeiten, sie haben einen viel kleineren Temp.ausdehnungskoeffizienten als die Stahlkugeln.
Kommentar
-
dl7uae
Sie ist härter, verformt sich nicht u.U. plastisch wie Metall. Haut man mit dem Hammer drauf, gibt's Splitter, klar, wo die Stahlkugel Abflachungen bekommt. Handelt sich ja nicht um Meißener Porzellan.
Kommentar
-
Und dann trotzdem so teuer?Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen....... Handelt sich ja nicht um Meißener Porzellan.

Ne, Spaß, hatte gleichen Gedanken wie Tobi. Lasse ich nen Stück Metall fallen, passiert dem Metall nix. Lass ich nen Stück Porzellan fallen, gibts Trümmer......das war meine, zugegeben einfache, ßberlegung.
Ich wüsste jetzt nur nicht, was besser wäre.....nen evtl. klemmendes/kratzendes Metallkugellager, oder nen Keramiklager, was sich bei nem Defekt sofort im Motor breit macht.....
Deswegen gibts wohl die Hybrid?!?!?GruÃ?
Steffen
Kommentar
-
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, daher schildere ich euch mein Problem direkt:
Problem: Redline hat 100° am Kopf, Kurbelwellendeckel aber nur 1-2 Sekunden berührbar => meine Vermutung: Lager im A.... (Motor etwa 6-8 Monate alt und nur etwa 5 Liter durch, daher meine Vermutung, dass das Rumliegen den Lagern nicht bekommen hat) => Ich will neue Lager und hoffe, dass er danach deutlich kühler läuft
Preis is nebensächlich. Is mir auch wurscht, ob ich in nem jahr wieder neue einbauen muss. Ich will die Lager selbst ohne Risiken einbauen können (standard-Backofen-Methode). Falls die Lager anderer Hersteller (Yamada, Webra) in meinen Redline auch passen, würd ich die auch nehmen. OS sollen ja nicht so dolle sein.
Also: Welche Lager soll ich mir kaufen?
Gruß
KalleT-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar
-
Wenn Geld nicht so entscheidend ist, würd ich zu diesen hier greifen: Hybrid Lager bei WoH
Kommentar

Kommentar