Ach noch was zum Vergaser.
Wann macht der das denn?In allen lagen oder immer nur an einer stelle?Könnte ja sein das der Sitz von der Feder nicht richtig im Schieber war.
Bei meinem ist die Feder noch drin und der läuft super weich.Habe es schon mal nach dem Flug geschaut,da war der Motor noch war.Geht aber auch dann noch leicht.
Gruß
Wie muss die versteckte Nadel denn stehen? Ich hab da schon vor einiger Zeit mal dran rumgeschraubt und dachte auch, dass ich sie wieder richtig reingesetzt habe. Aber das kann ja immer mal passieren, dass ich sie doch falsch rein getan habe.
Der Vergaser läuft bei mir in allen Lagen sehr weich.
Die versteckte Nadel auf 1,5 Drehen,so sollte er mal laufen.Die 2.Nadel mal Bündig drehen und die Vollast mal auf 2 1/4 das sollte mal eine gut Grundstellung sein.
Gruß
Claus
Wie muss die versteckte Nadel denn stehen? Ich hab da schon vor einiger Zeit mal dran rumgeschraubt und dachte auch, dass ich sie wieder richtig reingesetzt habe. Aber das kann ja immer mal passieren, dass ich sie doch falsch rein getan habe.
Der Vergaser läuft bei mir in allen Lagen sehr weich.
Zieh dir doch einfach mal den Link hier rein, den aaron schon hier gepostet hat...der sollte doch genau diese Frage beantworten...
Ich hab mich inzwischen mit jemandem aus dem Verein unterhalten, der sich sehr gut mit Motoren auskennt. Und der meinte, dass er von diesen Kompaktdämpfern wie meinem Hatori 523 nicht viel hält. Er würde mir empfehlen, ein Resorohr zu verbauen...
Klar wäre das noch besser, aber es sollte doch auch mit meinem Hatori problemlos mit 15% Nitro gehen, oder nicht?
1. Ich hab jetzt leider meine Anleitung vom Redline nicht da. Aber ich habe jetzt was gelesen, dass man den Motor mit mind. 17% ßl fliegen soll und ich hab was im Hinterkopf, dass mein Kumpel, von dem ich meinen Sprit beziehe, nur 13% ßl reinmischt. Kann das der Grund für den zu heißen Motor sein?
2. Meint ihr, ich soll die Laufgarnitur auswechseln? Oder vorerst erst einmal eine neue Glühkerze versuchen? Wie gesagt, bekomme ich den Motor im Moment nicht mal zum Laufen.
3. Kann mir wer sagen, wo ich für die versteckte Nadel einen Ersatz herbekomme?
4. Ich habe außerdem den Eindruck, dass mein OS Hyper im T-Rex in letzter Zeit immer heißer wird. Das hat aber erst angefangen, als ich schon einige Tankfüllungen mit dem neuen Sprit (15% Nitro, 13% ßl) hinter mir hatte. Wie viel ßl braucht denn der Hyper?
Das finde ich ja super, dass der Uwe ne Redline Hotline hat ;-}
Vielleicht werde ich die auch mal nutzten, wenn ich als eingefleischter elektro Flieger nicht mehr weiter komme ;-))
Aber erstmal probiere ich es so...die versteckte Nadel habe ich glaube ich mal bei MHM als Ersatzteil gesehen...
Das finde ich ja super, dass der Uwe ne Redline Hotline hat ;-}
Vielleicht werde ich die auch mal nutzten, wenn ich als eingefleischter elektro Flieger nicht mehr weiter komme ;-))
Aber erstmal probiere ich es so...die versteckte Nadel habe ich glaube ich mal bei MHM als Ersatzteil gesehen...
Gruß
Andreas
ich ruf dich aber dann an, wenn mal einen Elo hab und nicht mehr weiter komme.
So ein Elo mit 1 Meter und 6S ist glaub ich eh das vernünftigste.....
Ich wollte euch über den weiteren Verlauf meiner Redline-Geschichte ins Bild setzen:
Nachdem ich mit Uwe Z. telefoniert hatte, kamen wir zu dem Schluss, dass wahrscheinlich meine versteckte Nadel an dem schlechten Lauf schuld ist, weil ich diese angeschliffen hatte (lt. Homepage von einem gewissen Herrn L. ) Bzw. zuletzt ist er ja sogar gar nicht mehr angesprungen.
Also hatte ich mir eine solche Nadel (mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen) bestellt. Auf diese warte ich zur Zeit noch.
Aus Langeweile habe ich später den Motor in die Hand genommen und ein bißchen daran herumgespielt. Dabei ist mir mehr aus Zufall aufgefallen, dass sich die versteckte Nadel in der Leerlaufnadel verkeilt, wenn ich sie ganz eindrehe. Dadurch konnte es passieren, dass sich die Leerlaufnadel zusammen mit der versteckten Nadel verstellt hat. Sie hat sich einfach mitgedreht. Dabei konnte zwischen beiden Nadeln ein Abstand von ca. 4mm ergeben!!! Dass der Motor sich auf diese Weise nicht einstellen lässt, dürfte klar sein.
Das war des Rätsels Lösung.
Inzwischen habe ich schon einige Liter durch den Redline (immer noch mit der angeschliffenen Nadel) durchgejagt und bin völlig begeistert:
er springt an, wenn ich ihn nur mit dem Starter kitzel. Er hat ein super Laufverhalten und die Power ist ebenfalls ganz toll. Nachdem ich öfter gelesen hatte, dass er etwas zickiger sein soll als der OS, war ich etwas beunruhigt, was sich aber als völlig unbegründet gezeigt hat. Er läuft und läuft und läuft ... ohne dass ich die Einstellung großartig ändern muss.
Bin jetzt also rundum zufrieden mit diesem Motörchen.
Zuletzt geändert von JMalberg; 23.05.2009, 09:27.
Grund: Fettschrift
Ich erzähle auch mal etwas vom Redline meines Kumpels Aaron:
Wir versuchen seit...hm 3-4 Wochen (?) den Motor einigermassen einzustellen.
Das Problem ist das, wenn der Düsenstock eine bestimmte Stellung überschreitet, der Motor beim hochlaufen total abmagert. Ist man unter diesem bestimmten Punkt, verfettet der Motor und kommt nicht ausm Quark.
Wir haben bisher folgendes versucht:
- Dämpfer gewechselt (vorher Zimmermann Phantom, jetzt TT Standarddämpfer)
- Glühkerze gewechselt (vorher Redline 3, dann Enya 4, jetzt OS8)
- Düsenstock versucht einzustellen
- Hauptnadel versucht einzustellen
- Cool Power 15%, RD Synthglow 15% und Cool Power 10% versucht
- Gas-Kurven höher bzw. niedriger gemacht
Alle ßnderungen haben nicht geholfen. Der Motor lief mit allen erdenklichen Kombinationen überhaupt nicht.
Ich vermute das es an der 3ten Nadel liegen könnte...
Vielleicht kann Aaron dazu auch etwas schreiben dem fällt sicher noch was ein was ich gerade vergessen habe...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar