Welchen Motor soll ich als nächstes demolieren? (90er)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Welchen Motor soll ich als nächstes demolieren? (90er)

Hallo Makis, schreibst du uns, wenn du den OS/Yamada gekillt hast, mich würde nämlich interessieren, was du am Webra falsch gemacht hast, das der nachfolgende Motor auch nicht hält. Ich befürchte,das du dich mit der Motorentechnologie erst einmal beschäftigen solltest, um eine Schadensvermeidung zu schaffen. Du kennst noch nicht einmal den Unterschied zwischen Kolben (äußerer Zylinder wie du schreibst) und Zylinder oder Laufbuchse. Du Urteilst aber über einen Hersteller bzw. Motorentyp den Andere sehr erfolgreich einsetzen.
    Mit freundlichem Gruß Andreas,
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• majozini
      majozini

Hi

@ Marcos

Hab den besagten kaputten Webra jetzt von Makis gekauft.
      Ich schau mal drüber und poste dann mal was defekt und was der Grund des defektes sein könnte.

Gruß Mario

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Hallo Makis, schreibst du uns, wenn du den OS/Yamada gekillt hast, mich würde nämlich interessieren, was du am Webra falsch gemacht hast, das der nachfolgende Motor auch nicht hält.   Ich befürchte,das du dich mit der Motorentechnologie erst einmal beschäftigen solltest, um eine Schadensvermeidung zu schaffen. Du kennst noch nicht einmal den Unterschied zwischen Kolben (äußerer Zylinder wie du schreibst) und Zylinder oder Laufbuchse. Du Urteilst aber über einen Hersteller bzw. Motorentyp den Andere sehr erfolgreich einsetzen.
        Mit freundlichem Gruß    Andreas,

Auf dumme Sachen, antworte ich dumme Sachen.

Ich weiss sehr wohl wie man einen Motor einstellt.Bei uns in Büsnau stelle ich jedes mal nen Motor ein. Da kannst du hier Schakal und Robby usw Fragen.
        Mir ist nicht wichtig obs ein Zylinder oder Kolben ist, die Einstellung hat absolut nichts damit zu tun.
        Der Motor ist von alleine verreckt und ich tippe auf einen Mateialfehler weil er nicht heiss war. OK? sonst noch was? majozini kriegt ihn von mir. der kann dir bezeugen das es nicht meine Schuld ist.
        Dann kannste dein für mich blöde unnötige Aussage für dich behalten. Danke, jetzt hast du mich gereizt. Nicht da sich in einer Woche 1000 Euro für nen SPielzeug ausgebe, dann kommst du noch dahher und willst mich als idioten hinstellen.
        Ich wünsche dir nen Kolben/Zylinder mir egal was Klemmer.

Gruß

EDIT:

Du kannst hier selbst den Rolf hezler fragen. den Motor hab ich vor einer Woche mit ihm zusammen eingestellt. Und er hat min. am meisten Ahnung von de Webra als viele hier.
        NOVA 7.0

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Ich wünsche dir nen Kolben/Zylinder mir egal was Klemmer
          Bevor das jemand falsch versteht:

Ich meinte damit das ihm mal ein Motor stribt und er nicht mal Schuld ist.
          So jetzt habe ich mich etwas beruhigt...

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Makis
            Der Motor ist grad mal 8 - 10 Gallonen alt wenn überhaupt...
            Warum hast Du dann nicht mit Webra gesprochen?

Wäre ein Versuch wert gewesen. Hast Du den Motor Einlaufen lassen?

Würde mich schon interessieren. Hab mir nämlich auch so einen Motor bestellt mit MagicPipe 91.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Den Motor hab ich von jemandem aus dem Forum abgekauft....also keine Rechnung mit dabei....als ich ihn von ihm hatte, war er grad 3-4 Gallonen alt so wie er es mir geasgt hat. Das glaube ich auch.
              Der Motor sah auch aus wie neu.
              Die Sache ist, das ich den Heli zum ersten mal richtig beansprucht habe...also Piroflip versuche und Tic Tocs usw. in einem Flug. Das hab ich nie gemacht...und nun auf einmal (es könne auch 12 Gallonen sein) ist ein Stück rausgebrochen.

