Redline 53 mit TT Pipe und 30%.... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: Redline 53 mit TT Pipe und 30%.... ?

Hi Uwe, fliege ja auch den Redline mit TT-Tröte und V-Stabi, was mir seit dem V-Stabi Umbau aufgefallen ist, ich brauche mehr Pitch um den gleichen Druck zu haben als mit Paddeln. Als ich noch mit Paddeln geflogen bin, ist mir die Hütte nie eingebrochen (mit 30%Nitro) und ungefähr 10-11 Grad Pitch. Ich muss jetzt mit 13Grad Pitch fliegen um die gleiche Knackigkeit auf Pitch zu haben, was natürlich zu Lasten des Motors geht.

Am Samstag hatten wir ein kleines Treffen, morgens um viertel nach neun hatte ich den Motor eingestellt und er ging wie der Teufel .

Zwei Stunden später als ich geflogen bin, hatte ich fast die Hütte in den Acker geschmissen, weil ich Null Druck hatte.

Ich denke mit dem Yamada wirste auch nicht den Druck haben, den Du Dir erwünschst.
    Wenn Du das maximale aus dem Redline rausholen willst, musst du ihn penibelst genau einstellen, auch bei 30% Nitro, er reagiert auf jeden Klick.

Schau mal hier http://www.rcline.tv/video/1158/helirock-treffen-2009 das war am Samstag, schau mal ab der 3 Minute, da hab ich fast die Hütte in den Acker geschmissen, weil er viel zu fett war. Drehzahl ist etwa 2150.

Gruss Chris

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Irgendwie wird wohl der nächste Schritt zum Yamada ST50 immer unausweichlicher... wobei 189 euro für so einen Motor.... und ob der dann besser geht ist die Frage.
      Ein Kollege von uns fliegt in einem Rex nen 50ST, in dem anderen nen Redline + TT-Pipe...

...und soweit ich weiß fliegt er nur noch den mit dem Redline...

Bei uns am Platz hat der Redline ganz klar die Nase vorn...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Yvie
        Member
        • 11.01.2009
        • 113
        • Moritz
        • MFG Federsee/Kanzach

Hallo,

Habe bei meinem RedLine mit Hatori auch ein Problem mit dem Einstellen.
        Und zwar wenn ich ihn so eingestellt habe, dass er bei vollgas/vollpitch sauber durchzieht und Leistung hat, und ich dann aus dem kunstflug wieder in den Schwebeflug übergehe, dann läuft er noch so ca. eine halbe Minute sauber weiter und überfettet dann total. Wenn ich aber dann versuche das zu korrigieren und in so eingestellt habe, dass er im Schwebeflug sauber läuft, habe ich bei Vollpitch keine Leistung mehr. Habe schon alle möglichen Düsennadeleinstellungen getestet, und auch verschiedene Nitroanteile, komme aber immer zu dem Ergebnis, dass er wenn er bei Vollpitch sauber durchzieht, dann im Schwebeflug nach kurzer Zeit überfettet.
        Kennt das Problem schon jemand von seinem RedLine?

MFG
        Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Hm, also wenn er Vollpitch sauber durchzieht stimmt die Vollgasnadel ja schonmal...

Müsste dann ein Teillastproblem sein, wie stehen denn Teillast und Düsenstock?

MfG Tobi

Kommentar

• Nitrofan
            Senior Member
            • 01.08.2008
            • 1086
            • Sebastian

Das liegt an deinem Dämpfer das der sich nicht richtig einstellen lässt, war bei mir genauso.

Hab mit jetzt den schwarzen TT geordert. Ich fliege den auch mit 30% und habe beide distanzringe die dabei wahren eingebaut, läuft wirklich Top so. Leistung wie sau im Vergleich zu meinem 55GT von Webra

MFG
            Sebastian
            MFG Sebastian

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Das sind ja alles sehr gute Infos.... von euch beiden.

Was mir so komisch vorkommt, das ich mit 15% die gleiche Leistung hab wie mit 30%. Das gibt es doch nicht. Bei dem Motor war ja noch eine Scheibe mit 0.1 mm dabei. Evtl werd die mal einbauen ... und sehen was passiert. Wobei ich überhaupt keinen Bock habe jetzt rumzubasteln. Vor allem reicht mir die Leistung mit 15% Nitro auch locker aus und bei 33 Grad flieg ich auch nicht mehr rum... is mir zu heiss und die Insekten fallen nur über einen her. Wobei bei 33 Grad dann der 30er Sprit wieder seine Vorteile besser ausspielen kann.... Kühlung usw...

Mein Motor hat jetzt 4x 4 Liter 30% Rapi und 4x 4Liter 15% Rapicon durch.... ein paar Riefen gegenüber der Auslaßseite, hat der Motor auch schon. War wohl mal wieder Dreck bzw Staub.... is halt so beim Wildfliegen.... Evtl werd nach 60 Liter mal ne neue Buchse mit Kolben und Ring einbauen... Lager hab da... sind ja die gleiche wie beim OS oder Webra P5 55.

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
              Das liegt an deinem Dämpfer das der sich nicht richtig einstellen lässt, war bei mir genauso.

