Neuer OS-91HZ: Praxiserfahrung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Neuer OS-91HZ: Praxiserfahrung ?

Die Temperatur des Motors nach Fingermethode im Gehäausedeckel ist als Kühl zu bezeichen.
    Fliegst du mit dem Kühler am Deckel ?
    Denkst du, daß die "Finger-im-Deckel-Methode" dadurch verfälscht wird, oder ist dessen Einfluß zu gering ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
      Hallo.

Die Randbedingungen sind ein T-Rex 700, der besagte OS 91 HZ, Webra Magic Pipe, WC30, 690er V-Blades.

In kurzen Worten: Der bisher stärkste OS den ich jeh geflogen bin.

Der HZ ist ein Kraftpacket was seines gleichen sucht. Weiß nicht wie dazu der Yamada SR ist, aber ein OS 91 SZ kommt bei weitem nicht mehr mit. Noch richtig Fett laufend, zieht er die eingestellt 12° Pitch spielend durch. Der Motor ist absolut Drehmomentstark. Das Laufverhalten würde ich momentan noch als etwas Ruppig bezeichen, was aber mit auf die fette Einstellung zurück zu führen ist. Die ersten Einstellungen am Vergaser waren schnell gefunden. H-Nader 2,5U, M-Nadel 2U, Leerlaufexenter etwas richtung Fett. Die Temperatur des Motors nach Fingermethode im Gehäausedeckel ist als Kühl zu bezeichen.

Also wer sich einen neuen 91er Motor kaufen will, dem kann ich den neuen HZ nach dem ersten EIndruck nur empfehlen.

Gruss Arne
      Hi Arne,

ach Mist.....das habe ich befürchtet.......jetzt juckt es mich derart in den Fingern zu bestellen...
      Mal schauen was mein Finanzministerium dazu sagt. Wie fange ich das bloß an....

Gruß Michael

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
        Hi Arne,

ach Mist.....das habe ich befürchtet.......jetzt juckt es mich derart in den Fingern zu bestellen...
        Mal schauen was mein Finanzministerium dazu sagt. Wie fange ich das bloß an....

Gruß Michael

Versuchs mal damit:

Schatz, heute bist Du besonders hübsch....

LG Deuterius

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Hallo.
          ...
          Der HZ ist ein Kraftpacket was seines gleichen sucht. Weiß nicht wie dazu der Yamada SR ist, aber ein OS 91 SZ kommt bei weitem nicht mehr mit. Noch richtig Fett laufend, zieht er die eingestellt 12° Pitch spielend durch. Der Motor ist absolut Drehmomentstark. Das Laufverhalten würde ich momentan noch als etwas Ruppig bezeichen, was aber mit auf die fette Einstellung zurück zu führen ist. Die ersten Einstellungen am Vergaser waren schnell gefunden. H-Nader 2,5U, M-Nadel 2U, Leerlaufexenter etwas richtung Fett. Die Temperatur des Motors nach Fingermethode im Gehäausedeckel ist als Kühl zu bezeichen.

Also wer sich einen neuen 91er Motor kaufen will, dem kann ich den neuen HZ nach dem ersten EIndruck nur empfehlen.

Gruss Arne
          Hy Arne also mit 12° Pitch forderst den aber nicht wirklich das ging doch schon zu Rappi 90 Zeiten ( 12,5° Pitch) mit dem OS 91 SX-H C Spec PS. Der OS mit der meisten Power ist meiner Meinung nach momentan der RZ auch wenn ich den HZ noch nicht habe !!!!!

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

... mit der Pitchprahlerei ist das immer so ne Sache ...

Die einen fliegen mit Vollpitch 11° und können dabei noch ohne jeden Drehzahleinbruch zyklisch Vollausschlag steuern und die anderen fliegen mit der exakt gleichen Leistung 13°, das aber nur für 3 Sekunden, danach geht der Motor auch ohne zyklisch in die Knie - nur damit sie sagen können: "Mein Motor zieht 13° Pitch".

Was zählt ist der subjektive Eindruck beim rumschleudern.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo.

Die Randbedingungen sind ein T-Rex 700, der besagte OS 91 HZ, Webra Magic Pipe, WC30, 690er V-Blades.

In kurzen Worten: Der bisher stärkste OS den ich jeh geflogen bin.

Gruss Arne

Hi Arne,

also mich interessierts schon brennend, wie er im Vergleich zum YS 91 SR geht.
              Hab den Yamada auch im 700er Rex drin, ich kann nur eins sagen, das ist echt wie Simulatorfliegen, also ungefähr so wie die Avant Aurora im G3.5.

O.K., man kann auch den 91 SR in die Knie zwingen, wenn manns drauf anlegt, aber selbst wenn manns noch so krachen läßt, er läßt einen nicht im Stich.
              Richtige Einstellung vorrausgesetzt.

LG an die E- Fraktion ...

