Redline 53 mit TT Pipe und 30%.... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SimonS
    SimonS

AW: Redline 53 mit TT Pipe und 30%.... ?

flieg seit einiger zeit den redline im rex und ich muss sagen ich hatte noch nie einen 50 der so ging... http://www.youtube.com/watch?v=b6zl4...e=channel_page ... probiere grad den rapicon 30%. wennst von 15 auf 30% wechselst musst normal fetter stellen denk ich, aber bin ned so der einstell experte. vll evtl. generell mal mittelbereich fetter und oben bissel mägriger machen ... hab irgenwie den eindruck wenn die motoren untenrum bissel stottern gehen sie im oberen bereich besser ... aber wie gesagt ich bin kein motor experte... kopfdichtung hab ich nur eine scheibe drin
    lg simon

Kommentar

• Nitrofan
      Senior Member
      • 01.08.2008
      • 1086
      • Sebastian

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      noch was... bei dem Redline sind ja noch zwei scheiben dabei mit 0.1 und 0.2 mm.... für or using fuel more than 15% Nitro... habt ihr da die mit 0.1 oder 0.2 eingebaut.... ? Deshalb läuft der wohl auch nicht perfekt mit 30% ....

Sind die unterschiedlich stark? Hat bei meinen nicht so ausgesehen. Habe beide rein gesetzt und funzt echt gut.
      MFG Sebastian

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Wenn du beide eingebaut hast,die noch extra dabei waren, dann hast du 0.3 noch zzgl unterlegt.
        eine hat 0.1 und eine 0.2 mm... die mit 0.2 hab eingebaut. Eine Dichtscheibe mit 0.4 is von haus aus im Kopf eingebaut.. so wie zb auch beim OS Hyper... da hat die aber 0.2.

Gerade bin noch 2 Tanks geflogen mit 30er Rapicon und ich finde das der Motor besser geht und die Leistung auch besser hält. Ich hatte nur eine Enya 4 und Enya 5 zum testen dabei. Mit der 4er ging er besser und er braucht nach meinen Empfinden noch was heisseres.. OS3 oder Enya3 oder Redline 1 oder OS7...

Vollgasnadel war bei 2.75 umdr, davor mit 15% bei 2.2 sowas... Die Drehzahl hab fast so gelassen wie sie war. Mit dem Revmax bin nur um 2% nach oben gegangen. Bei mehr hört er sich wieder etwas ungesund an. Deshalb las ich die Drehzahl jetzt am Kopf so bei 2030. Das reichte locker aus um Tic Tocs usw zu fliegen mit 13 Pitch. Normal geh nicht bis auf Anschlag mit dem Knüppel, aber ich wollte ja sehen ob er einbricht oder nicht. Glaub das 10 Grad gut reichen normal.

Bei max Pitch mit 13 wurde er auch nach 5 Sek steigen nicht magerer. Der Sound blieb gleich und satt... rauchen tut er eh wie der Teufel.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.04.2009, 19:22.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von SimonS Beitrag anzeigen
          flieg seit einiger zeit den redline im rex und ich muss sagen ich hatte noch nie einen 50 der so ging... http://www.youtube.com/watch?v=b6zl4...e=channel_page ... probiere grad den rapicon 30%. wennst von 15 auf 30% wechselst musst normal fetter stellen denk ich, aber bin ned so der einstell experte. vll evtl. generell mal mittelbereich fetter und oben bissel mägriger machen ... hab irgenwie den eindruck wenn die motoren untenrum bissel stottern gehen sie im oberen bereich besser ... aber wie gesagt ich bin kein motor experte... kopfdichtung hab ich nur eine scheibe drin
          lg simon
          fliegst ja wie ein Henker...

aber der Motor hört sich gut an bei dir. Der arme muß da richtig schuften bei dir...

Kommentar

• SimonS
            SimonS

danke :-) ... ideal eingestellt war er ned, bzw. er wurde scho gut warm im kurbelgehäuse, war aber auch gut war am samstag mittag ... vll probier ich mal die dichtung die wie tt empfiehlt für 30%, die wern scho wissn warum..
            lg simon

Kommentar

• Gaugi
              Gaugi

Ja Uwe im Sommer geht dann immer noch die Post ab.Da muß man halt den Motor etwas fetter drehn.
              Nein mal Spaß bei Seite.Es ist schon klar das er im Sommer mit 30% besser läuft als mit 15 % Sprit.Man kann aber ein paar sachen an dem Motor mache damit er besser läuft (Mehr Leistung) und auch das er Kühler läuf.
              Würde dir mal raten,mach die 0,2 auch noch rein.Also dann 0,7 mm.
              Wenn ich mich nicht irre ist der Kolben mit der Laufganitur bündick.Dann könnte man bei 30 er Sprit sogar 0,8 rein machen.
              Man kann das aber schön an dem Verbrennungsbild sehen am Kolben.Da sollte ein Halbmont sein der fast den halben Kolben bedeckt.usw....................................... .....
              da gibt es noch ein paar sachen.
              Gruß
              Gaugi

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Simon echt nur geil.Super so bekomme ich das woll nie hin.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Gerade nach der Arbeit hab jetzt noch mal zwei Tanks verflogen mit einer R3 Kerze (Redline) und jetzt past der Motor perfekt mit 30% Nitro zzgl mit 0.2 im Kopf.