Man sieht jetzt oben drauf das dieses abgebrochene Teil auch ne kleine Mondlandschaft hinterlassen hat! aber selber ist es nicht braun oder schwarz....sonder immer noch glänzend was der Beweis dafür ist, das er nicht heiss war.

Als ich den Heli landete weil keine Leistung da war, hab ich als erstes unten reingelangt und er war lauwarm....der Motor lief im Standgas noch immer weiter...

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• majozini
                majozini

Hi Gottfried,

Mach dir mal keine Sorgen, Webra hätte sich nicht über Jahrzehnte und noch länger am Markt gehalten wenn sie nix taugen würden!

Hier jetzt über Makis Motor zu diskutieren ohne ihn zumindest gesehen zu haben ist echt unsinnig, könnte alles mögliche sein, von selber Schuld bis Materialfehler.

Wobei man sagen muss 10 Galonen sind immerhin auch 38 Liter, also nicht mehr neu und da wäre mancher TT Motor froh wenn er den Durchsatz erreichen würde

Gruß Mario

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Zitat von marcos
                  Hallo Makis, schreibst du uns, wenn du den OS/Yamada gekillt hast, mich würde nämlich interessieren, was du am Webra falsch gemacht hast, das der nachfolgende Motor auch nicht hält.   Ich befürchte,das du dich mit der Motorentechnologie erst einmal beschäftigen solltest, um eine Schadensvermeidung zu schaffen. Du kennst noch nicht einmal den Unterschied zwischen Kolben (äußerer Zylinder wie du schreibst) und Zylinder oder Laufbuchse. Du Urteilst aber über einen Hersteller bzw. Motorentyp den Andere sehr erfolgreich einsetzen.
                  Mit freundlichem Gruß    Andreas,
                  Also ich war beim einstellen auch dabei und kann nur bestätigen dass Makis den Motor immer Fetter geflogen hat als ich ihn einstellen würde...

@whistler

Mir hat mal jemand gesagt der YS ist schon "eingelaufen" man muss ihn nur 2 Tankfüllungen schweben und das war´s...

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von majozini
                    Mach dir mal keine Sorgen, Webra hätte sich nicht über Jahrzehnte und noch länger am Markt gehalten wenn sie nix taugen würden!
                    Mach mir eh keine Sorgen! Habe/hatte auch mit meinem Webra Speed 35 (Hirobo Shuttle Plus) keine Probleme! Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Webra!

Ich würde mal sagen: auch wenn der Motor zuvor nur etwa 5 Liter gelaufen ist, können die 5 Liter auch schon zu viel gewesen sein.

Sei wie es sei!

LG,
                    Gottfried

P.S.: Der Motor sollte bei guter Behandlung locker 200 Liter ab können und dass ist eine ganze Menge.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Etwas ab vom Thema...

Aber ein Yamada säuft auch nicht mehr als ein O.S.!
                      Und daß diese nur ab 15% Nitro laufen, darunter gar nicht ist auch nicht Wahr!
                      Das ist alles nur ein Gerücht. Ich weiß das aus Erfahrung...
                      Natürlich läuft irgendein Motor besser mit 20% Nitro als ohne, aber das ist auch eine Preisfrage, je nachdem wieviel man fliegt.

Und übrigens, ein Yamada RR ist auch ein nachträglich getunter, nämlich von Rüdiger Feil.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Schakal
                        Schakal

Hey Robert

Was ist den genau der Unterschied zwischen dem YS 91 und dem RR *
                        Nur die Nut im Kolben oder ?
                        Und wie gross ist der Unterschied der Leistung ?
                        Hat mal jemand gemessen wieviel das in Zahlen ist ? In den Shops steht immer nur "genug"...

