Push-Pull hatte ich schon versucht - war das gleiche!
Das mit der Feder hab ich mir auch schon überlegt, aber dann ist mir aufgefallen das ich ohne Feder bei diesem Führungsschlitz im Drosselkücken leichtes Spiel hab - d.h. Nadel rein/raus - und das würde ja bedeuten fetter/magerer bei gleicher Gas-Stellung, oder lieg ich da falsch!?
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
...da liegst du falsch weil das gasservo / der hebel ja die stellung hält und keine druck- oder zugbelastung auf dem küken ist. funktioniert ganz gut - auch ohne push pull.
hatte bei meinen alten tt50 motoren immer das problem das ausserdem die feder gerostet ist - dieses ist dann immer gewandert... also raus damit und ruhe ist! :-)
Seh ich das richtig, der Schrumpfschlauch vom Temperaturfühler ist geschmolzen ?
Dann war der auf jeden Fall zu heiss !
Das habe ich ja noch nie gesehen. Der Schrumpfschlauch ist eigentlich hitzebeständig bis 150° Grad.
Also im 'T-rex ist 11/8 bis 1 1/4 ne normale Grundeinstellung.
Dass der Sensor geschmolzen ist kann man so gar nicht sagen da sich der Schrumpfschlauch auch mal bei der Reinfummellei aufreißen kann.Der würde dann nämlich nicht mehr so hell rot aussehen sondern eher dunkel.
Die Laufbahn sieht noch absolut OK aus.
Flieg am besten nicht mehr ohne Thermometer denn an Rauchfahnen usw. sieht man ein gar nichts...
Die neuen Motoren sind sowieso immer sehr fettig am Anfang da der Aufschlag des Druckventils so stark ist.
Seh ich das richtig, der Schrumpfschlauch vom Temperaturfühler ist geschmolzen ?
Dann war der auf jeden Fall zu heiss !
Das habe ich ja noch nie gesehen. Der Schrumpfschlauch ist eigentlich hitzebeständig bis 150° Grad.
Ja, das siehst Du richtig. Aber dass er zu heiß war weiß ich ja schon
Aber wie gesagt, Riefen sind noch keine drin. Der Kolben sieht absolut gut aus.
Ich habe heute mal den Motor auseinander genommen und festgestellt, dass keine Distanzscheiben verbaut waren. Ich dachte, da sind von Haus aus schon welche für 15% Nitro drin!
Gestern habe ich vergeblich versucht, den Motor zum Laufen zu bekommen. Nachdem er damals so heiß geworden war, lief er noch ein paar mal.
Damit ich meine Einstellung hier posten konnte, hatte ich vor einiger Zeit die Nadeln zugedreht und die Umdrehungen mitgezählt. Anschließen habe ich sie wieder entsprechend aufgedreht, aber ich konnte den Motor seitdem nicht wieder starten.
Er springt zwar für ca. 1 Sekunde an, wenn ich kurzeitig Vollgas gebe und sofort auf Leerlaufstellung umstelle, geht dann aber sofort wieder aus.
Das klingt eigentlich danach, als ob er zuwenig Sprit bekäme, aber der Auspuff ist komplett vollgelaufen und der Motor auch. Und wenn ich ihn auf Vollgas lasse springt er auch nicht an.
Jedenfalls würde mich eure Meinung zu den Bildern unten interessieren. Meint ihr, ich soll die Laufgarnitur und/oder Kolben tauschen?
Allso wenn da keine Dichtung drin war,wird er auf jeden fall zu heiß.Würde aber mal nach dem Pleul schauen ob da noch alles OK ist.
Scheiben rein und noch mal fett drehen und neu einstellen.Dann sollte er gut laufen.
Gruß
Gaugi
Was soll ich am Pleuel genau schauen? Für mich als Laien sieht es nämlich noch sehr gut aus.
Die Scheiben werde ich schon reinmachen. Ich glaube aber, dass der Motor deswegen trotzdem nicht anspringen wird. Vorher ist er ja immer angesprunge, nur jetzt nicht mehr. Was kann ich da machen?
Freunde, dass in dem Vergaser eine Feder drin ist hat schon einen Sinn und über diesen hat sich sogar ein hochbezahlter Taiwanesischer Ingenieur Gedanken gemacht also lasst die Feder da wo sie ist.
Es kann durchaus vorkommen dass der Gasschieber axial bewegt wird bzw. sich aufschwingt und genau das soll die Feder verhindern.
Sehr wahrscheinlich ist deine Fürungsnut im Drosselkücken ausgeschlagen und der Vergaser klemmt deswegen, war bei mir mit dem Alten Vergaser so (siehe bild).
@tobias82: hast du die "versteckte" Nadel mal überprüft? bzw. wie hast du sie eingestellt? Hatte auch mal das Problem dass mein RL nicht laufen wollte, hat sich immer so angehört wie wenn er zu mager wäre. Motor und Dämpfer sind dabei aber auch immer vollgelaufen, hat mich damals nen halben Sonntag gekostet bis ich's gefixt hab. War im Endeffekt auf der Teillast zu fett, 1,5 U reingedreht und ab ging's.
Die Feder hab ich auch ausgebaut, da mit Ihr der Teil nur am klemmen war. Ich flieg seit 15 Liter jetzt ohne Feder. Geht wunderbar. Der Motor hat jetzt 35 Liter durch.
Die Feder bzw der Vergaser hat mich sogar ein 9254 Heckservo gekostet, das es auf dem Gas verbaut hat. Der Vergaser hat geklemmt und das Servo is mir durch gebrannt.
Ich dachte immer das nur Webra Vergaser das Problem des klemmens haben. Das TT auch sowas fertig bringt war mir aber dann neu.
Hi Tobias,
das Pleul solltest du dir mal ansehen weil es sein könnte das es Spiel hat.
Oder der Zapfen auf der Welle hat einen weck bzw die Lager .
Ich mache meine Motoren immer auf und schaue rein,bevor ich sie das erste mal laufen lasse.
Gruß
Gaugi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar