Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle

Mir is wurscht ob das vergleichbar ist oder nicht!

Ich will die Temperatur von meinem Motor wissen und die kommt sicher näher hin, wenn man den Sensor durch verkleben aus dem Luftstrom nimmt!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Danke Robert und Heinz,
      ich hätte es nicht schöner sagen können. Und : es ist ja vergleichbar...zwischen allen die ihre Sensoren so wie wir montiert/verklebt haben. Die Vergleichbarkeit der Anderen bezweifle ich ebenfalls.

Jetzt fehlt nur noch jemand der mit beiden Montagearten am selben Motor misst. das würde den Unterschied zeigen.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich denke das mit der Vergleichbarkeit ist doch noch nicht angekommen.

@Alleswasfliegt: In ersterem Punkt sind wir uns einig und ich glaube auch darin, dass das ganze nie perfekt sein kann und deshalb mehr qualitative als quantitative Aussagen getroffen werden können.

@Robert...: Du wirst nie die Temperatur deines Motors wissen, denn auch mit garth & Cos Methode kannst du nur eine (differenziertere) Vergleichstemperatur erfahren.
        Diese Temperatur kannst du aber mit denen hier im Thema genannten dann überhaupt nicht mehr vergleichen. Dazu musst du dann in deren "eigenes" Thema gehen.

Das ist aber der springende Punkt: Entweder Messen mit vergleichbaren Methoden oder ßpfel mit Birnen vergleichen.

Deshalb empfehle ich auch die hiesige Methode als solches zu lassen und eben die dortige auch dort weiter zu entwickeln.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwdmic
          Member
          • 12.11.2012
          • 218
          • Michael
          • Unterwaltersdorf

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Danke Robert und Heinz,
          ich hätte es nicht schöner sagen können. Und : es ist ja vergleichbar...zwischen allen die ihre Sensoren so wie wir montiert/verklebt haben. Die Vergleichbarkeit der Anderen bezweifle ich ebenfalls.

Jetzt fehlt nur noch jemand der mit beiden Montagearten am selben Motor misst. das würde den Unterschied zeigen.
          hab ich ja, 10-15Grad mehr Temp mit eingeklebtem Sensor, die pdfs der Telemetriedaten sind ein paar Post zurück
          Blade mCPX V2
          T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
          DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Bei deinem Versuch hast du jetzt mit den 10-15°C höheren Werten durch den verklebten Sensor
            Hat er ihn nicht anders verlegt?

@Uwdmic:
            Ja immer noch bissl niedrig die Temperatur würde ich sagen. Was hast Du den zwischen 35 und 150s gemacht da fällt die Temperatur ja wieder nach dem anfänglichen Peak?

Edit:

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Veränderst du mit dem Ankleben das Messen
            Und nochmal wg. verkleben: der Sensor gehört verklebt und zwar nicht um den Sensor vor der Luft zu schützen damit ihm nicht kalt wird sondern um die Temperatur
            vom Motor besser auf den Sensor zu übertragen.

Wärmleitfähigkeit Luft 0.0262 W/mK, Wärmleitfähigkeit Epoxydharz 0.2 W/mK

Ich möchte damit ja die Temperatur des Motors messen (Ihr doch auch?), wenn ich den Finger draufhalte dann habe ich ja auch direkt Kontakt.
            Und auch nochmal: die Ummantelung vieler Sensoren besteht aus Epoxydharz

Gibt ja auch welche mit Glasummantelung das leitet noch besser. Halbleiter Material Silizium eh.

@JMalberg: schau dir mal die Logs im anderen Thread wie schnell der Abfall der Temperatur ist, da ändert der Kleber gar nichts.

Aber als Vorschlag: ich mach morgen eine Messung, einmal sensor zwischen Rippen eingeklemmt. Erwärmung auf definierte Temperatur, Messung über Sensor.
            Das ganze dann nochmal verklebt. Es werden Wetten abgenommen wie vergleichbar die Werte sind

Gruß, Andi
            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 17.02.2014, 23:30.
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwdmic
              Member
              • 12.11.2012
              • 218
              • Michael
              • Unterwaltersdorf

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Hat er ihn nicht anders verlegt?