Was mir noch auffällt, ist das er zu beginn etwas zu fett läuft, wenn der Tank voll ist und zum Ende hin etwas magerer wird, aber nicht zu mager. Der Deckel vom Motor war nach den zwei Flügen hintereinander, ohne längere Pause gerade mal lauwarm bei 22 Grad Luft Temperatur. Der Motor läuft auch irgendwie weicher mit den 0.2 zzgl im Kopf.

Also so past das und wenn man das weis, fliegt man halt nicht gleich zu beginn harte kurze Tic Tocs. Mal sehen wie das wird, wenn es mal 30 Grad hat und die Luft (dampfig) schwül ist am abend.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich hoffe mal, ich langweile euch nicht, aber ne letzte Info noch ...

Ich war gerade noch mal mit der Redline 1 (sehr heiss) Kerze fliegen mit 30% Nitro und den zzgl 0.2 mm im Kopf unterlegt. Also so geht der Motor jetzt echt am besten. Anschliesend hab noch zwei Tanks mit 15% Nitro verflogen und den Motor darauf eingstellt. Auch mit diesen Sprit geht der Redline 53 mit der R1 Kerze sehr gut. Auch Tic Tocs gehen damit gut, aber halt nicht so hart wie mit dem 30er Sprit.

Mit der Drehzahl hab auch noch etwas gespielt über meinen Revmax 3D. Man merkt sofort wenn man im Sender um 2 oder 3% runtergeht mit der Drehzahl, das dann die Leistung nicht mehr so gut ist. Also das Fenster wo der Motor perfekt läuft ist meiner Meinung nach sehr klein und liegt bei mir wohl bei 2000 bis 2030 am Kopf bei 8.7:1 . ca 17600 Motordrehzahl.

So, das wars dann. Sprit war der Rapicon. Was sonst

Kommentar

• pressluftsiggi
                      pressluftsiggi

Weiss jemand wo man die 0,2 Scheibe bekommt, würde ich auch gerne mal testen, aber bei mir war keine dabei.

Gruss Chris

Kommentar

• Gaugi
                        Gaugi

Hier

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Habe einen Redline plus Hatori 523 in die Vibe eingebaut - geht ja mal gar nicht soo schlecht..

Allerdings "kämpfe" ich noch stark mit der Motoreinstellung:

Das Problem ist nämlich, dass der Motor mit leerer werdendem Tank immer magerer wird..

Starte voll fett (Temperatur ca 70 Grad) - bei halben Tank läuft er optimal (110 Grad) - wenn der Tank leer wird muß ich vorzeitig landen, denn sonst magert er zu stark ab..

Headertank ist montiert!

Jemand einen Tipp für mich*

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Servus Uwe,

probier mal das Tankpendel von Henseleit. Das Teil saugt bis auf den letzten Tropfen aus und damit ist auch ein Headertank absolut ueberfluessig.

ich verwende es bereits seit nem knappen Jahr und hatte seitdem nie einen Motorabsteller wegen fehlender Spritzufuhr. Das Teil ist jeden cent wert.

Gruss Harry
                            Gruss Harry

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                              probier mal das Tankpendel von Henseleit. Das Teil saugt bis auf den letzten Tropfen aus und damit ist auch ein Headertank absolut ueberfluessig.
                              Glaubst du dass das was mit dem Headertank zu tun hat??

Der ist bis zum Schluß randvoll - dh das original Pendel saugt den Haupttank eh gut aus...

Hatte die gleich Tankanordnung vorher beim OS 50 Hyper - und der war von Anfang bis Ende (ungefähr) gleich...

Ist mein erster Redline - und bin etwas verwundert über die starke Veränderung des Gemischs bei leerer werdenden Tank..

Gruß
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Habe einen Redline plus Hatori 523 in die Vibe eingebaut - geht ja mal gar nicht soo schlecht..

Allerdings "kämpfe" ich noch stark mit der Motoreinstellung:

Das Problem ist nämlich, dass der Motor mit leerer werdendem Tank immer magerer wird..

Starte voll fett (Temperatur ca 70 Grad) - bei halben Tank läuft er optimal (110 Grad) - wenn der Tank leer wird muß ich vorzeitig landen, denn sonst magert er zu stark ab..

Headertank ist montiert!

Jemand einen Tipp für mich*

Grüße
                                Thomas

is bei mir das gleiche... Lösung... ? Mir fällt da keine ein. Von Webra gab es da mal den Regulator... aber ob der das Problem löst. Ich hatte den mal im Jr Vigor CS mit OS91 und MP2 eingebaut... aber das war gar nix.

Ich mach es jetzt einfach so, das den Tank nicht mehr ganz voll mache, ausser ich will zu beginn nur etwas so rum fliegen. Wenn 3D fliegen will wird der Tank nur noch 85% geflüllt und die letzten 1.5 cm bleiben dann halt drinnen. Das reicht für 5 Minuten 3D mit gleicher Leistung. Is halt wohl so wie wenn man nen Logo 600 mit 10S fliegt. Da is nach 5 Minuten wohl auch "Motor abschalten" angesagt?

ßbrigens mit 0.3 im Kopf und 15% Nitro geht der Motor echt gut. Ich war gerade Sprit kaufen und das Zeug is schon wieder teuerer geworden... soll heissen, ich bleib beim 15ner jetzt. Der 30er ist mir da einfach zu teuer.

Kommentar

Lädt...
                                X