Neuer Redline 53 wird zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Neuer Redline 53 wird zu heiÃ?

Hallo zusammen!

Ich habe gerade das Problem, dass mein neuer Redline viel zu heiß wird. Er ist 4 Tankfüllungen alt. Temperatur kann ich leider nicht sagen (Batterie vom Temperaturmonitor ist leer) und die Drehzahl leider auch nicht so genau.
    Ich verwende die originale Kerze, Cool Power 15% und habe keine weiteren Scheiben untergelegt (ist so wie aus der Schachtel). Heute ist er mir so heiß geworden, dass er beim Schweben mit der Drehzahl eingebrochen ist, wonach ich ihn sofort abgestellt habe. Der Zylinderkopf hat sich bereits verfärbt (leicht ins Rosa) und der feuchte Finger am Kopf hat nur so gezischt.
    Drehzahl ist nicht sehr hoch. Und ich habe auch nur ganz ganz sachten Rundflug gemacht.
    Woran kann das liegen oder was kann ich tun, damit der Motor kühler wird?

Schöne Grüße
    Tobi

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ein Alu-Lüfterrad mit 13 Schaufeln verbaut ist und ich auch bei 15%igen Sprit bleiben will.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 17.03.2009, 23:23.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Neuer Redline 53 wird zu heiß

hmmm.... der Motor wird jetzt wohl eh schon einen weck haben.....

Was du dagegen tun kannst ist eigendlich nur eins... in fetter drehen. Sprich Vollgasnadel weiter auf drehen und die Leerlauf. Obwohl es jetzt wohl schon fast zu spät ist.... das Lager hat bestimmt schon einen Schaden und Buchse, Kolben und Ring evtl auch..... Wie ist den dein Setup.... ?

Und ich war noch NIE vom CP 15% begeistert. Egal ob mit OS oder Webra oder TT. Der Sprit ist nicht besondern gut bzw etwas zu "dünn". Wer sich auskennt kann mit dem Sprit "auskommen", aber nicht Leute die keine Ahnung haben auf was man achten muß.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Das hab ich vergessen zu schreiben: der Motor ist wirklich sehr fett eingestellt. Mit der derzeitigen Einstellung verfettet er sogar etwas.
      Was genau meinst Du mit Setup, was ich noch nicht geschrieben habe?
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• easy_1
        Senior Member
        • 17.05.2007
        • 1217
        • ersin

hast du den motor einlaufen lassen?

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Das hab ich vergessen zu schreiben: der Motor ist wirklich sehr fett eingestellt. Mit der derzeitigen Einstellung verfettet er sogar etwas.
        Was genau meinst Du mit Setup, was ich noch nicht geschrieben habe?
        er meint bestimmt die nadel einstellung
        Zuletzt geändert von JMalberg; 17.03.2009, 23:25.
        DIABOLO

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Wie gesagt, es war die 4 Tankfüllung. Die ersten drei davon habe ich in am Boden laufen lassen und die vierte jetzt Schwebeflug mit ganz kleinen Rundflügen (aber nicht viel schneller als lockere Laufgeschwindigkeit).
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

wie hast du den die Leerlauf eingestellt bzw nach was für Punkten... ? und die Vollgas... beschreib mal kurz dein vorgehen bitte.

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

mag vielleicht nicht von interresse sein . ich hatte eine ganze gallone in stand einlaufen lassen . aber daran kann es doch nicht liegen
              DIABOLO

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Also ich würde NIE ohne Temp messen fliegen. Wenn der Mon leer ist, dann halt so ein Handmesser. Das dazu.

Ich kann mir auch nur vorstellen, das er zu mager ist. Solltest Du das Gefühl haben, ihn Fett genug gedreht zu haben, dann hast DU vielleicht was im Spritfilter?? Was an der Vergasernadel*

Gruß Markus

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Also ein Motor wird unter Belastung eingeflogen.... 3 Tanks am Boden bringen nix.

Die Vollgas mach mal auf 3 umdr auf... so ist er wohl auf jeden Fall zu fett oben rum... die Leerlauf stell so ein, das wenn du den Motor anläst, du den Kerzenstecker abziehst... dann im Standgas laufen lassen. Jetzt die Leerlauf auf drehen das Er so fett wird das er ausgehgen will. JETZT die Leerlauf wieder ETWAS rein drehen, so das Er weiter läuft.