@Uwdmic:
              Ja immer noch bissl niedrig die Temperatur würde ich sagen. Was hast Du den zwischen 35 und 150s gemacht da fällt die Temperatur ja wieder nach dem anfänglichen Peak?
              nicht anders verlegt, nur die Kühlrippen ausgefräst damit der Sensor dazwischen rein passt, genau die selbe Stelle wie vorher

der ganze Flug besteht nur aus schweben in 1-2m Höhe, zum Drehzahl umschalten kurz landen, und weiter schweben, im Garten hab ich nicht mehr Platz,

beide Testflüge mit verschiedener Sensormontage waren absolut ident, heute war es ca 2-3° kälter

mfg
              Mic
              Blade mCPX V2
              T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
              DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• exxe26
                Member
                • 26.10.2009
                • 371
                • Andre
                • Hörstel

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

Welcher Bereich ist an der Referenzmesstelle ok, bzw gut, also Temp? 110-130?
                Welche Temp ist am Kurbelwellengehäae gut, 50-55 Grad?

Danke
                Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Oldojumi
                  Member
                  • 04.02.2012
                  • 224
                  • Olaf
                  • MFV Bad Sobernheim

Haaalooo!
                  Es wurde zwar schon ewig hier nichts mehr geschrieben, aber vielleicht findet sich ja doch jemand mit neuesten Erkenntnissen, der mir helfen kann!

Nach einem Systemwechsel passt mein neuer Temperatursensor beim RedLine 53-H leider nicht mehr an die viel zitierte "Referenzstelle" direkt zwischen die ersten Rippen hinter dem Zylinderkopf. Daher habe ich den Sensor nun direkt zwischen den Kühlrippen des Zylinderkopfes montiert. (s. Bild)
                  Bisher konnte ich in der hohen Drehzahl mit 2.100U/min einen kompletten Tank leeren und hatte gerade mal bei hochsommerlichen Temperaturen die 130°C angekratzt. Jetzt bin ich bei Aussentemp. um 20°C nach wenigen Minuten schon immer über 130 - 140°C, zuletzt sogar kurzfristig bei 160°C! Und hatte vorsorglich die VG-Nadel sogar zuvor schon 1/4 Umdrehung geöffnet.
                  Also entgegen dem Test von "garth"
                  Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Anbei nochmal meine Sensor Montage, ich hab jetzt 2 drin, und kann bestätigen daß die Kopftemp nicht die richtige ist, die ist immer so 20 Grad unter der Messstelle am Zylinder.
                  habe ich am/im Zylinderkopf also mindesten 30°C mehr als vorher mit dem Graupner-Sensor an der Referenzstelle!

Nun würde ich gerne mal wissen:
                  - ist die besagte Position tatsächlich die "Referenzstelle" ...?
                  - ... und warum?
                  - ... unabhängig davon, dass eventuell am Zylinderkopf die Temperatur (tatsächlich?) um min. 30° oder noch mehr, höher liegt? (wäre für mich logisch und nahvollziehbar, entzieht sich aber meinen wenigen Erfahrungen im Umgang mit Nitro-Motoren)
                  - kann ich den Sensor hier belassen und für die Warnung dann einfach 30°, 40° oder wie viel °C drauf packen?

Schon mal vielen Dank
                  Angehängte Dateien
                  Grü�e Olaf
                  VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
                  DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Guten Morgen,
                    ich verweise mal hier auf die Flächenfliegerei. Dort wird als Messstelle die Zündkerze angegeben.
                    Das habe ich bei meinem Gaui mit Redline 100 auch so gemacht. Dort ist sogar eine passende Bohrung im Kühlkörper, so dass der Iisi Temperatursensor bequem an der Glühkerze platziert werden kann. Nach einem 3D Flug von 8-9 Minuten meldet der Sensor bei ca. 20°C Außentemperatur ca. 85-90°C. Wenn ich dann sofort lande, kann ich ohne Probleme den Motor am Zylinderkopf und am Zylinder anfassen. Das Kurbelgehäuse bleibt praktisch kalt.
                    MfG

Kommentar

• Flip73
                      Member
                      • 29.03.2013
                      • 529
                      • Philipp
                      • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                      ist die besagte Position tatsächlich die "Referenzstelle
                      Wenn ich das richtig verstanden hatte ging es bei der Referenzstelle darum die Temp Werte einigermaßen vergleichbar zu machen zwischen den Usern. Welche Stelle das nun genau ist ist zweitrangig.
                      Ich hab meinen Temp Sensor am RL auch im Kopf drin so wie du. Ich hab meine Warnschwelle bei 100°. Da hat der Motor zwar nicht die volle Leistung aber ich hab schon zwei RLs wegen ßbertemp gekillt. Der Motor reagiert hitzetechnisch relativ feinfühlig auf geringe Veränderungen der Einstellung. 140 ist meiner Erfahrung nach schon zu viel an dieser Stelle. Wenn die Temp nicht auf die Vollastnadel reagiert dreh mal die Mittelnadel 1/12 weiter auf.
                      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Oldojumi
                        Member
                        • 04.02.2012
                        • 224
                        • Olaf
                        • MFV Bad Sobernheim

