Wie bekomme ich mehr Leistung von meinem Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

@Martin

Volle Zustimmung, besonders:
    es kann nicht sein was nicht sein darf.
    Ansonsten sollten wir das Thema begraben, die Standpunkte sind ja festgerammt.

Viel Spaß beim Fliegen, ob mit oder ohne Nitro.

Gruß Meinrad

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo,

@Meinrad

Ansonsten sollten wir das Thema begraben, die Standpunkte sind ja festgerammt.
      Begraben würde ich es nicht, eventuell regt es ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken an.

Viele Grüße,
      Holger

(dessen aktueller nicht getunter* TT50 im Rappi seit 50 Litern mit 5% Nitro auch doppelte halbe ßberschläge und noch einiges mehr fliegt)

Edit: *) ok, ich hab die Kopfdichtung rausgenommen und ne Enya-4 reingeschraubt
      Edit2: Hab gerade mal nachgerechnet. Für die 50l, die mein Motor inziwschen etwa durch hat, hätte ich bei 30%-Sprit ca. 700 EUR mehr ausgegeben, wow.

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo,

@Meinrad

Begraben würde ich es nicht, eventuell regt es ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken an.

Viele Grüße,
        Holger

(dessen aktueller nicht getunter* TT50 im Rappi seit 50 Litern mit 5% Nitro auch doppelte halbe ßberschläge und noch einiges mehr fliegt)

hätte ich bei 30%-Sprit ca. 700 EUR mehr ausgegeben, wow.
        Das macht bei der Ersparnis einen neuen Rappen mit Motor,aber diesmal ne NR. größer! :rolleyes:

Kommentar

• Andreas2
          Andreas2

?(

50 L = 13 Gallonen

pro Gallone 10 % WC bei ercmarket 17 Euro
          pro Gallone 30 % WC bei ercmarket 24 Euro

pro Gallone Ersparnis 7 Euro (bei 5 % wahrscheinlich 9 Euro)

9 x 13 = 117 Euro....

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Also, da sich offenbar niemand die Mühe machen möchte, selbst zu rechnen: ich beziehe mich hier auf folgende sprit-Online-Preise, gerechnet auf 10l-Gebinde:

37.00 für 10l 15%-5%-Sprit
            87.50 für 10l 22%-30%-Sprit

Nicht vergessen: Mehrverbrauch. Kann man überschlagen, indem man die Methanolanteile vergleicht: 80%/48% = 1.66 . Damit hat man per Definition erst mal die gleiche Leistung, da man die selbe Menge Methanol verbrennt. Wenn man dann auch noch die angebliche Mehrleistung nutzen will, müsste man noch mehr Sprit (und Luft) verbrennen, denn sonst hätte man ein Perpetuum mobile. Also sagen wir mal, rund Faktor zwei (was auch in der Praxis gut hin kommt)*.

Preis 50l 15-5: 185 EUR
            Preis 100l 22-30: 870.50 EUR

Ok, tschuldigung fürs runden, es sind nur 685 EUR Differenz. Obs nun mit kaltem Kraftsprit billiger wird oder nicht, kann ich nicht sagen, ich glaub es aber kaum, es sei denn die 5-Prozent-Sorte ist extrem überteuert. Wenn man mit losen Komponenten zum selbermischen rechnet, kommt nahezu das gleiche Verhältnis raus.

Viele Grüße,
            Holger

*) Mein einziger Motor, der mit solcher Soße läuft: ein 2.5er OS. Dieser läuft mit 15-0 so ziemlich 15 min, mit 22-30 genau 7min bei gleicher Tankgröße.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Da sieht man mal wieder, dass man sich alles so hinrechnen kann, wie man es braucht.

Doppelter Verbrauch, weil man Hoehstleistung abfordert, die man aber mit dem billigeren Sprit nicht abfordern wuerde, weil sie nicht da ist...

Der geneigte Flieger wird auch bei dem billigen Sprit die hoechst moegliche Leistung (Drehzahl) abfordern und mehr verbrauchen, als der andere, der dazu vielleicht nicht in der Lage ist.

Deine Rechnung sieht schoen aus, wird in der Praxis aber so nicht aussehen.

Trau eben keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast, es wird immer wieder bewiesen.

Davon ab gibts 3 Gallonen WC 30% schon fuer unglaubliche 75 Euro, das sind 11,4 Liter.

Nuja, ich fliege mit 15%NM/17%Oel und gehe damit einen brauchbaren Mittelweg, das ich deswegen mehr Sprit verbrauche, als mein Kollege, der 5% fliegt, laesst sich nicht nachweisen. Wir fliegen beide um +/- 1 Minute gleich lange mit einer Tankfuellung bei gleichem Heli.

Anyway, ich sollte jetzt besser nicht auf "absenden" klicken, ich weiss. Ich tu's aber trotzdem.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Trau eben keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast, es wird immer wieder bewiesen.
                1. Grundsatz für nicht gefälschte Statistiken (zu mindest nach meinen Kenntnissen): Betrachtung der Zielgröße "unter sonst gleichen Bedingungen" (Ceteris-paribus-Klausel).

Daher: gleicher Händler, gleicher Sprithersteller und gleicher Pilot/Heli statt "vom Kollege gehört", "bei xy gibts...", "mit einem Superheli wäre es ganz anders...".

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Es ist doch so, das ich bei höher nitrirtem Sprit den Motor fetter stellen muss. Dadurch steigt der Verbrauch. Um welchen Faktor kann ich nicht sagen.

Andreas
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

In der Angst nun ins "Offtopic" abzurutschen und einigen der zahlreichen Selbstdarsteller, die sich nicht zu Schade fürs 20. "AAAber..." sind die Möglichkeit zu nehmen noch nen total unsinnigen und vor allem peinlich kleinlichen Post rauszuhauen nur weil sie denken anderen Beweisen zu müssen was sie so alles (nicht) wissen...

...@Raptor-freak:

Wie schauts denn nu mit der Leistung aus* Hat sich durch Erhöhen der Gaskurve was getan?

MfG Tobi
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Raptor-freak
                      Raptor-freak

Hallo, leider hatte ich bis jetzt keine Zeit die neue Gaskurve zu testen. Da werde ich wohl erst am Wochenende zu kommen. Werde dann mal berichten.
                      Hoffe das ich den Raptor dann mal richtig fix auf den Rücken bekomme. 8)

Kommentar

Lädt...
                      X