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

Hallo Makis, ich wollte dich nicht Persönlich beleidigen, aber ich bin in einem Stihldienst und Autohaus aufgewachsen, habe 12 Jahre im Rennmotorenbau gearbeitet, und sehr viele Leute mit "super Motorenerfahrung" kennengelernt, die alle ihre Motoren massakriert haben. Mir platzt nunmal der Kragen, wenn jemand über eine Firma lästert, ohne selbst genügend Materialkenne zu haben. Ich meine damit, das du nicht einfach behaupten kannst, das Webra nichts taugt, denk mal daran, wieviele das hier lesen. MfG Andreas
                          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                          Jeti DS 16

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Andi,

ich hab das leider so verstanden....musst mich verstehen....hab ne Wohnung gekauft und das Geld wächst mir auch nimmer auf Bäumen...
                            da sind 300 Euro viel Geld....vor allem wenn man 3 Tage davor nen Qucik Kopf für 300 bestellt hat.

Du kannst jeden Fragen:
                            Ich hab aufm Platz immer gesagt: bin voll zufrieden, das Teil geht wie Hölle!
                            Das Teil ging auch wie Hölle....nur das er jetzt IN die Hölle gegangen ist warum auch immer...
                            Ich bin eigentlich immer noch überzeugt von Webra....vor allem von dem Dämpfer.
                            Leider ist die Zuverlässgikeit nicht so gut.....oder war nicht so gut bei den 91 P5 AAR...die neuen Competition sollen ja besser sein.

Leider hört man immer wieder Probleme mit Webra Motoren.

Naja....jetzt wollen wir mal den OS Max 91 SZ-h PS probieren...

im 50er hatte ich nur gutes erfahren mit dem.....

Gruß
                            NOVA 7.0

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Zitat von Uwe Caspart
                              hmmmm, hab mal den Rechner angeworfen:

3DNT: OS-91-SZ-H 500ml in 7 min = 71.4 ml/min, temp~105-120°, kerze enya3, hatori 700
                              REVO: Yamada 91-ST 800ml in 12 min = 66,6 ml/min, temp~85-105°, kerze enya3, hatori 937

Beide mit Wildcat 30/23 betrieben.

Das hab ich in zig Flügen gemittelt.
                              Könnte es sein, dass da irgendwann mal einer gesagt hat, der Yamada säuft (mehr als der OS), und alle plappern nach?  
                              Also der Geringere Verbrauch des OS ergibt sich erst mit Wenig Nitro. Da Läuft ein OS dann Stadt 7 min. satte 16 min.!
                              Umso Mehr Nitro umso höher ist auch der Spritverbrauch!
                              Und ein OS Läuft halt ohne Probleme ohne Nitro und so sollte er meiner Meinung auch betrieben Werden.
                              Somit Addiert sich der Sparefekt beim OS wieder...
                              Auch Wenn ich selber noch keinen Yamada besessen habe so habe ich bisher überall festgestellt das der Yamada mit min. 20% Nitro erst wirklich gut Läuft...
                              Aber das hat man Früher auch schon von anderen Motoren gesagt und komischer Weise mit entsprechend viel Geduld habe ich noch jeden Motor ohne Nitro betrieben....
                              Und ein Yamada betrieben ohne Nitro worde dan vermutlich 18-20 Min. Laufen aber Ohne Nitro soll es ja nicht gehen...

Ich für meinen Teil bin mit meinem OSim Heli bestens zufrieden! (PS: Ohne Pumpe den die sorgt nach meinem Wissensstand für Probleme..)

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Hallo Schakal:

Der Unterschied ist einfache der, daß der "normale" YS wie vom Hersteller verkauft wird. Die "RR" -Version ist die von Rüdiger Feil.
                                Der kauft diese aber auch von Yamada ein.
                                Da ist meines Wissens eine Ringschmiernut im Kolben, ein vergrößerter Brennraum?, ein erleichteter Kühlkopf und andere Tuningmassnahmen.
                                Bin mir nicht ganz sicher.
                                Ob ein Leistungsunterschied besteht weiß ich nicht...

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X