Hm, vielen Dank!
                        Wie gesagt, das Temp.Problem besteht nur in der hohen Drehzahl, also annähernd Dauervollgas. Beim Zurückschalten in die mittlere Drehzahl mit Rundflügen fängt sich die Temperatur gleich wieder.
                        Nur damit wir das Gleiche meinen: Mittelnadel bzw. die Gemisch-Einstellschraube (Bild) hatte ich auch schon fetter gestellt. An der versteckten Nadel sollte man unter normale Umständen ja eh nix verändern. Ist jetzt so, dass der Motor beim Raustragen auf den Platz bzw. beim Hochlaufen gerade nicht ausgeht. Schon etwas zu Lasten der Gasannahme. Aber das dürfte sich ja nicht bei Vollgas auswirken, da sie nur für das Gemisch von Leerlauf bis Mittelgas zuständig ist.
                        Ich habe auch noch mal, ausgehend von der Grundeinstellung 3 Umdr. offen, die Stellung der VG-Nadel überprüft. Ist möglich, dass sie ursprünglich mit ~2 1/3 "etwas" mager war. Aber mit dem vorherigen Sensor an der "Ref.position" war alles in Ordnung.
                        Final stellte ich mir halt die Frage: ist es am Zylinderkopf - zwischen den Rippen - wirklich so viel heißer als vor dem Zylinderkopf auf den Rippen. Der Graupner-Sensor passte ja auch nicht ganz zwischen die kleinen Rippen ...
                        Aber das scheint ja bei dir mit 100°(!) Warnschwelle nicht der Fall zu sein. Damit fliegst du doch aber sich nur weiträumigen Kunstflug und kein 3D, oder?

Und der RL-100 von fly0070_1 hat ja auch noch mal ein ganz anderes Temp.Verhalten als der kleine RL-53.

Da ich das ganze Equipment noch habe, werde ich bei Gelegenheit die ganze Graupner-Telemetrie noch mal einbauen und parallel aufzeichnen und hier berichten.
                        Angehängte Dateien
                        Grü�e Olaf
                        VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
                        DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Flip73
                          Member
                          • 29.03.2013
                          • 529
                          • Philipp

fliegst du doch aber sich nur weiträumigen Kunstflug und kein 3D, oder?
                          Ja, das ist wohl so....
                          Die versteckte Nadel macht eigentlich nur in seltenen Fällen Sinn zu verstellen.
                          Wenn die Temp auch wieder zurückgeht bei geringerer Drehzahl passt es ja vermutlich. Mir lief meiner manchmal nach oben weg mit der Temperatur.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Final stellte ich mir halt die Frage: ist es am Zylinderkopf - zwischen den Rippen - wirklich so viel heißer als vor dem Zylinderkopf auf den Rippen
                            die heißeste Stelle wird wahrscheinlich kurz unterhalb des Zylinderkopfes im Windschatten des Gebläseluftstroms hinten auf der Auslassseite sein.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Flip73
                              Member
                              • 29.03.2013
                              • 529
                              • Philipp

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              die heißeste Stelle wird wahrscheinlich kurz unterhalb des Zylinderkopfes im Windschatten des Gebläseluftstroms hinten auf der Auslassseite sein
                              Denk ich auch, da wo im Bild der Temp Semsor zu sehen ist ist das schon ziemlich nah dran an der Stelle. Zwar am KühlKopf aber im Windschatten.

Kommentar

• Zagal
                                Member
                                • 28.06.2015
                                • 68
                                • Axel

Hallo zusammen,

wo ich den Taster positioniere weiß ich. Wie fixiert ihr das gesamte Kabel am Motor? Ich meine nicht den Taster (rot) sondern die zwei dünnen schwarzen Kabeln damit der Taster/Kabel am Motor hält.
                                Ich habe Versucht, die dünnen Kabel anzukleben und auch mit Silikon zu befestigen, nichts davon hat funktioniert. Berichtet mal, wie ihr das gelöst habt.
                                GruÃ? Zagal

Align T-Rex 700XN

Kommentar

Lädt...
                                X