Hab mit jetzt den schwarzen TT geordert. Ich fliege den auch mit 30% und habe beide distanzringe die dabei wahren eingebaut, läuft wirklich Top so. Leistung wie sau im Vergleich zu meinem 55GT von Webra

MFG
              Sebastian
              Interresant....

bei meinen P5 war das auch so ,wenn der mit 15% gut lief und mit 30 % kein grosser Unterschied da war, hab ich statt 0.1 dann 0.2 im Kopf unterlegt und plötzlich war die Leistung da. Is ja auch klar... das Nitro und ßl braucht ja seinen Platz im Verdichteten Vebrennungsraum... Er lief auch ziemlich rau mit 0.1 und viel Nitro... also das war nix.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2009, 22:09.

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Was mir so komisch vorkommt, das ich mit 15% die gleiche Leistung hab wie mit 30%. Das gibt es doch nicht.
                Kenn ich , momentan ist der Unterscheid tatsächlich nur marginal...

Der 30er wird seine Vorteile ausspielen wenns richtig warm ist - dafür hab ich auch schon 10l im Keller. Drauf freuen tu ich mich aber nicht, weil ich persönlich den Redline mit dem 15er leichter eingestellt bekomme, als mit 30er.

MfG Tobi

Kommentar

• Yvie
                  Member
                  • 11.01.2009
                  • 113
                  • Moritz
                  • MFG Federsee/Kanzach

Müsste dann ein Teillastproblem sein, wie stehen denn Teillast und Düsenstock?

MfG Tobi
                  Teillast bei 2 Uhr ( ausgehend von plan zum Gehäuse) und Düsenstock bei 1,5, hab da aber schon alles von 0,75- 2 Umdrehungen ausprobiert, und auch unterschiedliche Kopfdichtungen eingebaut, das Resultat bleibt das gleiche.

Wenn ich die teillast etwas zudrehe, wird er nach ca. einer Minute Schweben zu Mager und dementsprechend auch heiss.

Könnte es vielleicht sein, dass die dritte Nadel am Ende zu stark abgerundet ist, und ich deshalb den Motor beim übergang wo die Nadel in und ausserhalb der Leerlaufschraube ist nicht sauber einstellen kann.

MFG
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2009, 22:10.
                  Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                    Kenn ich , momentan ist der Unterscheid tatsächlich nur marginal...

Der 30er wird seine Vorteile ausspielen wenns richtig warm ist - dafür hab ich auch schon 10l im Keller. Drauf freuen tu ich mich aber nicht, weil ich persönlich den Redline mit dem 15er leichter eingestellt bekomme, als mit 30er.

MfG Tobi
                    bei mir ist es genau eine halbe umdrehung auf der Vollgasnadel, was der Unterschied zwischen 30 und 15% ausmacht. Die Leerlauf nur ein ganz klein weniger zu drehen. Das wars dann schon. Bei 30% bin bei 2.75 Vollgas und bei 15% jetzt bei 2.15 umdr auf der Vollgas. Stock/versteckt ist 1.5 raus und Leerlauf 2.2 sowas...

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Bei mir fast gleich, wobei ich gestern die Vollast um zwei Klicks fetter auf nun genau 2,25 Umdrehungen einstellen musste - merkte man schön durch ein ganz leichtes Klingeln in Volllastmanövern. Der Düsenstock steht auch bei geschätzten 2,2, dabei steht der "Schlitz" fast waagerecht, nen Tick Richtung mager.

Wenn man sich mal nicht sicher ist, dann geht der Redline im Zweifel eher auf der fetten Seite etwas besser !!!

MfG Tobi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
                        Was kann denn am Webra präpariert werden?

Gruss Martin
                        an jeden Motor kann man noch was machen normal...

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Ne 90er Hütte rockt einfach mehr ...
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• Gaugi
                            Gaugi

an jeden Motor kann man noch was machen normal...
                            Genau!
                            würde mal mit anderem Sprit anfangen.Z.b einen Sprit mit etwas weniger ßl.
                            Weniger ßl =mehr leistung.Is eben so.
                            Habe meinen mal mit 15% Nitro und 11% ßl betrieben,da geht die Post ab.
                            Wenn das immer noch zu wenig ist,den Motor machen lassen.
                            Gruß
                            Gaugi

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                              Genau!
                              würde mal mit anderem Sprit anfangen.Z.b einen Sprit mit etwas weniger ßl.
                              Weniger ßl =mehr leistung.Is eben so.
                              Habe meinen mal mit 15% Nitro und 11% ßl betrieben,da geht die Post ab.
                              Wenn das immer noch zu wenig ist,den Motor machen lassen.
                              Gruß
                              Gaugi
                              und wie is das im Sommer bei 30 Grad.... geht dann immer noch die Post ab ? Ich hab zb mit dem OS Hyper 15% Nitro mit 15% Carbulin Speed ßl geflogen. Das war aber im Sommer dann nicht mehr so der Brüller bei 30 Grad. Mit 30er Sprit wie CP ging es dann wieder auch so, das der Motor noch gut kühl gelaufen ist.

@flyingchris1987
                              IS klar das ein 90er besser geht, wenn man bedenkt, das die inzwischen auch schon mit 1950 am Kopf unterwegs sind und unter 5 kg haben... wie der Rex 700 oder Vision 90.

noch was... bei dem Redline sind ja noch zwei scheiben dabei mit 0.1 und 0.2 mm.... für or using fuel more than 15% Nitro... habt ihr da die mit 0.1 oder 0.2 eingebaut.... ? Deshalb läuft der wohl auch nicht perfekt mit 30% ....
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.04.2009, 17:31.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

bei der Vibe muß man nicht mal den Motor ausbauen um die Kopfdichtung zu wechseln... krass. Da dauert sowas 5 Minuten
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X