Nickmick

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                ... mit der Pitchprahlerei ist das immer so ne Sache ...
                Die einen fliegen mit Vollpitch 11° und können dabei noch ohne jeden Drehzahleinbruch zyklisch Vollausschlag steuern und die anderen fliegen mit der exakt gleichen Leistung 13°, das aber nur für 3 Sekunden, danach geht der Motor auch ohne zyklisch in die Knie - nur damit sie sagen können: "Mein Motor zieht 13° Pitch".
                Was zählt ist der subjektive Eindruck beim rumschleudern.
                Schon richtig aber die Zeit geht weiter und momentan sind wohl 12 ° immer gegeben mit passendem Sprit,Auspuff,Motor und Drehzahl. Da bricht ja selbst beim MP XL V91 die Drehzahl bei Vollpitch (14°)und Voll Zyklisch (7°) nicht mehr ein
                bei 1850U/min und V-Stabi - Ohne V-Stabi gehn nur 13,5° lach.
                Ach ja in der 50er Klasse beim REX 600N schauts ähnlich aus wenn man die Kiste vernünftig einstellt. Aber lasst uns nicht streiten wegen 1 oder 2° - fliegen muss es so das jeder damit zufrieden ist.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hallo,

schöne Resonanz auf meinen Beitrag. Danke .. Ich muss mal anmerken, das meine Pitchlehre bei 10° aufhört, und die 12° geschätzt sind. Wenn ich mal ne andere in die Hand bekomme, werde ich es mal genauer nachmessen. Ich gehe mit dem Pitch so weit hoch, das der Motor eben nicht würgt, egal was man für Aktionen macht. Hinzu kommt, daß der Moter jetzt mal gerade 4 Tankfüllungen durch hat und noch fett läuft. Wenn alles fix und fertig eingestellt ist, ist da sicher noch das eine oder andere °Pitch drinne.

@Alex. Ich fliege mit dem Kühlring, glaube aber nicht, daß dadurch die Fingermethode beeinflusst wird, denn dann steht der Motor und kann nur noch etwas Wärme über die Kühlrippen ableiten. Im Boden des Gehäusedeckels denke ich ist die Temp nicht wesentlich anders als ohne.

Der ganze Eindruck ist natürlich auch etwas Subjektiv meinerseits gegenüber anderen Modellen die ich geflogen bin. Vision SX, Freya voll CFK, Synergy, NT, also alles auch leichte Helis, aber kein Heli hat mir bis jetzt so viel Spass gemacht wie dieser in dieser Kombination, bezogen auf Leistung und Flugverhalten.

Ich kann auch nicht sagen, ober er nun besser oder schlechter als ein Yamada SR ist. Für mich ist es ein klasse Motor der aus der Schachtel heraus eine klasse Perfomance bietet.

Gruss Arne
                  Zuletzt geändert von awhelisi; 17.08.2008, 21:23.

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo Arne,

das war auch zu Erwarten. Os - Algin haben sich da richtig ins Zeug gelegt.

Mein bearbeiteter SZ-H PS bekommt jetzt mal die Kurbelwelle, Kolben und Kolbenbolzen vom HZ implantiert. Mal sehen ob da noch was geht.

Gr.Udo

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wird's das Teil in Zukunft auch mit Heckauslass geben ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kafunkel
                        Kafunkel

Hallo,

ich habe den Motor in meinem neuen Trex 700 und Rapicon 15% Sprit. Allerdings komme ich mit der Vergasereinstellung noch nicht so richtig klar.

Moment fliege ich

Hauptnadel ca. 1,5 offen
                        Mittelnadel zu
                        Gemischschraube ca. 1/10 richtung fett.

Damit fliegt er zwar aber die Laufkultur finde ich nicht besonders und stelle ich ihn fetter bricht die Drehzahl ein.

Kann mir jemand eine vernünftige Einstellung nennen mit 15% nitro 21%öl?

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo.

Ich fliege den Motor mit 30% und habe die Mittelnadel gut 2U auf. Denke mal, daß Du für den 15% hier auch etwas öffnen solltest. Die Leerlauf dagegen wieder etwas zu machen.

Gruss Arne

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigen
                            Hauptnadel ca. 1,5 offen
                            Mittelnadel zu
                            Gemischschraube ca. 1/10 richtung fett.
                            Hallo,
                            ich würde bei 15% N itro mit folgender Grundeinstellung am OS anfangen.

Hauptnadel 1,0 Mitte 0,5 und Leerlauf ca. 5 vor 12.

Damit springt der OS an, damit dreht er fett aber sauber hoch und hat Leistung aus der Mitte nach oben raus.

Gr.Udo

Kommentar

• Tobi1910
                              Senior Member
                              • 19.03.2007
                              • 1160
                              • Tobias
                              • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hi,

so nach den guten Bericht, müßte ich mir einen Bestellen

und für 190.- is der richtig billig

Gruß Tobi

Kommentar

• offroader
                                offroader

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SZ-H und dem RZ-H?

Kommentar

Lädt...
                                X