So ist erstmal die Leerlauf so eingestellt, das er unten nicht zu mager ist. Ich glaub das genau das dein Problem ist.

Beim Schweben mit Hungerdrehzahl läuft der Motor genau in diesem Bereich und dann zu mager. Was hast du für einen Dämpfer ?? Deckel vom Gehäuse darf bei diesen Temperaturen nie heiss sein, höchsten lauwarm und im Sommer dann warm, aber nicht so heiss das es zischt.... den Motor kannst wohl eh vergessen.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.03.2009, 20:36.

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Die Einstellungen hab ich mit jemandem gemacht, der sich mit der Heli-motor-einstellerei besser auskennt als ich. Das ist aber bei Temperaturen von ca. -4°C passiert.
                    Zuerst hatten wir schon Schwierigkeiten, den Motor überhaupt zum Laufen zu bekommen. Bei den Temperaturen damals hatte er so viel Kompression, dass wir unter die Glühkerze insgesamt 3 Beilagscheiben untergelegt haben. Danach haben wir den Motor an das Power Panel gehängt und mit Gasverstellen und Drehen an der Standgasnadel so lange rumprobiert, bis er losgelaufen ist.
                    Als er nun endlich lief haben wir die Nadeln so fett gedreht, wie es nur ging und ihn dann wieder ein Stückchen magerer gemacht.
                    Das war die grobe Vorgehensweise.

Dämpfer ist ein Hatori 523.
                    Und die Drehzahl war zwar nicht super hoch, aber auch nicht zu niedrig. Aber ich checke nächstes Mal nochmal die Leerlaufnadel. Falls es nicht schon zu spät ist.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 17.03.2009, 23:28.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

also ich würd den motor mal auseinander nehmen und schauen was zylinderkopf und laufbuchse und kolben +ring macht . wenn der kolben oben brandspuren aufweißt kannst du sicher sein das er zu mager war . schau mal drauf ob du auch riefen in der laufbuchse hast .
                      DIABOLO

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Es gibt übrigens einen Grund warum TT das Hi Flow Pipe und das andere raus gebracht hat. Das Hatori 523 war immer nur eine "sorry, Notlösung" für den Motor. Perfekt ist der Motor mit dem 523 noch nie gewesen. Auch vom Einstellen.

An den Redline gehört der richtige Dämpfer wie das Hi Flow Pipe und sonst nix. Genauso wie beim P5 55 er Webra das Nitropipe 55 rann geschraubt gehört. Alles andere ist murks. Beim zwei Takter muß alles perfekt passen und auf einander abgestimmt sein. Vor allem beim Dreh oder Rundschieber Motor.

schick mir mal deine NR per PN....
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.03.2009, 20:49.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                          also ich würd den motor mal auseinander nehmen und schauen was zylinderkopf und laufbuchse und kolben +ring macht . wenn der kolben oben brandspuren aufweißt kannst du sicher sein das er zu mager war . schau mal drauf ob du auch riefen in der laufbuchse hast .
                          da muß er wohl nur den Dämpfer abschrauben..... da sieht er sofort wie es aussieht. Motorzerlegen ist nicht jedermans Sache......

schau dir das mal an.... da sieht man ungefähr wie es aussehen soll.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.03.2009, 20:57.

Kommentar

• easy_1
                            Senior Member
                            • 17.05.2007
                            • 1217
                            • ersin

riefen in der laufbuchse kannst du sehen wenn du den dämpfer abnimmst?? und auch branntspuren* wenn diese sachen gegeben sind , braucht er doch garnicht erst weitermachen und sich gleich ne neue garnitur zu holen . oder?

ich sag ja schon nichts mehr werd nur weiterlesen
                            Zuletzt geändert von easy_1; 17.03.2009, 21:00.
                            DIABOLO

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                              riefen in der laufbuchse kannst du sehen wenn du den dämpfer abnimmst?? und auch branntspuren* wenn diese sachen gegeben sind , braucht er doch garnicht erst weitermachen und sich gleich ne neue garnitur zu holen . oder?
                              falsch !

Er soll erst mal lernen wie man den Motor einstellt, sonst ist der neue auch gleich wieder "alt".

So ist der Motor nicht umsonst gestorben

Kommentar

Lädt...
                              X